• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für 4-Tages Tour im April 2024

Anzeige

Re: Training für 4-Tages Tour im April 2024
11-36 gibt es für die 2x12 Ultegra Di2 leider nicht. Aber 34/34 geht gerade noch.
Meine 11 fach kann offiziell nur 32. Hab zuerst eine MTB kassette mit 34 drauf und dann Sonntag eine vom Gravel mit 11-36 von SRAM (PG1170) drauf, schauen, ob's geht - und es geht - Ohne goatlink oder so. Bei 12fach wird dann SRAM wohl nicht passen, k.a. was es da gibt. Am Gravel kommt jetzt 11-40! Heute geliefert, damit kann ich hoffentlich auch die 10-15% MTB Strecken rauf... oder den Mammolsheimer Stich 😀
Durch die Untersetzung werden "nur" die Sprünge größer - man kann immer noch genauso schnell fahren und genug kleine Ritzel sind drauf, vor allem bei der SRAM.
Ich schreibe das so ausführlich, weil das halt auch für den TE die Lösung wäre, was er aber bisher ignoriert.
Nachtrag: Natürlich muss man bei sowas die Kettenlänge prüfen (klein/klein und groß/groß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 11 fach kann offiziell nur 32. Hab zuerst eine MTB kassette mit 34 drauf und dann Sonntag eine vom Gravel mit 11-36 von SRAM (PG1170) drauf, schauen, ob's geht - und es geht - Ohne goatlink oder so.
Was für eine Gruppe hast du denn, Shimano oder Sram? Habe eine 105er mit 11-34 und würde gerne auch mal eine 11-36 probieren, bisher aber keine gefunden auf die Schnelle.
 
Ach schön - jemand aus der alten Heimat :)
Bin früher öfters über Schöppenstedt und Wolfenbüttel zwischen Hannover und Magdeburg gependelt. Am Anfang vom Thread hatte ich über eine lange Strecke, die mir öfters meine Grenzen gezeigt hat, geschrieben. Da ging es um diese Tour.

Kennst du nördlich von Wolfenbüttel den mehrstöckigen Vogelbeobachtungsturm im Wald? Da hab ich ein paar mal übernachtet, bevor ich die Strecke durchfahren konnte. Kommen gerade viele schöne Erinnerungen hoch ☺️
 
Was für eine Gruppe hast du denn, Shimano oder Sram? Habe eine 105er mit 11-34 und würde gerne auch mal eine 11-36 probieren, bisher aber keine gefunden auf die Schnelle.
Gibt es von Shimano nicht. Die von SunRace taugen was. Musst aber darauf achten, dass es der RR-Typ ist, nicht MTB.

Am 2*11fach 105 Schaltwerk mit mittlerem Käfig (rd-r7000-gs) passen 11-36 und auch 11-42 SunRace Kassetten, ohne Umbauten. Neue Kette ist dann natürlich Pflicht.
 
Was für eine Gruppe hast du denn, Shimano oder Sram? Habe eine 105er mit 11-34 und würde gerne auch mal eine 11-36 probieren, bisher aber keine gefunden auf die Schnelle.
Ich hab in dem Fall Ultegra RD-R8000-GS - langer Käfig mit ca. 9,5 cm vom Mitte Rolle zu Mitte Rolle.
11 fach und vorne 2x.
Die ist mit max 32 spezifiziert.
Darauf kam zuerst eine Shimano 11-34 MTB-Kassette. Problemlos.
Jetzt eine SRAM PG1170 11-36. Bis 11fach sind Shimano und SRAM wohl kompatibel.
Alles ohne Gewähr! Was bei mir geht, muss bei anderen nicht gehen!
Aber ich hab an mehreren Bikes 'ne größere Kassette drauf - meine Erfahrung: 2 Zähne mehr als offiziell geht immer. (8fach, 9fach, 11 fach, aber Shimano).
Die Abstufung der Ritzel ist aber bei SRAM deutlich anders - die kleinen Ritzel sind viel enger beieinander, dann größere Sprünge (SRAM 11-12-13-15 ... Shimano 11-13-15-17....)
Außer Sunrace gibt es dann ja auch noch Garbaruk. Gehen wohl alle, aber Schaltperformance ist wohl bei den beiden Großen besser.
Wenn es gar nicht geht, dann gibt es ja noch Goatlink - also Verlängerung des Abstandes des Umwerfers.

Gibt es von Shimano nicht. Die von SunRace taugen was. Musst aber darauf achten, dass es der RR-Typ ist, nicht MTB.
Bei Shimano MTB braucht mal halt den Spacer, den geht das ganz normal.
Neue Kette ist dann natürlich Pflicht.
Nicht immer. Hab beim kettenwechsel nach dem 34er dann wohl 1 Glied mehr, jetzt beim 36er passt das. Das SRAM kam vom Gravel (GRX) - da ist seit vorhin ein 11-40 drauf - kein Kettenwechsel nötig!
Nachtrag: Natürlich muss man bei sowas die Kettenlänge prüfen (klein/klein und groß/groß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kette beim Wechsel von 34 auf 40 noch passt, war sie vorher zu lang.

Im schlechtesten Fall liest jemand deinen Tipp, probiert es erst einmal aus bevor eine neue Kette angeschafft wird und reißt sich dabei das Schaltwerk aus.
 
Wenn die Kette beim Wechsel von 34 auf 40 noch passt, war sie vorher zu lang.

Im schlechtesten Fall liest jemand deinen Tipp, probiert es erst einmal aus bevor eine neue Kette angeschafft wird und reißt sich dabei das Schaltwerk aus.
Hi, ich bin ja bei dir, dass man die Kettenlänge prüfen muss - hab das nachtragen. Der Fairness halber hab ich nicht behauptet, dass eine länger Kette nie nötig wäre. Die Kette von 34->40 war so original, da prüf ich die Kettenlänge nicht beim Radkauf - wohl aber beim Ritzelwechsel. Ich werd noch mal die Lit studieren, was jetzt die richtige Länge wäre. Aber wenn es im groß/groß noch nicht am Limit ist, den man nie nutzt, bin ich noch nicht sicher, ob ich tausche. Aber das geht nun wirklich OffTopic.
 
Das ging ja schnell, nach nur 4 Monaten bereits 75km.

Ich halte 75 km in den Wintermonaten auf der Rolle bei einem zu Beginn völlig ungeübten Anfänger mit durchschnittlich 130-140 Watt nach 4 Monaten im Übrigen durchaus für einen Erfolg.
Diese Strecke sollte dann aber schon die regelmäßige Standardlänge/ -dauer sein.
Es gibt genug, die regelmäßig fahren aber nicht mal 75km schaffen.

Für das angedachte Projekt ist das aber gleichwohl zu wenig.
 
Seh ich auch so. Im Februar 3h Einheiten ist ordentlich, das ist die Steigerung die wir sehen wollten :daumen:
 
Die Strecke war eher flach, meiste Strecke am Fluss lang und heimwärts den Hügel hoch. Auch keine starke Steigung
 
Zurück
Oben Unten