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Training für 4-Tages Tour im April 2024

Mit 2W/kg kannst Du, richtige Untersetzung vorausgesetzt, schon Alpenpässe fahren, dies soll dann aber nicht Deine FTP sein, sondern so über 1,5 bis 2 h fahrbar sein. Damit bist Du am Berg dann mit 5-7km/h unterwegs und brauchst dementsprechend 2h für einen 10km Pass, dieser sollte dann nicht steiler als 10% sein.
Das gute aus meiner Sicht ist, daß Du dranbleibst, abnimmst und daß Berge nicht nur mehr Spaß machen, sondern, mir zumindest, auch leichter fallen als Rolle. Alles Gute weiterhin.
Zur Ergänzung. Damit die 2 W/KG als Dauerleistung gefahren werden können, muss die FTP über 2,5 W/KG sein.
 

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Re: Training für 4-Tages Tour im April 2024
Wenn man das Pacing nicht beherrscht, muss man es lernen. Pacing gehört zu den Grundfähigkeiten, die man als leistungsorientierte Radsportler können muss. Stufentests zur FTP-Bestimmung sind rein konzeptionell schon grober Unfug. Bei der Bestimmung der FTP geht es darum, eine Leistung zu identifizieren, die man über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten kann. Es liegt doch auf der Hand, dass das mit Stufentests nicht zu machen ist. Stufentests zur FTP-Bestimmung sind Selbstbetrug.
Ich komme auf 5W genau beim gleichen Ergebnis heraus, und Studien zeigen auch, dass es stark korreliert, so grober Unfug ist das nicht. In beiden Fällen, auch beim 20 min Test, werden Werte auf Basis üblicher Kurven extrapoliert, wirklich wissen kann man es eben erst, wenn man eine Stunde voll durch ballert, was geht. Kann gerade bei Anfängern auch schon mit dem Glucoselevel ganz schnell zusammenbrechen nach 40 Minuten bei der vermeintlichen FTP, die bestimmt wurde.
Solange man keine Rennen fährt sehe ich auch nicht so recht, warum man max effort pacing für kürzere Zeiträume üben sollte.
Gerade jetzt in der CX-Saison nutze ich es ja durchaus selbst viel, aber für das geplante Vorhaben, oder auch nur die sonst üblichen Ausfahrten, halte ich es für einen unwichtigen Skill.

Die Gewichtskurve des OP ist ja durchaus positiv, die Leistungskurve wird realistisch nicht so extrem anzuheben sein in dem Zeitraum. Grundlagentraining dauert ja leider auch im Aufbau, aber das ist wohl trotzdem der beste Ansatz, anstatt irgendwelcher Leistungswerte für kurze Zeiträume.
Gerade der Oberkörper muss ja auch die Zeit durchhalten, das wird von Kurzzeittraining kaum trainiert.
 
Bin letzte Woche indoor 1 Stunde im oberen Bereich GA2 gefahren, meine 20 Minuten Ftp liegt 30 Watt höher, ich kann mir allerdings nicht vorstellen das 1 Stunde zu schaffen, ich werde das aber demnächst mal ausprobieren
 
Irgendwie wurde es mehrfach angesprochen, geht aber auch direkt wieder unter und @Panther107 scheint es zu ignorieren:
Mit dem aktuellen Rad (der Übersetzung) wird nur ein leichter, starker Fahrer die Berge hochkommen. Mit einer passenden Über- (bzw Unter-) Setzung kommt man jeden Berg hoch - halt langsam.
 
Entspannt ist vielleicht das falsche Wort, aber es sollte gut machbar sein.
Zumindest aber nicht so, dass man es als Grundlage für eine Aussage wie die oben brauchen sollte. Mit aussreichender Nahrungzufuhr sollte man sich da nicht unwohl fühlen können. 2 Stunden sollten da entspannt drin sein, auch ohne grosse Trainingsgrundlage, denke ich.
Ich fahre GA2 deutlich länger.
 
Ich bin der Meinung, dass er es so gemeint hat, dass er sich nicht vorstellen kann, diese ein Stunde bei seiner FTP fahren zu können, die 30W höher liegt.
 
Mal als Beispiel meine Ausfahrt heute morgen, mit Durchschnittsfrequenz von 85% f_max und Maximalfrequenz von 98% f_max. Ich denke ehrlich gesagt, dass der OP auch solche Lasten aushalten werden muss, sonst wird er nach den steilen Anstiegen ziemlich leiden. Dennoch das falsche Training für hier und erfordert auch zwei Erholungstage, zumindest bei mir. Die "Leidensfähigkeit" gehört aber definitiv dazu, im Zweifel auch deutlich länger als hier.
Screenshot 2023-12-29 144847.png
 
Ich bin der Meinung, dass er es so gemeint hat, dass er sich nicht vorstellen kann, diese ein Stunde bei seiner FTP fahren zu können, die 30W höher liegt.
Verstehe nur nicht, warum das aus dem GA2 abschätzbar sein kann, ist irgendwie wie Spazierengehen und dann sagen, hm, das wäre bestimmt ein anstrengender Sprint. Aber gut, das Empfinden ist sehr unterschiedlich, ich kann es nur nicht nachempfinden, was ich wertungsfrei meine.
 
Da sind wir dann wieder an dem Punkt, den wir beide 100% gleich sehen: Man muss auch lernen über längere Zeit zu leiden, sonst wird das mit langen Bergtouren etwas schwierig.
 
Ich bin der Meinung, dass er es so gemeint hat, dass er sich nicht vorstellen kann, diese ein Stunde bei seiner FTP fahren zu können, die 30W höher liegt.
Ja, im Grunde schon, ausserdem ist ein Unterschied ob ich GA2 mit 76% der Ftp oder 86% fahre, da ist man schon fast im sweet Spot Bereich
Meine HF war allerdings auch überwiegend im Bereich 4, hat für mich aber keine größere Bedeutung zu dieser Jahreszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
-Jetzt hast du mich verloren, wie ist GA2 im Bereich 4? Ich entnehme jetzt erstmal, dass du von Powermessung sprichst.
Welches Szonenmodell nimmst du da an für Power und Herz? Ich bekomme die beiden Angaben irgendwie nicht zusammen.
 
Irgendwie wurde es mehrfach angesprochen, geht aber auch direkt wieder unter und @Panther107 scheint es zu ignorieren:
Mit dem aktuellen Rad (der Übersetzung) wird nur ein leichter, starker Fahrer die Berge hochkommen. Mit einer passenden Über- (bzw Unter-) Setzung kommt man jeden Berg hoch - halt langsam.

Schätze mal, dass der irgendwo auf halber Strecke vor Angst umgekehrt ist und jetzt die Tour mit dem Auto macht. Bei all den Details zu Watt, FTP, GA2 (verschiedene Bereiche), Sweet Spot, f_max … nicht verwunderlich, bräuchte er vermutlich mindestens ein Team UAE oder JV (besser noch beide, mit Teambus, Sportlichem Leiter etc.) das ihm bei seiner Idee zur Seite steht. :eek:

Dabei wollte er doch nur nochmal in seinen 50ern eine wilde Idee in die Tat umsetzen. 🤷‍♂️

;)

Ich hoffe dennoch für ihn, dass er das irgendwie realisieren kann. :daumen:
 
-Jetzt hast du mich verloren, wie ist GA2 im Bereich 4? Ich entnehme jetzt erstmal, dass du von Powermessung sprichst.
Welches Szonenmodell nimmst du da an für Power und Herz? Ich bekomme die beiden Angaben irgendwie nicht zusammen.

Oberer GA2-Bereich ist grob mittlerer SST-Bereich. Und ja, ich/wir reden hier nur von Powermessung.
Deswegen ist das halt aus meiner Sicht nicht mehr unbedingt entspannt.
 
-Jetzt hast du mich verloren, wie ist GA2 im Bereich 4? Ich entnehme jetzt erstmal, dass du von Powermessung sprichst.
Welches Szonenmodell nimmst du da an für Power und Herz? Ich bekomme die beiden Angaben irgendwie nicht zusammen.
Ich bin schon überwiegend im hohen Leistungsbereich 3 nach Watt gefahren, allerdings war mein Puls überwiegend im Bereich 4
 
Schätze mal, dass der irgendwo auf halber Strecke vor Angst umgekehrt ist und jetzt die Tour mit dem Auto macht. Bei all den Details zu Watt, FTP, GA2 (verschiedene Bereiche), Sweet Spot, f_max … nicht verwunderlich, bräuchte er vermutlich mindestens ein Team UAE oder JV (besser noch beide, mit Teambus, Sportlichem Leiter etc.) das ihm bei seiner Idee zur Seite steht. :eek:

Dabei wollte er doch nur nochmal in seinen 50ern eine wilde Idee in die Tat umsetzen. 🤷‍♂️

;)

Ich hoffe dennoch für ihn, dass er das irgendwie realisieren kann. :daumen:
Die Idee ist so wild, dass sie zum scheitern verurteilt ist. Die Idee war von Anfang an unrealistisch und es ist in der Zwischenzeit nichts passiert, das die Idee irgendwie realistischer erscheinen lässt.

Meiner Meinung nach riecht das Ganze hier schon lange ziemlich deutlich nach - gut gemachtem - Fake und Trolling.
 
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