• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Traingstipps gesucht

Das simmt schon, gut trainierte Hobbyfahrer fahren of einen 30er Schnitt, aber mit dem Rennrad. Die Bereifung ist es gar nicht die den wesentlichen Unterschied macht, es gibt breite Reifen die Rollen sehr gut, Aber man sitzt mit fachem Lenker deutlich weniger aerodynamisch, Einseite breiter, oft auch höher.. Das macht bei den in Rede stehenden Geschwindigkeiten schon was aus.
 
Hi
Das der Schnitt so heftig ist hätte ich jetzt nicht gedacht, Ich dachte dass so viele Rennradler auf so einer Distanz einen 30er Schnitt schaffen (Gute Rennradler, bei weitem keine Profis) Naja Ich bin auch schon oft genug mit einem 26er Mtb 30km/h gefahren, einen RR hinterher und das für einige Kilometer... aber 4 ... 5 km sind dann doch keine 120 richtig ?

Mein Fitnesbike hat einen geraden Lenker und 28er bereifung ohne Profil, Mittlerweile hab ich hinten 32mm Bereifung draufgezogen.

Fitness-Bike ist o.k., aber hast halt keine Möglichkeit, in den Unterlenker zu gehen. Und egal was die Zeitschriften so sagen, ich finde reifenmäßig rollt alles über 25mm merklich schwerer. Hinten 30er draufzutun ist eigentlich auch unnötig. Ferner sollte die Sattelüberhöhung schon ordentlich sein, ich hab sie so eingestellt, dass der Nacken 100er Touren gerade mal so verträgt. Ich würd mal schätzen, dass du bei einer Optimierung des Materials ca. 2 km/h schneller wärst im Schnitt und dann kämen die 27 ja schon in Reichweite.

Gute Rennradfahrer schaffen natürlich einen 30er über 100 km. Ich persönlich schaff das nur über eine Stunde oder so und bin dann aber platt. Finde das auch nicht so erheblich, es zählt mehr, in den Windschatten springen zu können, nach 70-100 km immer noch fit zu sein und am Berg nicht gleich einzugehen. Dafür brauchst du eigentlich nur ganz einfache Trainingsformen: lange ruhige Ausfahrten 100-120 km, 2-Minuten-Intervalle, 30-Sek-Sprints.
 
. Und egal was die Zeitschriften so sagen, ich finde reifenmäßig rollt alles über 25mm merklich schwerer.
auf der Randonneuse 32er GP4000 II rollen extrem gut. Vor allem auf auf rauen Straßen. Auf keinen Fall schlechter als schmalere Reifen. Da ich mit Leistungsmesser fahre ist es auch nicht nur ein subjektiver Eindruck. Die Nachteile breiter Reifen liegen im deutlich schlechtem Lenkbverhalten, etwas mehr Gewicht und etwas schlechterer Aerodynamik,.
Im Vergleich zu Sitzposition ist das alles "rauschen"
 
Also ich erinnere mich noch an früher als ich so knapp über 20 war.

Auf 66 km hatte ich mal einen 30,5 km/h schnitt mit einem 700EUR Treckibg Rad von Bulls.

Allerdings bin ich am Ende auch bei jedem noch so kleinen Hügel eingebrochen...

Bereifung. SCHWALBE Marathon plus 1.95*28"
 
Wenn das alles ist, was Du aus meinem Post rausziehst, dann kannst Du im 30er Schnitt Thread weiter lesen /schreiben. Da steht ganz viel dazu.
 
Also ich erinnere mich noch an früher als ich so knapp über 20 war.

Auf 66 km hatte ich mal einen 30,5 km/h schnitt mit einem 700EUR Treckibg Rad von Bulls.

Allerdings bin ich am Ende auch bei jedem noch so kleinen Hügel eingebrochen...

Bereifung. SCHWALBE Marathon plus 1.95*28"

wenn du's ernst meinst dann ... oben rechts ... suche: training, trainingstipps, anfänger ... denn irgendwie wirds jetzt merkwürdig hier
 
Also meiner Meinung wird hier viel zu viel theorisiert. Ob schmaler oder breiter Reifen und ob Fitnessbike oder Rennrad, ums fahren kommt er nicht herum. 3 mal in der Woche fahren insgesamt ca. 200 km und nicht nur immer in der Komfortzone rumdölmern, dann kommt der Schnitt von ganz alleine. Aber bitte auch nicht immer bis zum Anschlag fahren, das ist ebenso Mist wie die Komfortzone.
Wenn das gut geschafft ist kann man dann ja steigern.
 
Fn2:absolut am Thema des threads vorbei. Aber das ist wohl dein ziel.
 
An sich ist ein 30er doch kein Problem. Natürlich je nach Gelände muss man etwas Gas geben.
Wenn der Te das nicht schafft, muss er seine Trainingszeit die er zur Verfügung hat, besser umsetzen.
Nicht nur Bummeln, sondern auch regelmässig an der Schwelle fahren.
Bis sich der Körper drann gewöhnt und es zu Normalität wird.
Ohne etwas Schmerz wird es nichts, aber das gehört dazu.
 
So, bin jetzt das Wochenende mal gefahren wie fürher:
Halbwegs normal losgefahren und dann erstmal nach 30 km die Geschwindigkeit erhöht. Zum Ende hin hab ich dann auch mal mehr Gas gegeben.

Nevertheless: Laut Oruxmaps bin ich 85km mit knapp über 27km/h Schnitt gefahren. Wenn ich das auf Krampf gleich am Beginn der Tour versuche, habe ich riesige Probleme mit so einem Schnitt.

Nach 48km musste ich allerdings eine kl. Pause einlegen. Meine Sitzknochen haben sich beschwert...
 
Passen Hose (Sitzpolster) und Sattel? Nach 48 km Pause machen wegen Sitzbeschwerden ist nicht so der Hinweis, dass es passt. Ab und zu mal aus dem Sattel gehen, ein paar Meter im Stehen fahren kann auch ein bischen helfen. Ansonsten fleissig weitermachen, dann wird das schon was.:daumen:
 
@ 406heijn:

Genau! Hatte eine Laufhose an ohne Sitzpolster.... Lass mich natürlich gerne aufklären... brauch man sowas, gehören Hosen mit Einlagen für jeden von euch eine Grundausstattung? Oder sollte es nicht auch ohne gehen?
 
Eine Hose mit Sitzpolster ist schon erforderlich. ;)
Dabei wird diese auf nackter Haut getragen. Ohne Unterhose, die sonst zum Scheuern neigt.
Empfehlenswert ist eine Trägerhose, die auch nicht runterrutscht.
Welches Model,... von bis, alles möglich, für Kurzstrecke unte ca 80 km geht fast alles, wenns länger dauert, darfs auch mal höherwertig sein.
Eine Hose ist auch ein Gebrauchsgegenstand und mann sollte auch 2-3 Exemplare haben, (Fang mit einer an, und probier es aus)
die auch regelmäßig gewaschen werden müssen, der eine macht es nach jeder Ausfahrt, der andere später,... :D
 
Es geht natürlich auch ohne ( wir hatten früher ja auch nix ;)), aber schön ist es nicht. Hängt , neben der Gewöhnung, auch ein wenig vom Sattel ab, ein harter Sattel kann mit Hose mit Sitzpolster sehr bequem sein. Ohne eine solche Hose muss der Sattel etwas gepolstert sein. Klassische Sättel wie der Selle Italia Turbo oder der San Marco Sattel Rolls kann man relativ gut mit normaler Hose fahren.
Aber ehrlich gesagt, ich finde das Hosen mit Sitzpolster auf jeden Fall viel angenehmer zu fahren sind und ich fahre nur noch kurze Stecken ohne
 
lass dich von diesen weicheiern hier nicht jeck machen ... sitzpolster ... sattel etwas gepolstert ... lächerlich

ich fahre seit jahren einen 95 gramm carbon sattel, carbon sitzfläche pur und habe mir aus allen hosen das sitzpolster rausgetrennt, damit spar ich nochmal 150 gramm an systemgewicht ein ... das macht schnell ... du kannst dir nicht vorstellen, wie schnell man seine runde beenden will

:cool::cool::cool::cool::cool:
 
Ich hab hier auch noch meine erste Hose mit Rehledereinsatz aus Baumwolle und den damals verwendeten Sattel,...
Freiwillg ziehe ich die aber nicht mehr an, bzw. setz ich mich da nicht mehr drauf..:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten