• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tragen von Kopfhörer

Weil es Idioten gibt darf man manche Sachen also nicht machen?

wenn ich die 2 km in die Arbeit laufe habe ich auch dicke Kopfhörer auf. Dann muss man halt ein wenig mit denken. Ich laufe eben nur strikt auf einer Seite und bei einem Spurwechsel einfach Schulterblick. Dann sehe ich da auch keine Probleme

Beim Radfahren höre ich hin und wieder bei Nachtfahrten Musik. Umschauen vor dem Abbiegen gehört dazu.
 
Weil es Idioten gibt darf man manche Sachen also nicht machen?

wenn ich die 2 km in die Arbeit laufe habe ich auch dicke Kopfhörer auf. Dann muss man halt ein wenig mit denken. Ich laufe eben nur strikt auf einer Seite und bei einem Spurwechsel einfach Schulterblick. Dann sehe ich da auch keine Probleme

Beim Radfahren höre ich hin und wieder bei Nachtfahrten Musik. Umschauen vor dem Abbiegen gehört dazu.

Hey, witzig, genau das hab ich nem Polizisten auch das letzte Mal gesagt, als ich im Auto ne ziemliche Fahne hatte.. nur weil es Idioten gibt, die mit Alkohol nicht umgehen könne, soll ich das nicht machen? Man müsse halt ein wenig mitdenken.. ich fahre nur strikt auf einer Seite, und beim Spurwechsel mache ich Schulterblick. Dann sehe ich auch keine Probleme. War dann okay für ihn.
 
Hey, witzig, genau das hab ich nem Polizisten auch das letzte Mal gesagt, als ich im Auto ne ziemliche Fahne hatte.. nur weil es Idioten gibt, die mit Alkohol nicht umgehen könne, soll ich das nicht machen? Man müsse halt ein wenig mitdenken.. ich fahre nur strikt auf einer Seite, und beim Spurwechsel mache ich Schulterblick. Dann sehe ich auch keine Probleme. War dann okay für ihn.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, und deiner hat nicht mal Beine. aber ich hoffe du hörst im Auto auch keine Musik
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, und deiner hat nicht mal Beine. aber ich hoffe du hörst im Auto auch keine Musik

Mache ich tatsächlich nicht, dort läuft nur der Nachrichtensender. Und ich habe sogar Rückspiegel (3!), beim Kauf extra drauf geachtet.
 
Mache ich tatsächlich nicht, dort läuft nur der Nachrichtensender. Und ich habe sogar Rückspiegel (3!), beim Kauf extra drauf geachtet.

Also ich muss mich bei hören von Texten mehr konzentrieren wie beim Musikhören und fühle mich da mehr abgelenkt

trotz alledem ist Musik hören im Straßenverkehr weder beim Auto, Radfahren oder Gehen verboten

Aber wenn die Regeln so wichtig sind, jetzt kommt mal von mir ein hinkender Vergleich, führst du immer deine Akkubeleuchtung mit dir und dein Rennrad hat alle vorgeschriebenen Reflektoren.
 
Weil es Idioten gibt darf man manche Sachen also nicht machen?

wenn ich die 2 km in die Arbeit laufe habe ich auch dicke Kopfhörer auf. Dann muss man halt ein wenig mit denken. Ich laufe eben nur strikt auf einer Seite und bei einem Spurwechsel einfach Schulterblick. Dann sehe ich da auch keine Probleme

Beim Radfahren höre ich hin und wieder bei Nachtfahrten Musik. Umschauen vor dem Abbiegen gehört dazu.
Du fährst und läufst also immer ganz rechts, sodass du zu jeder Zeit problemlos überholt werden kannst.
 
Wer Kopfhörer auf hat und alles mitbekommt, kein Problem. Ist aber meiner Erfahrung nach eher selten bis nie der Fall. Wer nicht alles mitbekommt, dem nehme ich sie hat ggf. mal ab, siehe oben.
 
Du fährst und läufst also immer ganz rechts, sodass du zu jeder Zeit problemlos überholt werden kannst.

ja, sowohl auf dem Feldweg wie später auf dem Gehweg. Wenn ich kreuzen muss kommt der Schulterblick. Ich halte mich auch rechts wenn ich ohne Musik unterwegs bin

Umschauen übrigens auch wenn ich ohne akustische Ablenkung unterwegs. Gibt da ja leider genug Helden die sich da auf ihr Gehör verlassen
 
Okay, lasst uns friedlich sein. Solang keine freilaufenden Riesenkälber dabei sind, ist es ja alles halb so schlimm..
 
Ein "Zeitfahren" auf öffentlichen Verkehrswegen, die man sich mit anderen und langsameren wie schnelleren Verkehrsteilnehmern teilen muss, ist für mich ebenso ein "no-go"..

Das räumte ich ja bereits selbstkritisch ein. Aber selbst wenn auf dieser Strecke keine Autos unterwegs sind, so doch gelegentlich Trecker, E-Bikes, Pedelecs, ganz legal. Sich also dort von der Außenwelt abzukapseln und seinen Kalb-Hund frei laufen zu lassen ist so oder so ziemlich suboptimal. Und dabei habe ich noch nicht mal von den Deich-Schafen gesprochen, die nicht besonders gut auf freilaufende Riesenköter zu sprechen sind.
 
trotz alledem ist Musik hören im Straßenverkehr weder beim Auto, Radfahren oder Gehen verboten
Sagt ja auch keiner, aber für einen verantwortungsvolle Teilnahme im Straßenverkehr mit Kopfhörern ist m.E. Voraussetzung zum einen:
Wer Kopfhörer auf hat und alles mitbekommt, kein Problem
und zum anderen:
dann muss man halt ein wenig mit denken
Beide Prämissen sind leider selten erfüllt.

Umschauen übrigens auch wenn ich ohne akustische Ablenkung unterwegs
DAS sollte wiederum bei Spurwechsel oder auch Ausscheren (z.B. beim Hindernis umfahren) selbstverständlich sein, aber machen leider nicht alle.
 
DAS sollte wiederum bei Spurwechsel oder auch Ausscheren (z.B. beim Hindernis umfahren) selbstverständlich sein, aber machen leider nicht alle.

Ja, und zwar ganz unabhängig ob mit oder ohne Kopfhörer. Wahrscheinlich Leute die sich nach dem Gehör orientieren eher weniger
 
Musste letztlich so einem 'älteren männlichen Teenie' auf dem Hollandrad
mit 2 Stöpseln im Ohr, rechtshändig lenkend / linkshändig Handy spielend + von links nach rechts taumelnd
nach dreimaligem erfolglosen Klingeln das Mäusekino mit dem rechten Ellenbogen
abschiessen.

Meine Entgegnung auf dieses 'Eeyyyy' möchte ich nicht veröffentlichen.
 
Wahrscheinlich Leute die sich nach dem Gehör orientieren eher weniger
Das hat damit weniger zu tun. Ich mache jedesmal einen Schulterblick - egal ob ich mich zu Fuß, mit dem Rad oder motorisiert im Straßenverkehr bewege. Ich trage keine Kopfhörer, orientiere mich aber auch nicht nach Gehör - vielmehr ist das Gehör ein zusätzlicher Sinn, den ich als Fußgänger aber auch als Radfahrer gerne nutze und dessen "Ausfall" - wie eben bei Tragen von Kopfhörern mit Musik drauf - mir unangenehm ist.
 
Das hat damit weniger zu tun. Ich mache jedesmal einen Schulterblick - egal ob ich mich zu Fuß, mit dem Rad oder motorisiert im Straßenverkehr bewege. Ich trage keine Kopfhörer, orientiere mich aber auch nicht nach Gehör - vielmehr ist das Gehör ein zusätzlicher Sinn, den ich als Fußgänger aber auch als Radfahrer gerne nutze und dessen "Ausfall" - wie eben bei Tragen von Kopfhörern mit Musik drauf - mir unangenehm ist.

Das finde ich gut. Aber das machen eben nicht alle, bestimmt auch genug die sich auf ihr Gehör verlassen

Das man auch gut nur visuell durchs Leben kommen kann zeigen ja die ganzen Taubstummen

Ich denke sehr wohl, sofern man sich das wirklich bewusst ist, sich auch verantwortungsvoll mit Kopfhörer im Strassenverkehr bewegen kann
 
Wer outdoorsport mit Kopfhörer oder Musik durchführt, hat kein Respekt vor der Natur.
Wer Outdoorsport ohne Kopfhörer oder Musik durchführt, hat keinen Respekt vor dem Werk des Künstlers.

Man man man. Leben und leben lassen. Einziges Kriterium sollte definitiv sein, dass man die Umwelt noch mitbekommt!

PS, weil es hier ja auch schon genannt wurde. Welchen Unterschied soll es denn bitte machen, ob man nun im Auto oder Rad Musik hört? Meiner Meinung nach überhaupt keinen. Ich kann mich auf dem Rad besser umsehen als im Auto, wo mich zig Säulen im Blick einschränken und für einige Autofahrer sind die Spiegel nur Deko bzw werden für diverse Zwecke nur nicht für den eigentlichen genutzt.
Und am schlimmsten sind wohl die Zeitgenossen, welche im Auto mit Kopfhörern Musik hören. Dies ist ebenfalls nicht explizit verboten aber diese Menschen bekommen doch dann absolut nichts mehr mit. Und diese Spezies verbreitet sich immer mehr.

Just my 2 Cents
 
Zurück
Oben Unten