• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tragen von Kopfhörer

kraglesh

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2020
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Rennradkollegen.
Wollte mal fragen wie ihr eure Kopfhörer mit Kabel trägt. Oberhalb des Trikots, unterhalb von trikot am Rücken entlang oder Brust entlang oder ne andere variante.
Ps: Normalerweise trag ich ein Bluetoothheadset (aftershokz) die aber leider grad kaputt sind und die ersatzdinger erst unterwegs sind: daher nur verübergehend als ersatz:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne musik ist es auf 3-5 stunden leider schon sehr langweilig wenn keiner grad zeit hat mitzufahren
 
Sennheiser Kopfhörer, linker Kragen die Kabelfixierung und dann am Rücken runter zur rechten Trikottasche. Wenn Windweste an, dann zwischen Trikot und Windweste.
 
Ist es nicht sogar (zu Recht) verboten als Fahrzeugführer Kopfhörer zu tragen? Wobei ich da bei In-Ear-Varianten nicht sicher bin.
Aber in Zeiten wo mindestens jeder dritte Autofahrer das Handy am Ohr hat, interessiert das sicher auch keinen...
Ich selbst will mir meine Umwelt, egal ob im Wald oder auf der Straße, auf keinen Fall ausblenden.
Und Langeweile kommt bei mir auch bei 8 Stunden Fahrt nicht auf.
 
Ist es nicht sogar (zu Recht) verboten als Fahrzeugführer Kopfhörer zu tragen? Wobei ich da bei In-Ear-Varianten nicht sicher bin.
Aber in Zeiten wo mindestens jeder dritte Autofahrer das Handy am Ohr hat, interessiert das sicher auch keinen...
Ich selbst will mir meine Umwelt, egal ob im Wald oder auf der Straße, auf keinen Fall ausblenden.
Und Langeweile kommt bei mir auch bei 8 Stunden Fahrt nicht auf.

Nein, es ist nicht verboten, solange die Verkehrstüchtigkeit dadurch nicht beeinträchtigt ist. Bei einem Unfall kann das natürlich ein richtiges Problem werden.
 
Linkes Ohr Windwolle zum Schutz, die behindert auch nicht das Hören von Umgebungsgeräuschen wie Autos etc.
Rechtes Ohr InEar von Sennheiser. Trage die normal über dem Trikot. Den linken Kopfhörer stecke ich denn immer am Kragen ins Trikot, irgendwo muss der ja rumbaumeln und so kann er nirgendwo hängen bleiben. Leider ist heutzutage alles mit Kabel ja schwachsinnigerweise symmetrisch.

Kabel läuft dann über die rechte Schulter zur mittleren Trikottasche in der das Kabel im Smartphone steckt. Überschüssiges Kabel was zu lang ist wickel ich einfach ums Smartphone bzw. stopfe es auch da in die mittlere Tasche.
Meine Kopfhörer haben nen Schalter für laut/leiser,und nen clip (den man abmachen kann) um das da zu fixieren wo man es will. So kann ich ohne am Smartphone rumzufummeln während der Fahrt schnell mal zur Schulter greifen und leiser machen sobald ich in ne Ortschaft etc. fahre, dort ist ja in der Regel weniger Raserverkehr und entsprechend leiser als neben ner Bundesstraße usw. da kann die Musik leiser.

Wenn ich ne Jacke oder Windweste drüber ziehe bleibt das Kabel wo es ist also überm Trikot und unter der Jacke/Weste. So kann ich mich noch gut bewegen ohne dass das Kabel irgendwo hängen oder kleben bleibt. Hab es versucht unterm Trikot, mochte ich garnicht.
Praktisch: früher hatte ich manchmal Angst dass mein Smartphone flöten geht aus ner offenen Trikottasche - seitdem ich Musik höre weiß ich immer wo es ist ?

Mein Mann schwört auf Kabel unterm Trikot, der trägt aber auch nen mp3 player seitlich an der Bib und führt das Kabel dann unterm Trikot zum player.

Zum Thema härter oder gemeinsam: Mein Mann und ich fahren grundsätzlich gemeinsam aber trotzdem jeder mit Musik in einem Ohr! Wir genießen die gemeinsamen Ausfahrten und zeigen uns durchaus irgendwelche Sachen am Wegesrand, quatschen auch mal usw. aber wenn man sich eh jeden Tag sieht dann muss man auch nicht nonstop 5-7 Stunden auf ner langen Ausfahrt sabbeln. Da hängt man auch einfach mal seinen Gedanken nach und versteht sich wortlos, und freut sich trotzdem gemeinsam zu fahren. Alleine die Anwesenheit einer anderen Person motiviert schon und unterstützt, dabei muss man wie gesagt nicht nonstop schwatzen ;)
 
detto, aber ich singe gern auch ein Liedchen wenns gerade einmal ein bisserl eintönig wird.
Also wennst rund um Wien Einen singend radeln siehst, es ist ich.

Kann dir in SH auch passieren, wenn du also mal hier hoch kommst und es kommt dir ein kleines dickes, buntes Etwas laut gröhlend entgegen dann weisst du jetzt wer es ist. ?
 
ohne musik ist es auf 3-5 stunden leider schon sehr langweilig wenn keiner grad zeit hat mitzufahren
Hab ich früher auch so gedacht und gemacht. Irgendwann habe ich gemerkt, dass die Beschallung nur noch generft hat, weil es eine zusätzliche Ablenkung war. Das man sich erschrickt, wenn andere RRler an einem vorbeifahren und nett grüßen, hats auch nicht besser gemacht. Mittlerweile reichen mir die Umgebungsgeräusche der Natur, bestenfalls ohne motorisierten Lärm dazu. ;)
 
ohne musik ist es auf 3-5 stunden leider schon sehr langweilig
trainier doch einfach härter... dann wirds auch nicht langweilig

Eben. Wenn man immer wieder schön kurz vor bzw. am Limit fährt, dann hat man weder die Luft noch die Laune, sich mit jemandem zu unterhalten. Und der Kopf ist damit beschäftigt, in den Körper hineinzuhören, ob man unter der gegebenen Auslastung noch nach Hause kommt - schult also auch noch das Körpergefühl :D
 
Ehrlich - ich finde Radfahrer und Fußgänger mit Kopfhörer einfach nur todgefährlich. Egal was die Hersteller und die betreffenden Nutzer behaupten - man nimmt die Umgebung einfach nicht so wahr wie ohne. Und das ist im Straßenverkehr einfach Mist.
...zusätzlich ist ein Teil jener und ein Grossteil anderer noch mit dem in der Hand(Händen) liegenden Bildschirm beschäftigt...
Mir langt es ehrlich gesagt schon wenn ich kurz auf die Sportuhr schauen muss wenn mal die erhöhte HF eine Vibration auslöst. Weitere, mitfahrende "Ablenkung" möchte und brauche ich nicht und geniessse eher die Umgebung.
 
hörst du auch kein Radio/Musik im Auto?
Im Auto braucht man kein Radio/Musik um nichts von der Umgebung zu hören, da reichen auch schon geschlossene Fenster. Eigentlich kriminell was da heute an sensorischer Abschirmung üblich ist.
 
Bei einem Intervall die Sekunden auf der Anzeige zu verfolgen, dabei die stetig sinken wollende Wattzahl oben halten, das ist für mich aufregender als jeder Krimi. Weil ich auch hier nicht weiß, ob der Held der Geschichte es überlebt. Und dazwischen/danach hat man doch irgendwie so einen netten Rausch, von dem man eigentlich auch keine weitere Ablenkung braucht. Aber vielen fällt es heutzutage immer schwerer, sich mit sich selbst zu beschäftigen.
 
hörst du auch kein Radio/Musik im Auto?

Doch, tue ich. Allerdings in der Regel so, dass ich nicht taub werde davon. Und im Auto ist das ein bisschen anders. Wie der Vorschreiber schon schrieb: Da hab ich sowieso ein Eigengeräusch des Autos und bin zudem durch die Karosse abgeschirmt. Ein von hinten kommendes Fahrrad würde ich im Auto nie hören, egal ob ich Musik höre oder nicht. Als Fußgänger oder Radfahrer gehört es aber schon zu den natürlichen Sicherheitseinrichtungen, sich von außerhalb meines Blickwinkels nähernde Fahrzeuge - Autos, Fahrräder, Roller oder was auch immer - hören zu können. Das fällt mit Kopfhörern weg und so bewegen sich die Leute meist auch.
 
Zurück
Oben Unten