• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Track oder Route

Ich merke dass ich mit BaseCamp überhaupt nicht richtig klar komme. Die Erstellung der Tracks ist auch für mich ungewöhnlich (nur gerade Linienführung, anstatt dass wie für mich gewohnt die Linien entlang der Straße folgen). .....

Für das Zeichnen der Strecke benutze lieber eine Route. Die folgt den Straßen. Für 100km reichen wenige Zwischenziele aus, den Rest erledigt das Routing.
Stelle zuvor die Aktivität "Fahrrad" richtig ein. Bis auf "unbefestigt vermeiden" alle Vermeidungen abschalten. Beim Kartenhersteller nachschauen, wie die Vermeidungsschalter arbeiten. Die machen nicht immer das, was drauf steht. Manchmal kann man auch was anderes als "Fahrrad nehmen"
Die Route wird geradliniger bei "kürzerer Weg". Bei "schnellerer Weg" kann es schon mal zu Umwegen kommen, weil BC meint, ein anderer Weg sei schneller, obwohl länger.

Wenn die Route fertig ist, erstelle daraus zusätzlich einen Track, um den Verlauf dauerhaft zu sichern.

Eine BaseCamp Anleitung:
http://www.zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Ich merke dass ich mit BaseCamp überhaupt nicht richtig klar komme. Die Erstellung der Tracks ist auch für mich ungewöhnlich (nur gerade Linienführung, anstatt dass wie für mich gewohnt die Linien entlang der Straße folgen). Habe mir schon viele Tutorials zum BaseCamp angeschaut, aber ich finde es doch komplizierter als ich dachte. Da war (ist) STRAVA nichts dagegen. Bevor ich mit BaseCamp was erstellen kann muss ich erstmal wissen wie die Software funktioniert. Einfach irgendwo reinklicken und hoffen dass es das ist was man vermeintlich denkt funktioniert nicht. Habe noch keine vernünftige Anleitung gefunden wie man mit BaseCamp arbeitet. Selbsterklärend ist BaseCamp leider nicht.
BC ist eigentlich ganz einfach, wenn du dich auf die nötigen Funktionen beschränkst und den Rest erst mal ignorierst.
Planung immer mittels Route. Ist sie fertig mit rechter Maustaste daraus einen Track erstellen, fertig.

Das mit den Tracks und Routen ist nun mal ein wenig kompliziert.
Tracks sind nun einfach grade Linien zwischen 2 Punkten. dafür ist noch nicht einmal eine Karte Notwendig.
Wenn nur genug Punkte da sind sieht es so aus, als ob der Track dem Weg folgt.

Routen nutzen das Kartenmaterial und führen den Weg über die routingfähigen Strassen.
Deswegen ist nur eine begrenzte Anzahl von Punkten notwendig, den Rest macht dann der Garmin.

Beispielhafter Vergleich Track hat 200 Punkte Route meinetwegen 5.

Ist gar nicht kompliziert. Mit wenigen Klicks baut man eine Route. Mit einem Klick macht man daraus einen Track mit unendlich vielen Trackpunkten, die dann wirklich genau auf der Strasse liegen! Mit Routen planen geht einfach schneller als Tracks zusammen zu klicken oder geladene Tracks für sich anzupassen.
Ich nutze grundsätzlich keine originalen Tracks aus Gpsies! Die lade ich runter und baue darüber in BC eine neue Route. Schliesslich bin ich weder an Verfahrern, noch am Bäcker oder den Freunden interessiert, an welchen der hochgeladene Track vorbei führt.

Ich habe mit BC auf verschiedene Weisen mir meine Standartrunde erstellt:
1. Track aus GPSIES importiert und in BC daraus eine Route mit 10 Punkten machen lassen. Beides ins Edge820 mit BC importiert. Im 820 sind beide Strecken unter "Strecken" zu finden. Der Track mit Höhenlinie, die Route ohne. Berechnung Track dauert eine Ewigkeit, Berechnung der Route geht viel schneller.
2. in BC meine Standartrunde direkt als Route mit 8 Punkten geplant und daraus auch einen Track berechnen lassen und mit BC ins 820 importiert. Beide Strecken weisen im Edge keine Höhenprofiele auf. Berechnung Track lange, Route schneller.

Bei der Navigation erhalte ich, solange ich mich auf der geplanten Strecke befinde die Abbiegehinweise, egal ob mit Track oder Route. Bei Abweichungen zur geplanten Strecke erhalte ich nur den Hinweis "Streckenabweichung" aber kein zurücknavigieren.
Hier hätte ich einen Verhaltensunterschied zwischen Track und Route erwartet.
Gestartet habe ich immer über Navigation/Strecken/gespeicherte Strecken/Streckenname/LOS.

Mache ich da einen Fehler oder wandelt der Edge820 bei der Übertragung der Routen diese in Tracks um?

Ich nutze grundsätzlich keine originalen Tracks aus Gpsies! Die lade ich runter und baue darüber in BC eine neue Route. Schliesslich bin ich weder an Verfahrern, noch am Bäcker oder den Freunden interessiert, an welchen der hochgeladene Track vorbei führt.

Man muss natürlich unterscheiden, ob es ein Track aus einer Aufzeichnung ist oder aus einem Routenplaner und welcher Fremdplanung man wie weit vertrauen möchte. Das hat aber eher wenig mit Gpsies und Basecamp zu tun. Nachbauen, als beste Form des Korrekturlesens, geht im Prinzip mir jedem Tourenplaner. Dabei ist “anderen Track einblenden“ als Funktion natürlich durchaus hilfreich, keine Ahnung ob z.B. der Planer von Gpsies das unterstützt.

Bei Tracks kommt nur die Warnung Streckenabweichung, bei Routen je nach Einstellung nichts, Warnung und ob neu berechnet werden soll oder sofort Neuberechnung.
Automatisch neu berechnen lassen ohne Nachfrage ist dabei keine gute Idee! Immer die Option offen lassen die ursprüngliche Planung bei zu behalten. Man sieht ja auf der Karte wie man evtl auf die vorher geplante Strecke zurück kommt.
Zudem, wie schon erwähnt, gibt es keine Möglichkeit einen Navigationspunkt zu überspringen. Der Edge versucht immer den nächsten Punkt auf der Liste zu erreichen, auch wenn das unsinnig ist um den darauf folgenden Punkt anzufahren.
Aus diesem Grund habe ich bei langen Touren den Track als dauerhaft sichtbar darunter liegen.

Es scheint doch einen gravierenden Unterschied zwischen dem 1000 und 820 zu geben. Anscheinend kann man auf dem 820 keine Routen Speichern!!!
Ich bekomme in den 820 keine auf BC erstellten Routen hinein.
In BC Route (Symbol mit den 3 Vierecken) wird auf 820 kopiert. In BC unter Gerät int. Speiche ist dann auch die Route (Symbol mit 3 Vierecken). trenne ich jetzt den 820 und schieße ihn erneut wieder an finde ich in BC unter Gerät int. Speiche Selbigen Dateinamen mit Symbol 2 Füße = Track.
Der Edge 820 scheint Routen, die im Ordner "NewFiles" geschoben worden in Tracks nach dem Einschalten umzuwandeln.

Wenn ich auf dem 820 (sehr,sehr mühsam und nicht speicherbar) eine neue Route bastel, routet er mich bei falschfahren wieder zum nächsten Punkt. Auch wenn man eine seiner 3 selbst erzeugten Rundkurse abfährt, macht er das Zurückrouten auf die Strecke.

Wie bekomme ich also eine ECHTE Route in das Verzeichnis "Courses" und kann das dann auch als Route unter "Strecken" auswählen.

@hho69: Vielleicht solltest du das hier erst mal zum allg. Verständnis lesen
Egal was du In den Edge reinschiebst, es geht nur über NewFiles.
Routen und Tracks landen immer im Menu STRECKEN. Wichtig zu wissen, dass der PC Dateiname irrelevant ist, nur der in der Route/Track vergebene Name unter "Eigenschaften" ist wichtig!

Kannst Du eine als Route gespeicherte Strecke direkt vom PC über den Windowsexplorer auf den Garmin in das Courseverzeichnis kopieren?
(hab leider noch den 705, der als USB laufwerk erkannt wird, da geht das)

Im 820 Handbuch steht dazu leider nix drin

Edit: hat sich scheins erledigt (Strecken und New files)

Speiche Selbigen Dateinamen mit Symbol 2 Füße = Track.

Bei solchen Versuchen mit dem Edge immer darauf achten, dass die Namen unterschiedlich sind. Dateiname müsste theoretisch zwar egal sein (entscheidend ist der Name im Inneren der Datei), aber sicher ist sicher und außerdem vergeben die Tools gern den internen Namen analog zum externen, also besser auch die externen unterschiedlich halten.

Ansonsten analysiert du nicht das Verhältnis zwischen Tracks und Routen, sondern einfach nur die Überschreiblogik.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich also eine ECHTE Route in das Verzeichnis "Courses" und kann das dann auch als Route unter "Strecken" auswählen.
Wenn es einen derartig grabierenden Unterschied zwischen 820 und 1000 geben würde, wäre ich von den Socken, wenn ihn DCRainmaker bei seinem Test mit keinem Wort erwähnt. Da er dazu nichts geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass sich 820 und 1000 hier ähnlich benehmen.

Deshalb noch ein Tip zur Ergänzung. Wenn Du die Route in Basecamp geplant hast, hast Du sie (vermutlich) links unten in der offenen Liste als Eintrag mit dem Routensymbol. Öffnen mit Doppelklick und eindeutigen Namen vergeben. Dann (nur) diese Route markieren und oben im Menü Datei mit "Exportieren/Auswahl exportieren" die Route als .gpx-Datei in den NewFiles-Ordner auf dem Garmin ablegen. Edge trennen (ich entferne immer brav über Windows). Nach Einschalten des edge (macht zumindest der 1000 automatisch nach Trennen) findest Du die Strecke unter "Strecken" und auf dem edge als .fit. Vielleicht ist das etwas Voodoo, denn es sollte auch über "an Gerät senden" gehen, aber der Weg über Export war mal zuverlässiger, deshalb bin ich dabei geblieben.

Bei der Umwandlung in .fit füllt der edge die Abstände zwischen den Punkten der Route mit weiteren Punkten auf. Als .fit geöffnet schauen Route und Track identisch aus. Allerdings weiß der edge wohl noch, welche Punkte vorgegeben waren und variiert nur bei Bedarf dazwischen. Zumindest sollte er das so tun.

Der DC hat aber erst nur seine "Hands on" am 820 gehabt. Der in "Depth Review" wird sicherlich nicht nur von mir schmerzlich vermisst.
War für August angekündigt, hab ihn aber noch nicht gesehen, ist aber noch Zeit,...:D

@KetteRechts.de Deine Seite habe ich schon besucht und auch die verlinkte Seite durchgelesen. Unter Eigenschaften habe ich auch die eine mit "T" und die andere mit "R" im Namen gekennzeichnet. Ja es sind beide im Edge unter "Strecken" zu finden. ABER der 820 macht beim Routen zwischen beiden keinen Unterschied, wenn man von der geplanten Streckenführung abkommt. Bei beiden gibt es Abbiegenhinweise und bei beiden beim Verlassen nur den Hinweis "Streckenabweichung".
Wenn ich mir im Edge die Strecke auf "dauerhaft anzeigen" stelle, sehe ich auch einen Unterschied zwischen den beiden Strecken, der Track liegt auf dem Radweg (wie BC) und die Route auf der Straße auch wie in BC berechnet. BC und Edge haben die gleichen Einstellung bzgl. Routing.
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass man ohne Neuberechnung eine Route im Edge nicht auf dauerhaft anzeigen setzen kann. Die angezeigte Route ist deckungsgleich mit der Route in BC. Für mich sieht es nach Umwandlung von Route BC zu Track Edge820 aus.

bei Routen kommt je nach Einstellung nichts bzw Hinweis Streckenabweichung, Warnung und ob neu berechnet werden soll oder sofort Neuberechnung. Hast du das in den Einstellungen überprüft? Das sollte beim 1000 und 820 identisch sein!
Einstellungen > Profile > Navigation > Routing > Neuberechnung.

Der DC hat aber erst nur seine "Hands on" am 820 gehabt. Der in "Depth Review" wird sicherlich nicht nur von mir schmerzlich vermisst.
War für August angekündigt, hab ihn aber noch nicht gesehen, ist aber noch Zeit,...:D
Es gibt im Hands-on immerhin ein Foto vom 820, wie dieser eine Teststrecke in einer Stadt mit französischen Straßennamen berechnet. Nachdem DCRainmaker in Paris sein Wesen treibt und von Garmin bisher noch nie was Französisches zu sehen war, denke ich, er hat mal 'ne Strecke draufgebracht.

So, ich habe all eure Tipps mir ans Herz genommen und es nervt mich unheimlich da ich mehr vor dem PC sitze als draußen zu trainieren.
Alles wie im Beitrag Nr. 81 / 82 / 92 steht habe ich ausprobiert und auch so umgesetzt.
Aber alles hat nichts gebracht!
So wie @hho69 hier beschreibt...
Bei der Navigation erhalte ich, solange ich mich auf der geplanten Strecke befinde die Abbiegehinweise, egal ob mit Track oder Route. Bei Abweichungen zur geplanten Strecke erhalte ich nur den Hinweis "Streckenabweichung" aber kein zurücknavigieren.
Hier hätte ich einen Verhaltensunterschied zwischen Track und Route erwartet.
Gestartet habe ich immer über Navigation/Strecken/gespeicherte Strecken/Streckenname/LOS.
...konstruiere ich leider auch immer wieder das selbe Verhalten. KEIN UNTERSCHIED BEIM ROUTEN IM VERGLEICH ZU EINEM TRACK !!! Es kommt beim Routen immer wieder (bei Verlassen der Strecke) nur die blöde "Streckenabweichung"!

Mein Vorschlag zur Problemlösung. Ich habe ein Video (Desktopvideo) gemacht wie ich eine Beispiel Route erstelle und aus der Route einen Track. Für uns ist aber die Routenerstellung von Relevanz. Beide habe ich links unten separat als Route und als Track angezeigt. Die Funktionsweise des Abspeicherns (sprich der Weiterleitung ans Garmin) ist auch dabei. Wer möchte soll mich bitte hier anschreiben dem schicke ich es per Mail. Evtl. kann man da diesen Fehler erkennen den wir jetzt nicht sehen können.

Ich würde das Video hier her reinstellen aber dafür ist die Datei zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen 820er hast gibt's derzeit heftige Probleme mit der aktuellen Fw.
WiFi geht nicht richtig, Navigation klappt nicht richtig, kommt dabei auch u.a. zum Einfrieren der Map, Sensoren werden vergessen, also noch ne Menge Baustellen.
Da suchen wir uns hier uU einen Wolf, wenns an der Fw klemmt!

Ich probier's mal nachzuvollziehen, wird wohl aber frühestens WE, bis ich mal wieder das Rad ausführen kann. Nicht dass Garmin da in irgendeiner jüngeren Firmware absichtlich oder unabsichtlich, jedenfalls stillschweigend was geändert hat und wir Track-Nutzer hier von Erfahrungen berichten, die heutige Käufer gar nicht mehr machen können.

Zurück