• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Warum sonst TPU? geringes Gewicht im Reifen und in der Satteltasche + in der Tasche auch geringeres Packmaß. Das muss ich nicht analysieren, das ist klar. Andere Gründe sind selten ausschlaggebend.
Geringeren Rollwiderstand, kleineres Packmaß, Kältebeständigkeit, Druckstabilität, höhere Pannensicherheit. Da gibt es so viel mehr als nur das Gewicht.
Nein, das war eine generelle Aussage.
Dann ist die falsch, weil ich auf den Aerothan mich bezogen habe.
Wieviele nutzen TPU? und wieviele davon Dichtmilch? Hast du da ne Analyse gemacht? Ich behaupte ganz ohne Analyse: die Anzahl ist verschwindend gering.
Warum muss ich das denn tun? Versteh ich nicht.
Aha. Frag mal ein paar Nutzer hier und du wirst genau die Argumentation kriegen. Aber dir passt es nicht, daher ist es Quatsch.
Wie gesagt, denke ich nicht, weil es soo viel mehr Argumente für TPU gibt. Und wie gesagt, dein Argument ist hinfällig, weil z.B. beim Stadtrad ist es doch völlig egal, ob man zusätzlich 2x30gr Milch im Reifen hat. Die nehme ich gerne in Kauf für mehr Pannensicherheit. Und die Leute, denen das am Stadtrad wichtig ist, fahren halt ohne. Ich denke, du bist hier wirklich auf dem Holzweg, denn alleine die große Variation bei TPU macht es doch so interessant für uns Kunden.:)
 
Geringeren Rollwiderstand
wird oft überschätzt, so groß sind die Vorteile nicht und wenn, dann sollten es die ganz leichten Exemplare sein. Und beeinflusst die Milch das nicht wiederum negativ?
Dein Thema @captain hook 😁
kleineres Packmaß
habe ich schon genannt.
Kältebeständigkeit, Druckstabilität
Lese ich zum ersten Mal als Argumente. Kann ja sein, scheint aber für wenige eine Rolle zu spielen.
höhere Pannensicherheit
Das geben die Hersteller an, aber zuviel würde ich darauf nicht geben.
Warum muss ich das denn tun? Versteh ich nicht.
Ach so – ich muss Analysen anstellen, du nicht. got it.
Du bist hier im Rennradforum. Woher kommt jetzt plötzlich dein Stadtrad? Aber meine generellen Aussagen sind falsch 😂 oh Mann. Ich bin für einen realistischen Austausch zu haben, aber das Getrolle kannst du dir sparen.
Du scheinst generell den Fehler zu machen, die von dir wahrgenommenen Vorteile als relevant für viele andere einzuschätzen.
 
Und wie gesagt, dein Argument ist hinfällig, weil z.B. beim Stadtrad ist es doch völlig egal, ob man zusätzlich 2x30gr Milch im Reifen hat. Die nehme ich gerne in Kauf für mehr Pannensicherheit. Und die Leute, denen das am Stadtrad wichtig ist, fahren halt ohne. Ich denke, du bist hier wirklich auf dem Holzweg, denn alleine die große Variation bei TPU macht es doch so interessant für uns Kunden.:)

Sind denn Erfahrungen an einem Stadtrad nun der Goldstandard für den RR-Bereich? Käme für mich am Renner nicht in Frage, vermutlich mache ich was falsch und habe zuwenig Platten. Für 1-2 Plattfüße je Saison ständig die Pampe im Reifen? Klares nope von mir 😁
 
Du bist hier im Rennradforum. Woher kommt jetzt plötzlich dein Stadtrad? Aber meine generellen Aussagen sind falsch 😂 oh Mann. Ich bin für einen realistischen Austausch zu haben, aber das Getrolle kannst du dir sparen.
Du scheinst generell den Fehler zu machen, die von dir wahrgenommenen Vorteile als relevant für viele andere einzuschätzen.
Ähm, ich habe keine Vorteile genannt, ich habe die Nachteile von Aerothan aufgezählt.
Natürlich ist eine generelle Aussage falsch. Wir sind so divers unterwegs. Ich fahre ein Rennrad als Stadtrad. Und nach meinen jahrelangen Versuchen ist die Kombi TPU + Dichtmilch das beste Konzept, das mir Aerothan einfach nicht bietet.:)
 
Sind denn Erfahrungen an einem Stadtrad nun der Goldstandard für den RR-Bereich? Käme für mich am Renner nicht in Frage, vermutlich mache ich was falsch und habe zuwenig Platten. Für 1-2 Plattfüße je Saison ständig die Pampe im Reifen? Klares nope von mir 😁
Nein, der Goldstandard am Markt, wenn man möglichst pannenfrei und weiterhin effizient unterwegs sein will.
Fürs Rennrad sind Tubeless oder TPU natürlich ohne Milch beides gut mit jeweils Nachteilen.
 
Ähm, ich habe keine Vorteile genannt, ich habe die Nachteile von Aerothan aufgezählt.
Ähm. und was ist das?
Geringeren Rollwiderstand, kleineres Packmaß, Kältebeständigkeit, Druckstabilität, höhere Pannensicherheit. Da gibt es so viel mehr als nur das Gewicht.

Natürlich ist eine generelle Aussage falsch. Wir sind so divers unterwegs. Ich fahre ein Rennrad als Stadtrad. Und nach meinen jahrelangen Versuchen ist die Kombi TPU + Dichtmilch das beste Konzept, das mir Aerothan einfach nicht bietet.:)
Deine spezielle Sichtweise und deinen Einsatzzweck so darzustellen, als wäre das allgemeingültig (so fing es an) ist dann auch "falsch".
Fürs Rennrad sind Tubeless oder TPU natürlich ohne Milch beides gut mit jeweils Nachteilen.
Ja, also hätten wir uns die letzten Beiträge auch sparen können.
 
Nein, der Goldstandard am Markt, wenn man möglichst pannenfrei und weiterhin effizient unterwegs sein will.
Fürs Rennrad sind Tubeless oder TPU natürlich ohne Milch beides gut mit jeweils Nachteilen.

Mir reicht der Nachteil, andauernd Milch im Reifen zu fahren, die ich nicht brauche. Effizient durch Dichtmilch? Nein, das war keine Frage 😁😉
Wenn Du ein Problem mit Pannen hast, dann mach das doch so, wie Du es beschreibst. Ich habe damit kein Problem und brauche daher auch keine Maßnahme - es ist wirklich ganz einfach.
 
Ähm. und was ist das?
Die Nachteile von Aerothan habe ich hier aufgeführt und das ist auch der Grund, warum ich mittlerweile andere TPU Schläuche verwende, die die meisten Nachteile davon eliminieren.
Deine spezielle Sichtweise und deinen Einsatzzweck so darzustellen, als wäre das allgemeingültig (so fing es an) ist dann auch "falsch".
Habe ich nie getan. Ich habe nur verteidigt, warum man TPU+Dichtmilch einsetzen kann. Wenn es so rüberkam, sorry.
Ja, also hätten wir uns die letzten Beiträge auch sparen können.
Ach alles gut, Hauptsache wir haben uns alle lieb und wir teilen unser Wissen.:)
 
Mir reicht der Nachteil, andauernd Milch im Reifen zu fahren, die ich nicht brauche. Effizient durch Dichtmilch? Nein, das war keine Frage 😁😉
Wenn Du ein Problem mit Pannen hast, dann mach das doch so, wie Du es beschreibst. Ich habe damit kein Problem und brauche daher auch keine Maßnahme - es ist wirklich ganz einfach.
Du kannst fahren, was du willst.:)
Ich nehme am schnellen Stadtrad generell keinen Ersatzschlauch etc. mit, wollte definitiv keinerlei Pannen haben und bockschwere Marathonplus Reifen sind nicht geil. Da bietet sich das als ideale Kombi an, die Aerothan nicht bietet.
 
Hallo, TPU Schlauch platzen bei Felgenbremse.......
besteht da auch die Gefahr bei 100 hm Berg runter ? Oder ist die Gefahr eher bei Alpenpässe ?
Bis bald Marcus
Nein, die platzen nicht, die schmelzen nur sanft am Ventilfuß und dann steht man eben ohne Luft da. Und wenn sich die 100 Hm auf nur 300m Strecke verteilen und du unten Schrittgeschwindigkeit fahren musst wegen unübersichtlicher Kreuzung oder weil da eben gerade Wochenmarkt ist, dann ist das ganz sicher sehr viel problematischer als irgendwelche Alpenpässe mit ihren sechs bis acht Prozent - die sind diesbezüglich vergleichsweise harmlos. (hinten in der Schlange von nem langsamen Wohnmobil kann's einen am Hahntennjoch aber trotzdem erwischen wenn man das Gewicht von knapp 2m mit Gepäck für eine Woche kombiniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beteilige mich mal an der Umfrage ;).
Tubeless nein Danke die Sauerei im Schadensfall und den Aufwand möchte ich mir ersparen.
TPU mit Milch habe ich die gleiche Sauerei im worst case und keinen Vorteil gegenüber TPU alleine.

Zur besseren Pannensicherheit, falls ich mal einen Platten habe, ist der unterwegs in ca. 5 Minuten Geschichte dafür tue ich mir das Geschmiere nicht an.

PS: Ob Freigegeben oder nicht das Material bleibt Temperaturempfindlich.
 
wird oft überschätzt, so groß sind die Vorteile nicht und wenn, dann sollten es die ganz leichten Exemplare sein. Und beeinflusst die Milch das nicht wiederum negativ?
Dein Thema @captain hook 😁
Grundsätzlich beeinflusst die Menge der eingefüllten Milch den Rollwiderstand, unabhängig vom eigentlichen System wegen der schwappenden Flüssigkeit. Da Tubelesssysteme meistens mit Milch getestet werden, ist der Faktor dort schon enthalten, bei TPU kommt das dann halt noch zusätzlich zum schlechteren Rollwiderstand sowieso noch oben drauf. Schlauch mit Milch bin ich auch schon gefahren wenn Pannenschutz wichtiger war als Rollwiderstand. Ich würde nach meinen Erfahrungen mit Spontanausfällen bei TPUs die halt nicht unbedingt nehmen wenn Dauerhaltbarkeit ein Thema ist, aber das kann man ja auch persönlich anders beurteilen. Zumal in solchen Fällen ja (wenn man keine 100er Packs bei Ali bestellt) so teures Material dann ja Perlen vor die Säue ist.
 
Ich beteilige mich mal an der Umfrage ;).
Tubeless nein Danke die Sauerei im Schadensfall und den Aufwand möchte ich mir ersparen.
TPU mit Milch habe ich die gleiche Sauerei im worst case und keinen Vorteil gegenüber TPU alleine.

Zur besseren Pannensicherheit, falls ich mal einen Platten habe, ist der unterwegs in ca. 5 Minuten Geschichte dafür tue ich mir das Geschmiere nicht an.

PS: Ob Freigegeben oder nicht das Material bleibt Temperaturempfindlich.
Ich hab schon Systeme mit Schlauch mit Milch irgendwann abgebaut, da steckten etliche Dornen drin, die ohne Milch im Schlauch diesen sicher gekillt hätten. So gesehen kann die Milch manchmal schon was weiterhelfen. Weniger Sauerei beim Reifen auf und abbauen hat man auch wenn die Milch im Schlauch schwappt und nicht lose im Reifen. Und man könnte so natürlich auch einen nicht Tubeless Reifen mit zusätzlichem Pannenschutz fahren. Ich würde für sowas halt nen fetten Butylschlauch nehmen. Aber da ist jeder anders.
 
Du kannst fahren, was du willst.:)
Ich nehme am schnellen Stadtrad generell keinen Ersatzschlauch etc. mit, wollte definitiv keinerlei Pannen haben und bockschwere Marathonplus Reifen sind nicht geil. Da bietet sich das als ideale Kombi an, die Aerothan nicht bietet.
So schlecht rollen manche der vielen Marathon Versionen gar nicht.
Wenn man nen dicken Schlauch plus (viel) Milch einbaut, kann man damit auch nen leichten Rennreifen ordentlich downgraden.

Wenn es eh egal ist, kann man auch gleich nen Reifen nehmen der den gewünschten Pannenschutz bietet.
 
Ich hab schon Systeme mit Schlauch mit Milch irgendwann abgebaut, da steckten etliche Dornen drin, die ohne Milch im Schlauch diesen sicher gekillt hätten. So gesehen kann die Milch manchmal schon was weiterhelfen. Weniger Sauerei beim Reifen auf und abbauen hat man auch wenn die Milch im Schlauch schwappt und nicht lose im Reifen. Und man könnte so natürlich auch einen nicht Tubeless Reifen mit zusätzlichem Pannenschutz fahren. Ich würde für sowas halt nen fetten Butylschlauch nehmen. Aber da ist jeder anders.
Yep jeder ist anders hat etwas andere Ansprüche und auch Erfahrungen, seid ich die etwas schwereren TPU nehme bin ich eigentlich voll unf ganz zufrieden mit den Teilen.
 
Und man könnte so natürlich auch einen nicht Tubeless Reifen mit zusätzlichem Pannenschutz fahren. Ich würde für sowas halt nen fetten Butylschlauch nehmen. Aber da ist jeder anders.
Der Butylnutzung wird ja der Mythos des pannensicheren TPU-Schlauchs entgegengehalten. Ich kann den weder entkräften noch bestätigen.
 
Butyl schätze ich in der Richtung nicht schlechter als die ganz leichten TPU ein, aber das ist auch von meiner Seite ein Glauben und nicht Wissen.
Nur wenn ich mit dem Teil fahre will ich es einigermassen Artgerecht bewegen, wenn ich alles nur auf Pannensicherheit etc hinbringe, dann merke ich auch das meine Felgen etwas schwerer Pannensicherer wäre, der Rahmen auch usw. usf.
Wir gehen also alle mit dem Hobby Kompromisse ein zwischen Haltbarkeit und Gewicht oder Rollwiderstand etc.
Da ich wenn ich ein Rad bewege das in meiner Freizeit mache, sind für mich und das ist wieder nicht Allgemeingültig, die TPU der beste Kompromiss zwischen Leistung Bequemlichkeit und Pannensicherheit.
 
Zurück