• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Geht's dir gut, Prince67, oder kannst du eine andere Meinung nicht einfach stehen lassen?
Frag doch nach, wenn du Details wissen willst.
Fragen muss man sich gefallen lassen, nicht hingerotzte rage bait Ohrfeigen.
Ich hab nach gefragt!
Dein "geht's dir gut" ist eine hingerotzte Ohrfeige, weil sie eine Rhetorische Frage ist und etwas bestimmtes unterstellt.
Also komm mir nicht blöd!

Im Übrigen war deine erste Antwort schon ein Frechheit und zollt nicht vom Respekt vor den Forumsmitgliedern
Taucht nix, hatte nur Ärger damit.
Aber jeder wie er meint!

Zuletzt bearbeitet:
Winterrad rausgeholt und gewartet - TPUs [Schwalbe Aerothan] haben immer noch 0,8bar gehabt nach 7-8Monaten draußen in der Garage und halten jetzt wieder richtig gut den Druck; also ich suche nach 3-4 Jahren immer noch die Schwachstelle von den Schläuchen…

Kein Ding, kann ich dir nennen:
  • Kunststoffgewinde
  • für keine Dichtmilch vorgesehen
  • Akkukompressoren erhitzen den Kunststoffschaft
  • Snake-Bite anfällig
  • gelb-bräunliche Färbung nach Benutzung
? Es gibt Alu_Ventile, wozu Dichtmilch, kein Problem mit Akkukompressoren dank Verlängerung, nicht viel anfälliger als Butyl und ja, den letzten Punkt kriegst du…

Also bei Schwalbe steht:
„Aerothan Tubes bestehen zu 100% (inklusive Ventil) aus einem thermoplastischen Polyurethan (TPU) und sind somit vollständig recyclingfähig.“

Dichtmilch - falls es zu Löchern kommt - nutze ich bei meinen Eclipse TPU Schläuchen.😊

Also bei Schwalbe steht:
„Aerothan Tubes bestehen zu 100% (inklusive Ventil) aus einem thermoplastischen Polyurethan (TPU) und sind somit vollständig recyclingfähig.“

Dichtmilch - falls es zu Löchern kommt - nutze ich bei meinen Eclipse TPU Schläuchen.😊
You´re right... hab die Schwalbe auch nur noch an meinem Winterrad; neue nehme ich nur mit Alu_Ventil und es ging mir eher um TPU im Allgemeinen ;)

Das mit der Dichtmilch habe ich auch schon gelesen, aber da sehr wenig Platten [1mal dieses Jahr bei 6Tkm] noch keine Notwendigkeit - fingerscrossed

Hallo, TPU Schlauch platzen bei Felgenbremse.......
besteht da auch die Gefahr bei 100 hm Berg runter ? Oder ist die Gefahr eher bei Alpenpässe ?
Bis bald Marcus

Warum ist das ein Nachteil, TPU mit Dichtmilch zu fahren?

Nach meinen jahrelangen Erfahrungen ist das der goldene Standard, um das Pannenrisiko zu minimieren.
Weil die meisten TPU wegen des geringen Gewichts kaufen und nicht mit Dichtmilch hantieren wollen. Schwer und Milch passt überhaupt nicht dazu.

(auch wenn ich es selbst schon interessant fand - Pirelli bietet es auch an)

besteht da auch die Gefahr bei 100 hm Berg runter ? Oder ist die Gefahr eher bei Alpenpässe ?
Bis bald Marcus
Manche TPU Schläuche sind für Felgenbremsen freigegeben - ander nicht. Muss man halt ggf. beim Kauf drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die meisten TPU wegen des geringen Gewichts kaufen und nicht mit Dichtmilch hantieren wollen. Schwer und Milch passt überhaupt nicht dazu.
Die meisten? Hast du da ne Analyse gemacht?
Und das ist dann dein Argument, weshalb es kein Nachteil ist, dass man Aerothan nicht mit Dichtmilch fahren kann?

Also es gibt sehr viele Gründe für TPU Schläuche. Das Gewicht ist doch nur eines von vielen. Und manche TPU Schläuche haben andere Vorteile als andere - eines ist von manchen die optionale Nutzung von Dichtmilch, was erwiesenermaßen die Pannensicherheit erhöht.
Dein Argument ist daher völlig Quatsch, weil es null Sinn ergibt und schwer wie ein Betonreifen wird es auch nicht, es ist nur Dichtmilch, das ich am Stadtrad sehr gerne fahre.😊

In meinen fünf Jahren TPU habe ich so viele Hersteller und Variationen getestet. Das ist ne tolle Entwicklung im Schlauchbereich, es hat die Latexschläuche nahezu vom Markt verdrängt und Schläuche im Gegenzug zu Tubeless attraktiver werden lassen.

Bis bald Marcus

Fahre TPU nun seit etwa März und habe sukzessive den Fuhrpark (durchweg FB) umgerüstet. Meine Hausrunden haben meist um 1.200 hm, längste Abfahrt gut 500 hm am Stück, bisher mit den 36g RideNow keinen einzigen Platten oder Platzer.

Warum sonst TPU? geringes Gewicht im Reifen und in der Satteltasche + in der Tasche auch geringeres Packmaß. Das muss ich nicht analysieren, das ist klar. Andere Gründe sind selten ausschlaggebend.
Und das ist dann dein Argument, weshalb es kein Nachteil ist, dass man Aerothan nicht mit Dichtmilch fahren kann?
Nein, das war eine generelle Aussage.
Also es gibt sehr viele Gründe für TPU Schläuche. Das Gewicht ist doch nur eines von vielen. Und manche TPU Schläuche haben andere Vorteile als andere - eines ist von manchen die optionale Nutzung von Dichtmilch, was erwiesenermaßen die Pannensicherheit erhöht.
Wieviele nutzen TPU? und wieviele davon Dichtmilch? Hast du da ne Analyse gemacht? Ich behaupte ganz ohne Analyse: die Anzahl ist verschwindend gering.
Dein Argument ist daher völlig Quatsch, weil es null Sinn ergibt und schwer wie ein Betonreifen wird es auch nicht, es ist nur Dichtmilch, das ich am Stadtrad sehr gerne fahre.😊
Aha. Frag mal ein paar Nutzer hier und du wirst genau die Argumentation kriegen. Aber dir passt es nicht, daher ist es Quatsch.

In meinen fünf Jahren TPU habe ich so viele Hersteller und Variationen getestet. Das ist ne tolle Entwicklung im Schlauchbereich, es hat die Latexschläuche nahezu vom Markt verdrängt und Schläuche im Gegenzug zu Tubeless attraktiver werden lassen.
Ich habe TPU Schläuche (Barbieri) wg. des Gewichts ausprobiert und fahre die jetzt an 2 Rädern. Vorher Conti Racelight Schläuche, einen Blindtest bzgl. des Unterschiedes im Abrollverhalten würde ich nicht bestehen.
Bei Barbieri bin ich gelandet, weil einige hier, deren technische Expertise ich schätze, dazu gute Erfahrungen gepostet haben. Diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen
Flicken/ tauschen musste ich in den 2 Jahren nicht. Allerdings wurde ein Schlauch nachts in der Garage gekillt weil ein Reifen an der Seite mehrere Zentimeter aufgerissen ist (wurde von Conti ersetzt). Mit Dichtmilch wäre das ´ne ziemliche Sauerei gewesen....

Zurück