• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Stimmt! Wo ich noch ein Problem habe ist der Luftdruck…pumpe immernoch vorne auf 6 bar und hinten auf 6,5 auf bei 28 Pirelli und Fahrerhewicht 78-80 kg…sollte mal vlt auf 5,5 hinten und 5 vorne gehen, wenn ich es hier so lese! :)
Ja, das ist definitiv zuviel Druck. Mein setup (21c Felgen/26mm Pirelli PZero Race) fahre ich mimt 60/65psi v/h (ca. 4.1/4.5bar.
Gleiches am anderem Rad mit 19c Felgen und 28mm Michelin Power Cup, bei dauerhaft ;) über 80Kg.

Weis zufällig jemand ob man bei den Ride Now Schläuchen Ventilverlängerungen benutzen kann?

Hat jemand Erfahrung mit Druckverlust? Wie oft muss man TPU Schläuche so Nachpumpen? Gibt es da unterschiede bei den Marken? Mir wäre für ein Pendler-RR eher Pannensicherheit und pflegeleichte Schläuche (nicht oft nachpumpen) am wichtigsten. Also nicht das Gewicht.

Hat jemand Erfahrung mit Druckverlust? Wie oft muss man TPU Schläuche so Nachpumpen? Gibt es da unterschiede bei den Marken? Mir wäre für ein Pendler-RR eher Pannensicherheit und pflegeleichte Schläuche (nicht oft nachpumpen) am wichtigsten. Also nicht das Gewicht.
Ich hab jetzt einige Tubolito und RideNow gefahren und so lang die unbeschädigt sind, kommste da locker 14 Tage ohne Nachpumpen hin.

Mit Flicken kann es auch mal alle 3-5Tage dauern, bis man die Pumpe wieder braucht.

Ich hab jetzt einige Tubolito und RideNow gefahren und so lang die unbeschädigt sind, kommste da locker 14 Tage ohne Nachpumpen hin.

Mit Flicken kann es auch mal alle 3-5Tage dauern, bis man die Pumpe wieder braucht.
Fahre bis jetzt butylschläuche auf dem Pendler-RR und habe da noch keine Beschädigungen in den letzten 2 Jahren gehabt. Sind also die gleichen Schläuche. Fahre bei jedem Wetter. Farbaneigenschaften sind teilweise ruppig mit einer 500 m Schotterpassage. 50 km/Tag. Bis jetzt 28mm Reifen (ohne besonderen Pannenschutz). Meint ihr sowas ist tendeziel mit tpu Schläuchen auch möglich oder eher unwarscheinlich, dass die 2 Jahre durchhalten?

Bei mir eindeutig die 36gr RideNow halten bedeutend besser als die leichten, pumpe aktuell alle 2 wochen ca. nach.

Ich habe seit einiger Zeit die Aerothan von Schwalbe drin. Gerade konnte ich eine Woche nicht fahren und er ist von 7,5 auf 6,8/7,0 Bar (28mm) und 6,8 auf 6,2 oder 6.1 (30 mm)

Versteh ich aber wenn du jetzt in sowas fährst was neuerdings Schlagloch heisst früher Krater ist der Druck recht egal :D bei normalen Sachen mit dem Druck bisher 0 Probleme. Taste Dich mal ran ich war auch gewohnt 8 Bar mindestdruck , lol

Auf jeden Fall ist meine Hausstrecke mit dem niedrigeren Druck viel angenehmer zu fahren.

Halte ich für extrem "einzelfallig" wenig Korrelation zum Hersteller. Wenn ein TPU keine Sickerstellen hat (an Ventil, Fuß oder Naht) dann ist er super "seltenpumpig", aber es existieren auch viele Exemplare die eben gut genug sind für "vor der Fahrt kontrolliere ich sowieso mit der Pumpe", aber nicht wirklich taugen für eine Woche ohne nachpumpen. Weite Streuung von "wie schweres Butyl" bis"wie Latex", quer durch alle Marken. Und ob eine Marke da besser ist als die andere wird man mit Internetanekdoten leider ganz sicher nicht herausfinden. "ich hatte 10 von 10 gute bei Hersteller xy" wäre zB ohne Aussage wenn alle 10 aus der gleichen Produktionscharge waren und die zufällig die einzige wirklich gute bei der Marke war.

Fahre bis jetzt butylschläuche auf dem Pendler-RR und habe da noch keine Beschädigungen in den letzten 2 Jahren gehabt. Sind also die gleichen Schläuche. Fahre bei jedem Wetter. Farbaneigenschaften sind teilweise ruppig mit einer 500 m Schotterpassage. 50 km/Tag. Bis jetzt 28mm Reifen (ohne besonderen Pannenschutz). Meint ihr sowas ist tendeziel mit tpu Schläuchen auch möglich oder eher unwarscheinlich, dass die 2 Jahre durchhalten?

Den Pannenschutz macht der Mantel. Ungeteerte Abschnitte fahre ich mit RR Reifen auch regelmäßig, sowas sehe ich erstmal unkritisch. Was heißt ruppig? Wenn es auch mal zum Durchschlag mit Snakebite kommen kann, sehe ich TPU kritisch, was die Walk- und Dehnfähigkeit anbetrifft. Drum würde ich die auch niemals im Gelände einsetzen. Da Du mit Butyl-Schläuchen bisher keine Probleme hattest, die auch nur bedingt gegen die Gefahr von Snakebites taugen, würde ich bei TPU keine Probleme vermuten. 2 Jahre Dauergebrauch sind eine lange Zeit für einen Schlauch, egal aus welchem Material, das unterschreibt Dir wohl keiner.

Merke: es ist Leichtbaumaterial, nicht für die Ewigkeit. Da der Kopf immer mitfährt und man wegen TPU nicht ständig wie die Prinzessin auf der Erbse fahren möchte, muss man die Eignung wohl auch am eigenen Gefühl festmachen. Pendlerrad klingt für mich jetzt auch nicht so, dass man da die letzten Grämmer rausdrücken müsste.

Auch beim Thema Druckverlust zeigt sich leider die Serienstreuung der TPU. das Vorderrad verliert ca. 0.5 bar pro Woche, das Hinterrad 0.5 bar in zwei Wochen.

Bei den Butyl hatte ich diesen Druckverlust in 4 Wochen.

Für ein Pendelrad empfehle ich daher Butyl.

Zurück