• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren-Tips um den Scharmützelsee

murd0c

Industrie-Sklave
Registriert
1 Juli 2007
Beiträge
447
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Hallo!

Alle Wege, die du fahren willst, kenne ich nicht, aber ein paar Anmerkungen habe ich doch:

In Bad Saarow würde ich vielleicht nicht die Seestraße nehmen (kenne die nicht direkt vom Fahren, aber ein Blick in die Richtung offenbart Pflasterweg und verkehrsberuhigter Bereich), dies umfahre ich mit der dunkelroten Linie (müsste die Lindenstraße sein):
30er_Verbesserung 1.jpg

In Bad Saarow Schlossplatz/Uferweg befindet sich eine Ferienanlage mit recht regem Betrieb, wo man unbedingt langsam fahren sollte (und wenn man das nicht will: Diensdorfer Straße nehmen!), hinter'm Schwedenhaus ist auch Sandweg, der im Sommer immer zuckerig ist, so dass man mit dem RR nicht durchkommt. Sind aber nur 100-200m:
30er_Verbesserung 2.jpg

Von Kehrigk (muss 'ne klingonische Kolonie sein) bis Schwerin gibt's nur löcherigen Sandweg (über mehrere Kilometer), glaube da kann man nur mit RR lang, wenn man extrem leidensfähig ist und lust auf Reifenflicken hat. Alternative gibt's dafür nicht so richtig, eventuell von Kehrigk über Bugk nach Storkow (bin da aber noch nicht lang) und Schwerin dann von oben anfahren.
80er_Anmerkung 1.jpg

In Selchow willst du glaube ich einen Feldweg nehmen, soweit ich weiß, gibt's dort nur die K6746 als Straße, alles andere sind Feldwege oder Wege, die die Schlacht gegen Wiesen verloren haben, auch wenn's Google Earth noch als Weg anzeigt:
80er_Verbesserung 1.jpg

Ansonsten noch die Silberberger Chaussee (linke Seite vom Scharmützelsee) meiden, die ist unterdurchschnittlich "holperig" und hat olle, benutzungspflichtige Radwege (die rechte Seite vom Scharmützelsee eher nicht).

Richtung und in Fürstenwalde wird's auch unnett (olle Straßen und manchmal recht aggressive Idioden), dahinter Richtung Braunsdorf, Spreenhagen, Markgrafenpieske wird's wieder besser.

Uneingeschränkte Empfehlung kann ich für den Quadranten Scharmützselsee -> Beeskow bis runter über Tauche, Goyatz bis Straupitz und wieder nach links bis eigentlich Märkisch Buchholz (inklusive Neuendorf am See) geben. Schöne Landschaft, annehmbare Straßen und wenig Idioten/Konflikte.
 
Hallo Beinbiest,

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps!

In Bad Saarow würde ich vielleicht nicht die Seestraße nehmen
Der Ort selber ist mir bekannt - hatte die Promenade bewusst mit rein genommen (Kaffee/Eis-Pause).

In Bad Saarow Schlossplatz/Uferweg befindet sich eine Ferienanlage mit recht regem Betrieb
Genau dort werde ich starten - der Ferienpark (und Radweg) ist mir schon bekannt.

Von Kehrigk (muss 'ne klingonische Kolonie sein) bis Schwerin gibt's nur löcherigen Sandweg
Danke für die Warnung! In diversen Radkarten ist dort ein Weg verzeichnet. Auf Pavé habe ich keine Lust :)

Uneingeschränkte Empfehlung kann ich für den Quadranten Scharmützselsee -> Beeskow bis runter über Tauche, Goyatz bis Straupitz und wieder nach links bis eigentlich Märkisch Buchholz (inklusive Neuendorf am See) geben.
Top! Danke. Dann werde ich mal eine Route in diese Richtung zusammen bauen.

Du hast nicht zufällig ein paar Touren als GPS-Datei für mich?
 
Allgemein: die Verkehrsdichte ist nicht so hoch, als dass man Landstraßen um jeden Preis meiden müsste. Es gibt ein paar Hauptverkehrsadern, aber sonst ist sehr ruhig. Selbst die B246 ist zumindest am Wochenende auch nicht so schlimm in meinen Augen. Zu einigen Teilen dort auch Radweg.

Bugk ist gut fahrbar. Wolzig, Blossin, Kolberg, Prieros auch alles gut fahrbar.

Von Schwerin nach Kehrigk (oder wars Groß Eichholz?) führt ein Rechteckpflaster-Radweg durch den Wald. Letztens erst wieder gefahren, ist ok. Nur in Schwerin am See sind wenige 100m Kies/Schotter, aber fahrbar.

Falls Auto zur Verfügung steht oder Du Dir das oben schon angedeutete etwas nervige Gefrickel durch FW antun willst (Zug fährt aber auch bis FW!): ab FW nördlich über Trebus, Müncheberg und dann bis Sächsische Schweiz (Buckow etc.) finde ich sehr lohnenswert! Schöne Landschaft, wellig, in Buckow sogar 2 Serpentinen.

Apropos: als Hügeltraining: mal in die Rauener Berge. Da startet in Rauen ein Asphaltweg, führt unter der AB durch, an den Markgrafensteinen vorbei zum Rauener Aussichtsturm hoch. Falls Interesse: Drehkreuz, 1 Eur Eintritt und dann mit Clickies den Stahltreppenturm hoch :daumen:

Bei längeren Touren schafft man es bis in den nördlichen Spreewald oder mal zum Oderdeich. Das ist Brandenburg. Achso: nimm Dir was zu essen mit... :D Viel Spaß! :bier:
 
Du hast nicht zufällig ein paar Touren als GPS-Datei für mich?

Ich könnte eine unsortierte Streckenliste aus GoogleEarth (kmz oder kml-Datei) erstellen, falls du das verarbeiten kannst? Touren müsstest du allerdings selbst draus stricken.

Für durch Fürstenwalde hätte ich auch die am wenigsten nervige (und asphaltierte) Strecke über Nebenstraßen anzubieten, die ich kenne (jedenfalls bis zur Spreebrücke - immerhin fast 50% geschafft).

Von Schwerin nach Kehrigk (oder wars Groß Eichholz?) führt ein Rechteckpflaster-Radweg durch den Wald. Letztens erst wieder gefahren, ist ok. Nur in Schwerin am See sind wenige 100m Kies/Schotter, aber fahrbar.

Meinst du den rechts an dem Reiterhof vorbei, der ab dem See (Dobrasee?) zu einem Loch-an-Loch-Kiesschotterweg wird? Kann mich dunkel daran erinnern, dass der bis zum See okay war, aber dann hat mich Betsy abgeworfen und wollte nicht mehr weiter. Der wird nach ein paar 100m wieder gut?

BTW in Buckow die K6413 lang? Oder hättest du gar eine empfehlenswerte Streckenempfehlung?
 
Ich könnte eine unsortierte Streckenliste aus GoogleEarth (kmz oder kml-Datei) erstellen, falls du das verarbeiten kannst? Touren müsstest du allerdings selbst draus stricken.

Für durch Fürstenwalde hätte ich auch die am wenigsten nervige (und asphaltierte) Strecke über Nebenstraßen anzubieten, die ich kenne (jedenfalls bis zur Spreebrücke - immerhin fast 50% geschafft).

Danke. Ich könnte es verarbeiten, aber wenn ich die Tour eh selber bastel, dann versuche ich es mit der Heatmap von Strava - der Regionentip genügt mir dann. :daumen:

Fürstenwalde brauch ich nicht - die Richtung werde ich meiden.
 
Meinst du den rechts an dem Reiterhof vorbei, der ab dem See (Dobrasee?) zu einem Loch-an-Loch-Kiesschotterweg wird? Kann mich dunkel daran erinnern, dass der bis zum See okay war, aber dann hat mich Betsy abgeworfen und wollte nicht mehr weiter. Der wird nach ein paar 100m wieder gut?

BTW in Buckow die K6413 lang? Oder hättest du gar eine empfehlenswerte Streckenempfehlung?
Ja, Reiterhof fiel mir auf, vor Schwerin aber schon. Im Ort am See vorbei (Nordufer), da ist das Stück Kiesweg, aber fahrbar. Wird dann zur Fahrradstraße. Ich glaube (aber seit vielen Jahren nicht mehr da lang gefahren), dass auch im Ort Schwerin ein Radweg rechts abzweigt nach Süden.

Ja, in Buckow die K6413, teils im Ort kleinteiliges Pflaster (unkritisch), am nördlichen Ortsende finden sich die Serpentinen. Ist auch im Rennen "Rund um Buckow" so mit drin. Ich fahr dann gerne noch Reichenberg, Batzlow, Schulzendorf, Hasenfelde, Abstecher zur 158 hoch (höchster Punkt) und zurück über Harnekopp, Prötzel. Schön wellig, viele Felder, gute Sicht, ruhig. Straßen oft nicht in idealer Qualität, aber Pflaster nur in Buckow und Reichenberg. Das nur am Rande, ist von Bad Saarow ein gutes Stück (zu weit) weg...
 
Zurück
Oben Unten