• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einladung zum Mitradeln: Spenden-Radmarathon Aachen - Cottbus 30.5. bis 2.6 2013

RuhrBiker

Gelegenheits-Randonneur
Registriert
7 März 2011
Beiträge
2.585
Reaktionspunkte
2.059
Ort
Dortmund
Hallo Radler zwischen Aachen und Cottbus!

Am 30.5.2013 starten vier Radler des 2012er Flèche Allemagne Teams "Rolling Rough Stones" zum Spendenmarathon "Quer durch Deutschland", Aachen - Cottbus, in vier Tagen. Wir fahren täglich rund 200 km, am vierten Tag rund 120 km.

Wir fahren, um in Verwandten- Freundes- und Vereins-Kreisen Spenden für den gemeinnützigen Verein Help Srebrenica e.V. einzuwerben. Help Srebrenica hat gerade einige Tonnen medizinischer Hilfsgüter, darunter eine digitale Röntgen-Anlage, ein Ultraschall-Gerät und zwei Defibrillatoren, auf den Weg nach Bosnien gebracht. Dort ist, 18 Jahre nach Kriegsende, die Not der Bevölkerung immer noch bedrückend und die medizinische Versorgung unglaublich schlecht.
Mehr dazu auf http://www.helpsrebrenica.org

Unser Verein (ich bin Gründungsmitglied) will in Srebrenica eine Ausbildungsbäckerei aufbauen, die 1. Bäckerinnen und Bäcker ausbildet und 2. an einem Tag der Woche Backwaren an nachweislich Bedürftige abgibt. Der Gründer des Vereins, der Rundfunkjournalist Dirk Planert aus Dortmund, war während des Bosnienkrieges bereits in Serbien / Bosnien unterwegs als Organisator und Fahrer von Hilfstransporten. Aus dieser Zeit und den Kontakten und Besuchen danach sind persönliche Verbindungen entstanden, durch die wir die korrekte Verwendung der Spenden sicherstellen können.
Der Aufbau der Bäckerei wird durch das Deutsche Handwerksblatt und den Bäckereiinnungsverband Westfalen-Lippe unterstützt.

Es geht am Donnerstag morgen um 9 Uhr am Aachener Hauptbahnhof los, bis nach Soest. Am Freitag starten wir um 8 Uhr in Soest und fahren bis Bad Lauterberg im Harz. Samstag ist Start um 8 Uhr, bis Torgau an der Elbe. Sonntag wird es kürzer, es sind rund 120 km bis ins Zentrum von Cottbus.
Da gibt es die Strecke:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ynbtedqmqdirifve

Wir freuen uns über Leute, die einen Teil der Strecke mit uns fahren wollen!
Um die Logistik zum Startort und vom Ende Eurer Teilstrecke nach Hause müsst Ihr Euch kümmern, ebenso um die Verpflegung. Wir wollen einen guten 20er Schnitt fahren, je nach Topografie.

Donnerstag: Aachen HBf
Freitag: Soest, WoMo-Stellplatz City Motel, Altes Stellwerk 9, 59494 Soest.
Samstag: Bad Lauterberg, Parkplatz Vitamar, Masttal.
Sonntag: Torgau, WoMo-Stellplatz Pestalozziweg., an der Elbe

Wer Lust hat, eine Teilstrecke mit uns radeln, möge sich hier melden.

Wir freuen uns auch über Leute, die etwas spenden wollen!
Das kann einfach Geld sein. Brauchen wir für Transportkosten, um medizinische Geräte zu kaufen oder reparieren zu lassen. Und wenn es um die Bäckerei geht: Dafür brauchen wir richtig viel Geld.
Wer Lust hat, sein Sparschwein für einen guten Zweck zu schlachten:
Freimaurerisches Hilfswerk
Konto 7463100
Bank für Gemeinwirtschaft
BLZ 25120510
Verwendungszweck: RRS / Help Srebrenica e.V.

Warum an das Freimaurerische Hilfswerk? Weil wir vier Radler und unser WoMo-Fahrer uns über die Freimaurerei ( http://www.freimaurerei.de ) kennengelernt haben und weil das Freimaurerische Hilfwerk den Spendenbetrag kräftig aufstocken wird.

Unsere Flèche Allemagne -Fahrt haben wir 2012 als Spendenmarathon beworben, wir haben rund 2.000 € Spenden bekommen und konnten durch das Hilfswerk 3.000€ an FABIO ( http://www.fabio.or.ug/ ) in Uganda überweisen. Dort wurden Ambulanz-Fahrräder und Mobiltelefone für med. Personal gekauft.

Wir freuen uns auch über Leute, die kein Geld spenden wollen, sondern Sachmittel!
Dank der Biker Brummi Hilfe e.V. ist unsere erste Ladung auf dem Weg nach Bosnien. Wir werden weiter sammeln, was dort im Krankenhaus, in den Schulen und in der Bäckerei gebraucht wird.
Wenn ihr etwas habt, was passen könnte, meldet Euch.

Herzliche Grüße und vielleicht bis in vier Wochen!

Christian
 
large_KH-Zimmer_Srebrenica.jpg


Hallo Fahrrad-Freundinnen und Freunde!
Das ist ein Krankenzimmer im Krankenhaus von Srebrenica, Bosnien. Nicht aus der Zeit des Kriegs, sondern von gestern.
Fotografiert von meinem Freund Dirk Planert, der gerade mit einer LKW-Kolonne der Biker Brummi Hilfe nach Bosnien gefahren ist.
Unser Verein Help Srebrenica konnte eine digitale Röntgenanlage, zwei Defibrillatoren, ein Ultraschall-Gerät und 100 Kisten mit Krankenhauskleidung und Material mit einladen. Und in Srebrenica wieder ausladen. Das klingt viel, aber wenn Ihr Euch aber den Rest des Krankenhauses vorstellt: Es ist nur ein kleiner Anfang.
Darum lade ich Euch noch einmal ein, unseren Spenden-Marathon Aachen - Cottbus vom 30.5. bis 2.6. 2013 zu unterstützen. Wie, könnt Ihr im ersten Posting lesen:
Mitfahren, Geld spenden, Sachen spenden.
Von wegen Mitfahren: meine Mitfahrer haben schon betont, dass wir mehr als einen 20er Schnitt fahren wollen. Der 20er ist die pessimistische Schätzung angesichts der 5000 Höhenmeter.
Je mehr mitfahren, desto mehr Windschatten, desto schneller...

Beste Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten