• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpencross von Garmisch --> Gardasee --> München

wirthi

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ein Bekannter und ich möchten demnächst unseren ersten Alpencross auf dem RR machen. Mehrtagestouren Erfahrung besteht zwar, allerdings wollen wir es ehr gemütlich angehen.

Hinwärts haben wir uns diese Tour vorgestellt:
Garmisch-Partenkirchen – Fernpass – Imst – Landeck – Prutz – Pfunds – Nauders – Reschenpass – Mals – Schlanders – Naturns – Meran – Bozen – Trient – Riva

Jemand Erfahrung mit dieser Strecke und in welchen Etappen man sie grob einteilen könnte bei 6-7 std Fahrtzeit?

Heimwärts würden wir diese Tour wählen wollen, für Anregungen zur Aufteilung wäre ich sehr dankbar, da wir keine Ahnung haben wo man übernachten könnte und da man im vgl. zum Flachland "mal schnell 50km zur nächsten Stadt" schlecht fahren kann.....

vielen Dank schon mal!
 
Mit Verlaub - das ist suboptimal. Fernpass und Reschen gehören zu den meistbefahrenen Alpenstraßen. Den Fernpass würde ich komplett vermeiden und von Garmisch über Mittenwald ins Leutaschtal fahren und dann über den Buchener Sattel ins Inntal (NICHT über den Zirler Berg!) fahren. Durchs Inntal ist es etwas langweilig, man kann aber etwas über die Höhen fahren und noch die Piller Höhe zwischen Imst und Prutz mitnehmen. Ein Abstecher ins Kaunertal ist sehr lohnend. Von Prutz bis Pfunds kann man auf einer ruhigen Nebenstrecke fahren (Inntalradweg, größtenteils auf der alten Reschenstraße). Ab Pfunds unbedingt weiter dem Inn folgen bis Martina (CH) und dann über die Norbertshöhe nach Nauders. So vermeidet Ihr den dichten Verkehr. Von Nauders führt der Radweg über ein asphaltiertes Sträßchen zur Passhöhe. Bei der Abfahrt in Mals nach Glurns abbiegen. Ab da geht es durch die Apfelplantagen an der Etsch entlang. Ab Bozen werdet Ihr nachmittags im Etschtal heftigen Gegenwind haben. Es lohnt sich, ab Meran über Lana und den Gampenpass zu fahren.
Der Rückweg über den Brennerpass ist eher unattraktiv und die Strecke über den Zirler Berg (Seefelder Sattel) ist mit heftiger Steigung (16-17%) und viel Verkehr ziemlich ungeeignet. Von Gossensass führt ein guter neuer geteerter Radweg auf den Brennerpass. In Matrei würde ich auf die alte Römerstraße abbiegen und über Igls fahren. Eventuell wieder über Telfs zurückfaren oder über den Achenpass.
 
Reschen zwischen Inn und Nauders ist sowieso dermaßen großflächig mit sehr, sehr unmissverständlichen "Fahrrad verboten, Umleitung über Norbertshöhe"-Schildern tapeziert, dass die nächste Eskalationsstufe bereits ein Schießbefehl wäre... da man über weite Strecken aber einfach nur auf der anderen Talseite fährt, auf einer kaum kleineren Straße mit sehr viel weniger Verkehr und die dramatisch in den Fels gebetteten Galerien der Reschen-Straße von gegenüber sicherlich schöner zu betrachten sind als von innen ist das kein schlechter Deal. Und die Norbertshöhe ist wirklich nicht tragisch, man kann sich schon mal an ein paar nummerierten Kehren erfreuen, hat aber trotzdem kaum mehr Höhenmeter als direkt nach Nauders. Ich wollte letzten Sonntag innabwärts den Schlenker über Nauders und Reschenstraße machen, habe dann aber wegen Sperrungen und Verkehr eine Sackgasse Martina-Nauders-Martina daraus gemacht und dabei war von Nauders zurück auf die Norbertshöhe wirklich kein großer "Höhenmeterumweg".

Zum Fernpass: ich bin in Gegenrichtung von Imst über Hahntennjoch und Reutte nach Garmisch gefahren: am Hahntennjoch hat man dann zumindest nur Motorräder und Wohnmobile statt wie am Fernpass Busse und LKWs. Die Strecke durch den Ammerwald zwischen Ettal und Reutte ist sehr schön, im Lechtal zwischen Reutte und Einstieg Hahntennjoch soll es angeblich auch eine gute Radwanderroute geben, ich bin da allerdings nur bei Dauerregen bergab durchgebolzt (zwischen Pitztal kurz vor Imst und Garmisch waren bei mir zwei Tage, weil das ursprüngliche Ziel nicht Garmisch sondern Nürnberg war)
 
Reschen - Riva empielt sich früh zu fahren, ab Mittag kommt im Sommer praktisch immer starker Gegenwind auf. Da kann es angenehmer sein über ein paar Pässe zu fahren (es sei dem man fährt in einer riesen Gruppe)
 
erstmal vielen vielen Dank für die ausführlichen Berichte/Streckenbeschreibungen. Ich kenne/kannte mich in der gegend so gut wie null aus, aber das hat sich nun etwas geändert ;)
Wenn an die Bilder so sieht...dann kommt es wohl auf ein paar hM nicht an =)
Ich habe die Strecke hinwärts nun wie crocodillo empfohlen hat/ich nachgelesen geändert, so sollte es doch passen oder?

Wg. der Einteilung/Übernachtung. Meine Idee wäre gewesen von Garmisch nach Reschen an einem Tag (ca. 150 km) und 1 Tag Reschen nach Riva, da hier ja zwei ordentliche Abfahrten u. letztendlich nur der Gamperpass recht ordentlich ist. Wenn man zwischendurch Pausen/Fotos machen möchte ist es relativ knapp oder?
Zur Fitness: z. B. 200km mit ca. 3000-3500 hm in der Rhön bei ca. 26km/h

Die Planung (mit Alternative "ZUG") :D mache ich mal heute nachmittag =)
 
von Trient rauf hast du eine 2 spurige Tunnelstrecke (kann man sich auch gut mit google-streetview anschauen). Bin das ganze vor einer Woche runter gefahren, da ging das ohne probleme da man da mit gut 80 km/h unterwegs ist, aber rauf stell ich mir das nicht so spassig vor. Dazu kommt dort auch noch guter gegenwind am Nachmittag runter. Verkehr war da zwar praktisch keiner, vielleicht ist das eher eine Strecke wo man zu Wintersportorten kommt...
Man kann das auch umfahren, fährt dann aber zusätzliche 500hm, da kann man dann eigentlich auch gleich komplett über den Monte Bondone fahren, ist ja ganz nett.

Oder: Vielleicht wäre die Strecke über Molveno besser, kenne die aber nicht...
 
hmm, wie ich das ab Trient mache, weiß ich noch nicht so genau...heimweg würde ich wohl kurz u. schnell so wählen. Eben mit den genannten, Brenner Fahrradweg u. die Römerstraße.
Nur ob/wie ich den seefelder sattel umgehen (kann) ?! Buchener Sattel kenne ich ja dann bereits :/

Und aktuell scheint es wohl so das ich wohl doch alleine unterwegs bin :( Kollege hat wohl eine schöne Erkältung...MITTEN im august...
 
Wenn Du über Seefeld fahren willst, solltest Du die Auffahrt von Telfs wählen. Das ist zwar ein kleiner Umweg, aber viel angenehmer als der Zirler Berg. Oder eben über den Achenpass zum Tegernsee.
 
Hahntennjoch wäre eine tolle Alternative, ist aber schon ein richtiger Pass im Vergleich zu den anderen Alternative. Danach sollte man aber über Reschen oder Timmesjoch weiterfahren, sonst fährt man ewig nach Innsbruck gegen den Wind (oder man nimmt noch Kühtai mit)
 
Zurück
Oben Unten