• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Frage an die Techies hier - mich hat's gerade fast hingelegt als ich beim Antreten ins Leere getreten hab.
Meine HR-Nabe hat sozusagen den Vorwärts-Freilauf. Mal funktioniert es, dann wieder nicht. Sicher gibts den Freilauf nach vorne, sobald ich mal ein paar cm rückwärts gedreht hab.

Jemand eine Idee was das sein kann - und vor Allem, was ich tun muß um es wieder sicher(!) zu richten? Der LRS ist zwar schon alt, aber das eben, weil er bisher super zuverlässig und gut war.
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Frage an die Techies hier - mich hat's gerade fast hingelegt als ich beim Antreten ins Leere getreten hab.
Meine HR-Nabe hat sozusagen den Vorwärts-Freilauf. Mal funktioniert es, dann wieder nicht. Sicher gibts den Freilauf nach vorne, sobald ich mal ein paar cm rückwärts gedreht hab.

Jemand eine Idee was das sein kann - und vor Allem, was ich tun muß um es wieder sicher(!) zu richten? Der LRS ist zwar schon alt, aber das eben, weil er bisher super zuverlässig und gut war.

Würde mich zwar nicht als Techie bezeichnen, aber es hört sich für mich nach einem Problem mit den Sperrklinken im Freilauf an, die wahrscheinlich verdreckt/verklebt oder verschlissen sind. Probier´s mal mit dieser Anleitung http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Freilauf.htm
 
Frage an die Techies hier - mich hat's gerade fast hingelegt als ich beim Antreten ins Leere getreten hab.
Meine HR-Nabe hat sozusagen den Vorwärts-Freilauf. Mal funktioniert es, dann wieder nicht. Sicher gibts den Freilauf nach vorne, sobald ich mal ein paar cm rückwärts gedreht hab.

Jemand eine Idee was das sein kann - und vor Allem, was ich tun muß um es wieder sicher(!) zu richten? Der LRS ist zwar schon alt, aber das eben, weil er bisher super zuverlässig und gut war.
Von welchem Hersteller ist besagter LRS?
Mavic, Fulcrum -> Freilauf abnehmen, sauber machen, frisch ölen (nicht fetten)
Shimano -> Ersatzfreilauf muss her, Tausch geht schnell
 
Shimano-LRS ist es - wollte im Frühjahr eh nen Neuen kaufen, würd den Alten nur gern noch über den Winter bzw in der Rolle nutzen.
Auf sowas wie Sperrklinken, die raus oder lose sind hatte ich gehofft. Dann schau ich mal nach nem Ersatzfreilauf und dann ... wie ich so nen Freilauf überhaupt aus- und einbaue, ich bin ja der geborene Bastler :oops:

Danke an Euch für die schnelle Hilfe :)
 
Shimano-LRS ist es - wollte im Frühjahr eh nen Neuen kaufen, würd den Alten nur gern noch über den Winter bzw in der Rolle nutzen.
Auf sowas wie Sperrklinken, die raus oder lose sind hatte ich gehofft. Dann schau ich mal nach nem Ersatzfreilauf und dann ... wie ich so nen Freilauf überhaupt aus- und einbaue, ich bin ja der geborene Bastler :oops:

Danke an Euch für die schnelle Hilfe :)
Welches Modell? vielleicht hab ich da was

Der Tausch bei Shimano ist sehr einfach, Kassette runter, eine Schraube lösen, Freilauf austauschen, Schraube wieder rein, fertig.
 
Schöner Ausklang eines herrlichen Tages, vielen Dank, 2RadFeger fürs Organisieren!
 

Anhänge

  • 20151228_210323.jpg
    20151228_210323.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 19
0201 Kopie.jpg


Neujahrsrunde, 02.01.2016

Da auch auf dem Rad 0 Promille sinnig ist, hier mein Neujahrsrundenvorschlag für den 2.1., um die geselligen Runden auch gleich mal in 2016 fortzusetzen. Wir können auch gern verlängern, falls Interesse und nicht so kalt.

Start: 11:00 Säbener Platz oder Kugler Alm 11:20
Fahrtzeit: ca. 2,5 Stunden
Länge: ca 65 km
Tempo: 26..30 im Schnitt

https://www.komoot.de/tour/7618190/zoom
 
Zurück
Oben Unten