• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Werte Forenmitglieder,

aufgrund beruflicher Veränderungen spiele ich mit dem Gedanken, nach München zu ziehen, da die Pendelei doch Zeit kostet (die man ja auch auf dem Rad verbringen könnte). Ich arbeite in der Münchner Innenstadt und würde dann konsequenterweise auch irgendwo nach München ziehen wollen, von wo aus ich nur ca. 20-30 Minuten mit dem Rad oder ÖPNV zur Arbeit habe - sonst kann ich gleich weiterpendeln.
Nun meine Frage, bzw. ein wesentlicher Punkt der Umzugsplanung: die schönste Wohnung nutzt nichts, wenn ich nicht spontan rennradfahren gehen kann - und das habe ich in Augsburg mit den westlichen Wäldern nahezu perfekt.
Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen, wie gut/schnell man aus München "rauskommt"!?
Gehen wir mal vom "Extremfall" aus: Isarvorstadt, Au-Haidhausen, Sendling, ... und als angepeiltes Ziel natürlich der Münchener Süden/Westen.

Besten Dank!
Sebastian
Sendling, speziell Obersendling, ist gut. Da ist man schnell am Stadtrand und dort gibt es auch einige U-Bahn-Stationen. Haidhausen, Isarvorstadt wäre mir zu zentral, wenns darum geht schnell raus zu kommen.
Gut angebunden wären auch noch diese Viertel: Solln, Forstenried, Harlaching/Ost, Großhadern.

Bis zum Stadtrand dauert es in den o.g. Fällen 5...20min

PS: Viel Spaß bei der Wohnungssuche :D
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Danke für die erste Antwort,
um meine Frage zu konkretisieren: die Viertel, die von Dir angegeben wurden, sind mir fast wieder zu weit ausserhalb der Stadt (jaja, eine eierlegende Wollmilchsau ist gesucht und gibts nicht). Daher zielte die Frage nicht in Richtung: wo ist praktisch, sondern eher: wohnt jemand zentral in München und kann mir einen Erfahrungsbericht übers rauskommen geben (á la "der Radweg da und da eignet sich perfekt, weil wenig los, dauert so und so lang...). Ich habe da halt so kaum eine Vorstellung von München und den Wegen entlang der Isar. Und das Wetter ist zum teste zu mies ;)

Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher zielte die Frage nicht in Richtung: wo ist praktisch, sondern eher: wohnt jemand zentral in München und kann mir einen Erfahrungsbericht übers rauskommen geben (á la "der Radweg da und da eignet sich perfekt, weil wenig los, dauert so und so lang...). Ich habe da halt so kaum eine Vorstellung von München und den Wegen entlang der Isar.

Dann ist ideal alles entlang südliche Lindwurmstraße, Implerstraße/Thalkirchner Straße. Das ist sehr zentral, und generell ist die Ausfahrtsallee für RRler der Tierpark.
 
Hallo brain112, ich wohne selber in der Isarvorstadt und finde es genial :) 10 min zu Fuß in die Innenstadt und mit dem RR in 5min (max) an der Isar/Isarradweg und dort immer dem geteerten Radweg an den Isarauen entlang raus.
dauert ca 10 min zum 1. RR-Treffpunkt Tierpark, 20min zum 2. RR-Treffpunkt Perlacher Forst Eingang (Säbener Platz) und ca 35min zum 3. RR-Treffpunkt Kugler Alm und von da steht dir das gesamte Oberland offen.

Selbiges gilt für die Au-Haidhausen da ja genau auf der anderen Seite der Isar gelegen.
Also - ich liebe mein Viertel genau wegen der genialen Anbindung an die "RR-Ausfallstrassen" :) sowie der Nähe zur Stadt und zudem ist im Glockenbachviertel alles zum Ausgehen, Essengehen und Einkaufen in Fußreichweite - was will man mehr :)
 
rrtour.jpg


Leutasch- oder Planseerunde am Sonntag, den 20.04.2014

Treffpunkt: Wolfratshausen, Bahnhof
Start: 9:00 Uhr
Plansee würd mich mehr interessieren, aber ich bin auf jeden Fall dabei:bier:

Am Montag hab ich Nachtschicht, so dass es mit der Zugfahrt eng wird....
 
Das ist doch ein Dreckswetter. Da hat man mal 4 Tage am Stück frei und kein einziger Tag ist richtig gut. Jetzt ist für morgen Vormittag Regen angesagt...grrrr

PS: Schon mal die Frage, falls es so bleibt, nach einer Alternative. Evtl. Landshut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Dreckswetter. Da hat man mal 4 Tage am Stück frei und kein einziger Tag ist richtig gut. Jetzt ist für morgen Vormittag Regen angesagt...grrrr

PS: Schon mal die Frage, falls es so bleibt, nach einer Alternative. Evtl. Landshut ?
Welchen geheimnisvollen Wetterdienst hast du denn da? Ich sehe überall schlimmstenfalls leichte Bewölkung...
 
Welchen geheimnisvollen Wetterdienst hast du denn da? Ich sehe überall schlimmstenfalls leichte Bewölkung...

http://www.wetteronline.de/wetter/wolfratshausen
http://www.wetteronline.de/wetter/wallgau


Morgen, Ostersonntag
In Nordtirol wechseln Sonne und Wolken und es sind hier nur einzelne Schauer möglich, im Unterland eher als im Oberland. In Osttirol reichlich bewölkt und einige Regenschauer, ab 1600m oder 1700m Höhe Schneeschauer - am ehesten trocken ist es in der Früh und in den ersten Vormittagsstunden.

Würde aber definitiv noch heute Abend 20:15 abwarten.
 
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=098620&wahl=vorhersage
http://wetterstationen.meteomedia.at/?station=111200&wahl=vorhersage
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=197930&wahl=vorhersage
Tomorrow, Sunday, Innsbruck
Nebelfelder lichten sich bald, es wird zunächst recht sonnig. Aber im Tagesverlauf ziehen hohe Wolken auf und über den Bergen bilden sich Quellwolken, die vor allem im Unterland und in Osttirol dichter ausfallen. Im Verlauf des Nachmittags ist der eine oder andere Regenschauer nirgends ausgeschlossen. Es wird etwas milder als am Vortag. Tiefstwerte: -2 bis 2 Grad. Höchstwerte: 14 bis 18 Grad.


Abwarten ist das Beste.
 
Allgäu meldet schönstes Winterpanorama :cool:
clear.png
zumindest sind die Ostereier einfach zu finden
clear.png
:rolleyes: heute schon große Wolkenlücken und morgen dann schönster Sonnenschein ... ok, das weiße Zeug wär nicht nötig gewesen, aber Radln geht auch so :)

Allgäu 1.jpg
 
Das ist doch ein Dreckswetter. Da hat man mal 4 Tage am Stück frei und kein einziger Tag ist richtig gut. Jetzt ist für morgen Vormittag Regen angesagt...grrrr

PS: Schon mal die Frage, falls es so bleibt, nach einer Alternative. Evtl. Landshut ?

Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe mir extra über Ostern 2 Wochen Urlaub genommen, damit ich jeden Tag fahren kann und nun dieser Mist. Die Woche über den 1.Mai soll ja noch kälter und nasser werden. :mad:
Wie soll ich da in 4 Wochen beim Berlin Velothon einen guten Platz rausfahren wenn ich nicht Trainieren kann!!
Als das Wetter nämlich einigermaßen gut war lag ich 3 Wochen mit einer Virusgrippe danieder und Ende März hab ich mir bei einem Trainingssturz 2 Rippen gebrochen. Das ist ja wie verhext dieses Jahr!
Ach ja am 4. Mai läuft die Donauries-RTF. Hoffe das da mal ein brauchbares Wetter ist.

P.S. Landshut wäre nicht weit weg von mir. Wohne im Landkreis Freising.
 
Als Wetterlaie sage ich mal, dass die dicke Regenwolke die man jetzt sieht eher südwestlich wegzieht und bis morgen Früh sowieso durch ist. Die Frage ist, was dahinter kommt. Wenn es bei Seefeld bleibt, sollte man sicherheitshalber auf jeden Fall Regensachen mitnehmen. Aber schön, dass es Dienstag und Mittwoch wieder besser wird ...
 
Zurück
Oben Unten