• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
In den Voralpen (Feldwege, Versorgungswege zu Hütten) macht ein MTB Sinn. Teilweise würde ich da sogar soweit gehen, dass das mit einem Crosser auch geht. Das Hardtail bietet da dann einfach etwas mehr komfort (Federung, breitere Reifen).
BikerX8 hat da einige beeindruckende Bilder gemacht die den Einsatzzweck eines Hardtail gut beschreiben.

Es gibt Stimmen die behaupten, dass das Fully Vorteile bietet, wenn man ... nun, wie soll ich es sagen ... etwas älter ist möglicherweise leicht Probleme mit dem Rücken bekommt, wenn man ungefedert über holprige Feldwege hoppelt. Aber für diesen Einsatzzweck ist eine gefederte Sattelstütze vermutlich sinnvoller.

Ein Fully hat nur dann einen Sinn, wenn man wirklich ins Gelände bzw. hoch hinaus will:

Je öfter ich das anschau, desto besser gefällt´s mir.
Jo, is scho ne coole Mühle. Geht halt nix über einen Titancrosser. Und jetzt mit den 29er und den 42mm Reifen komm ich ihm noch weniger hinterher:oops: Naja, im Sommer muss ich auf ihn warten, im Winter im Gelände is es halt andersrum:D

Obwohls natürlich auch cool kommt, wenn du in München und Umgebung mit sowas rumrollst :D

http://29ermountain***************/wp-content/uploads/2013/09/mountain-bike-downhillsanta-cruz-releases-full-carbon-v10c-downhill-mountain-bike-just-udtdbqza.jpg
Schickeria:cool:

Ich fahr jetzt noch 90min. vor der Arbeit. Wetter wird gut morgen, ich gehe fest davon aus, dass gefahren wird, see you tomorrow:)

rrtour.jpg

Tour am Sonntag, den 13.10.2013
Treffpunkt: Oberhaching, Kugler Alm
Start: 11:00 Uhr

Ziel: Richtung Irschenberg
Strecke: ca. 100 km
Fahrzeit: ca. 4 Std. (+ Aufwärmpause)

Dabei sind:
BikerX8
Jigga
Novolus
Daniel_GZ
2Burgen ?
2RadFeger ?

Definitive Bestätigung morgen Abend. Wer weiß, was da noch so alles daherkommt ;)

Wir sind leider im Moment nicht in einer gesundheitlichen Verfassung die eine 120km-Tour erlauben würde. Wir fahren morgen wohl mal eine Hamsterrunde mit anschließender Auszogner und heißer Schoggi.

Euch aber viel Spaß!

rrtour.jpg

Dabei sind:
BikerX8
Jigga
Novolus
Daniel_GZ
2Burgen ?
2RadFeger ?
Bodymaus ?
bikearnie ?
Fnord ?
Matt_8 ?
StevensVuelta ?
Wir bei mir leider nix. Evtl. fahr ich morgen ein kurzes Ründerl im Dachauer Hinterland.

Erst einmal allen Kommentatoren herzlichen Dank! Die erste Entscheidung ist schon mal gefallen: Das Fully ist raus, obwohl Stevens Vuelta das einem alten Herrn durchaus als Komfortschaukel zugestehen würde. Die Erfahrung von Miguel kann ich sehr gut nachvollziehen, zumal ich ja auch noch ein Winter RR für trockene Tage im Stall habe. Also geht's tatsächlich um die paar Tage, an denen man kein RR fahren kann, oder will. Hmm..., werde jetzt mal schnell zur Tanke düsen und gucken, ob die neue Tour mit dem Crosser-Test schon da ist, vielleicht beschleunigt das die Entscheidung...

geronet: Wo ist denn der Motor bei dem Moped?

bei mir wohl auch nicht - die nach-Wiesn-Erkältung mag ned weichen, Wird wohl eine weniger anstrengende Sonnenaktion werden morgen ... irgendwas mit Sonnesitzen und Käffchen trinken oder so :rolleyes:

Hmm..., werde jetzt mal schnell zur Tanke düsen und gucken, ob die neue Tour mit dem Crosser-Test schon da ist, vielleicht beschleunigt das die Entscheidung...
Die neue Tour ist schon da und zwei der Tester kennen wir alle ganz gut :D
Vorallem einer der Tester - auch alfton genannt - hat mir vor einem Jahr bei einem kurzen Plausch von Scheibenbremsen abgeraten und im Heft sagt er jetzt das Gegenteil :D:D

Aber mal im Ernst: Wenn´s wirklich Winter ist, also mit einigen Zentimetern Schnee, ist Crosserfahren auch kein Spaß mehr. Da ist es fast besser mit RR auf gesalzenen, freien Hauptstraßen zu fahren. Aber Crossern im November/Dezember, wenn das ganz Laub unten ist und die Temperaturen so zwischen 5 und 10° betragen, dann machts total Spaß. Wesentlich mehr als mit dem schweren MTB durch den Wald zu fahren.

Vorallem einer der Tester - auch alfton genannt - hat mir vor einem Jahr bei einem kurzen Plausch von Scheibenbremsen abgeraten und im Heft sagt er jetzt das Gegenteil :D:D

Aber mal im Ernst: Wenn´s wirklich Winter ist, also mit einigen Zentimetern Schnee, ist Crosserfahren auch kein Spaß mehr. Da ist es fast besser mit RR auf gesalzenen, freien Hauptstraßen zu fahren. Aber Crossern im November/Dezember, wenn das ganz Laub unten ist und die Temperaturen so zwischen 5 und 10° betragen, dann machts total Spaß. Wesentlich mehr als mit dem schweren MTB durch den Wald zu fahren.

Bei Schnee wirds erst richtig geil! Hochprofil flutscht natürlich besser als ne Kastenfelge. :D
Ich glaub bei mir wirds auch ein Crosser mit Scheibe in paar Wochen. Am meisten tendiere ich gerade zum Focus Mares CX 3.0., wobei das Giant echt hot ist.

rrtour.jpg

Dabei sind:
BikerX8
Jigga
Novolus
Daniel_GZ
2Burgen ?
Bodymaus
bikarnie
Matt_8 ?
StevensVuelta ?

Bin auch dabei. Mal seh'n ob's noch rollt nach 8 Wochen Pause.

We've discussed that topic recently: MTB is not necessary for winter training around Munich. A Cyclocross bike is enough and more fun.

An ergometer/trainer might be good, depending on your patience on that thing. A fan can be helpful.
Since you're being so patient I ask more questions:

I really need to buy another bike (going around in the city with the road bike is being a nightmare). So the question is:
1)a CX bike (I never had one, I think I haven't even seen one...) would be OK for moving in the city (maybe with dual pedals) and also going off-road, even in the dire winter here?
2)How much do these things cost? I can't spend again more than 2000 like for a carbon road bike? Can one get something decent for about a thousand?
3)What would be a nice shop here in München both for buying a new bike (maybe a CX) and servicing my road bike?

Sorry asking so many questions! Thanks again.
[
]

Ich bin von den Dingern sehr positiv überrascht worden. Außerdem hab ich von mechanischen Scheiben abgeraten, bei dieser Einstellung bleibe ich auch, wenn schon Scheibe, dann hydraulisch, dann macht es richtig Laune.

Zurück