• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 6

Nachdem die letzte gemeinsame Tour in unserer Gegend gefühlte drei Monate her ist, sag ich jetzt mal für Sonntag an.

Ansage für Sonntag, 31. Juli:

Treffpunkt: Link Geräumt
Uhrzeit: 13:00 Uhr
Strecke: ca. 115 km (immer der Nase nach, aber eher so Richtung Süd-Westen)
Fahrzeit: ca. 4,5 Std.

Dabei sind:
CDR

Dabei.
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 6

Der 800er ist der Nachfolger vom 705er und kann somit einiges besser. Ob du darauf wert legst ist eine andere Frage.

Deine Kriterien dürften beide erfüllen. Ob sie Mac-kompatibel sind weiß ich nicht.
Die Garmins gehen mittlerweile alle am Mac. Zur Trainingserfassung/Auswertung gibts die hauseigene Software "Trainingcenter", oder von einem Drittanbieter "Ascent" (letzteres ist deutlich besser). Zum Verwalten und Erstellen von Tracks gibts "Basecamp", was mich nicht restlos zufriedenstellt, aber immerhin brauchbar ist. Unter Windows gibts zusätzlich zu den beiden anderen Programmen noch "Mapsource", was deutlich mehr kann als Basecamp und auch nicht dessen Kinderkrankheiten besitzt. Man kann aber mittlerweile mit Basecamp auskommen. Es gibt noch eine dritte Mac-Software namens "Roadtrip", die wird aber wohl bald eingestellt, kannste ignorieren.

Achtung: Die neuen Basecamp-Versionen laufen nicht mehr auf PowerPC und die alten sind buggy, ein Intel-Mac ist also Pflicht.

Zum Gerät selbst: Den 800er kenn ich nicht, aber den 705er gibts ja wohl nur noch als Restposten? Auf der Garmin Seite ist der nirgends mehr zu finden. Ich habe den 705er jetzt 2,5 Jahre lang und was mich daran nervt, hat meist mit Autorouting zu tun (extrem kleiner Wegpunktspeicher langsame CPU und Karte unbrauchbar während der mitunter ziemlich lang dauernden Routenneuberechnung). Wenn Du das wirklich nicht nutzen willst, ist es egal.

Falls Du doch irgendmal routen willst, kauf das Bundle mit der City Navigator Karte. Die Openstreetmap Karten machen beim Routen oft Probleme.

Geht Track nachfahren mit Karte nicht mittlerweile auch mit Smartphone-Apps?

Bin jetzt erstmal zwei Wochen weg. Viel Spass beim fahren.
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 6

Den 800er kenn ich nicht, aber den 705er gibts ja wohl nur noch als Restposten? Auf der Garmin Seite ist der nirgends mehr zu finden. Ich habe den 705er jetzt 2,5 Jahre lang und was mich daran nervt, hat meist mit Autorouting zu tun (extrem kleiner Wegpunktspeicher langsame CPU und Karte unbrauchbar während der mitunter ziemlich lang dauernden Routenneuberechnung). Wenn Du das wirklich nicht nutzen willst, ist es egal.

Das 705er lohnt sich fast nicht mehr, das 800 inkl Trittfrequenz und Herzfrequenz (übrigends im Gegensatz zum 705er mit Textilband-Herzfrequenzmesser) kostet derzeit bei Amazon 362 Euro, das 705er als Restposten min. 299 Euro (hier).
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 6

Wie ist das bei den GPS-Geräten mit dem Kartenmaterial? Muss man das immer extra kaufen oder kann man sich das runterladen?

Noch was, ich hätte gerne schwarze Trinkflaschen und neue Pedale (Keo Look) brauche ich auch, jemand ne Idee bzw. nen guten Tipp?
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 6

mir ist noch nicht ganz klar, was der 800er besser kann als der 705er ... wer keinen touchscreen braucht (der ist nur hilfreich wenn man viel in unbekanntem terrain "manuell" navigieren muss) sollte mMn zu letzterem greifen - außer garmin bringt endlich das neue dateiformat unter kontrolle ...


Wie ist das bei den GPS-Geräten mit dem Kartenmaterial? Muss man das immer extra kaufen oder kann man sich das runterladen?

man kann sich immer alles runter laden ... oder kaufen :D
es gibt aber auch kostenloses material
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 6

Nächste Woche Urlaub! War jemand schonmal auf Sardinien mit dem Rennrad unterwegs? Welche Ecke der Insel ist denn besonders empfehlenswert?

Und von der Velomap bin (zumindest für die Routenplanung in MapSource) total begeistert. Kann ich auch nur empfehlen.
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 6

@guemmeler+joszef:
Wenn euch die 115km oder besser gesagt die Rückkehr wegen eures Wohnortes zu spät ist, können wir auch etwas kürzer fahren. Ich kann nur leider nicht vor 13 Uhr starten, da ich vorher noch zum Flughafen muss.
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 6

Nach dem jetztigen Plan waeren wir so um 18.00 zurueck am Link geraeumt - fuer mich ist das noch nicht zu spaet.
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 6

Leider zwickt bei mir in regelmäßigen Abständen immer wieder die Wade, so das ich das Lauftraining unterbrechen muss :eek:

Kann mir jemand nen Sportmediziner hier in München empfehlen?
Ich denk mal, den Gang zum Hausarzt kann ich mir sparen.

Danke vorraus.
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 6

Leider zwickt bei mir in regelmäßigen Abständen immer wieder die Wade, so das ich das Lauftraining unterbrechen muss :eek:

Kann mir jemand nen Sportmediziner hier in München empfehlen?
Ich denk mal, den Gang zum Hausarzt kann ich mir sparen.

Danke vorraus.

versuchs mal bei Dr. Keinath, ist selbst aktiver sportler sowohl im winter als auch im sommer,

kl.

wg. sonntag hab ich kinder-aufsicht, wird also nix mit lang rumradeln
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 6

mir ist noch nicht ganz klar, was der 800er besser kann als der 705er ...

Da hat der Garmin Schorsch was dazu geschrieben. Der schnellere Prozessor ist wohl für die Routenneuberechnung Gold wert. Und 200 Wegpunkte kann er im Vergleich zu 100 beim 705. Das ist aber auch kein Riesensprung. Dafür hält der Akku nicht so lang wie beim 705er :(

Karten muss man mittlerweile nicht mehr unbedingt selbst kaufen, es gibt Openstreetmap-Karten für Garmin. Routen über mehr als 50km sind aber Glückssache, liegt wohl daran, dass das Garmin Format nicht offengelegt ist. Abdeckung in Deutschland gut, im europäischen Ausland durchwachsen. Bei den derzeitigen Preisen lohnt sich IMO die City Navigator Europe für Rennradfahrer.
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 6

@guemmeler+joszef:
Wenn euch die 115km oder besser gesagt die Rückkehr wegen eures Wohnortes zu spät ist, können wir auch etwas kürzer fahren. Ich kann nur leider nicht vor 13 Uhr starten, da ich vorher noch zum Flughafen muss.

Nein, diesmal passt es bestens. 18 Uhr vom Link zurück ist noch gemütlich, zumal das Wetter am Nachmittag ohnehin besser werden soll. Aber danke für die nette Nachfrage. :wink2:
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 6

Da hat der Garmin Schorsch was dazu geschrieben. Der schnellere Prozessor ist wohl für die Routenneuberechnung Gold wert. Und 200 Wegpunkte kann er im Vergleich zu 100 beim 705. Das ist aber auch kein Riesensprung. Dafür hält der Akku nicht so lang wie beim 705er :(

Karten muss man mittlerweile nicht mehr unbedingt selbst kaufen, es gibt Openstreetmap-Karten für Garmin. Routen über mehr als 50km sind aber Glückssache, liegt wohl daran, dass das Garmin Format nicht offengelegt ist. Abdeckung in Deutschland gut, im europäischen Ausland durchwachsen. Bei den derzeitigen Preisen lohnt sich IMO die City Navigator Europe für Rennradfahrer.

letztlich wollt ich auch sagen, dass aus meinen erfahrungen der 800er nichts bietet, was der 705 nicht auch kann ... abgesehen vom touchscreen und der carbon optik :D

zum thema navigieren: beide sind keine freude! nur wenn man sich entlang eines tracks routen lässt läuft das einwandfrei (richtige einstellungen vorausgesetzt); das "freie navigieren" ist von meiner warte auf noch keinem gerät ausgereift!?? aber das führt jetzt wohl zu weit ...

ps: ich bevorzuge topos ...
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 6

Ansage für Sonntag, 31. Juli:

Treffpunkt: Link Geräumt
Uhrzeit: 13:00 Uhr
Strecke: ca. 115 km (immer der Nase nach, aber eher so Richtung Süd-Westen)
Fahrzeit: ca. 4,5 Std.

Dabei sind:
CDR
paulina
guemmeler
joszef

...und wir haben sogar mal blauen Himmel
 
Zurück
Oben Unten