• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

touren im Harz

alex741 schrieb:
was auch schön ist von lauthenthal "links" nach clausthal hoch (über bockswiese), den anstieg finde ich aber recht steil und anstrengend.

Das ist mit Sicherheit der Schock für jeden Flachländer!

Nennt sich nicht umsonst "Steile Wand"!

Ähnlich schwer im Magen liegt Altenau zum Torfhaus!
 
Scheibe schrieb:
Ähnlich schwer im Magen liegt Altenau zum Torfhaus!

und da liegt die Steile Wand, bezieht sich aber eher auf die Klippen unterhalb der Straße ;)


@mp45
wenn Interesse besteht, kann ich dir einige Tourenbeschreibungen mit Ausgangspunkt Clausthal-Zellerfeld schicken.(Bei Bedarf auch von anderen Ortschaften im Harz)
 
Hallo Leute,
hier meine Tour von Sonntag:
Start: Clausthal-Z. Ziel : Clausthal-Z.
über Altenau Richtung Torfhaus
dann rechts auf die besser zu vermeidene B 4
wieder rechts Richtung Clausthal-Z.
nächste links Richtung St. Andreasberg
durch den Ort Richtung Bad Lauterberg
llinks auf B 27
!! oben am Stausee rechts ab!! (steht kein Schild)
bis Wieda und dann links halten
bis Ende und dann wieder links Richtung Braunlage
wer dann mag kann sich ja den Brocken noch geben (also über Elend und Schierke, ich habs vermieden aufn Sonntag ist das ein echter Kampf)
also durch Braunlage wieder richtung Torfhaus halten
dann auf die verfluchte B 4 wieder nach Torfhaus
Den Rest dann so wie man gekommen ist nach Clausthl-Z.
Insgesamt 86 km und 1600 hm
....nur man sollte Motorradfahrer mögen :)
mfG
 
ahja!
alles kla!

eben die strecke angeguckt! ich danke dir!

ABER! hier sagt jemand wieder, den brocken kann man hochfahren?! oder warste mit dem mountenbike unterwegs?

hab letztens bilder gesehn, auf denen eine neue straße zu sehn war...

mfg u. danke :)
 
Also du kannst mit dem Rennrad und MTB hochfahren. Ich war zum 3mal mit dem Rennrad oben. Bergauf kein Problem. Nur wenn man runter schneller aus 40km/h fährt muss man auf die Schlaglöcher aufpassen.
 
mp45 schrieb:
ah :)

das bedeutet?
man muss aufpassen? oder man muss sie umkruven?

danke :)

Auf der Buckelpiste gibts bei der Abfahrt nichts mehr zu umkurven. Möglichst dicke Reifen helfen aber dagegen, dass Dir ständig der Lenker aus der Hand geschlagen wird.
Nachdem ich einmal mit dem RR vom Brocken abgefahren bin, nehm ich für diese Übung immer mein Stadtrad, auf das ich vorher 54er Reifen aufzieh, mit.:)
 
Zurück
Oben Unten