AW: Touren- bzw.Kartenvorschläge für Toskana?
Hallo Menie,
bisher war ich 4 x in der Toskana und kenne mich ein wenig da aus. Die ideale Reisezeit für dorthin ist m.E. Mai und Juni. Im September ist alles schon ziemlich verdorrt ...
Aber schön dürft es trotzdem sein ...
Ich weiss nicht wie euer Aktionsradius mit dem Rad aussieht, gehe aber davon aus, dass Du Rennrad-Touren machen willst. Es ist Kondition erforderlich, denn es geht meistens nur bergauf oder bergab.
Auf alle Fälle würde ich die Städte Cortona, Montepulciano und Lucignano besuchen, die ja nicht weit entfernt (vom Lago die Trasimeno) liegen. Außerdem kannst Du die Bahn in Deine Planungen einbeziehen. Dadurch erhöht sich Dein Aktionsradius und Bahnfahren in Italien ist spottbillig. Über
www.bahn.de kann man sich inzwischen die Züge mit Fahrradmitnahme anzeigen lassen.
Sehr empfehlenswert ist z.B. eine Tour vom Lago die Trasimeno über Chiusi und die (sehr verkehrsarme und sehr schöne) S71 bis Orvieto. Die Stadt Orvieto (mit schönem Dom) ist sehr sehenswert. Von dort kann man problemlos wieder mit dem Zug zurückfahren.
Auf meiner Homepage (siehe Signatur) sind 3 Touren beschrieben, die durch die Toskana führen (Tour Toskana - Sizilien, Lugano - Amalfi und Apuanische Alpen, Toskana). Die Beschreibungen sind alle mit Höhenprofil. U.a. ist die Strecke Chiusi - Orvieto bei der Tour Toskana - Sizilien enthalten.
Gruß
Peter