• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour Hessen - Oberfranken

cube04

Eventsportler
Hi,

ich habe vor Mitte des Jahres mit dem Rad von Frankfurt nach Bayreuth zu fahren. Der Trip sollte im Ganzen 2 Tage dauern und zur Zeit bin ich gerade dabei eine gute Route zu finden.
Der Radwanderweg am Main entlang ist mir zu lang (da es mind 4 Tage dauern würde). Ich würde gerne hauptsächlich Landstraße fahren.....

Hat jemand von euch einen ähnlichen Trip bereits gemacht und hat vielleicht ein paar Tipps für mich (z.B. gutes Kartenmaterial) ? Oder war zumindest schon mal in der Gegend Aschaffenburg/ Würzburg/ Bamberg/ Schweinfurt schon mal längere Zeit mit dem Bike unterwegs?

Danke für eure Antworten,

cube04

Hallo Cube04,

Wenn Du nach einer Route auf Nebenstrecken suchst, dann waere ein Tipp von mir auf http://www.viamichelin.com mit Option 'kuerzester Weg' zu suchen. Du kannst Dir da Landkarten anzeigen und ausdrucken lassen. Wahrscheinlich musst Du Deine Route stueckeln, d.h. von Frankfurt nach Schweinfurt, dann von Schweinfurt nach Bamberg .. usw.
Relativ schnell nach Wuerzburg kaemest Du ueber die B8, ich befuerchte aber, dass diese als Vermeidungsroute fuer die mautpflichtige A3 heute bei Lastern sehr beliebt sein duerfte :aufreg: - also wohl nicht der Hit.
Ausserdem ist Wuerzburg extrem radfahrerfeindlich :( , das wuerde ich mit > 20 km Abstand umfahren, sofern moeglich.

Habe mal überlegt (bin's aber bis jetzt nur mit dem Auto gefahren), von Frankfurt nach Coburg zu fahren. Da geht die Strecke über Hanau Schlüchtern, südlich an Fulda vorbei nach Gersfeld über die Schwedenschanze (Rhön) und dann weiter geradeaus durch's Grabfeld. Die Bundesstraßen sind gut ausgebaut und breit, teilweise sind nebenan Radwege. Gruß, Jörg.

Ergänzung: Weiter dann an Bad Neustadt an der Saale vorbei nach Bamberg. Ich kenne die Strecke - wie gesagt nur als Autofahrer - bis Bad Neustadt, und da würde ich jederzeit auch mit dem Fahrrad lang fahren.

Zudem gibt es wohl Radwanderkarten des ADFC - im guten Buchhandel, in Frankfurt bestimmt bei Hugendubel oder wahrscheinlich auch direkt beim ADFC in der Fichardstrasse, damit lassen sich dann sicher auch schöne Nebenstrecken finden.

Hallo, ich kenne mich in der Würzburger Gegend ganz gut aus und will dir folgende Tipps geben:

Wenn du den Spessart überqueren willst, ist das Hafenlohrtal am schönsten: von Waldaschaff über Lichtenau, Einsiedel nach Hafenlohr. Wunderbare Strecke, ganz wenig Verkehr. Wenn du nördlich an Würzburg vorbei willst: am Main nach Norden bis Rothenfels, dort auf Steg über den Main, weiter über Urspringen und Duttenbrunn bis Zellingen. Dort wieder dem Main überqueren nach Retzbach, auf sehr schöner Strecke über Retzstadt nach Gramschatz, von dort aus einen Weg südlich an Schweinfurt vorbei in die Haßfurter Gegend suchen. Am nördlichen Mainufer nach Bamberg, vielleicht weiß ja jemand anders einen schönen Weg von dort nach Bayreuth. Auf der Strecke findest du kurze, manchmal ziemlich heftige Steigungen, wenn du mehr davon willst, solltest du auch noch den Steigerwald mitnehmen, z. B. von Gerolzhofen aus nach Osten, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Habe mich vor kurzem mit jemandem unterhalten, der die Strecke in etwa schon einmal gefahren ist. Der meinte, das es gerade im Spessart ganz schöne Rampen gibt, die niemals enden wollen.... :D .....nächste Woche gehts los...hoffentlich passt das Wetter..... :D

Hi,
also....das ist die geplante Strecke:
Frankfurt
Hanau
Großkrotzenburg
Alzenau
Mömbris
Laufach
Heigenbrücken
Lohr am Main (1ste Übernachtung)
Steinfeld
Karlstadt
Arnstein
SChwanfeld
Kolitzheim
Gerolzhofen
Burgebrach
Frensdorf (ca. 2. Übernachtung)
Strullendorf
Hollfeld
Thurnau
Neudrossenfeld
Bad Berneck
Bischofsgrün
Marktredwitz

Werde morgen nachmittag losfahren, und mir schön Zeit lassen. Hoffentlich passt das Wetter - hauptsache es regent nicht :) Daumen drücken :D
Erlebnisbericht und Fotos folgen :D

Gruß,
cube04

Zurück