• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Auch wenn anscheinend schon feststeht, das die letzte Etappe der Tour 2024 als EZF über 33Km von Monaco nach Nizza führt, hätte ich nichts gegen ein zweites, relativ flaches EZF in der ersten Hälfte der Tour.
Es muss ja nicht ausarten wie im Jahr 1979, als 165 (!) Km EZF und 177 (!) Km MZF im Programm waren....
🙄
 
Wout hat die Tour wohl vorzeitig verlassen, weil er beim Wäschedienst die Maschine aus Versehen auf 90°C eingestellt hat

Jonas gefällt das nicht

F1z7qPSXgAIkruH
Das ist ja mal richtig neis vom Vinge.
 
Das ist doch in dieser Absolutheit nun wirklich Mumpitz und berücksichtigt noch nicht einmal, wieviel besser der beste Bergfahrer ist als der zweitbeste. Ohne Pogis Einbruch am Loze würde man jetzt davon sprechen, dass das Zeitfahren entscheidend war. Wer außer schnell hochfahren nichts kann, gewinnt auch heute die TdF nicht.
Ja aber die beiden waren nun auch außergewöhnlich dicht beisammen. So dicht wie selten mal fahrer bei der tour. Wohin die reise geht, zeigt der abstand zu platz 3, sowohl bei dieser als auch bei der letzten Tour.
 
Einfach mal um sich zu freuen... war am Samstag am Petit Ballon. Enorm viele Deutsche und Schweizer. Dazu offenbar eine super Einschaltquote im TV. Toll, dass der Radsport sich langsam aber sicher wieder etwas erholt in der DACH-Region!
 
Auch wenn anscheinend schon feststeht, das die letzte Etappe der Tour 2024 als EZF über 33Km von Monaco nach Nizza führt, hätte ich nichts gegen ein zweites, relativ flaches EZF in der ersten Hälfte der Tour.
Es muss ja nicht ausarten wie im Jahr 1979, als 165 (!) Km EZF und 177 (!) Km MZF im Programm waren....
🙄

Angaben zum EZF und MZF sind die Summen der gesamten Zeitfahren der Tour. Bitte angeben. Dacht es hätte sich um ein EZF mit der Länge von 165 km gehandelt. Habe eben fast einen Herzkasper bekommen und habe dann schnell in den Annalen nachgesehen. Wobei, interessant wäre ein EZF über eine "normale" Etappenlänge ja irgenwie auch 😁
 
Ja kann ja alles sein, auch das ändert nichts an der grundaussage, die da heißt der beste bergfahrer gewinnt am berg im laufe der tour so viel zeit auf den zweitbesten bergfahrer, dass er sonst keine sonstigen besonderen Fähigkeiten bräuchte um die Tour zu gewinnen. Nicht so wie die diesjährige tour geschnitten war.

Dieser eine skill macht inzwischen 90% aus.
Ändert nix daran, dass diese Grundaussage mal wieder an der Realität vorbei geht. Wie so häufig bei dir. Was für ein Stuss!

Beispiele? Roglic kann am Berg drücken wie ein Ochse. War mehrmals der Stärkste am Berg.
Mehr muss er ja nicht können. Wenn man dir glauben schenken darf.
Was hat´s ihm gebracht?
 
Ihr redet vermutlich einfach nur von verschiedenen Sachen. Bezogen auf die Power gibts meines Erachtens nur die 3 Klassen:
Sprinter
TT
Bergfahrer

Und da kann man am Berg am meisten rausholen, da es mehrere Bergetappen gibt. Bei den anderen beiden kann man nicht viel rausholen (gab nur ein EZF).

Dann gibts noch die ganzen Renn-Skills, womit Roglic als Quereinsteiger leider nicht so gesegnet ist, ihm daher die alleinige Power nix gebracht anders. So lese ich zumindest die Aussage von @Future-Trunks
 
Ändert nix daran, dass diese Grundaussage mal wieder an der Realität vorbei geht. Wie so häufig bei dir. Was für ein Stuss!

Beispiele? Roglic kann am Berg drücken wie ein Ochse. War mehrmals der Stärkste am Berg.
Mehr muss er ja nicht können. Wenn man dir glauben schenken darf.
Was hat´s ihm gebracht?
...na 4(!!) Grand Tour Siege + 2. Platz bei der Tour, div Klassiker, kleinere Rundfahrten, Olympia Gold im Zeitfahren (!!) etc pp
Ist das nix 😳 bist du auch einer bei dem nur die Tour zählt...wie bei den Eventzuschauer
 
Ändert nix daran, dass diese Grundaussage mal wieder an der Realität vorbei geht. Wie so häufig bei dir. Was für ein Stuss!

Beispiele? Roglic kann am Berg drücken wie ein Ochse. War mehrmals der Stärkste am Berg.
Mehr muss er ja nicht können. Wenn man dir glauben schenken darf.
Was hat´s ihm gebracht?
Mehrmals reicht nicht. Immer wäre wichtig. Wenn du dann beimbergzeitfahen, was mehr berg als zeitfahren war deutlich schlechter bist, reicht es halt nicht. Davon ab sprach doch explizit vom schnitt der diesjährigen und ggf der letztjährigen tour
 
...na 4(!!) Grand Tour Siege + 2. Platz bei der Tour, div Klassiker, kleinere Rundfahrten, Olympia Gold im Zeitfahren (!!) etc pp
Ist das nix 😳 bist du auch einer bei dem nur die Tour zählt...wie bei den Eventzuschauer
Les mal die Überschrift des Threads. 🤓

Davon abgesehen bezog ich mich auf diesen Beitrag:
Ja kann ja alles sein, auch das ändert nichts an der grundaussage, die da heißt der beste bergfahrer gewinnt am berg im laufe der tour so viel zeit auf den zweitbesten bergfahrer, dass er sonst keine sonstigen besonderen Fähigkeiten bräuchte um die Tour zu gewinnen. Nicht so wie die diesjährige tour geschnitten war.

Dieser eine skill macht inzwischen 90% aus.
Und worum ging´s da? Hm? Hab´s extra für dich nochmal hervorgehoben. 😘
 
Wout hat die Tour wohl vorzeitig verlassen, weil er beim Wäschedienst die Maschine aus Versehen auf 90°C eingestellt hat

Jonas gefällt das nicht

F1z7qPSXgAIkruH
...Wenn Jonas noch Gewicht macht...wächst er da noch rein ;) duck und wech
Finde ich aber auch cool von Jonas, dass er dem Kleinen ein gelbes Trikot mitbringt!
:bier:
 
Interessanter Artikel zum Zeitfahren von letzter Woche
https://escapecollective.com/the-debrief-analysing-that-tour-time-trial/
Da ist natürlich ganz viel Spekulationen und Zahlenspielerei drin aber ein paar interessante Punkte sind doch drin. Für mich besonderes bemerkenswert.

Take Pogačar’s bike change, for example. Scanning the Team UAE Emirates website, it is not immediately clear who would make such a decision. There are no aerodynamicists, performance engineers, or data scientists listed among the team’s staff positions. There are no Dan Bigham’s or Marc Gravelines, no Mathieu Heijboers or Martin Toft Madsens. In fact, most of the “technical staff” are sports directors and former riders.

Wenn es stimmt, wirft das schon ein bezeichnendes Licht auf UAE.
 
Zurück
Oben Unten