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Tour de France 2023

War da vor einiger Zeit nicht mal was das die Autos jetzt mehr abstand halten müssen?
Ich glaube die ersten die damit angefangen haben das ganze Auto mit Rädern voll zu Packen waren Ineos, kann man Belächeln. Aber ich meine das da wirklich ordentlich was rauszuholen war, wenn man nur dicht genug auffährt.
Oder schnell genug. IIRC sind nun 25 m Abstand Pflicht, aber bei 70 km/h in der Abfahrt macht das dann bestimmt auch noch einen meßbaren Unterschied, vielleicht auch bei 50+ km/h im Flachen.
 
Für Wout auf privater Ebene dann wohl ein schönes Jahr.

Sportlich dafür eine mittlere Katastrophe für einen Fahrer seiner Klasse. Unterm Strich steht der E3 Preis und belgischer Zeitfahrmeister auf seiner Siegesliste in diesem Jahr.

Da hatten die belgischen Legenden wohl doch recht als sie sagten das könnte n Fehler sein Gent-Wevelgem verschenkt zu haben. Wäre sein größter Sieg in diesem Jahr gewesen. Hätte auch das Jahr nicht gerettet. Sähe aber doch etwas besser aus. Aber damals hieß es noch wenn dann Laporte den entscheidnenden Beitrag zum Gewinn eines Monuments leistet, hat sich das gelohnt. Na das wurde nichts. Dann hieß es, na sein echter Höhepunkt ist eh die Tour. Da konzentriert es sich dieses Jahr ganz besonders drauf und lässt deswegen auch die flämische Woche ganz weg. Statt 3 Etappensiege wie in den letzten 3 Jahren wurden es 0.

Freilich ist das komplette Jahr gerettet, wenn er noch Weltmeister wird, aber den Rennverlauf hat man dort nur zu einem kleinen Teil in der eigenen Hand.
 
Es ist halt sehr martialisch. Als Schweizer fällt mir immer wieder auf, dass ihr Deutschen oft bewusst raubeinige, eben martialische Ausdrücke verwendet. Anstatt "Gnadenstoss versetzen" hätte man ihn auch einfach "endgültig distanzieren" oder einfach "weiter Zeit abnehmen können". Und vorläufig ist Pogacar nach wie vor auf Platz zwei. Stellt euch vor, wie ihr Buchmann oder irgendeinen anderen Deutschen feiern würdet, wenn er vier Tage vor Paris auf Platz zwei wäre. ;)
Wenn ich englisch Texte lese, geht es da nicht weniger martialisch zu, da sind Fahrer "tot" und Gegener werden "erledigt" oder "getroffen". Finde ich mit Blick darauf, was im Osten Europas gerade passiert auch nicht sehr passend, ist aber ganz sicher kein rein deutsches Phänomen.
 
Gestern war vingegaards leistung ja auch nicht ganz so beeindruckend. Er hat es ja auf seinem lieblingstrrain wo er sonst immer alle weit distanziert, auf den gabz steilen rampen kaum geschafft den abstand zu gall besonders zu verkürzen. Und ganz am ende fuhr im an der schlussrampe auch noch bilbao davon. Da hat man dann auch seine grenzen gesehen
Kann sein. Allerdings ist er wohl schon mit seiner Attacke gestartet um Pogacar deutlich zu distanzieren und möglicherweise die Etappe zu gewinnen. Das erste hatte er quasi sehr sicher auch deutlich vor dem Zielstrich und das zweite klappte nicht, was auch deutlich vor dem Flugplatz klar war soweit. Ob er dann wir irre um den 3. Platz und die 4 Sek. Bonus und vielleicht noch 8 Sekunden zu Pogacar kämpft oder dem Bilbao das lässt und selsbt einfach ins Ziel fährt, ob nun als 3., 4. oder 5. ist durchaus ne Möglichkeit.
 
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_135023.htm
Mal eine Frage in die Runde bzgl. dieser Situation?
Ist ja verständlich, dass es nicht in Ordnung geht, dass die Tour stoppen musste...
Aber warum wird das Motorrradteam in so einem Fall bestraft?
Was sollen die denn machen? Augen zu und Vollgas durch die Menge pflügen?
Habe mich das beim letzten Mal auch gefragt.
mMn ist die Strafe irgendwie fehlt am Platz...
Welche Menge? Die einzigen Zuschauer die auf der Straße waren, waren die die mitgeholfen haben das motorrad wieder aufzustellen
 
hier nochmal die Szene mit dem Motorrad:
Motorad_TdF_2023.jpg
 
Oder schnell genug. IIRC sind nun 25 m Abstand Pflicht, aber bei 70 km/h in der Abfahrt macht das dann bestimmt auch noch einen meßbaren Unterschied, vielleicht auch bei 50+ km/h im Flachen.
Ich vermute nicht, dass Vingegaard das Zeitfahren deswegen gewonnen hat. Aber ein vollbestücktes Mannschaftsauto dürfte bei 50 km/h und 25 m Abstand = ca. 1.7 s schon eine kleine Wirkung haben. Zumal ja auch weiter Fahrzeuge, wie z.B. Motorräder in der näheren Umgebung sind. Gesamthaft entsteht somit eine Art Luftblase, die sich in Fahrtrichtung bewegt und ein klein wenig hilft (allerdings haben das auch die anderen Favoriten). Ich meine, wenn man nur schon 0.5 km/h schneller fahren kann, ist es hilfreich.
 
Wenn ich englisch Texte lese, geht es da nicht weniger martialisch zu, da sind Fahrer "tot" und Gegener werden "erledigt" oder "getroffen". Finde ich mit Blick darauf, was im Osten Europas gerade passiert auch nicht sehr passend, ist aber ganz sicher kein rein deutsches Phänomen.
In Deutsch ist es auffällig marialischer. Und wenn man bereits einen Krieg benötigt, um die Sprache zu rechtfertigen, dann fühle ich mich in meiner Ansicht bestätigt. ;)
 
@ Carmol

"De Gusche" ist nichts weiter als das sächsische Wort für Mund. Und damit wird auch nur der Mund gemeint. Nicht zu vergleichen mit Schn...e, Ma...l oder Fr..e. Also keine vulgäre Bezeichnung. ;)

Aber ich stimme dir zu: Man könnte sich gepflegter artikulieren.
 
Pogas Interview gestern (wahrscheinlich das Erste nachm Zielstrich) nötigt mir schon Respekt ab. In dem Moment der krassen Niederlage keine Ausflüchte zu suchen, sondern fair und sportmännisch zu sprechen, zeugt von Größe und sportsmanship vom Feinsten. 👏
Auch wenn man das auch mal anders sieht.
Das sollte doch eigentlich normal sein :D
 
Das ist mir auch beim Teamstaff unterschiedlich aufgefallen. Auch wenn Pogi kein Covid haben sollte, JV scheint einfach ein anderes Mindset zu haben als UAE. Das Ergebnis sieht man ja jetzt. Wenn UAE auch entsprechend fokussiert wäre, würde es vielleicht anders ausgehen🤷🏼‍♂️
Euer Ernst? Dass Masken eher Aberglaube sind, denn tatsächlich Nutzen bringen, sieht man ja, wenn er seine Frau oder das Kind knutscht, auf dem Podium neben dem maskenlosen Macron steht und in zig anderen Situationen.

Fahrer werden schon immer mal krank - oder eben auch nicht.

Ich denke aber sowieso nicht, dass es daran liegt. Pogadcar war einfach platt, die Verletzungspause zusammen mit der aggressiven Fahrweise forderte einfach irgendwann seinen Tribut. Hat sich ja schon abgezeichnet, als er nicht mal mehr in kurzen Attacken wegfahren konnte.

Ich hoffe nur, dass das Team jetzt nicht die Konsequenzen zieht und sich auch nur noch auf die Tour konzentriert. Dann wären die Klassiker um eine Attraktion ärmer.
 
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