• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Wenn hinter mir jemand mit einer kettensäge her rennt hätte ich aus Panik noch mehr Gas gegeben bis zum umfallen.

Mist....🧐
Verdammte RSN. Ich dachte schon heute sei nicht Mo. 😭
1689000120281.png

Omi und Opi lassen auch grüßen.

Man kann aber die Liste wesentlich weiter fortsetzen.
Ist aber gleichzeitig auch ein gutes Beispiel, dass Fahrer natürlich auch unterschiedlich gut mit solchen sicher blöden Situationen umgehen. Martin hätte da nicht zwingend stürzen müssen, genauso wenig wie der gestern mit der Fahne am Lenker.

Radsport wird nie klinisch abgeschirmt sein, auch der Stress mit Zuschauern am Rand gehört dazu, die meisten Pros lieben die Stimmung, solange nicht mit Bier oder – schlimmer – Pisse gespritzt wird. Asoziale Aktionen, die früher deutlich häufiger zu sehen waren als heute.

Der Opa mit der Wäscheleine, das war auch brutal doof gelaufen. Habt ihr es mal genauer angeguckt? Der hatte ein Ende am Wohnwagen befestigt und das andere am Stock in der Hand. Der Teil am Wohnwagen ist dann abgerissen und hat sich um den Lenker gewickelt.
Das ist nicht dumm gelaufen, das ist einfach nur unfassbar dumm.

Wenn Alkohol als Erklärung herhalten muss, hört es sich bei mir mit jeglichen Verständnis auf.
Ich bin mir sehr sicher dass die alkoholisierten Zuschauer und auch alle bei denen man es vermuten könnte sehr gut damit leben können wenn Du kein Verständnis dafür hast :)

Das kommt leider aus dem MTB Sport und war vor allem bei den UCI Rennen in Lenzerheide angeblich Kult. Wurde sogar im Teaser Video zur WM 2018 gezeigt.
Zum Glück herrscht inzwischen dort absolutes Kettensägenverbot!
(Echt traurig wenn die „Fans“ nicht selber drauf kommen, dass es echt bescheuert ist diesen Lärm zu veranstalten, wenn die Streckenposten sich gegenseitig aus Sicherheitsgründen mit Trillerpfeifen vor dem nächsten Teilnehmer warnen)

Ich würde da erst mal keinen Unterschied sehen. Ob ein Rennfahrer Leute oder Fahrzeuge nicht sehen oder hören kann, macht im Endeffekt (möglicher Zusammenstoß, Sturz) doch keinen Unterschied.
Und genau genommen kommt es aus dem DH-Bereich…. Dort konnte man das mW zuerst beobachten. Ich vermute dort stört es zumindest die Sportler noch am wenigsten, weil die völlig im Tunnel sind. Im XCO sieht das dann schon anders aus….

Ist nicht nur Lärm, auch der Abgasgestank…. Beim letzten Worldcup in La Bresse war eine Gruppe Halbstarker so unterwegs, die sind ausnahmslos jedem auf den Sack gegangen. Das war auch den Fahrern sichtbar unangenehm. Ich bin sehr dafür wenn der Schei$$ offiziell untersagt wird, egal bei welcher Disziplin und welchem Rennen….

Und solche Aktionen wie bei Bernal, noch mit Schwert und laufender Kette, sind völlig unter aller Kanone. 😡

Martin hätte da nicht zwingend stürzen müssen, genauso wenig wie der gestern mit der Fahne am Lenker.
Echt jetzt 🤣 Du meinst das ernst was Du da schreibst?
Die sind also nur gestürzt weil sie es so toll fanden.
Lance Amstrong hat dich dann damals auch nur mit dem Lenker in die Tasche eingefädelt weil er so müde und träge war von Ulles Tempo und einfach den Kick zum wachwerden brauchte?

Ist aber gleichzeitig auch ein gutes Beispiel, dass Fahrer natürlich auch unterschiedlich gut mit solchen sicher blöden Situationen umgehen. Martin hätte da nicht zwingend stürzen müssen, genauso wenig wie der gestern mit der Fahne am Lenker.

Radsport wird nie klinisch abgeschirmt sein, auch der Stress mit Zuschauern am Rand gehört dazu, die meisten Pros lieben die Stimmung, solange nicht mit Bier oder – schlimmer – Pisse gespritzt wird. Asoziale Aktionen, die früher deutlich häufiger zu sehen waren als heute.
Nein. Ist es nicht. Jeder Fahrer geht in dieser 8.000 mal erlebten Situation davon aus, dass es so läuft wie die 8.000 mal davor. Man bleibt auf Linie und weiß eigentlich, dass das dämliche Schild/ Handy/ whatever rechtzeitig weggezogen wird. Geschieht dies nicht, ist man mega erschrocken. So wie Martin.

Man kann natürlich ne Kulturänderung versuchen und die Fahrer dazu anhalten jedes mal auszuweichen....
aber merkste selbst, wa.

Echt jetzt 🤣 Du meinst das ernst was Du da schreibst?
Die sind also nur gestürzt weil sie es so toll fanden.
Lance Amstrong hat dich dann damals auch nur mit dem Lenker in die Tasche eingefädelt weil er so müde und träge war von Ulles Tempo und einfach den Kick zum wachwerden brauchte?
Armstrong selbst suchte den Fehler damals bei sich.

Aber Nein, die stürzen nicht, weil sie es "so toll finden". Aber unter anderem, weil sie selbst oft unnötiges Risiko gehen und zu nahe an Zuschauer ran fahren, unkonzentriert sind etc. Gibt natürlich Gründe dafür, ändert aber nichts an den Tatsachen.

Ich gebe mal den Tipp für morgen ab. Mit der CH Brille hoffe ich au eine Freigabe, dass Küng mal in die Fluchtgruppe kann. Wenn das klappt, dann kommt er durch, leider nur auf Platz 3. Vor Ihm Lafay und auf Platz 1 bin ich noch etwas unschlüssig.

Im GC wird sich nichts ändern.

Armstrong selbst suchte den Fehler damals bei sich.

Aber Nein, die stürzen nicht, weil sie es "so toll finden". Aber unter anderem, weil sie selbst oft unnötiges Risiko gehen und zu nahe an Zuschauer ran fahren, unkonzentriert sind etc. Gibt natürlich Gründe dafür, ändert aber nichts an den Tatsachen.
In wie fern? Die Straße gehört den Fahrern und nicht den Zuschauern in dem Moment. Und die Zuschauer haben den Fahrern Platz zu machen und nicht andersrum. Ich wüsste jetzt nicht, wie Tony Martin oder Calmejane diese Stürze hätten verhindern können.

Naja gut, dann dürfte aber auch keiner mit ner Fahne oder so an der Strecke stehen.
Der Opa mit der Wäscheleine, das war auch brutal doof gelaufen. Habt ihr es mal genauer angeguckt? Der hatte ein Ende am Wohnwagen befestigt und das andere am Stock in der Hand. Der Teil am Wohnwagen ist dann abgerissen und hat sich um den Lenker gewickelt.

Das wird vorher stundenlang gehalten haben. Dann kamen die Fahrer, man wackelt noch mit dem Stock, Luftzug vom Hubschrauber und zack war es passiert.

Wenn man selbst mal bei einer Bergetappe am Straßenrand gestanden hat dann weiß man wie es ist: Erst wartet man ewig und trinkt oft noch ein paar 🍻 dabei, dann steigt die Stimmung immer mehr und sobald die ersten Fahrer auftauchen flippen alle völlig aus, und zwar unkontrolliert solange nix abgesperrt ist.
Kettensäge ist natürlich völlig krank, Bengalos auch grenzwertig wenn mal die Fahrer fast nix mehr sehen aber trotzdem noch lange nicht so schlimm wie Reißzwecken auf die Straße schmeißen
👍🏽 hatte ich vergessen
Wenn Alkohol als Erklärung herhalten muss, hört es sich bei mir mit jeglichen Verständnis auf.

Spricht nicht für dein Erinnerungsvermögen.
Mal ne Frage an die die sich hier so sehr über die Fans echauffieren: Schaut ihr lieber so "Die sterile Abu Dhabirundfahrt" oder die "Fanlose Tour durch die Emirate" vielleicht die "Stimmungslose Sauditour" usw usw 🤔 ja sicher gibt es ein / zwei /drei Bekloppte bei der Tour, ein "Kettensägenmassaker" am Straßenrand ist hirnlos, keine Frage.....aber Leute die am Straßenrand feiern, auch was trinken, mal 2/3 Meter neben her laufen, sich albern verkleiden, Wäscheleinen mit Trikots aufstellen (klar diesmal blöd gelaufen....aber zig tausendmal gutgegangen!) all das macht die Tour, den Giro, die Vuelta, die Klassiker halt aus 🤷🏾‍♂️.
Wieviele Millionen Zuschauer verfolgen die 3 Wochen am Straßenrand....10, 20 oder 30...ich weiß es nicht genau. Dann rechnet doch mal aus wieviele - vielleicht 0,00000001% 🤔 - davon es ein bisschen übertreiben und wieviele sich davon benehmen....ich denke das ist ne gute Quote (die für Stimmung sorgen sich aber sonst benehmen) die man sonst so niergens erreicht. Vielleicht noch auf einen Katholischen Kirchentag....aber selbst da sind vermutlich mehr Bekloppte unterwegs 😉
Also ist seh das dev. nicht so dramatisch!

P.S.: Ja ich war schon bei vielen Rennen, nein ich habe keine Kettensäge, zünde keine Bengalos, laufe auch nicht neben her (fehlt mir die Luft) und nen Boratanzug (aber wenn sich andere damit zu Affen machen....mich störts nicht) hab ich auch nicht. Aber gegen Feiern am Straßenrand (wenn gewaltfrei....was bei Radrennen die Regel ist), Alkohol trinke ich auch nicht, weil meist selbst mit dem RRad dort (hab ich aber nix gegen), Lautstärke finde ich auch voll ok..

Zuletzt bearbeitet:
.... puh das ist heiß 🤒 hab letzte Woche meine Ventoux-Anhänger-Tour gemacht und in der Steinwüste mittags (war so nicht geplant.....) um die 30C gehabt, mag Hitze aber das war dev scheixxx 😉 und das was die dann morgen erwartet, ich denke der ein oder ander der den Giro dies Jahr mitgefahren ist, wird sich sehnsüchtig daran erinnern....Regen, Kühle...40C sind dev schlimmer als Kälte!!

Zurück