• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2022

Als Klimaaktivist ein Radrennen zu sabotieren, warum ausgerechnet ein Radrennen???
Nicht umsonst ist die Ein- oder Durchfahrt in manchen Städten nicht mehr erwünscht. Ok, lag teilweise auch daran, dass die Fahrer den Müll in alle Himmelsrichtungen weggeworfen haben, dem wurde teilweise der Riegel vorgeschoben. In Sachen Emissionen bei Sportveranstaltungen ist die Tour sicherlich ganz vorne dabei.

Letztendlich nutzen diese Leute aber jede Plattform die sich ihnen bietet.

Anzeige

Re: Tour de France 2022
Von radsportnews,com

Matxtin Fernandez (Team-Manager UAE Team Emirates): “Das Beste für uns wäre gewesen, wenn Kämna das Gelbe Trikot übernommen hätte. Wir haben auch auf dem letzten Kilometern Tempo herausgenommen, so dass der Vorsprung wieder ansteigen würde. Aber als wir nicht mehr fuhren, sind dann andere Teams Tempo gefahren. Jetzt ist Kämna elf Sekunden hinter uns und wir haben weiter das Gelbe Trikot, aber immerhin konnten wir unsere Helfer heute im Finale etwas schonen, Tadej (Pogacar) ist am Ende eher für sein Ego gesprintet.“

Die haben den Kämna im Ersten ernsthaft gefragt, wie es sich morgen mit dem Gelben Trikot anfühlt, obwohl es noch nicht Mal sicher war. Kämnas Reaktion auf die Frage sagt alles.

...

Letztendlich nutzen diese Leute aber jede Plattform die sich ihnen bietet.
Wenn "diese Leute" doch bloß die Mittel hätten Amtsträger
auf Firmenyachten oder Luxusanwesen im Mittelmeeraum einzuladen,
oder ihren Parteien großzügige Spenden zukommen zulassen
anstatt sich auf die Straße setzen zu müßen. ;)

Man stelle sich mal vor der RWE Vorstand säße da auf der Straße
um für seinen Braunkohletagebau protestieren zu müßen.

Hab ich ja auch nicht geschrieben. Er darf natürlich Sprinten.
Ich meine damit, dass durch solche Aktionen ein anderer Fahrer nie belohnt wird und man hat ja auch gesehen, dass manche Fahrer nichtmal mehr in die Ausreißer Gruppe gehen, weil man fast immer verliert. Das macht einen Pogacar natürlich unsympathischer bei den Fans, obwohl er natürlich nichts unsportliches macht.
Wer würe denn ohne sprint nicht belohnt worden? In gelb wäre er ja so oder so geblieben.

Und dass manche nicht in flcuhtgruppen gehen sehe ich überhaupt nicht. Heute waren 25 mann in ner fluchtgruppe und es wollten nochmal mindest so viele. Sonntag war die fluchtgruppe nicht viel kleiner. Durchgekommen sind sie beide.

Also wenn so lust verlieren aussieht, dass die fahrer 60 bis 70 km brauchen damit die fluchtgruppe steht, weil sie sich gegenseitig hinterherfahren, weil jeder rein will, da scheint mir deine ansicht doch irgendwie exklusiv zu sein

Wer würe denn ohne sprint nicht belohnt worden? In gelb wäre er ja so oder so geblieben.

Und dass manche nicht in flcuhtgruppen gehen sehe ich überhaupt nicht. Heute waren 25 mann in ner fluchtgruppe und es wollten nochmal mindest so viele. Sonntag war die fluchtgruppe nicht viel kleiner. Durchgekommen sind sie beide.

Also wenn so lust verlieren aussieht, dass die fahrer 60 bis 70 km brauchen damit die fluchtgruppe steht, weil sie sich gegenseitig hinterherfahren, weil jeder rein will, da scheint mir deine ansicht doch irgendwie exklusiv zu sein
Naja Etappe 6 oder Etappe 2 bis. 4 sind so Beispiele.

Wenn "diese Leute" doch bloß die Mittel hätten Amtsträger
auf Firmenyachten oder Luxusanwesen im Mittelmeeraum einzuladen,
oder ihren Parteien großzügige Spenden zukommen zulassen
anstatt sich auf die Straße setzen zu müßen. ;)

Man stelle sich mal vor der RWE Vorstand säße da auf der Straße
um für seinen Braunkohletagebau protestieren zu müßen.
Von was nochmal grad kommt dein NOCH derzeitiger Wohlstand?
Und wie stellst du dir die Zukunft vor?
Wärmehalle?

Das der Pgocar da am Ende sprintet finde ich nicht sooo schlimm,
was mich viel mehr stört, ist daß trotz der Schwäche seines Teams
TJV und Skyneos noch die Arbeit für Ihn machen.

Aber mit vielem was heute passiert ist, muß man wohl abwarten, wie sich
die morgige Etappe entwickelt, um es genauer beurteilen zu können.
Finde ich.

Wie stark Kämna wirklich ist. Ob und wieviele Körner er verschossen hat.
Ob er morgen mithalten kann. Ob TJV morgen mal tatsächlich etwas versucht.
Ob Sky mal anfängt zu fahren oder ob sie einen auf Movistar machen
und voll auf Mannschaftswertung fahren. 🤣

Ich hoffe auf Spektakel und nicht auf ein geschlossenes Peloton bis 400m vorm Ziel. :confused:
Schon mal daran gedacht, dass TJV und Ineos deshalb die Arbeit auf den letzten Kilometern gemacht haben, weil sie wollten, dass UAE das Gelbe behält und so die einzige Schwäche Pogis, nämlich sein Team, weiter forcieren wollten? Bisschen nachdenken bevor man so etwas in die Tasten haut...

Naja Etappe 6 oder Etappe 2 bis. 4 sind so Beispiele.
Etappen 2 bis 4 war er noch nicht in gelb und da ist uae demnach auch nicht nachgefahren. Bleibt also etappe 6.

Wegen einer einzigen etappe auf der er ausreißern nachfuhr, ist das schlimm? Ist dann jeder der ml n paar etappen geöb hatte n übler geselle?

Etappen 2 bis 4 war er noch nicht in gelb und da ist uae demnach auch nicht nachgefahren. Bleibt also etappe 6.

Wegen einer einzigen etappe auf der er ausreißern nachfuhr, ist das schlimm? Ist dann jeder der ml n paar etappen geöb hatte n übler geselle?
Ich find das ist gar nicht auf Pogacar bezogen. Es geht allgemein um diese übermächtigen Fahrer wie er oder WvA u.a. Ich find die machen das Rennen vorhersehbarer und die Dynamik geht verloren. Beim restlichen stimme ich dir zu.

Naja dass auf flachetappen die sprinterteams nachführen ist schon so lange so, wie ich radsport sehe, also seit einigen jahrzehnten. Und bei den anderen 7 etappen, kamen 4 mal ausreißer an. Sehe jetzt defintiv keine Tendenz gegen ausreißer sondern eher pro ausreißer.

Was sicher auch daran liegt dass es immer weniger reine Flachetappen gibt

Doch, hab ich. Aber lieb, dass du fragst. Wenn Kämna sich rechtzeitig aufs Gelbe konzentriert hätte, könnte er er es morgen mit ziemlicher Sicherheit überstreifen. Verzockt halt.
Zum einen war er platt wie man sah und konnte naum schneller. Zum anderen hat das feld gebau das tempo gewählt, damit kämna nicht in gelb kommt

Schon mal daran gedacht, dass TJV und Ineos deshalb die Arbeit auf den letzten Kilometern gemacht haben, weil sie wollten, dass UAE das Gelbe behält und so die einzige Schwäche Pogis, nämlich sein Team, weiter forcieren wollten? Bisschen nachdenken bevor man so etwas in die Tasten haut...
Das wiederum verstehe ich nicht. Ungeschriebene Regeln hin oder her. Wenn Kämna mit 10 sekunden Vorsprung Gelb hat, warum sollte Bora dann ner Gruppe hinterherstiefeln, wenn völlig klar ist, dass er die 10 Sekunden spätestens am Granon ehe auf Pogi verliert und am Ende des Tages Gelb sowieso los ist.
Noch schlimmer als das Interview von Antwerpes war sein Mundschutz der auf halb acht hing. Corona und open window lässt grüßen.

Ich find das ist gar nicht auf Pogacar bezogen. Es geht allgemein um diese übermächtigen Fahrer wie er oder WvA u.a. Ich find die machen das Rennen vorhersehbarer und die Dynamik geht verloren. Beim restlichen stimme ich dir zu.
Naja, van Aert finde ich gar nicht so schlimm. Die Anzahl an Monumenten oder Etappen bei der Tour, die er gewonnen hat, halten sich doch in Grenzen. Teilweise spricht man ihm dann doch mehr Dominanz zu, als er wirklich hat; sicher ist er zur Zeit der beste in seinem Bereich, aber alleine gewinnen, kann man eben doch nicht alles (er ist ja immer Favorit, wird dann aber zweiter;)).... Pogacar ist da meiner Ansicht nach ein anderes Kaliber; das GC dominiert er ja wirklich fast immer...

Das wiederum verstehe ich nicht. Ungeschriebene Regeln hin oder her. Wenn Kämna mit 10 sekunden Vorsprung Gelb hat, warum sollte Bora dann ner Gruppe hinterherstiefeln, wenn völlig klar ist, dass er die 10 Sekunden spätestens am Granon ehe auf Pogi verliert und am Ende des Tages Gelb sowieso los ist.
Noch schlimmer als das Interview von Antwerpes war sein Mundschutz der auf halb acht hing. Corona und open window lässt grüßen.
Guck mal auf den giro, vorletzte etappe, da war er den ganzen tag in ner ausreißergruppe und hat dann am letzten berg erst carapaz (der nie im wind war) aus den schuhen gefahren und dann stehen lassen. Und carapaz war da eigentlich der zweitstärkate im hochgebirge.

Denke mal wenn es drauf ankommt, kann kämna schon ordentlich mithalten erst recht mit geöben trikot. So lange er es hat, wäre bora jedem gc Konkurrenten hinterhergefahren und wenn es am ende nur einen tag pause für uae bedeutet hätte, bringt ja auch was

Sei dir da mal nicht zu sicher, dass die das nicht gemacht hätten;) Bei der UAE-Tour ist EF auch mit Bissegger vorweg gefahren, obwohl klar war, dass er bergauf gegen Pogacar keine Chance hat...

Ich hatte gehofft er käm na ans gelbe, aber so nah?! :daumen: Vielleicht isser in Paris auffem Podium. Wäre schön! :D

Viele Grüße!

Karl

Zurück