• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2022

Naja es kam noch ne Menge Pech bei der Weltelite dazu. Ist ja nicht so, dass Pogacar weggefahren ist. Die Weltelite hat sich ja eher selbst aus dem Rennen genommen...
Letztes Jahr hat Pogi im Zeitfahren einfach mal so den Zeitfahreuropameister (der in Topform war) in den Schatten gestellt, so dass dieser fassungslos und kopfschüttelnd im Ziel sass.

Heute fährt er in einem Frühjahresklassiker praktisch alleine gegen die halbe Mannschaft Jumbo, das Feld und Klassikerspezialisten.

Das passt halt einfach nicht zu einem Bergspezialisten. Aber ja, solange nichts anderes bewiesen ist, ist Pogi halt einfach so gut weil er halt gut ist.

Anzeige

Re: Tour de France 2022
Mit stuyven meinte ich die letzten paar hundert meter, als die ersten lange im ziel waren und lockeres austrudeln doch gereicht hätte um vorm rest zu bleiben. Da hat er richtig stoff gegeben und ist am anschlag gefahren und hat erst die beine hoch genommen nachdem man über die ziellinie fährt

Letztes Jahr hat Pogi im Zeitfahren einfach mal so den Zeitfahreuropameister (der in Topform war) in den Schatten gestellt, so dass dieser fassungslos und kopfschüttelnd im Ziel sass.

Heute fährt er in einem Frühjahresklassiker praktisch alleine gegen die halbe Mannschaft Jumbo, das Feld und Klassikerspezialisten.

Das passt halt einfach nicht zu einem Bergspezialisten. Aber ja, solange nichts anderes bewiesen ist, ist Pogi halt einfach so gut weil er halt gut ist.
Jumbo war nicht mehr in der Gruppe, ließen sich ja zurückfallen. Die klassikerspezialisten waren da auch nicht mehr oder blieben bei ihren kapitänen.

Die anderen hatten heute allesamt mega Pech. Defekt, Sturz etc.
Ich bin kein Pogi Fan! Heute sah er nur so gut aus weil die anderen schlecht (Pech, Defekt) waren.

Würde ihn nicht als bergspezialisten sehen . Der kann alles ganz gut und manches sehr gut. Küng Wer? Wird Zuviel gehypt.

Was für ein bescheidenes Gefasel einiger während der Etappe!
Das hält man ja im Kopf nicht aus "Spannung total weg" "Pogacar superböse" Blabla...

Warum guckt ihr eigentlich Radsport? Zum auskotzen??? Heult ihr auch so, wenn in den Bergen was passiert?

Es war ne große Etappe. Wechselhaft, spannend...alles, was Radsport ausmacht. Außer, man ist dauermiesepeterig...

Mach Mal alleine weiter, ist ja gruselig hier.
+1, volle Zustimmung.

Pogacar hat heute mit Sicherheit gezeigt, dass er auch auf Pflaster richtig Leistung bringen kann. Sollte eigentlich niemanden überraschen, der sich auch nur mal am Rande mit Radsport beschäftigt hat. Dazu kommt halt noch, dass er auf dem Rad und von Defekten verschont bleibt. Bisher hat er alles richtig gemacht: Auf den ersten Etappen relativ entspannt nicht wirklich Körner verbrannt. Heute dann möglichst weit vorne gefahren und so auch allen möglichen Problemen aus dem Weg gegangen. Ist halt auch einfach taktisch stark. Bei Roglic muss man eben schon so langsam mal die Frage stellen, ob die zahlreichen Stürze nicht nur Pech sind...

Auf der anderen Seite konnte er die Probleme von Jumbo am Ende aber auch nicht richtig für sich nutzen. 13 Sekunden auf Vingegaard sind wohl nicht die Vorentscheidung, die hier so mancher schon beschrien hat (wie kommt man eigentlich darauf noch vor Ende der fünften Etappe irgendwas von "langweilig" "Spannung weg" zu schreiben?).

Hätte Jumbo gestern richtig durchgezogen und mit Van Aert, Laporte und Vingegaard ein kleines Mannschaftszeitfahren nach dem letzten Berg veranstaltet, sähe die Sache schon anders aus.

Am Ende sieht Pogacar aktuell ohne Zweifel am stärksten aus. Aber entschieden ist hier noch gar nix. Wem es zu langweilig ist, der muss ja nicht zugucken bzw. hier meckern. Ich saß heute auf der Sofakante, so spannend fand ich die Schlußphase der Etappe.

Die anderen hatten heute allesamt mega Pech. Defekt, Sturz etc.
Ich bin kein Pogi Fan! Heute sah er nur so gut aus weil die anderen schlecht (Pech, Defekt) waren.

Naja, geschenkt wurde ihm heute auch nix. Dass er eben kein Defekt/Sturz/Pech hatte und besser aussah, hat er sich mit cleverer Fahrweise und Skills hart erarbeitet. Immer gut positioniert, aufmerksam und bereit etwas zu riskieren und investieren.

Man kann viel über seine Dominanz jammern, aber er ist halt einfach ein extrem kompletter Radfahrer mit den zum riesigen Motor passenden taktischen und fahrtechnischen Fähigkeiten.
Bei anderen hat man eher den Eindruck, dass sie etwas übermotorisiert sind und das Drumrum dem Speed nicht gewachsen ist.

Jumbo war nicht mehr in der Gruppe, ließen sich ja zurückfallen. Die klassikerspezialisten waren da auch nicht mehr oder blieben bei ihren kapitänen.
Ganz so meinte ich das nicht.

Einerseits hat er zu zweit auf eine ziemlich grosse Gruppe, in der noch starke Roller und Klassikerfahrer wie Küng waren, etwa 40 Sekunden (?) herausgeholt, ohne dass die Stürze und Defekte eine Rolle spielten.

Dann hat er zu zweit gegenüber der zweiten Gruppe mit u.a. 2-3 Jumbo Fahrern und 2-3 INEOS Fahrern die allesamt Vollgas fuhren "nur" 47 Sekunden verloren.

2-3 jumbo und 2-3 ineos. Also 4-6 Fahrer haben auf 2 Fahrer 47 Sekunden gut gemacht. Das wirkt jetzt nicht doll.

Wie gut die leistung von pogi wirklich war zeigt der abstand zur spitzengruppe. Ggü denen haben pogi und stuyven eigentlich gar nichts gut gemacht, obwohl die schon 150 km im wind waren. Die ach so tolle gruppe um küng (feld 1 nenn ich es mal) haben nachdem pogacar weggefahren ist ggü der Spitzengruppe sogar verloren, während die van aert/vingegaard gruppe fast ne minute gut gemacht hat auf das erste feld. Das alles zeigt eins ganz klar, diese Gruppe ist bis van aert/vingegaard aufgeschlossen hatten, nicht nur nicht voll gefahren, sondern aus mir nicht bekannten gründen austrudeln lassen bis die anderen dran waren.

An den Gesichtsausdruck vom Stefan Küng, als er auf dem heißen Stuhl saß, kann ich mich noch gut erinnern.

Um es an Zahlen festzumachen. Kurz bevor pogi wegfuhr waren die zeitabstände wie folgt

Km 18
Gruppe pogacar/gaudu 0:49 hinter spitzengruppe
Gruppe van aert/vingegaard 1:47 zurück

Dann
Km 8
Pogacar 0:50
Gruppe Gaudu 1:37
Gruppe van Aert/Vingegaard 1:47

Im ziel
Pogacar 0:51
Gaudu/van aert/ vingegaard 1:04

Also pogacar hat voll aufs gaspedal gedrückt zusammen mit klassikerspezialist stuyven und sie haben es einfach nicht geschafft auf die schon völlig fertigen powless und van der hoorn zeit gutzumachen (zwischendurch war zeitabstand auf min 0:36, näher kamen sie nicht. nicht doll)

Und haben lediglich auf eine gruppe zeit gutgemacht die selbst innerhalb von 10 km fast ne minute auf powless/van der hoorn VERLOREN hat!!!!

Das wirkt jetzt nicht wirklich außerirdisch. Van Aert hätte die vorne wohl eingeholt auf den 18 km

Um es an Zahlen festzumachen. Kurz bevor pogi wegfuhr waren die zeitabstände wie folgt

Km 18
Gruppe pogacar/gaudu 0:49 hinter spitzengruppe
Gruppe van aert/vingegaard 1:47 zurück

Dann
Km 8
Pogacar 0:50
Gruppe Gaudu 1:37
Gruppe van Aert/Vingegaard 1:47

Im ziel
Pogacar 0:51
Gaudu/van aert/ vingegaard 1:04

Also pogacar hat voll aufs gaspedal gedrückt zusammen mit klassikerspezialist stuyven und sie haben es einfach nicht geschafft auf die schon völlig fertigen powless und van der hoorn zeit gutzumachen (zwischendurch war zeitabstand auf min 0:36, näher kamen sie nicht. nicht doll)

Und haben lediglich auf eine gruppe zeit gutgemacht die selbst innerhalb von 10 km fast ne minute auf powless/van der hoorn VERLOREN hat!!!!

Das wirkt jetzt nicht wirklich außerirdisch. Van Aert hätte die vorne wohl eingeholt auf den 18 km
Jetzt komm hier doch nicht mit Fakten!

Wieso hat sich Ineos heute kaum an der Nachführarbeit in der Vingegaard-Gruppe beteiligt? Als WvA einmal raus ist haben sie die Arbeit komplett verweigert und auch sonst nur sporadisch mal im Wind gefahren. Sehen sie Pogi nicht als direkte Konkurrenz an?

Pogacar sah bei der flucht aber auch jederzeit recht entspannt aus … ich bezweifle dass er da am limit war … am ende isses wurst … er hat Zeit gut gemacht und nur darum ging es am ende

ich denke jetzt nicht, dass er jetzt schon in Gelb wolte, so dass sein Team die meiste Arbeit in den nächsten Etappen machen müsste

Zurück