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Tour de France 2022

Da bin ich bei Dir. Wout muss entscheiden, will er Roubaix und Flandern (eine Schande, dass er noch nie gewonnen hat) oder eine GT, hier Tour. Giro und Vuelta sind topografisch zu schwer. Wout ist mE auch der erste Fahrer nach Gilbert, der realistisch alle 5 Monuments gewinnen kann, dazu auch die 4 Halbklassiker bis auf den Fleche. Vllt kommt die Mission Tour nach den Siegen in Roubaix und Flandern. Er ist aber mE der Hauptfavorit auf das Regenbogentrikot. Zudem stimme ich dir zu, TJV wird ihn nicht lassen, die haben GT Fahrer. Er müsste wechseln. Neues - vllt. schwächeres Team- und Umfeld und schon sieht es anders aus. Aber so wie der fährt...Wahnsinn.

Bei Roglic sehe ich es anders. Zwei Leader ging bei den Schlecks gut, aber ansonsten immer schief. Ich denke nicht, dass JV oder Roglic zu sehen, wie der andere angreift oder sich hin die Rolle des Angreifers drängen. Dann bist halt der Edelhelfer. Zudem sich jeder das Team nach seinen Vorstellungen zusammenstellt. Es wird spannend. Die Vuelta wird interessant. Carapaz fährt noch bestimmt auch mit Wut im Bauch nach seinem Einbruch beim Giro.
Das Problem ist halt, wout ist auf dem höhepunkt seines schaffens und das irgendwie schon seit jahren, aber er hat erst einmal ein Monument gewonnen und noch nie die WM. Das meinte ich mit, eigentlich kommt noch zu wenig rum bei dem was er macht, obwohl er ja viel gewinnt, aber er ist halt der vermutlich beste Radfahrer der Welt. Die großen rundfahrten gewinnt er nicht, also nicht nur grand tours sondern die anderen 6-7 Rundfahrten. Und die großen klassiker gewinnt er aber auch nicht so wirklich.

Für ihn auch blöd dass er in der falschen zeit lebt. Hätten die grand tpurs noch das Profil von vor 50-60 Jahren würde er einige davon gewinnen. Ist halt vom fahrertyp dem eddie unglaublich ähnlich, der hätte mit den heutigen profilen damals wohl auch keine tour gewonnen
 

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Re: Tour de France 2022
Finde die Theorie, dass Pogacar vielleicht im der ersten Woche Energie liegen lassen hat, ganz gut. Er wollte halt immer mit den Spezialisten mithalten. Ich denk da an die Sprints gegen Matthews oder Van Aert. Und auch das Kopfsteinpflaster. Hat zwar auch Zeit eingebracht, aber es wär glaub besser gewesen hätte er sich zurückgehalten wie Vingegaard.
Aber das ist halt seine Fahrweise und das macht ihn ja auch sympathisch. Immer drauf immer angreifen. Nicht sich die ganze rundfahrt verstecken, nur bei den bergankünften den letzten km beschleunigen und bums tour gewonnen. Das ist nicht sein stil und wird es hoffentlich auch nie
 
Das Problem ist halt, wout ist auf dem höhepunkt seines schaffens und das irgendwie schon seit jahren, aber er hat erst einmal ein Monument gewonnen und noch nie die WM.
Falsch....WvA ist durch diese Tour und seine Fahrweise selbst zu einem Monument geworden.
 
Ich behaupte mal Roglic wird gar keine Grand Tour mehr gewinnen. Kann das auch bicht erklären, nur so ein Gefühl
Das ist natürlich eine einfache Prophezeiung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein einzelner Fahrer eine konkrete Grand Tour gewinnen wird, ist i.a.R. super klein; kleiner als 50 %.
 
Pogacar und Vingegaard könnten über die nächsten Jahre die Tour dominieren. Aktuell sehe ich niemanden, der da rankommt. Bzw. kann ich nicht einschätzen, was ein Hindley bei der Tour bewirken könnte. Und ob Bernal jemals wieder zu alter Form findet, weiß auch niemand.

Spannende Zeiten...finde ich.
Das dachte man bei Bernal, dann bei Pogacar... Nächstes Jahr kommt dann der nächste 19-jährige aus dem Nichts und fährt alles zusammen. Verrückte Zeiten, auch wenn mir die Fahrweise und Spannung bei der Tour gefällt.
 
Das dachte man bei Bernal, dann bei Pogacar... Nächstes Jahr kommt dann der nächste 19-jährige aus dem Nichts und fährt alles zusammen. Verrückte Zeiten, auch wenn mir die Fahrweise und Spannung bei der Tour gefällt.
Naja, die Gründe bei Bernal sind bekannt und Pogacar ist ja immer noch da oder willst du ihn jetzt abschreiben, weil er auf dem „absteigenden Ast“ ist?! ;)
 
...Die großen rundfahrten gewinnt er nicht, also nicht nur grand tours sondern die anderen 6-7 Rundfahrten. Und die großen klassiker gewinnt er aber auch nicht so wirklich....
Irgendwo hast du da schon recht. Einerseits. Andererseits möchte ich keinen WvA (das gilt auch für MvdP und ein paar andere Fahrer) mit einer total disziplinierten und ergebnisorientierten Fahrweise sehen. Es macht Freude ihm zuzusehen wie er sich völlig auspowert und alles gibt auch wenn es nicht immer klug ist. Das macht doch seine Fahrweise so attraktiv. Wie gesagt auch MvdP und Pogi sind solche "Racer", die einfach nicht still halten können wenn sich die Chance bietet. Hauptsache Attacke! Ich hab für meinen Teil mehr Spaß bei den Klassikern, wo gefahren wird als ob es kein morgen gäbe als bei den GTs (auch wenn die diesjährige Tour schon sehr spannend war) wo meistens eine (gesamt-) ergebnisorienterte Fahrweise ala Froome belohnt wird. Deswegen hoffe ich, dass Pogacar, wie dieses Jahr auch schon, nächstes Jahr wieder auf die Klassiker geht und das WvA weiterhin keine Ambitionen auf das Gesamtklassement bei den GTs hat. Bei Mathieu mache ich mir da eh keine Sorgen.


Und übrigens, sooo schlecht ist das Palmares von WvA nu auch nicht ;) :

8x stage Tour de France ('22, '21, '20, '19)
Milano-Sanremo ('20)
Amstel Gold Race ('21)
Gent-Wevelgem in Flanders Fields ME ('21)
Strade Bianche ('20)
Omloop Het Nieuwsblad ME ('22)
E3 Saxo Bank Classic ('22)
5x stage Critérium du Dauphiné ('22, '20, '19)
GC Tour of Britain ('21)
GC PostNord Danmark Rundt - Tour of Denmark ('18)
2nd Olympic Games Road Race ('21)
2nd World Championships - Road Race ('20)


edit: übrigens nimmt WvA seine vielen zweiten Plätze mit Humor.
O-Ton (im belgischen Fernsehen): "Poulidor war auch ein großer Champion”
 
Zuletzt bearbeitet:
WvA könnte Kapitän für eine Grand Tour sein, müsste dafür aber wohl das Team wechseln. Evtl. will er das aber auch gar nicht, da er sich dann vermutlich nicht mehr auf CX und Eintagesrennen konzentrieren könnte.
 
Aber das ist halt seine Fahrweise und das macht ihn ja auch sympathisch. Immer drauf immer angreifen. Nicht sich die ganze rundfahrt verstecken, nur bei den bergankünften den letzten km beschleunigen und bums tour gewonnen. Das ist nicht sein stil und wird es hoffentlich auch nie
Bei den Kräfteverhältnissen wird Pogi zukünftig anders fahren MÜSSEN als bisher, vor allem weniger offensiv, sonst hat er gen Vingegaard keine Chance. Was nützt das ganze Feuerwerk, wenn er seinen stärksten Gegner nicht los wird? Nix. Einerseits wird UAE die Mannschaft verstärken müssen, andererseits wird Pogi seine Attacken besser timen müssen und seltener, dafür aber effektiver angreifen. Das mag nicht so unterhaltsam sein, ist aber unausweichlich. Pogi muss lernen, mit mindestens gleichwertigen Gegnern umzugehen, das brauchte er bisher nicht.
 
Naja, die Gründe bei Bernal sind bekannt und Pogacar ist ja immer noch da oder willst du ihn jetzt abschreiben, weil er auf dem „absteigenden Ast“ ist?! ;)
Ein Unfall kann jedem anderen aber auch passieren.
Von daher sind solche Prognosen mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Denkt an Kaiser Franz 1990 nach der WM:
„Wenn jetzt noch die Spüiler aus der ääh DDR dazukommen, ähh, dann wird die Deutsche Nationalmannschaft den Fußball auf Joahre hinaus dominieren!“ 🤓
 
Aus seiner sicht muss er das sicher. Aus zuschauersicht kann ich mir ja trotzdem wünschen dass er sich nicht ändert, auch wenn weniger siege rausspringen.

Gilt übrigens auch für van aert. Der soll sich auch nicht ändern, auch wenn er so noch deutlich mehr erreichen könnte
 
WvA könnte Kapitän für eine Grand Tour sein, müsste dafür aber wohl das Team wechseln. Evtl. will er das aber auch gar nicht, da er sich dann vermutlich nicht mehr auf CX und Eintagesrennen konzentrieren könnte.
Ich sehe die GT-Option wenn überhaupt erst in ein paar Jahren, dann könnte er mit Blick auf ein dann irgendwann näher rückendes Karriereende nochmal richtig viel Geld verdienen. Leute mit (vermeintlichem) Potenzial für eine Top10 in einer Grand Tour werden in der Regel besser bezahlt als Klassiker-Spezialisten. Das macht so einen Versuch auf Klassement zu fahren natürlich attraktiv.
 
Ich würde sogar behaupten, daß WvA weder für seinen Markt-
und erst recht nicht für seinen Werbewert (vorallem in Belgien),
eine GT gewinnen muß. Warum sollte er sich dann sowas antun?

Ich persönlich zumindest hoffe stark, daß er es sich nicht antut.
 
Mal abgesehen davon wird van Aert bis 24 ohnehin wegen seinem Vertrag bei Jumbo bleiben; solange wird er dann auch keine GC-Versuche unternehmen vermute ich mal...

P.S.: Ich glaube auch, dass Roglic die Vuelta holen wird. Die kann er einfach (die Tour ist ja bekanntermaßen immer seine Vorbereitung;)). Ich weiß auch gar nicht, warum er jetzt abgeschrieben wird; klar ist Vingegaard stark, trotzdem heißt dass ja nicht, dass Roglic es nicht ebenfalls ist. 2 starke Kapitäne in einem Team sind auch nicht zu viele; ineos hat ja bsp. deutlich mehr.
Mal ganz abgesehen davon wäre ich mir auch nicht sicher, ob Vingegaard ohne Roglic überhaupt die Tour gewonnen hätte (wenn nichts mehr passiert). Pogacar hat ja wegen der Attacken der beiden seine Kraft verpulvert (weil eben beide Käptn waren und Pogacar offenbar Angst/Respekt vor Roglic hatte); ansonsten wäre er am ende nichtmal zurückgefallen (ich weiß, ist alles spekulation:)).
 
Bei den Kräfteverhältnissen wird Pogi zukünftig anders fahren MÜSSEN als bisher, vor allem weniger offensiv, sonst hat er gen Vingegaard keine Chance. Was nützt das ganze Feuerwerk, wenn er seinen stärksten Gegner nicht los wird? Nix. Einerseits wird UAE die Mannschaft verstärken müssen, andererseits wird Pogi seine Attacken besser timen müssen und seltener, dafür aber effektiver angreifen. Das mag nicht so unterhaltsam sein, ist aber unausweichlich. Pogi muss lernen, mit mindestens gleichwertigen Gegnern umzugehen, das brauchte er bisher nicht.
Die Frage ist: Will Pogacar das denn überhaupt? Wer ihn dieses Jahr bei den Klassikern beobachtet hat, hat gesehen wieviel Spaß er dabei hatte. Auch wenn es vielleicht unrealistisch ist, hoffe ich, dass Pogi sich sagt: Schei... auf die Tour, lieber die 5 Monumente!
 
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