• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2022

Anzeige

Re: Tour de France 2022
Er fährt die Attacken nicht mit.
Aber kontinuierlich seinen Stiefel.

Der war schon so oft scheinbar abgehängt und am Ende doch wieder nahe dran.
Ganz genau und da könnte ich mir schon vorstellen, dass er am Ende der Rundfahrt doch einige Körner gespart hat, die ihm im TT nützen können (immer vorausgesetzt er verliert in den nächsten Tagen nicht nochml richtig viel). Wenn er nicht abgehängt ins Ziel kommt dürfte seine Taktik ja schon schonender sein als das andauernde attackieren und wieder rausnehmen.

Ganz genau und da könnte ich mir schon vorstellen, dass er am Ende der Rundfahrt doch einige Körner gespart hat, die ihm im TT nützen können (immer vorausgesetzt er verliert in den nächsten Tagen nicht nochml richtig viel). Wenn er nicht abgehängt ins Ziel kommt dürfte seine Taktik ja schon schonender sein als das andauernde attackieren und wieder rausnehmen.
Das ist das Problem. Ich vermute, dass Pogacar und Vingegaard heute Platz 1 & 2 festigen werden. Pogacar wird’s versuchen und Vingegaard wird der Einzige sein, der mitgehen kann. Könnte mir vorstellen, dass sie heute eine Minute plus X auf den Rest rausfahren. Dann gehts für den Rest eh nur noch um Platz 3 und da ist Thomas sicher der Stärkste/Konstanteste, insbesondere ein Hinblick aufs Zeitfahren.

Naja, was kassiert der beim Zeitfahren? 2, 3 oder 5 Minuten?
Gaudu, Yates und Meintjes sind aber auch nicht die Über-ZF, vor allem da Quintana bereits über ne Minute auf Yates Vorsprung hat und Quintana heute und morgen noch mal ordentlich Zeit rausfahren kann. Vlasov dürfte nicht in Topform sein, klar nach dem Sturz. Daher sehe ich große Chancen für Quintana auf Platz 4. Das Podium dürfte unerreichbar sein.

Das ist das Problem. Ich vermute, dass Pogacar und Vingegaard heute Platz 1 & 2 festigen werden. Pogacar wird’s versuchen und Vingegaard wird der Einzige sein, der mitgehen kann. Könnte mir vorstellen, dass sie heute eine Minute plus X auf den Rest rausfahren. Dann gehts für den Rest eh nur noch um Platz 3 und da ist Thomas sicher der Stärkste/Konstanteste, insbesondere ein Hinblick aufs Zeitfahren.
Das kann natürlich gut sein, aber inzwischen ist die Tour so weit fortgeschritten und der Abstand zwischen Pogacar und Thomas so gering, dass ich mir da auch nicht mehr so sicher wäre. Vor der Tour hätte ich trotz der Tour de Suisse nicht gedacht, wie stark Thomas ist...
Der Punkt ist ja der, sobald Pogacar attackiert, geht Vingegaard mit, will aber nicht führen, da für ihn Thomas zur Zeit gar keine Bedrohung ist. Dann nimmt aber auch Pogacar wieder raus, aus Angst sich eine Konterattacke einzufangen. Dadurch sinkt das Tempo fast automatisch wieder; ich wüsste nicht wie sich das ändern sollte, es sei denn einer der beiden zieht wirklich allein davon (oder Pogacar gibt den GC-Sieg auf und führt um Thomas abzuschütteln....) So kommt Thomas unweigerlich immer zurück, zumal er ja nie einbricht, sondern nur seinen Stiefel fährt;)

Wenn sich Pogacar erhofft, einen müden Vingegaard leichter abhängen zu können, dann wird er im Schlussaufstieg Majka unten rein ein horrendes Tempo fahren lassen und an den steilen Abschnitten selber übernehmen. Somit könnte schon ein Abstand zum Rest der Welt raus schauen.

Es kann aber auch völlig anders kommen. Da bin ich einverstanden.

Bin ehrlich gespannt auf den Verlauf der beiden Etappen heute und morgen.
Und fast schade, dass es Freitag nochmal ne Chance zum „erholen“ vor dem Zeitfahren gibt.

Rechne morgen Abend in Hautacam fest mit zwei halbtoten Männern in gelb und weiß, die an der Kotzgrenze nebeneinander über den Strich fahren. Morgen gibt´s ja eigentlich keine wirkliche Chance, auf ne echte Attacke in den Bergen, fast zu „flach“ dafür. Riecht dafür nach nem abartig hohen Tempo an den Bergen. Die werden sich nochmal alles abverlangen.

Aber warten wir es ab. Vielleicht passiert ja noch was verrücktes. Auf nen abgehängten Pogi hätte ich bis zum Granon auch keinen Pfifferling gewettet.
Drücke jedenfalls die Daumen, dass keiner mehr stürzt, krank wird oder nen blöden Defekt erleidet. Es wäre ein Jammer, wenn dieses starke Duell durch sowas entschieden würde.

Ist d

ist die denn "gebrochen" , also Lasche zerrissen oder Bolzen abgeschert....kaum vorstellbar.
Ich denke die hat sich nur "geöffnet" .Vernietung oder Schlossversagen , Montagefehler .
oder ?
Ist überhaupt "offiziell" bestätigt, dass die Kette gerissen ist, oder war's vielleicht doch irgendwie abgesprungen und verklemmt und daher nicht weiter fahrbar?

Rechne morgen Abend in Hautacam fest mit zwei halbtoten Männern in gelb und weiß, die an der Kotzgrenze nebeneinander über den Strich fahren. Morgen gibt´s ja eigentlich keine wirkliche Chance, auf ne echte Attacke in den Bergen, fast zu „flach“ dafür. Riecht dafür nach nem abartig hohen Tempo an den Bergen. Die werden sich nochmal alles abverlangen.
Damit rechne ich auch. Pogacar wird nichts unversucht lassen. Aber Hautacam hat schon zwei schöne Rampen mit zweistelligen Prozenten, da kann man Akzente setzen, wenn man will (und kann).

Wahrscheinlich würde in einer Wertung höchste W/kg im Durchschnitt über die gesamte Tour WvA weit in Führung liegen

Da war roglic ja schon gestürzt und er stieg auch nach diesem zeitfahren. Da wollte er noch sehen, ob es sinn macht weiter zu fahren, aber es war schon absehbar dass vingegaard den kapitän macht.

Und wie gesagt, man schlägt einen van aert in topform im zeitfahren nicht bzw fährt fast zeitgleich wie küng im der form seines lebens, wenn man nicht 100% fährt
Das ist nicht korrekt. Roglic fuhr nach dem Zeitfahren noch drei Etappen. Das Zeitfahren war die 5. Etappe, bei der 7. verlor er 9 Minuten und bei der 8. 35 Minuten und dann stieg er erst aus.

Es gibt doch so eine Art "MVP-Titel" am Ende der Tour, oder nicht? 🤔
Also es gibt ja den Titel des kämpferisten Fahrer.
Der müsste eigentlich 100% an WvA, allerdings hat Wout halt auch schon das Grüne in Paris (wobei glaube ich auch schon Bergtrikotträger zB Ala, dass bekommen haben).

Wout hat ja auch auf der einen Etappe die Tageswertung da gewonnen, was wohl das mindestkriterium ist, dafür überhaupt in Betracht gezogen zu werden.
Am Ende bekommt das aber Qinn Simmons, da er sehr häufig als Tug Buddy in der Gruppe war

Ist d

ist die denn "gebrochen" , also Lasche zerrissen oder Bolzen abgeschert....kaum vorstellbar.
Ich denke die hat sich nur "geöffnet" .Vernietung oder Schlossversagen , Montagefehler .
oder ?
Campa-Ketten haben ab Werk kein Schloss, die müssen vernietet werden nach dem Kürzen. Das ist immer eine ziemlich "frickelige" Angelegeheit bei 12fach. Wir werden es zwar nie genau erfahren (und wissen auch nicht, ob UAE nicht doch Schlösser anderer Hersteller verbaut), aber dass es an der Vernietung gelegen haben könnte, ist zumindestens sehr plausibel.

Zurück