• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2022

Intermarche-Wanty-Gobert ist jetzt auch drin. Man geht erwartungsgemäß auf Etappenjagd. Die Leute fürs GC wie Pozzovivo und Hirt waren ja beim Giro.

Pasqualon, Kristoff, van der Hoorn, Meintjes, Goossens, Zimmermann, Petit, Bystrøm

Anzeige

Re: Tour de France 2022
Was für eine Idee hat eigentlich Lotto-Soudal? Die haben den kompletten Ewan-Zug um Kluge eingestampft und zu Hause gelassen... Die Siegchancen erhöht man so ja eigentlich nicht gerade, auch wenn der Zug ohnehin nicht ganz auf Niveau der besten gewesen wäre. Andere Siegfahrer außer Ewan hat man ja eigentlich trotzdem nicht dabei und die Punkte bräuchte es ja im UCI-"Abstiegskampf".
Laut Roger Kluge setzen die auf Etappenjäger zum Punktesammeln und Caleb Ewan hängt sich an andere Züge ran. Die Form beim Lotto Sprintzug stimmte zuletzt nicht wirklich und De Buyst hat wohl gesundheitliche Probleme.

Intermarche-Wanty-Gobert ist jetzt auch drin. Man geht erwartungsgemäß auf Etappenjagd. Die Leute fürs GC wie Pozzovivo und Hirt waren ja beim Giro.

Pasqualon, Kristoff, van der Hoorn, Meintjes, Goossens, Zimmermann, Petit, Bystrøm
Quinten Hermans ist nicht gerade erfreut darüber, das schon gebuchte Ticket nicht nutzen zu können.
Kein feiner Schachzug von IWG.

Quinten Hermans ist nicht gerade erfreut darüber, das schon gebuchte Ticket nicht nutzen zu können.
Kein feiner Schachzug von IWG.
Finde ich auch sehr überraschend, da er sich zuletzt noch in sehr guter Form präsentiert hat. Aber etwas allgemeiner gefragt: Erzählen uns die Sportler Märchen oder haben die einfachsten Kommunikationstechniken noch keinen Einzug in den Profiradsport gehalten? Quinten Hermans und Roger Kluge berichten beide, die Nichtberücksichtigung im letzten Moment mehr oder weniger aus der Presse erfahren zu haben. Gibt es dafür nicht ein klärendes Gespräch vorab? Oder ist das "belgische Kommunikation" wie es ja auch einen "belgischen Kreisel" oder einen "belgischen Cocktail" gibt? Patrick Lefevere ist ja auch so ein Meister des besonders feinfühligen zwischenmenschlichen Austauschs. 😁

Bei kluge war das ja nie ernsthaft im Gespräch. Kann mir schon vorstellen, dass man zwischen der getroffenen Entscheidung und der Veröffentlichung nicht noch 30 einzelgespräche führt mit jedem Fahrer im Team.

stand wo? habe ich nicht mitbekommen.
Sonst war er die letzten Jahre fast immer dabei...
RSN:
Dass Kluge in diesem Jahr nicht zur Tour fahren würde, hatte sich in den letzten Monaten schon etappenweise angekündigt. Im Vergleich zu den letzten Jahren bekam er im Winter keine feste Startzusage, sondern fand sich lediglich auf der Longlist wieder. Zuvor sollte er stattdessen erst einmal den Giro d`Italia bestreiten. Einen weiteren Fingerzeig, dass es mit der Tour wohl nichts werden würde, gab es dann nach diesem Einsatz. In den beiden Wochen nach dem Giro standen für Kluge weitere Rennen im Kalender, womit klar war: eine wirkliche Pause nach der Italien-Rundfahrt zum Erholen und Neuaufbauen gibt es nicht. "Richtung Tour hätte es einen anderen Formaufbau gebraucht", so der Deutsche, der letztlich von der Longlist genommen wurde und somit auch nicht als Ersatzfahrer für die zweite Grand Tour des Jahres eingeplant ist.

Der vorläufige Kader von Ineos sieht auch gefährlich aus. Bestätigt ist der aber noch nicht. Vielleicht hat der Ausfall von Kwia einiges durcheinander gebracht!?

HOMAS Geraint
CASTROVIEJO Jonathan
GANNA Filippo
MARTÍNEZ Daniel Felipe
PIDCOCK Thomas
ROWE Luke
YATES Adam

Der endgültige kader

Ganna, Castroviejo, Thomas, Martínez, Yates, Pidcock, Rowe, van Baarle

Also van baarle aufgerückt für kwiatkowski

Laut Roger Kluge setzen die auf Etappenjäger zum Punktesammeln und Caleb Ewan hängt sich an andere Züge ran. Die Form beim Lotto Sprintzug stimmte zuletzt nicht wirklich und De Buyst hat wohl gesundheitliche Probleme.
Ja, aber die Strategie klingt ja schon irgendwie merkwürdig und wurde ja zumindest von Kluge auch gar nicht bestätigt. Für Siege gibts ordentlich Punkte für andere Platzierungen aber deutlich weniger und Leute die man in Ausreißergruppen steckt bekommen ja meistens nichtmal eine gute Platzierung hin, da sie vorher geschluckt werden...
Ewan ist sicher gut, aber ganz ohne Anfahrer frage ich mich schon, ob er gegen Jakobsen, Groenewegen oder Philipsen eine Chance hat; so übermächtig scheint er mir zur Zeit dann nicht zu sein...

Ganz schlüssig finde ich das Line-up von Lotto auch nicht. Mit Frison, van Moer und van Rensburg sind drei Fahrer dabei, deren Platzierungen aktuell keine Punkte für das Teamkonto bringen würden.
Wenn bspw Frison beim TT in die Top10 fährt oder van Moer eine Etappe abschießt, bringt das Lotto nicht weiter weil die Punkte nicht angerechnet werden.
Aber vielleicht müssen die anderen Top10 Fahrer auch für die Vuelta geschont werden.

Bora holt sich inzwischen auch pünktlich vor der Tour den Shitstorm ab durch die Österreicher in Team.

#zickezacke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bora holt sich inzwischen auch pünktlich vor der Tour den Shitstorm ab durch die Österreicher in Team.

#zickezacke
Shitstorm? Kannst du das auch belegen? Ich als Österreicher freue mich nämlich über die drei "Schluchtenscheißer" im Team...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück