• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2022

NATIONALFEIERTAG IN FRANCE und auf den LACETS DE ALPE D'HUEZ !!!​

Tuts Euch seelisch auf Donnerstag ALPE d ' HUEZ vorbereiten - es wird ein Fest...!!!

Alt aber immer noch das beste Video dazu :

Ich war dreimal LIVE vor Ort - neben der Rad-WM 2018 in Innsbruck das Beste was ich je im Radport erlebte !!! Und ich sah schon viel....!Anhang anzeigen 1111884

Oh tolles Bild, habe ich so noch nie gesehen. 😍
Ich hab da mal einen Triathlon hoch gemacht. Schwimmen war in dem See am linken oberen Bildrand und dann gings mit dem Rad Alp d'Huez hoch.

Anzeige

Re: Tour de France 2022
Ich wäre dafür die Funkerei ganz abzuschaffen, gerade in der Führung gibt es Fahrer die alle paar Sekunden am funken sind, es nervt schon beim zusehen. Reicht doch wenn der Radcomputer Infos zur Strecke hat, den Rest sollen die Fahrer untereinander kommunizieren.
Es ist immer noch ein Team-/Mannschaftssport. Wenn du die Leistungen des Einzelnen miteinander vergleichen willst, musst du eine andere Disziplin auswählen.

Der Funk gehört dazu, genauso wie Leistungsmesser. Auch ein Sport wandelt sich.

Wetter heute: bis zum Genfer See Gegenwind, dann Richtung Ziel Rückenwind. Dürfte warm werden, in den Tälern um die 35°C, an den Anstiegen in der Sonne gefühlt mehr, vor allem bei Rückenwind.

Mal ne Frage hier in die Runde, vielleicht weiss das ja einer von euch.

Ich sehe bei der aktuellen TdF einige Fahrer mit so kleinen Kästchen unterm Triko auf Höhe der Rippen hinten seitlich.

Ist das Funkt des Teams oder nen zusätzlicher Transponder?

Ich würde so ein Teil nicht haben wollen. Sollte es zu nem Sturz kommen, könnt der Kasten echt fies werden.
Nicht vergessen:

aktuell hat man schon einiges am Rad/Körper montiert (sollten j e nach 5-6 fahrer 5-6 sensoren sein

Funk sensor
Heat sensor (könnte auch das kästchen seitich bei den rippen sein)
Glucose sensor (verboten ?)

Powermeter
Cadense Sensor (je nach PM)
GPS Computer
Daten / GPS Sensor veranstalter (unterm sattel)
Reifendrucksensor (?)
Kamera (?)

Mittlerweile hat man ja gesehen das viele mit den GPS Track und der Climp pro funktion rumfahren...
wäre interessant ob schon welche mit einem "Lactat-sensor" unterwegs sind....

Es deutete sich ja achon an auf den letzten etappen neben Vuillermoz geht auch O Connor heute nicht mehr an den Start

Chris Froome:
“Es war definitiv eine der schnellsten ersten Wochen der Tour, an die ich mich erinnern kann. Wir hatten viele Tage mit Rückenwind. Dadurch war das Tempo natürlich viel höher und man hat weniger Möglichkeiten sich vor dem Wind zu verstecken“, blickte er zurück. “Ich kann mich nicht daran erinnern am Ende der ersten Woche so viele lebende Leichen im Feld gesehen zu haben. Viele leiden wirklich“

Chris Froome:
“Es war definitiv eine der schnellsten ersten Wochen der Tour, an die ich mich erinnern kann. Wir hatten viele Tage mit Rückenwind. Dadurch war das Tempo natürlich viel höher und man hat weniger Möglichkeiten sich vor dem Wind zu verstecken“, blickte er zurück. “Ich kann mich nicht daran erinnern am Ende der ersten Woche so viele lebende Leichen im Feld gesehen zu haben. Viele leiden wirklich“
Ja, Rückenwind kann tödlich sein, das verstehen viele „Normalos“ nicht wirklich.. in der Sonntagsgruppe freuen sich alle, wenn der Gegenwind vorbei ist, und man in den Rückenwind dreht; in Rennen und schnell gefahrenen Gruppen kann man dort aber viel besser alles zerhacken, weil die Watt-Differenz von den Führenden zu den „Lutschern“ viel geringer ist als bei Gegenwind.

WvA hat bisher am meisten Geld eingefahren:

The prize money classification by rider.
# Rider Amount
1 VAN AERT Wout € 49.900,-
2 POGAČAR Tadej € 37.510,-
3 JAKOBSEN Fabio € 13.920,-
4 JUNGELS Bob € 13.170,-
5 CORT Magnus € 13.170,-
6 LAMPAERT Yves € 12.100,-
7 CLARKE Simon € 12.000,-
8 MATTHEWS Michael € 11.950,-
9 GROENEWEGEN Dylan € 11.670,-
10 PHILIPSEN Jasper € 11.300,-
11 VINGEGAARD Jonas € 9.110,-
12 VAN DER HOORN Taco € 7.000,-
13 PEDERSEN Mads € 6.020,-
14 CASTROVIEJO Jonathan € 5.700,-
15 ROGLIČ Primož € 4.950,-
16 GESCHKE Simon € 4.800,-
17 GAUDU David € 4.490,-
18 PINOT Thibaut € 4.050,-
19 LAPORTE Christophe € 3.880,-
20 PEREZ Anthony € 3.500,-

Sollte aber klar sein, dass Bobby und Pinot auch drauf gehen.
Ich glaube nicht, dass Pinot sich auf solch einer Etappe um Punkte bemüht. Wenn er das Bergtrikot will, dann muss er morgen und übermorgen ran. Allein am Galibiert gibts mehr Punkte als Geschke bisher insgesamt hat. Jungels könnte versuchen, es für einen Tag zu bekommen. Dass er es in Paris hat, würde mich für ihn sehr freuen, aber ich glaube eher nicht dran, bei Geschke auch nicht, bei Pinot sehe ich die Chance schon eher. Für die beiden könnten die wenigen Punkte heute interessant sein, um das Trikot für einen (noch) einen Tag zu tragen.
Vermutlich bekommt es am Ende wieder ein GC-Fahrer. Wäre nur schön, wenn Gelb und Bertrikot nicht derselbe bekäme.

Bin echt gespannt auf die heutige Etappe und Pogacars Drang, alle mal in Grund und Boden zu fahren.

1657618398215.png

Ich glaube nicht, dass Pinot sich auf solch einer Etappe um Punkte bemüht. Wenn er das Bergtrikot will, dann muss er morgen und übermorgen ran. Allein am Galibiert gibts mehr Punkte als Geschke bisher insgesamt hat. Jungels könnte versuchen, es für einen Tag zu bekommen. Dass er es in Paris hat, würde mich für ihn sehr freuen, aber ich glaube eher nicht dran, bei Geschke auch nicht, bei Pinot sehe ich die Chance schon eher. Für die beiden könnten die wenigen Punkte heute interessant sein, um das Trikot für einen (noch) einen Tag zu tragen.
Vermutlich bekommt es am Ende wieder ein GC-Fahrer. Wäre nur schön, wenn Gelb und Bertrikot nicht derselbe bekäme.
Bin gespannt. Jedenfalls macht das Bergtrikot auch solche nicht sehr spannende Etappen wie heute interessant.

Meine Vermutung für heute: Es wird wieder etwas dauern, bis die Gruppe steht. Die wird dann aber weggelassen und macht den Etappensieg unter sich aus. Am letzten Anstieg passiert unter den Favoriten nichts, höchtens wieder ein Sprint, in dem ein paar Meter Lücke entstehen können. Mit anderen Worten: ich glaube heute passiert das, was das Profil klassischerweise erwarten lässt, auch wenn so eine klassische Prognose bei dieser Tour schon oft nicht gepasst hat. Heute glaube ich schon.

Zurück