• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2021

Die Fahrer selber (jedenfalls der interviewte Th. de Gent) sehen die Stürze offenbar etwas pragmatischer als zumindest nicht ungewöhnliche Begleiterscheinungen am Anfang einer Grand Tour.
Und Peter Sagan blieb m. Mg. nach ohne große Blessuren, weil sein Rad beim Rutsch über die Strasse unter ihm lag
 
Im Netz geht es hoch her nach der Etappe. Die Fahrer-Organisation CPA hatte einen Tweet mit einer Würdigung des heutigen Finales ("compelling"). Der war scheinbar auch noch wortgleich mit einem der Tour-Orga. Beide Tweets sind mittlerweile gelöscht. Vorher hatten Fahrer aus der CPA aber wohl die Tour gefragt, die Zeiten fürs Klassement einige Km vor dem Ziel zu nehmen, wird jedenfalls hier behauptet.
https://twitter.com/laflammerouge16/status/1409541274512855041?s=19Heiliges Blechle ....:rolleyes:
 
Die Fahrer selber (jedenfalls der interviewte Th. de Gent) sehen die Stürze offenbar etwas pragmatischer als zumindest nicht ungewöhnliche Begleiterscheinungen am Anfang einer Grand Tour.
Und Peter Sagan blieb m. Mg. nach ohne große Blessuren, weil sein Rad beim Rutsch über die Strasse unter ihm lag
Teil teil. Tim Declercq von Deceuninck meinte, dass von Fahrerseite aus nachgefargt wurde die 3-Kilometer-Regel auf 8 ausweiten, eben genau ab der Stelle, an der es bis kurz vor dem Ziel kurvigberag ging, ein technisches Finale also. Es kam keine Antwort seitens Tourleitung.
Er sagte auch, dass er froh war sich nach hinten zurückfallen lassen zu können, weil die Sprinter- und Kalssementmannschaften alle vorne sein wollten. Die einen, um zu gewinne, die anderen, um mit ihren Topfahrern keine Zeit zu verlieren.

Man konnte übrigens gut erkennen, dass Mohoric, ein bekanntlich sehr guter Abfahrer, da volles Risiko genangen ist und dahinter die Fahrer Probleme bekamen. Aber auch Abfahrtengehören zum Radfahren, es gibt Radker, die so Grand Tours gewonnen haben bzw den Grundstein zum Siege legten (Savoldelli, Froome, Nibali).
 
Im Netz geht es hoch her nach der Etappe. Die Fahrer-Organisation CPA hatte einen Tweet mit einer Würdigung des heutigen Finales ("compelling"). Der war scheinbar auch noch wortgleich mit einem der Tour-Orga. Beide Tweets sind mittlerweile gelöscht. Vorher hatten Fahrer aus der CPA aber wohl die Tour gefragt, die Zeiten fürs Klassement einige Km vor dem Ziel zu nehmen, wird jedenfalls hier behauptet.
https://twitter.com/laflammerouge16/status/1409541274512855041?s=19Heiliges Blechle ....:rolleyes:
Tim Declercq hat das bei sporza so erzählt.
https://sporza.be/nl/2021/06/28/onv...antwoord-en-zo-vallen-er-doden~1624894585291/
 
Die Fahrer selber (jedenfalls der interviewte Th. de Gent) sehen die Stürze offenbar etwas pragmatischer als zumindest nicht ungewöhnliche Begleiterscheinungen am Anfang einer Grand Tour.
Die müssen sich den Scheiss auch nicht in zwanzig Wiederholungen bei der Übertragung anschauen... :crash:

Apropos, war das nicht mal weniger? Ich meine es gab' Zeiten, das wurde das weniger breitgetreten. Kann aber auch täuschen.
 
Keine Brüche bei Roglic, morgen Start.

Uihuih. Roglic behaupet, von Colbrelli gecheckt worden zu sein und er deswegen gestürzt ist.
 
Ich bin kein Radsportexperte, aber wäre es so abwegig an Sagans Stelle gewesen erstmal bei Ewan zu bleiben und sich zumindest kurz um ihn zu kümmern bis Rettungskräfte da sind? Ich würde meinen, dass ich erstmal da geblieben wäre, wenn man schon zusammen so stürzt. Vor allem, weil Ewan gar nicht direkt aufgestanden ist. Es spielt doch auch für die Zeitwertung aufgrund der 3km-Regel keine Rolle, richtig?

Das irritiert mich tatsächlich, ich finde es fast schon unsportlich. Oder übertreibe ich hier? Diese ganzen Stürze sind schon als Zuschauer hart zu ertragen und lässt mich daran zweifeln die Tour noch weiter zu verfolgen.

Ich bin da voll bei Dir. Das sehe ich aber seltsamer häufiger bei Rennen und ich hab das hier auch schon mal erwähnt, dass Sturzopfern, erst recht, wenn sie spektakulär bzw. gefährlich stürzen, teils Böschungen hinab oder gg Felswende krachen und dann liegen bleiben, keinen anderen Radrennfahrer interessieren zu scheint.
Auch mein erster Gedanke beim Sagan / Ewan Sturz war, er schaut da mal hin, aber vielleicht mal hinzugehen und zu checken, das macht er nicht.

Und die Argumentation hier im Forum ist dann auch immer die selbige dusselige Aussage "Was soll er denn machen, er ist kein Rettungssanitäter?". Was soll denn der Scheiss? Ich bin auch kein Rettungssanitäter und checke trotzdem Leute, wenn ich sehe sie in Gefahr bzw. Verletzt sind. Auch bei Rennen. Für mich gehört das zum sozialen Menschenverstand dazu. Aber der scheint hier aber offenbar eh eher im unteren Drittel der möglichen Skala zu liegen - hat zumindest häufig den Anschein.

Und das Argument mit der eigenen Gefahr ist meist auch deppert - erst recht in diesem Fall. Ich mein, einerseits sehen die anderen Rennfahrer sicherlich das da einer liegt, aber es gibt ja auch Unfallortsicherung - aber so lässt man dann lieber die Fahrer möglicherweise in das eine schon verletzte Unfallopfer reinballern...Super!.
Und so sehr in Gefahr war Sagan ja wohl net, wenn er da gemütlich und seelenruhig mitten auf der Fahrbahn rumsteht.

Nochmal: Ein kurzer Check ob die Unfallopfer da liegen und an sich ok sind oder ernsthafte, zeitlich kritische Hilfe benötigen (Stichwort: Erste Hilfe, kennt ihr oder?) sollte ein Muss sein.
Aber vielleicht wird sowas ja auch im Profiradsport abtrainiert, kein Plan.
 
Ich bin da voll bei Dir. Das sehe ich aber seltsamer häufiger bei Rennen und ich hab das hier auch schon mal erwähnt, dass Sturzopfern, erst recht, wenn sie spektakulär bzw. gefährlich stürzen, teils Böschungen hinab oder gg Felswende krachen und dann liegen bleiben, keinen anderen Radrennfahrer interessieren zu scheint.
Auch mein erster Gedanke beim Sagan / Ewan Sturz war, er schaut da mal hin, aber vielleicht mal hinzugehen und zu checken, das macht er nicht.

Und die Argumentation hier im Forum ist dann auch immer die selbige dusselige Aussage "Was soll er denn machen, er ist kein Rettungssanitäter?". Was soll denn der Scheiss? Ich bin auch kein Rettungssanitäter und checke trotzdem Leute, wenn ich sehe sie in Gefahr bzw. Verletzt sind. Auch bei Rennen. Für mich gehört das zum sozialen Menschenverstand dazu. Aber der scheint hier aber offenbar eh eher im unteren Drittel der möglichen Skala zu liegen - hat zumindest häufig den Anschein.

Und das Argument mit der eigenen Gefahr ist meist auch deppert - erst recht in diesem Fall. Ich mein, einerseits sehen die anderen Rennfahrer sicherlich das da einer liegt, aber es gibt ja auch Unfallortsicherung - aber so lässt man dann lieber die Fahrer möglicherweise in das eine schon verletzte Unfallopfer reinballern...Super!.
Und so sehr in Gefahr war Sagan ja wohl net, wenn er da gemütlich und seelenruhig mitten auf der Fahrbahn rumsteht.

Nochmal: Ein kurzer Check ob die Unfallopfer da liegen und an sich ok sind oder ernsthafte, zeitlich kritische Hilfe benötigen (Stichwort: Erste Hilfe, kennt ihr oder?) sollte ein Muss sein.
Aber vielleicht wird sowas ja auch im Profiradsport abtrainiert, kein Plan.
Und du weißt, ob Sagan gefragt hat oder nicht?
 
Die Fahrer selber (jedenfalls der interviewte Th. de Gent) sehen die Stürze offenbar etwas pragmatischer als zumindest nicht ungewöhnliche Begleiterscheinungen am Anfang einer Grand Tour.
Und Peter Sagan blieb m. Mg. nach ohne große Blessuren, weil sein Rad beim Rutsch über die Strasse unter ihm lag
..das habe ich anders gesehn. Sagan ist bei ca.70km/h durch den Aufhänger von Ewan zu Fall gekommen und eine recht lange Zeit auf seinen Allerwertesten gerutscht. Ich konnte garnicht mehr hinsehen. Und da ist eben nicht nur "die Tapete" ab, wie man so treffend in RR Kreisen sagt, sondern auch bissl was von der "Wand/Mauer". Bei Sagan extrem selten dass er stürzt...Ewan lag recht lange regungslos auf der Strasse...Hat echt keinen Spaß gemacht das anzuschauen.
 
Und du weißt, ob Sagan gefragt hat oder nicht?
Nö, weiß ich nicht. Aber auf'm Video siehts net so aus, als würde er. Er scheint sich mehr um sein Bike zu kümmern. Aber vielleicht hat er ja doch, dann wäre das hier ok.

Aber generell sieht das immer anders aus. Ich erinnere mich sogar an Massenstürze wo Fahrer auf andere Fahrer fliegen (wie gestern, aber den Fall mein ich nicht), und dann lieber schnell hier Rad packen (teils sogar aus der Verkeilung rausreißen) und weiter fahren... Find ich halt nicht i.O.
 
Stabile Seitenlage war ansich schon gegeben, bei Bewusstsein war er auch und der Sani auf dem Weg
Die Folgefahrer wurden von Ordnern gewarnt … also galt es für ihn nur sich selber aus der Gefahrenzone zu bringen
 
CAV absolut keine Chance weil die 40km vor dem Ziel schon volle Lotte gefahren sind! Dann noch MvdP als Anfahrer für den Fenix-Zug...gute Nacht! Gilt auch für den "Gorilla" A.Greipel. Warum sich Valverde das mit 41Jahren noch antut!? Er sieht auch mächtig abgemagert und schlecht aus!
 
Ich war regelmässig in Bretagne wegen Paris-Brest-Paris. Bretonische Strassen sind fast alle so, schmal, kurvig und fast immer liegen die grössere Ortschaften unten am Fluss. Da hilft nicht viel.
Morgen ist das Ziel in Fougères, da kommt PBP auch durch. Hier mal das Profil der Rückfahrt, rundum Fougères (in west-ost Richtung, morgen kommen die Fahrer aus dem Süden). Fougères liegt genau unten im Tal.
Fougeres Profil.PNG
 
Nö, weiß ich nicht. Aber auf'm Video siehts net so aus, als würde er. Er scheint sich mehr um sein Bike zu kümmern. Aber vielleicht hat er ja doch, dann wäre das hier ok.

Aber generell sieht das immer anders aus. Ich erinnere mich sogar an Massenstürze wo Fahrer auf andere Fahrer fliegen (wie gestern, aber den Fall mein ich nicht), und dann lieber schnell hier Rad packen (teils sogar aus der Verkeilung rausreißen) und weiter fahren... Find ich halt nicht i.O.
Ich finde, Sagan schlich sogar relativ lange um Ewan herum. Aber man sieht halt auch was man sehen möchte. 🤷🏼‍♀️
 
Von der heutigen Etappe nur kurz was gesehen, so 90Km vor dem Ziel, danach selbst noch gefahren vor den drohenden Unwettern.
Aber wenn ich die News so lese (also nicht die hier), dann freue ich mich aufs EZF am Mittwoch.....
 
Nö, weiß ich nicht. Aber auf'm Video siehts net so aus, als würde er. Er scheint sich mehr um sein Bike zu kümmern. Aber vielleicht hat er ja doch, dann wäre das hier ok.

Aber generell sieht das immer anders aus. Ich erinnere mich sogar an Massenstürze wo Fahrer auf andere Fahrer fliegen (wie gestern, aber den Fall mein ich nicht), und dann lieber schnell hier Rad packen (teils sogar aus der Verkeilung rausreißen) und weiter fahren... Find ich halt nicht i.O.
Da sind zig Offizielle, Polizisten, Sanitäter, Ordner u.s.w.. Als ebenfalls gestürzter Fahrer ist die einzige Option aus dem Weg gehen und nicht stören.
 
Die müssen sich den Scheiss auch nicht in zwanzig Wiederholungen bei der Übertragung anschauen... :crash:

Apropos, war das nicht mal weniger? Ich meine es gab' Zeiten, das wurde das weniger breitgetreten. Kann aber auch täuschen.
Ard halt.
Auf ES wird da nicht so übertrieben.

Klasse fürs GC. Es wird spannender als vermutet.
 
Zurück