• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2021

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Allerdings glaube ich, dass die schon eine Presselizenz haben, immerhin fahren die auch immer mit dem Auto über die Strecke, die für den regulären Verkehr bereits gesperrt ist. Und dass hier das tatsächliche Sportereignis von beeinflusst wird, glaube ich auch eher nicht, da solche Geschichten an strategisch unwichtigen Stellen passieren. Wenn du schon den Fußballvergleich ziehst, weißt du ja sicher auch dass es früher üblich war, in der Halbzeit auch mal Spiele etc. auf dem Feld abzuhalten, z. B. Torschusswand gegen Profis.

Wenn sie eine Presselizenz haben, haben sie allerdings nicht automatisch Bild- bzw. Übertragungsrechte. Letztes Jahr gab es bei der WM einen ähnlich gelagerten Fall. Die niederländische Journalistin Jose Been, die für ES kommentierte, postete auf ihren Social Media Accounts Handy Fotos von der Strecke, musste die aber auch wieder runternehmen, weil sie keine Akkreditierung als Foto-Journalistin hatte. Ist zwar nicht schön, aber nachvollziehbar. Foto-Journalisten und ihre Agenturen müssen von den Bildern leben, die sie produzieren, wenn jeder Journalist, der per Akkreditierung erleichterten Zugang zum Rennen hat, eigene Fotos macht, wird das sehr schwierig. Ist daher nicht verwunderlich, dass darauf geachtet wird, dass nicht jeder nach Gutdünken, Bilder produziert.
 
Fangen wir mit dem persönlichen an: seit etwa anderthalb Jahren fahre ich ein, für mein Verhältnisse, unglaublich teures Fahrrad mit Newmen Carbon Felgen, das allerdings preiswerter ist als Dein erwähnter Satz Carbonfelgen von Zipp.
Ich fahre das gleiche Rad, nur in Schwarz - zumindest wenn es das deines Profilbildes ist :)
Cube und Newmen sind wohl nach wie vor Preis-Leistungs-Kracher. Daher konnte ich mir mit "studentischem" Budget auch ein Carbonrad mit Carbon-LRS und einer elektronischen Schaltung überhaupt leisten. Und daher habe ich die Newmen-Produkte auch hauptsächlich auf dem Schirm.

Marketing liegt im Auge des Betrachters oder andersrum, 'watt nix kostet, is auch nix"... .
Mir ging es da auch nur teilweise um den Preis. Wenn man die Kommunikation von (aber auch über) Zipp anschaut, wird immer die spezielle Oberfläche der Felge als riesige Innovation mit großem Effekt dargestellt. Die Newmen-Felgen weisen eine solche Oberfläche ja nicht auf - daher kam mir die Frage auf, ob entweder die Felge so viel schlechter ist oder ob die Zipps nicht so viel besser sind - wir reden ja auch immerhin von einem Preisfaktor von 4.

Interessant wäre mal herauszukriegen wieviel besser/schlechter ein 4000 Euro LRS Satz im Vergleich zu einem 1000 Euro LRS Satz ist.
Absolut! Aber meine Eingangsfrage, warum z.B. Intermarché den vermeintlichen Nachteil akzeptiert, haben einige - der @Teutone allen voraus - ja sehr gut beantwortet. :)
 
zwischen Juristen und Socialmediaverantwortlichen in großen Firmen liegen oft Welten und Generationen.
Wenn Carapaz heute nichts schafft kann man die Tour auch verkürzen.
 
Staatlich finanziertes Doping (Russland, China, früher die DDR) würde ich hier außen vor lassen, da spielen politische Aspekte eine größere Rolle als wirtschaftliche.
Da muss ich widersprechen. Wer im Glashaus sitzt ...usw. Es war, in der BRD damals, nicht viel anders guggst Du:

"Wir haben alle irgendwas genommen" | DW | 20.08.2013

Doping? Bisher zuckt die Fußballwelt da nur ahnungslos mit den Achseln. Aussagen von Franz Beckenbauer und Bernd Schuster offenbaren nun aber eine beängstigende Mentalität: schlucken, was der Arzt gibt.

"Irgendwelche Sachen" vom Arzt bekommen und geschluckt

Nehmen wir zum Beispiel den größten aller Fußballer in Deutschland, Franz Beckenbauer. Der sagte unlängst in der deutschen Sportsendung "Aktuelles Sportstudio": "Natürlich haben wir auch unsere Vitaminspritzen bekommen. Ja Vitaminspritzen, keine Ahnung. Der Doktor hat gesagt, das ist eine Vitaminspritze. Aber ist eine Vitaminspritze Leistung steigernd oder ist das Doping? Ich weiß es nicht. Was iss'n Doping?"


sorry for OT!
Aber bitte dafür dann den Doping-Thread weiter nutzen!
 
Mal schauen was da heute so in Sachen Bergwertung abgeht!?

An den drei Bergwertungen sind insgesamt 60 Punkte zu holen, davon allein 40 bei der Bergankunft am Col du Portet. Die vier Erstplatzierten, Wout Poels (Bahrain Victorious), Michael Woods (Israel Start-Up Nation), Nairo Quintana (Arkéa - Samsic) und Wout Van Aert (Jumbo - Visma), sind in der Sonderwertung unverändert nur durch zehn Punkte voneinander getrennt.

17_Etappe.jpg
 
Mal schauen was da heute so in Sachen Bergwertung abgeht!?

An den drei Bergwertungen sind insgesamt 60 Punkte zu holen, davon allein 40 bei der Bergankunft am Col du Portet. Die vier Erstplatzierten, Wout Poels (Bahrain Victorious), Michael Woods (Israel Start-Up Nation), Nairo Quintana (Arkéa - Samsic) und Wout Van Aert (Jumbo - Visma), sind in der Sonderwertung unverändert nur durch zehn Punkte voneinander getrennt.

Sag das mal dem Quintana ;);)
 
Ich fahre das gleiche Rad, nur in Schwarz - zumindest wenn es das deines Profilbildes ist :)
Cube und Newmen sind wohl nach wie vor Preis-Leistungs-Kracher. Daher konnte ich mir mit "studentischem" Budget auch ein Carbonrad mit Carbon-LRS und einer elektronischen Schaltung überhaupt leisten. Und daher habe ich die Newmen-Produkte auch hauptsächlich auf dem Schirm.


Mir ging es da auch nur teilweise um den Preis. Wenn man die Kommunikation von (aber auch über) Zipp anschaut, wird immer die spezielle Oberfläche der Felge als riesige Innovation mit großem Effekt dargestellt. Die Newmen-Felgen weisen eine solche Oberfläche ja nicht auf - daher kam mir die Frage auf, ob entweder die Felge so viel schlechter ist oder ob die Zipps nicht so viel besser sind - wir reden ja auch immerhin von einem Preisfaktor von 4.


Absolut! Aber meine Eingangsfrage, warum z.B. Intermarché den vermeintlichen Nachteil akzeptiert, haben einige - der @Teutone allen voraus - ja sehr gut beantwortet. :)
Mal nur auf das Gewicht reduziert sind der Lightweight Meilenstein Evo Disc für 4700€ mit 1390 g genauso schwer wie mein Disc-Laufradsatz von slowbuild für 1000€ mit 1380g. Allerding sind meine Felgen deutlich breiter - 21c zu 18c. Vielleicht halten meine Laufräder die Antritte der Profis nicht aus, oder die Lightweight sind sehr viel mehr "Aero". Obwohl die Laufräder von Ineos nur wegen dem Gewicht eingesetzt werden. In Flachetappen kommen die Lightweight nicht zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 4000€ LRS ist z.b. vor allem an der Bremsflanke besser als ein 1000€ Laufradsatz.
Direktes Beispiel von vor 2 Jahren : Ich 1000€ Aerycs , Kumpel 1000€ Lambda , anderer Kumpel 4500€ Enve alle Felgenbremse.

32C brechend heiss.... wir fahren mit fast 80km/h ne Abfahrt runter auf einmal ist nach einer Kurve völlig unerwartet einige Meter dahinter Baustellenschotter in großen Mengen.
Alle 3 Vollbremsbung von 80 auf 0 in keine Ahnung gefühlt 30 meter ?

Sowohl die Aerycs von mir als auch die Lambda vom Kumpel waren danach an der Bremsflanke durch....
mehrfache Blasenbildung auf der Flanke wegen Überhitzung.
Haben beide nen neuen LRS gebraucht.... :( die Enve vom Kumpel dagegen wie neu.

Zur Etappe heute.
Im Endeffekt gibt es realistisch gesehen einen spannenden Kampf sowohl ums Bergtrikot als auch um Platz 2
Uran, Vingegaard, Carapaz liegen innerhalb von 15 Sekunden zueinander.

Ich finde übrigens den oft gehörten Satz , dass Pogacar gar nicht so gut ist, weil ja die Konkurrenz schwach sei nicht ganz haltbar.

1.) Wir haben Wattwerte von Pogacar und die sind extrem stark
2.) Carapaz hat letztes Jahr bei der Vuelta gezeigt dass nicht viel zu Roglic fehlt
3.) Uran hat bei der Tour de Swiss gezeigt dass er in der Form seines Lebens ist
4.) Vingegaard ist jung ja ... aber die Zeiten haben sich geändert.....die besten Radfahrer sind heute 19-21....

Insgesamt ist die Besetzung mit den" Ausfällen "von Roglic / Thomas sowie einem Fehlen von Bernal natürlich geschwächt.

Aber Schwach besetzt ?
Wer in der Welt ist denn noch besser als Carapaz der nicht dabei ist aber dabei sein könnte ?
 
Wer in der Welt ist denn noch besser als Carapaz der nicht dabei ist aber dabei sein könnte ?

Ich bin ein großer Fan von Carapaz und seiner Fahrweise - macht einfach Spaß ihm zuzusehen. Ich halte ihm auich immer die Daumen bei seinen (nicht immer gut überlegten :D ) Attacken.
Aber rein objektiv gesehen sind da Fahrer wie Roglic und vielleicht Bernal etwas stärker einzustufen als er.
Pogacar momentan sowieso, ist klar.
Auch die beiden "Sorgenkinder" Tom Dumoulin und Thibout Pinot (müssten allerdings in in Topform sein!) würde ich gleich oder etwas stärker einschätzen, je nach Streckenführung. Ansonsten wird dann aber die Luft ziemlich dünn. Die jungen Wilden wie Evenpoel oder Vingegaard müssen erstmal liefern was GC angeht.
WvA müsste es erstmal wollen. MvdP wird es vermutlich niemals wollen, da ihm Cross, Klassiker und mountainbiking wichtiger sind.
 
Ich bin ein großer Fan von Carapaz und seiner Fahrweise - macht einfach Spaß ihm zuzusehen. Ich halte ihm auich immer die Daumen bei seinen (nicht immer gut überlegten :D ) Attacken.
Aber rein objektiv gesehen sind da Fahrer wie Roglic und vielleicht Bernal etwas stärker einzustufen als er.
Pogacar momentan sowieso, ist klar.
Bis hierhin gehe ich konform.

Bei Dumolin und Thibaut Pinot sehe ich das dagegen komplett anders.

Die wären bei dieser Tour nicht Ansatzweise besser....
Dumolin hat sich ja dieses Jahr nur auf Zeitfahren konzentriert und Pinot ist mehr verletzt als gesund.
Keiner der beiden wäre auch nur im Ansatz mehr eine Gefahr für Pogacar als es Carapaz ist.

Der Giro 2020 war "relativ" schwach besetzt und das kann man auch leicht belegen indem man 10 Fahrer aufzählt die nicht zuende gefahren sind aber besser oder mindestens gleichwertig sind mit den TOP 5 von damals.

Aber bei der diesjährigen TDF fällt mir nach Roglic und Bernal schon keiner mehr ein der zwingend besser wäre als Carapaz,Uran,Vingegaard.

Bei Thomas muss man ja eh sagen dass da auch ohne den Sturz ein Form Fragezeichen war.
 
Es ging ja darum wer generell besser ist. Denn die Konkurrenz, die besser ist als die noch anwesenden, ist verletzt bzw macht rennpause (pinot, dumolin), gestürzt (Roglic, Thomas) oder nicht dabei (bernal) oder brauchen noch 1-2 Jahre (vingegaard, evenepoel, pitcock)

Als so schwacher zeitfahrer ist carapaz einfach nichts für den gesamtsieg der tour, jedenfalls nicht wenn es mindestens einen Topfahrer gibt der stark am berg und im zeitfahren ist.

Am Ende hätte er wohl auch 5 Minuten von Roglic gekriegt, allein durch die beiden Zeitfahren.
 
Also ein 4000€ LRS ist z.b. vor allem an der Bremsflanke besser als ein 1000€ Laufradsatz.
Direktes Beispiel von vor 2 Jahren : Ich 1000€ Aerycs , Kumpel 1000€ Lambda , anderer Kumpel 4500€ Enve alle Felgenbremse.

32C brechend heiss.... wir fahren mit fast 80km/h ne Abfahrt runter auf einmal ist nach einer Kurve völlig unerwartet einige Meter dahinter Baustellenschotter in großen Mengen.
Alle 3 Vollbremsbung von 80 auf 0 in keine Ahnung gefühlt 30 meter ?

Sowohl die Aerycs von mir als auch die Lambda vom Kumpel waren danach an der Bremsflanke durch....
mehrfache Blasenbildung auf der Flanke wegen Überhitzung.
Haben beide nen neuen LRS gebraucht.... :( die Enve vom Kumpel dagegen wie neu.
Das ist nicht mehr relevant. Es fahren (fast) alle Disc bei der TdF.
Aber vielleicht ist es auch so, dass sich Ineos nicht mit den Shimano-Felgenbrems-Laufräder ins Hochgebirge traut und nur die Lightweight ausreichend bremsen :bier:
Ineos könnte ja Disc fahren, aber dann sollen die Dogmas unfahrbar schwer sein. :p
 
Mal schauen was da heute so in Sachen Bergwertung abgeht!?

An den drei Bergwertungen sind insgesamt 60 Punkte zu holen, davon allein 40 bei der Bergankunft am Col du Portet. Die vier Erstplatzierten, Wout Poels (Bahrain Victorious), Michael Woods (Israel Start-Up Nation), Nairo Quintana (Arkéa - Samsic) und Wout Van Aert (Jumbo - Visma), sind in der Sonderwertung unverändert nur durch zehn Punkte voneinander getrennt.

Anhang anzeigen 963791
Das lässt auf eine spannende Etappe schließen. Einerseits der Kampf ums Bergtrikot und mit der Bergankunft auch um den Etappensieg.
 
Hatte ich doch ein Näschen dass mit Bora zu rechnen ist. Mein Tipp für heute: Wilco Kelderman. Der "Ersatzkapitän" hat durch die Etappensiege von Politt und gestern Konrad ein bisschen mehr Druck. :D Vielleicht haut auch Buchmann einen raus! Es wird auf jeden Fall spannend!

Viele Grüße!

Karl

Zu der Materialdiskussion: die Profis bekommen schon noch anderes Material zur Verfügung gestellt, und nicht selten sind da auch Prototypen dabei. Und manchmal sind da nur noch die Label Ausrüsterkonform... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur auf das Gewicht reduziert sind der Lightweight Meilenstein Evo Disc für 4700€ mit 1390 g genauso schwer wie mein Disc-Laufradsatz von slowbuild für 1000€ mit 1380g.
Nimm bitte Tubular für den Vergleich, zudem, wir gesagt, FB. Schon haben wir vermutlich knapp 400 Gramm Unterschied zu Deinen. Kommt bei Deinem noch die Disc vom Gewicht dazu?
 
Zurück