• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2018

Es geht nicht um den technischen Teil der Abfahrt, sondern um die Gerade, auf der Roglic letztlich entkommen ist:
“I’m f—ing pissed,” Dumoulin said plainly after stage 19, adding that it was “ridicuous” that he got dropped on a fast, straight section of road.
“Primoz was the strongest today, and I have a lot of respect for his victory, but he was flying downhill, and eventually I got dropped on a straight part just because he was on his tube and full in the slipstream of the motorbike,” Dumoulin said. “I was sprinting to his wheel and I couldn’t get any closer. I just got dropped on the only straight part of the downhill. It’s ridiculous really.”
Text von Velonews, Hervorhebungen durch mich.

Und: ja, ich glaube dass man auf einer Geraden ein, zwei Meter von der Ideallinie abweichen kann. Da es dort bis vor einer Kurve keine gibt, solang die Fahrbahn keine Schäden hat. Und ich glaube auch, dass wenn man auf dem Oberrohr sitzend fährt, es grad nicht sonderlich technisch ist. ;)

Der Vergleich zu Dumolins eigenem Windschattenfahren hinkt in sofern tatsächlich, als dass Dumolin nach unverschuldetem Defekt wieder von hinten an das Feld geführt wurde. Roglic riss im Windschatten aus und gewann vielleicht auch dadurch die Etappe.
 
Das wird ein Nachspiel haben. Aber ich geh jetzt mal schlafen. Empfehle zum Einschlafen einfach Schäfchen zu zählen: 1 Geraint, 2 Geraint, 3 Geraint.....
 
Abschließend fand ich diese Tour, im Gegensatz zu den letzten Jahren, durchaus abwechslungsreicher. Nur schade um Nibali, er hätte die letzte Woche wahrscheinlich bereichert. Heute wird sicherlich nochmal ein Krimi, die Top 4 sind ja alle zugleich die Spitze der Zeitfahrer.
 
Und genau deshalb wird sich dort auch nicht sonderlich viel tun.

Ich glaube nicht, dass es noch zu einer Klassmentverschiebung kommt.

Bei umgekehrter Startreihenfolge vielleicht aber da sie die Abstände doch immer Live ins Ohr geträllert bekommen, können sie reagieren (sofern sie können).

Naja ein GT Zeitfahren, besonders in der dritten Woche, ist eine nicht einschätzbare Sache. Wir werden sehen.... Für TD hoffe ich für die Zukunft , dass er nicht den UleFluch des ewigen Zweiten erleidet.
 
Sehr abwechslungsreich. Im Prinzip würde das jetzt jeden Tag abwechslungsreicher weil Sky nicht jedem Nachfahren kann. Andere Mannschaften haben dazu aber auch kein Potenzial. Ich bin über Thomas überrascht, der einfach in Topform durchfährt. Heute der letzte Tag zum Zittern. Kommt der Einbruch oder ist er einfach dieses Jahr der robusteste GC Fahrer in der Tour?
 
Irgendwie langweilig.......und die Moderatoren versuchen Spannung herbeizureden....Sagan's eingeblendeter Rückstand mit 32 Minuten wird nicht kommentiert, stattdessen unverbindliches Geplauder :mad:

Mir geht immer einer ab wenn die da reden von “... da steigt er wieder auf seine Maschine ...” (nicht Rad) oder “... das sind zwei richtig große Motoren...”
:D:p:D
 
Windschattenfahrt durch Roglic mal zur Seite geschoben: Kann mir mal bitte einer die abschießende Taktik von Doumolin erklären, wie er da gemeinsam mit Froome dem Roglic hinterher gefahren ist und sich dadurch einerseits einen zeitlich Vorteil gegenüber Froome verweigerte und gleichzeitig Kräfte beraubte, womit Thomas ganz gemütlich mit einem gefühlten Lächeln auf den Lippen vor dem Ziel Doumolin übersprintete und sich weitere Zeitgutschriften holte?
Diese Fahrt und der Krauftaufwand war total unsinnig, gerade zu renntaktisch dumm! Welchen Sinn soll das gehabt haben? Roglic wäre ihm überhaupt nicht gefährlich geworden...warum ließ er Sky nicht fahren und am Ende versuchen Thomas mit einem Sprint zu überholen und zumindest etwas Sekunden wieder rauszuholen...nun hat er weitere Sekunden bekommen.
 
Wenn Doumolin nicht Tempo gemacht hätte, wäre sein zweiter Platz in Gefahr gewesen.
M.E. konnte Froome nicht mehr alleine nachsetzen und Thomas hatte soviel Vorsprung, dass er es nicht musste.
Das Thomas dann noch den Bonus ergatterte, war wohl die kleinere Kröte, die Doumolin schlucken musste.
 
Wenn Doumolin nicht Tempo gemacht hätte, wäre sein zweiter Platz in Gefahr gewesen.

Das ist doch quatsch. Roglic hätte alleine niemals auf der Abfahrt nochmals 40 oder mehr rausgeholt. Ausserdem hätte Doumolin das alles im heutigen Zeitfahren sicherlich wieder rausgeholt.

Abgesehen davon finde ich die Einstellung "hoppala mein zweiter Platz ist gerade in Gefahr", obwohl man eigentlich gerade versucht die Tour zu gewinnen oder immer noch versuchen will sie zu gewinnen, sehr seltsam.
 
Das war doch nur auf dem letzten Kilometer als Dumoulin mal etwas mehr arbeiten musste als die anderen. Bei der im Mittel mit Tempo 65 gefahrenen Abfahrt hat Geraint Thomas doch quasi nix durch Windschattenfahren gegenüber Dumoulin gewinnen können.

Nochmal nachgetragen: Roglic fährt doch mit irrsinnigem Tempo diese Abfahrt runter, Tempo 100 und mehr, schlimmstenfalls noch auf dem Oberrohr sitzend. Wenn der dann in den Windschatten kommt, soll er mal eben 2m nach rechts oder links ausweichen. Das kann man nun wirklich nicht mit dem Ausweichen in einem flachen Zeitfahren vergleichen und auch nicht mit Dumoulins Aktion auf der 6. Etappe (leider auf die Schnelle keine Bilder gefunden). Dumoulin fuhr kaum einen halben Meter hinter seinem Teamwagen her. Und nicht grade kurz.
 
Das ist doch quatsch. Roglic hätte alleine niemals auf der Abfahrt nochmals 40 oder mehr rausgeholt. Ausserdem hätte Doumolin das alles im heutigen Zeitfahren sicherlich wieder rausgeholt.

Abgesehen davon finde ich die Einstellung "hoppala mein zweiter Platz ist gerade in Gefahr", obwohl man eigentlich gerade versucht die Tour zu gewinnen oder immer noch versuchen will sie zu gewinnen, sehr seltsam.

Wenn ich das Klassement richtig lese, liegt Doumolin nur 19 Sekunden vorne. Hätte er also nicht Druck gemacht, wäre Roglić vorne. Zudem ist Roglić nicht der schlechteste Zeitfahrer.

Wenn er nicht versucht hätte, den Abstand auf Roglić zu verkürzen und dabei eventl. Thomas etwas Zeit abzunehmen, inclusive dem Bonus, wäre es sehr seltsam gewesen.
Er hätte den 2. Platz eingebüßt und wäre trotzdem von Thomas übersprintet worden.

Aber das ist m.M., wie Du Deine hast, nur werte ich sie nicht auf Deine Art ab.
 
Ist doch irgendwie ein schlechter Scherz, wie gut Team Sky jetzt im Einzelzeitfahren ist.
 
Ja schon sehr komisch was da so zu sehen ist ....
Schade ich hätte echt so gern Roglic auf dem Podest gesehen .....
 
ach und nach dem Vorsprung landen die dann auf einmal doch noch hinter Dumoulin? Verstehe weder den ersten krassen Vorsprung, noch den anschließenden allerdings nicht kompletten Einbruch.
 
Naja, Froome lag ja an den ersten Zwischenzeiten nur jeweils 2 Sekunden vor Dumoulin und hat auf dem letzten Abschnitt 3 Sekunden verloren. Thomas hingegen ist hinten raus extrem vorsichtig gefahren, weil ihm ein möglicher dritter Etappensieg wahrscheinlich egal war. Da wollte er lieber auf Nummer sicher den Gesamtsieg nach Hause fahren.

In einem Punkt stimme ich allerdings zu: Der Vorsprung von Thomas an der ersten ZZ war schon überraschend.
 
Thomas hatte einen ziemlich heftigen Wackler, der ihn fast vom Rad geholt hätte. Im übrigen potenziell eine strategische Entscheidung das Zeitfahren schnell anzugehen; und nicht vergessen: Thomas ist ein super Zeitfahrer und hat schon mal nen Tourprolog gewonnen.

Edit: Stimmt nicht. Düsseldorf 2017 war ein Zeitfahren und kein Prolog (14km lang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal nachgetragen: Roglic fährt doch mit irrsinnigem Tempo diese Abfahrt runter, Tempo 100 und mehr, schlimmstenfalls noch auf dem Oberrohr sitzend. Wenn der dann in den Windschatten kommt, soll er mal eben 2m nach rechts oder links ausweichen. Das kann man nun wirklich nicht mit dem Ausweichen in einem flachen Zeitfahren vergleichen und auch nicht mit Dumoulins Aktion auf der 6. Etappe (leider auf die Schnelle keine Bilder gefunden). Dumoulin fuhr kaum einen halben Meter hinter seinem Teamwagen her. Und nicht grade kurz.

So ist es, wenn man so eine Abfahrt am Limit runter fährt gibt es nicht so viele mögliche Fahrlinien. Zumal die Straße jetzt ja auch nicht gerade eine 4 Spurige Autobahn war, da sind dann halt auch mal die Fahrer auf dem Motorrad in der Pflicht genug Abstand zu halten.
 
Zurück
Oben Unten