• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2018

Roglic mit Löwenherz auf P3. Großartig verdient!

Morgen gibt er das nicht mehr ab. Hoffe ich!
 
Roglic mit Löwenherz auf P3. Großartig verdient!

Morgen gibt er das nicht mehr ab. Hoffe ich!
Wer weiß.. Die ganze Abfahrt alleine Gas zu geben hat sicher einiges an Körnern gekostet.
Konnte sie erst in der unteren Hälfte abschütteln, der hätte bestimmt die doppelte Zeit gutgemacht, wenn er kurz vorm Gipfel attackiert hätte.
Aber die waren wohl alle komplett am Limit?
Wird auf jeden Fall spannend - zumindest um Platz zwei und drei.
 
war ein bisschen wie einige Etappen der Tour: irgendwann hatte man das Gefühl, dass es jetzt mal spannend werden könnte - und dann waren am Ende doch wieder alle zusammen...

zu Bernal: darf man bei einem 21jährigen, der so seine erste Tour fährt und aus einer der Doping-Hochburgen weltweit kommt zumindest ein bisschen skeptisch sein?
 
Irgendwie langweilig.......und die Moderatoren versuchen Spannung herbeizureden....Sagan's eingeblendeter Rückstand mit 32 Minuten wird nicht kommentiert, stattdessen unverbindliches Geplauder :mad:
 
Irgendwie langweilig.......und die Moderatoren versuchen Spannung herbeizureden....Sagan's eingeblendeter Rückstand mit 32 Minuten wird nicht kommentiert, stattdessen unverbindliches Geplauder :mad:

Naja, da gibts nicht soviel zu sagen, die Karenzzeit hättte heute (offiziell) bei ca. 46 Minuten gelegen, war also nicht wirklich in Gefahr.
 
Tolle Etappe heute mit einem verdienten Sieger. Quintana heute mit Einbruch. Ich glaube nicht, dass der noch eine Tour gewinnen kann irgendwann. Das wird eher von Jahr zu Jahr schlechter. Das kann man auch als Fingerzeig in Richtung Bernal sehen. Die Zahl vermeintlicher zukünftiger Toursieger übersteigt die der Tatsächlichen um ein Vielfaches.
 
Meistens kommt am Tag nach so einer Leistung am nächsten Tag der Hammer. Wenn keiner stürzt oder Defekt hat bleibt es beim Klassement von gestern. Aber TD traue ich auch eine Überraschung zu.
 
spannend sind jetzt die plätze 2-4. die liegen ~30 sekunden auseinander, da ist alles möglich mit einem weniger guten tag.
thomas kann sich mit 2 minuten dann doch zu viel erlauben, um noch von platz 1 zu fliegen...
 
Wer weiß.. Die ganze Abfahrt alleine Gas zu geben hat sicher einiges an Körnern gekostet.
Konnte sie erst in der unteren Hälfte abschütteln, der hätte bestimmt die doppelte Zeit gutgemacht, wenn er kurz vorm Gipfel attackiert hätte.
Aber die waren wohl alle komplett am Limit?

Laut Dumolin hat Roglic sich während der Abfahrt auf einer etwas flacheren Geraden in den Windschatten des Kameramotorrades geklemmt, weshalb er und Dan Martin trotz Sprintversuch nicht mehr an ihn ran kamen um die Lücke zu schließen.

Zitat Dumolin: "It's f*cking ridiculous!".
 
Bernail hatte sich wahrscheinlich nur kurz zurückfallen lassen, weil er seine Oma noch anrufen musste, um ihr zum Geburtstag zu gratulieren. Auf dem Rückweg zur Spitze hat er Froome mitgenommenn. War ja eh ein Weg.Im Ernst: sehr beeindruckend
Und beängstigend: das Team ist nicht für Ihn gefahren und bei 21 Jahren ist Entwicklung durchaus möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Dumolin hat Roglic sich während der Abfahrt auf einer etwas flacheren Geraden in den Windschatten des Kameramotorrades geklemmt, weshalb er und Dan Martin trotz Sprintversuch nicht mehr an ihn ran kamen um die Lücke zu schließen.

Zitat Dumolin: "It's f*cking ridiculous!".

Joa, der wirkte wirklich angefressen und vielleicht hat er damit ja auch recht. Aber meiner Meinung nach sollte er aufpassen, dass er nicht nach den Etappen zu viel über andere Fahrer redet. Siehe auch sein Kommentar zu den Abfahrkünsten von Reichenbach beim Giro...

Bringt doch eh nix. Und wer hat noch mal eine Zeitstrafe bekommen, weil er seinem Teamfahrzeug hinterher fuhr? :rolleyes:

(Wobei man natürlich auch sagen kann: er wurde bestraft, andere kommen durch...)
 
Vollkommene Zustimmung - in jeder Hinsicht!

Tatsächlich finde ich allmählich auch, dass Dumolin sich zunehmend weniger wie der schöne Ritter aufführt, als wie ein schlechter Verlierer, der im austeilen ganz groß ist.

Andererseits kann ich seinen Ärger durchaus auch verstehen, denn während er und Martin sich in der Verfolgung ziemlich verausgabt haben, konnte Roglic für das EZF Morgen ein paar Körner sparen. Sicher nicht opulent viele, aber gleichzeitig ist er zumindest auf dem Papier nicht der ungefährlichste Gegner für Dumolin, bei gerade 19Sekunden Rückstand.
Und dass Dumolin für seine Drafting-Aktion nach Defekt zu Beginn der Tour eine Strafe bekommen hat, macht ein ungestraftes Windschatten-fahren während eines Angriffs/einer Flucht für ihn sicher nicht nachvollziehbarer. Allein weil ihn genau diese Etappe inkl. der Strafsekunden womöglich den Gesamtsieg gekostet hat.
 
Die Abfahrt war schon heftig. Für mich machte es manchmal den Eindruck das Motorrad hatte seine liebe Mühe Roglic zu entkommen ;-)
Die 20 sec Strafe hätte TD nicht gebraucht, das war sehr ärgerlich.
 
Mei Eindruck war eher dass Roglic noch etwas stärker in den (vielen!) technischen Passagen der Abfahrt war. Thomas wirkte auf mich ebenfalls etwas stärker noch als Dumoulin.

Übrigens haben die angeblich so schlechten Abfahrer Zakarin und Kruijswijk nicht viel Zeit verloren.
 
Das Problem liegt in dem Fall beim Motorradfahrer. Der muss einfach Gas geben, wenn hinter ihm einer in der Nähe des Windschattens ist. Dass Fahrer versuchen, in den Sog eines Motorrads zu kommen, ist Gang und Gäbe und sorgt immer wieder für Ärger. Das gänzlich zu vermeiden ist bei der (trotz Reduzierung der Fotomotorräder bei der Tour) immer noch hohen Zahl von Fahrzeugen rund um das Feld aber praktisch unmöglich.
Davon abgesehen finde ich aber auch, dass TD seinem Ärger manchmal etwas zu leichtfertig Luft macht, wenn ein Mikro in der Nähe ist.
 
Froome heute: Für mich ganz gross! Er hat wirklich für Thomas gearbeitet. Nicht selbstverständlich und eines echten Champions sehr würdig!!

War eine schöne Szene nach der Zieleinfahrt. Froome ist strahlend zu Thomas, hat ihm gratuliert und umarmt. Gibt bestimmt nicht viele Kapitäne die das so gemacht hätten. Ein paar Sympathiepunkte von mir für Froome dafür :D
 
Das Problem liegt in dem Fall beim Motorradfahrer. Der muss einfach Gas geben, wenn hinter ihm einer in der Nähe des Windschattens ist. Dass Fahrer versuchen, in den Sog eines Motorrads zu kommen, ist Gang und Gäbe und sorgt immer wieder für Ärger.

Klar sorgt das immer wieder für Ärger und in gewisser Weise ist es auch Gang und Gäbe. Aber es ist nunmal explizit auch verboten, und zwar dem Sportler.
Nun mag es in besonders kurvigen Abfahrten manchmal nicht anders gehen, aber gerade auf längeren Geraden wie heute darf man vom Sportler durchaus erwarten, dass er im Zweifel ein, zwei Meter nach links oder rechts versetzt fährt. So macht man es beim überholen im ITT ja auch, oder: so soll man es machen.

Da jetzt dem Motorradfahrer den schwarzen Peter zuzuschieben, weil der Sportler der Versuchung eines unerlaubten Vorteils nicht widerstehen können könnte, halte ich für ziemlich schräg.
 
Und er wird morgen überragend starten und dann, obwohl mit bester Zwischenzeit für eine Oma bremsen, die auf der Straße steht. Ihr über die Straße helfen und dann ins Publikum winken. Dann als Vierter mit einer Zehntel Sekunde Rückstand ins Ziel einfahren. Allen Konkurrenten gratulieren und die Franzosen und börndout werden Tränen in den Augen haben.
 
Du glaubst, dass man auf dieser abfahrt mal eben die (ideal-)Linie um 2m verlassen kann? Ich nicht.
Der vergleich zu dumoulins windschattenaktion hinkt massiv.

Kruijswijk ist die abfahrt lt strava mit 65 Sachen runter gebrettert.
 
Zurück
Oben Unten