• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Rheinberger

Schönwetterfahrer
Registriert
11 Januar 2006
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
210
Ort
Rheinberg
Hi, ich habe mich zu dem Jedermann - Rennen im Rahmen der Niedersachsen Rundfahrt am 29.04.2007 angemeldet, hat jemand im letzten Jahr daran teilgenommen und kann mir was dazu sagen (Schwere der Berge usw.)?

Bin für jeden Tip dankbar, dies wäre mein 2. Rennen, bin also in diesem Bereich Newbie.

Rheinberger

Edit: Fahre die 50 km Strecke
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Ist ne schöne Strecke:)
Fahr einfach mit und mach dir um den Rest keinen Kopp!
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Ok, ich gebe zu, dass ich mir um mich keinen Kopf mache, eher um meine Frau die auch dabei ist.......
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Hi, ich habe mich zu dem Jedermann - Rennen im Rahmen der Niedersachsen Rundfahrt am 29.04.2007 angemeldet, hat jemand im letzten Jahr daran teilgenommen und kann mir was dazu sagen (Schwere der Berge usw.)?

Bin für jeden Tip dankbar, dies wäre mein 2. Rennen, bin also in diesem Bereich Newbie.

Rheinberger

Edit: Fahre die 50 km Strecke
Schau mal im forum.tour-magazin.de unter Radsport und dann Hobbysport.
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Ich bin letztes Jahr gefahren. Das ist eine nette Veranstaltung. Vorn wird auf Amateurniveau geballert. Muss ja nicht mitmachen. Das es nicht tausende Teilnehmer sind, sollte man sich rechtzeitig eine passende Gruppe suchen.

Die Strecke ist zwar nciht besonders lang, aber anspruchsvoll. es gibt einige Steigungen und je nach Wetterlage einige windige Passagen.

Aber keien Panik - das sind alle Leistungskalsse vertreten.

Übrigens gab es 06 einen schweren Unfall nach dem Hohen Hagen. Feuchte Fahrbahn, waldiges Stück, harte Kurve, ab in den Wald direkt in einen Holzstapel.

ich bin diesmal auch wieder dabei.

Grüße udn viel Spaß/Erfolg!

p.
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Übrigens gab es 06 einen schweren Unfall nach dem Hohen Hagen. Feuchte Fahrbahn, waldiges Stück, harte Kurve, ab in den Wald direkt in einen Holzstapel.

genau, die abfahrt vom hohen hagen hat enge kurven. das ballern würde ich mir für das teilstück danach (ab auffahhrt auf die B3) aufheben. da kommen zwar noch ein paar wenige wellen, aber danach geht´s mit >60 sachen nach göttingen rein auf die bürgerstraße.
geniesse es!
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Übrigens gab es 06 einen schweren Unfall nach dem Hohen Hagen. Feuchte Fahrbahn, waldiges Stück, harte Kurve, ab in den Wald direkt in einen Holzstapel.

macht dem "Jungen" doch keine Angst. Ist halb so schlimm. Ich würde mich selber als mittelmäßigen Abfahrer bezeichnen und hatte dort null Probleme.
War natürlich blöd, dass es nass war, aber selbst schuld, wenn man sich nicht an die Gegebenheiten anpasst..

Also wie gesagt einfach mitfahren und genießen ähhh schwitzen;)
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Wie bereits oben gesagt, ich habe keine Angst und mache mir auch keine Sorgen, nur meine Frau muss mit und bei Ihr sieht es schon etwas anders aus.

Deshalb wäre es dennoch von jemanden schön, die Bergaufpassagen mal von der Schwere her etwas zu verdeutlichen.

Wir kommen vom Niederrhein und die höchste Erhebung hier ist die Autobahnbrücke (ok. es gibt noch ein paar Kohlehügel) aber halt nicht nennenswertes, sie fährt seit ca. einem Jahr Rennrad.
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Imo alles kein Problem, ich komm aus Hamburg;)
Letztes Jahr hat meine Vorbereitung genau 2 Wochen vor Göttingen angefangen und bin gut durchgekommen.
Weiß den Schitt zwar nichtmehr, war aber nicht dolle, da ein Platter dabei war, aber lief körperlich gesehen alles ohne Probleme:)
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

ich dieses Jahr nicht. Hab seit November durchtrainiert und fühle mich recht gut/fit. Ziel für Göttingen sind 38 km/h, wenn die Gruppe passt
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

http://www.goesf.de/fileadmin/Ergebnisliste/hoehenprofil_80km.jpg

Da kommt man schon hoch. Alles ein Frage der Geschwindigkeit. Auch deine Frau wird das schaffen.

Es gibt zwei Ansteige: Der erste sind langgezogene Serpentinen. Das ist gut zu fahren aber nicht der Hohe Hagen. Der kommt erst nach dem Tal und ist der zweite Anstieg.

Aber aufpassen: Der Anstieg zum Hohen Hagen hat eine Stufe. Wennn man denkt, "ich bin jetzt schon lang genug bergauf gefahren", geht's kurz bergab, aber dann erst richtig los! Der Gipfelsturm ist schon steil. Aber es ist ein Jedermannrennen. Da darf man schieben. Die Zuschauer sind lustig, die schieben einen manchmal auch an, oder man bleibt stehen und quatscht etwas - auch nett! :)

Also keine Panik. :-D
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Wieviel Steigungsprozente sind es am schwierigsten Stück und wie lang zieht es sich dort?

Habe auf genannter Website keine Möglichkeit gesehen, sich jetzt noch online nachzumelden.

Es wäre mein erstes Jedermann-Rennen. Mal abgesehen von der hohen Teilnehmerzahl und der elektronischen Zeitnahme - was ist der große Unterschied zu einer RTF?
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Prozente weiß ich auch nicht auswendig.

Die Strecke ist 80 Kilometer, aber das hat seinen Grund. Sie ist anspruchsvoll.

Im Vergleich zu einer RTF isst da shier ein Rennen. Vorne wird eben stark konkurriert. Und der km/h Schnitt ist natürlich höher. Ich brauchte letztes Jahr 2:22 h ... diesmal sollen es weniger Minuten werden. Ich bin dies Jahr auch etwa 3 bis 4 Kilo leichter.

Du kannsst dir aber auch eine lockere Gruppe suchen. Probier'S einfach aus. Irgenwann ist immer das erste Mal.
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Wieviel Steigungsprozente sind es am schwierigsten Stück und wie lang zieht es sich dort?
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Anstieg_zum_Hohen_Hagen.jpg

Habe auf genannter Website keine Möglichkeit gesehen, sich jetzt noch online nachzumelden.
Das war auch nur bis Sonntag(?) möglich. Die NAchmeldung sollte aber möglich sein.

Es wäre mein erstes Jedermann-Rennen. Mal abgesehen von der hohen Teilnehmerzahl und der elektronischen Zeitnahme - was ist der große Unterschied zu einer RTF?
Abgesperrte Straßen, keine Radwegbenutzungspflicht, höheres Tempo. :)
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Abgesperrte Straßen, keine Radwegbenutzungspflicht, höheres Tempo. :)

Besten Dank. Sieht mir nach maximal 12 % aus. Wie groß die Anforderung tatsächlich ist, wird man erst einschätzen können, wenn man mit dem Rad hochfährt. Vielleicht ein guter Grund, zuvor wenigstens ein Mal hochzufahren. ;)

Keine Radwegbenutzungspflicht und abgesperrte Straßen - das ist ein echter Vorteil. Radwege sind ja wirklich sehr sinnvoll für junge Familien mit Kleinkindern, für Spaziergänger und für ältere Herrschaften mit Radel-Ambitionen. Für Rennrad-Fahrer sind sie echtes Sturzrisiko und eine Zumutung gleichermaßen. :)
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Ich fand den Hohen Hagel geil. Hab immer die Fahrer die ich überholt habe gefragt "ist das jetzt der Hohe Hagen?:D "
Dann wenn diese steile Rampe kommt fliegt man da nur so hoch, weil da so viele Zuschauer sind. Einfach Geil;)
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

bin gestern mit Radmän zum zweiten mal die Strecke abgefahren, bei der Abfahrt Hoher Hagen haben wir uns ein geiles Rennen geliefert, leider war ich für eine Kurve zu schnell bei der mir dann bei 50 km/h das Hinterrad weggerutscht ist und ich nun einen unfreiwilligen Tapetenwechsel anstehehn habe, Radklamotte total zerfetzt Rad zum Glück heile.

Also bitte Vorsicht walten lassen, gerade in so einem großen Teilnehmerfeld. Ansonsten allen viel Spaß ;)
 
AW: Tour d’Energie von den Terrassen, Göttingen

Ich bin dieses Jahr auch mit von der Partie und lass auch mal alles auf mich draufzukommen. Bin bisher nur RTF`s in diesem Stil gefahren, lasse mich mal überraschen wie es wird, gerade als Flachlandradler :rolleyes:

MfG
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten