• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"tote Entwicklungen" in der Fahrradtechnik

Cannondale Force 40 Bremssystem:
canbrak1.gif


DV1000Brake.jpeg
 
Die Scheibenbremse wird sich durchsetzen! Daran kann kein Zweifel bestehen!
Warum?
Weil sie in allen Situationen besser ist als Felgenbremsen?
Nein, weil die Fahrradindustrie alle paar Jahre etwas neues, tolles braucht, um die Kunden davon zu überzeugen, dass es mal wieder Zeit ist ein neues Rad zu kaufen!

Und die Rennteams und Zeitschriften?
Die sind für das Marketing zuständig
 
Dort, wo es nass und dreckig zugeht und eine kräftige Bremse benötigt wird, hat sich die Scheibenbremse schon lange durchgesetzt. Sie wird das auch weiter tun, abgesehen von einigen Nischen:
  • Bahnräder
  • Klassiker
  • Bergzeitfahren
  • Aero-Rennräder
 
... Und man muß auch anerkennen, dass es beachtlichen Teil der Käufer gibt, denen das Pedelec das Vergnügen gibt, auch bei Starkwind radfahren zu können oder eben nicht völlig verschwitzt auf der Arbeit anzukommen, was mangels gescheiter Umziehmöglichkeiten oft ein Hinderungsgrund ist.
Aber eben auch eine Möglichkeit, sich in die Tasche zu lügen.

Das hier finde ich dazu mal ganz interessant:

https://fahrradzukunft.de/30/pedelec-versus-muskelkraft-umfassende-kritik/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie entspannt, diplomatisch ausgedrückt, der Autor fährt. Ich schwitze jedenfalls beim Fahren, und zwar erheblich. Und andere tun das auch.

PS: Im übrigen kann ich dem Artikel weitgehend voll zustimmen!

Ich schwitze auch erheblich wenn ich mit meinem Pedelec zur Arbeit fahre :rolleyes:, schade das immer öfter das Thema E-Bike hier kommt, und von Leuten kommentiert wird,,die absolut keinen Plan davon haben, geschweige denn ein Pedelec mal gefahren haben , denn dieses ist kein E-Bike :rolleyes:.
 
Ich schwitze auch erheblich wenn ich mit meinem Pedelec zur Arbeit fahre :rolleyes:, schade das immer öfter das Thema E-Bike hier kommt, und von Leuten kommentiert wird,,die absolut keinen Plan davon haben, geschweige denn ein Pedelec mal gefahren haben , denn dieses ist kein E-Bike :rolleyes:.
Die meisten Pedelec-Fahrer schwitzen - aber vor allem deswegen, weil sie sich viel wärmer anziehen.
 
Aber eben auch eine Möglichkeit, sich in die Tasche zu lügen.

Das hier finde ich dazu mal ganz interessant:

https://fahrradzukunft.de/30/pedelec-versus-muskelkraft-umfassende-kritik/

Was hier komplett vergessen wurde ist ein meist verlängerter Bremsweg und das dezent unterschiedliche Verhalten in Kurven. Wenn ich mit meinem Rennrad in der Kurve bremsen will, kann ich das noch. Weil der Schwerpunkt recht hoch ist und ich so viel mit diesem Spielen kann. Mit mehr Gewicht wirds aber mehr zum Motorrad und das in der Kurve, eieiei.
Jedenfalls denke ich das wenn jeden morgen der Kollege mit dem EBike und der Warnweste marke "Radschnellweg" mit 50 an mit vorbeizimmert.

Gruß,
 
Ich hatte vor kurzem das Glück oder Pech im Rahmen der Meisterschulung bei ihr zwei Tage Unterricht zu haben. Der erste Tag war zum Thema Geometrie.

Sie hat ihre eigenen Ansichten bezgl. Geometrie, die allen Anderen stark widersprechen.
Gefühlt läßt sich ihre Geometrie so beschreiben:
Nimm deine Geo, erhöhe den Sattel um 10cm, setze den Lenker 10cm tiefer, verlänger das Oberrohr und richte den Sattel so aus, dass er auf den Lenker zeigt.
Es war unfahrbar. Und das nciht nur für mich, sondern auch für den Rest des Kurses.
Bei so einer krassen Änderung des Setup hab ich natürlich erstmal :eek: gedacht, fand dann aber die von einigen gebrachten Argumente plausibel. Ich nehme an, Ihr ward von der Zusammensetzung her deutlich anders als das Publikum, mit dem Juliane Neuß sonst zu tun hat, anders kann ich mir das nicht erklären. Ist das Zufall so viele sportliche Fahrer in Eurer Gruppe, oder habt Ihr alle den gleichen Hintergrund?

In Werbebeilagen (Kataloge hol ich mir als Alteisenfreund nicht mehr) ist mir schon seit längerem aufgefallen, daß die Lenker immer mehr in die Höhe wachsen, 10 cm sind da bei Cityrädern gar nix; und bei Trekkingrädern für die stino-Kunden ist das tendentiell auch so . Am extremsten bei den elektrischen Krücken, was sich auch leicht erklären lässt: bei aufrechter Sitzposition fehlt für effizientes Pedalieren Vorspannung im großen Schinkenmuskel, was mit Hilfsmotor halt nicht weiter auf fällt. Ganz im Gegensatz zu dem Gewicht was auf den Händen lastet, also kommt der Lenker näher zum Lenker zum Körper latürnich. Aus medizinischer Sicht eine Fehlhaltung. Und daß um genau diesen Betrag die Wirbelsäule entlastet wird, will keiner hören. Ist ja so bequem...

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist den Sattel so viel höher zu stellen. Zu niedrige Sättel sehe ich zwar auch dauernd, aber das ist weder so viel noch so häufig, daß das so eine pauschale Forderung rechtfertigen würde. Hat Dir da mit der Zeit vielleicht die Erinnerung einen Streich gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer krassen Änderung des Setup hab ich natürlich erstmal :eek: gedacht, fand dann aber die von einigen gebrachten Argumente plausibel. Ich nehme an, Ihr ward von der Zusammensetzung her deutlich anders als das Publikum, mit dem Juliane Neuß sonst zu tun hat, anders kann ich mir das nicht erklären. Ist das Zufall so viele sportliche Fahrer in Eurer Gruppe, oder habt Ihr alle den gleichen Hintergrund?

In Werbebeilagen (Kataloge hol ich mir als Alteisenfreund nicht mehr) ist mir schon seit längerem aufgefallen, daß die Lenker immer mehr in die Höhe wachsen, 10 cm sind da bei Cityrädern gar nix; und bei Trekkingrädern für die stino-Kunden ist das tendentiell auch so . Am extremsten bei den elektrischen Krücken, was sich auch leicht erklären lässt: bei aufrechter Sitzposition fehlt für effizientes Pedalieren Vorspannung im großen Schinkenmuskel, was mit Hilfsmotor halt nicht weiter auf fällt. Ganz im Gegensatz zu dem Gewicht was auf den Händen lastet, also kommt der Lenker näher zum Lenker. Aus medizinischer Sicht eine Fehlhaltung. Und daß um genau diesen Betrag die Wirbelsäule entlastet wird, will keiner hören. Ist ja so bequem...

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist den Sattel so viel höher zu stellen. Zu niedrige Sättel sehe ich zwar auch dauernd, aber das ist weder so viel noch so häufig, daß das so eine pauschale Forderung rechtfertigen würde. Hat Dir da mit der Zeit vielleicht die Erinnerung einen Streich gespielt?
Da es erst ein paar Wochen her ist, hat mir die Erinnerung keinen Streich gespielt.

In der Gruppe fahren nicht alle Rennen, aber alle gerne auch in der Freizeit Fahrrad.
Der Hintergrund bei allen ist dass wir unseren Meister machen.

Wenn ich mit gestrecktem Bein das Pedal nur mit dem ebenfalls gestreckten Fußes erreichen kann ist das eindeutig viel zu hoch.
 
Wurde eigentlich die Duomatic Zwogang schon erwähnt? Ich dachte immer, dieses Vorkommnis wäre still und heimlich in der Versenkung verschwunden....nix da, es gibt sie noch oder wieder. Von Sram natürlich.
 
In der Gruppe fahren nicht alle Rennen, aber alle gerne auch in der Freizeit Fahrrad.
Der Hintergrund bei allen ist dass wir unseren Meister machen.

Wenn ich mit gestrecktem Bein das Pedal nur mit dem ebenfalls gestreckten Fußes erreichen kann ist das eindeutig viel zu hoch.
Ich hatte mal in einen Laden gearbeitet, da lag in der Meister-Bude zigfach nur eine Zeitschrift rum: AUTO MOTOR SPORT...

Das mit der Sattelhöhe verbuche ich dann mal unter "Unerklärliche Rätsel der Welt" :rolleyes:

PS: War das vielleicht so eine Art Frontalunterricht, ohne den Lerninhalt konkret aus zu probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
...na ja, und selbst wenn es nur bei schönem Wetter so ist, dass ein Teil der Autos in der Garage stehen bleibt und stattdessen das eBike genommen wird, so freue ich mich doch über jedes eBike. Natürlich wäre es besser, wenn alle mit echten Rädern unterwegs wären, nützt aber ja nichts...

Und ich behaupte mal kühn, dass es nicht nur ein Trend ist, sondern eben ein Baustein moderner Mobilität. Vielleicht muss man auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen... Ich fahre ja jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und mir begegnen auf dem Weg dorthin sehr wohl viele eBiker... in Dunkelheit... und auch bei Regen. Das soll bei weitem kein Plädoyer für elektrifizierte Räder sein! Lieber als mit stinkenden Autos verstopfte Straßen sind mir die Pedalecs aber allemal!
Stinkende Autos sind schlecht für die Umwelt, Elektronikschrott ist aber auch nicht viel besser. Wer sich mit Eletromobilität beschäftigt hat, wird sehr schnell dahinter kommen dass es eine Mogelpackung ist die allein der Wirtschaft dient. Das gleiche für elektrische Autos.
@marmotte27 hat es schon richtig erklärt. Sport machen wollen, aber möglichst ohne sich zu bewegen. Das ist jetzt nicht bei allen E-Bikern der Fall, aber sicherlich bei vielen. Witzig sind aber immer wieder die Reaktionen, wenn sie von Leuten mit normalen Fahrrädern überholt werden.
 
Zurück
Oben Unten