• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Total Panne!

obi1987

Mitglied
Registriert
17 August 2009
Beiträge
397
Reaktionspunkte
4
Ort
Augsburg
Mir ist gestern etwas seltsammes passiert:

Ich bin Abends in meinen Keller gegangen, um noch ein bisschen auf meiner freien Rolle zu fahren... Im Keller angekommen, musste ich feststellen, dass mein Rennradl vorne einen Platten hatte! Das wäre jetzt noch nichts besonderes, das Laufrad ist aber die letzten 80Km nur auf der Rolle gefahren!
Beim geneueren Untersuchen des LRs hab ich einen 4mm langen Riss an der äußeren Flanke des Reifens feststellen müssen, der wohl den Schlauch immer eingeklemmt und somit durchgescheuert hat. Ich hab keine Ahnung, warum der Reifen an der Stelle beschädigt ist, ist ja auch kein billiges Teil (Conti GP4000 S). Meinst ihr das ist ein Materialfehler? oder woher könnte dieser Riss kommen?
 
AW: Total Panne!

Mir ist gestern etwas seltsammes passiert:

Ich bin Abends in meinen Keller gegangen, um noch ein bisschen auf meiner freien Rolle zu fahren... Im Keller angekommen, musste ich feststellen, dass mein Rennradl vorne einen Platten hatte! Das wäre jetzt noch nichts besonderes, das Laufrad ist aber die letzten 80Km nur auf der Rolle gefahren!
Beim geneueren Untersuchen des LRs hab ich einen 4mm langen Riss an der äußeren Flanke des Reifens feststellen müssen, der wohl den Schlauch immer eingeklemmt und somit durchgescheuert hat. Ich hab keine Ahnung, warum der Reifen an der Stelle beschädigt ist, ist ja auch kein billiges Teil (Conti GP4000 S). Meinst ihr das ist ein Materialfehler? oder woher könnte dieser Riss kommen?

warum machst du dir über sowas lächerliches überhaupt gedanken :ka: schmeiß das teil weg, kauf dir nen neuen und gut is.....
 
AW: Total Panne!

warum machst du dir über sowas lächerliches überhaupt gedanken :ka: schmeiß das teil weg, kauf dir nen neuen und gut is.....

Die Frage ist schon gerechtfertigt. Vielleicht hast Du einen Goldesel im Keller stehen,... unsererseits aber nicht. Falls du es falsch verstanden hast, es geht hier nicht im den Schlauch sondern um den Reifen!!!

Hört sich nach Materialfehler an. Oder hast Du den Reifen irgendwo an einer scharfen Kante langegeratscht???
 
AW: Total Panne!

Hatte ich bei Vredestein mehrfach, angeblich Flankenbruch/Materialfehler, hat zumindest der Hersteller großmundig eingeräumt, getauscht wurde er mir weder vom Händler, noch vom Hersteller - daher fahre ich kein Vredestein mehr.
 
AW: Total Panne!

Vielleicht hast du dir den Riss (oder die Vorbereitung dazu) schon vor längerer Zeit auf der Strasse geholt. Auf der freien Rolle wird der Vorderreifen stärker gewalkt als auf der Strasse, denke ich mal. Dadurch war der Schlauch dann irgendwann durch und hat einen Schleicher bekommen.
 
AW: Total Panne!

Hi,
habe mal zwei Conti GP4000 Reifensätze vom Händler ersetzt bekommen, gingen total auseinander die Dinge.
Mich wundert seit dem immer wieder das die Contis bei allen Tests so gut abschneiden...
 
AW: Total Panne!

Wäre auch denkbar, dass du den Reifen auf der Rolle mit zu wenig Druck gefahren bist. Dann walkt der Reifen zu stark und könnte womöglich Risse in der Flanke bilden, die dann zu o.g. Ergebnis führen. Theoretisch zumindest...
 
AW: Total Panne!

Die Frage ist schon gerechtfertigt. Vielleicht hast Du einen Goldesel im Keller stehen,... unsererseits aber nicht. Falls du es falsch verstanden hast, es geht hier nicht im den Schlauch sondern um den Reifen!!!

Hört sich nach Materialfehler an. Oder hast Du den Reifen irgendwo an einer scharfen Kante langegeratscht???

ich hab´s schon richtig verstanden. der mantel is hin. wenn er den grund dafür erfahren sollte, ändert das nix an der tatsache. selbst wenn´s ein materialfehler sein sollte....was soll er tun? wg den paar € zum händler dackeln und ersatz fordern??? armselige korinthenkackerei.....
 
AW: Total Panne!

Hi,
habe mal zwei Conti GP4000 Laufradsätze vom Händler ersetzt bekommen, gingen total auseinander die Dinge.
Mich wundert seit dem immer wieder das die Contis bei allen Tests so gut abschneiden...

Zu den Tests schicken sie zum einen ihre Flaggschiffe, zum anderen wird ja nicht selten bei Conti (oder Schwalbe) direkt getestet.
 
AW: Total Panne!

ich hab´s schon richtig verstanden. der mantel is hin. wenn er den grund dafür erfahren sollte, ändert das nix an der tatsache. selbst wenn´s ein materialfehler sein sollte....was soll er tun? wg den paar € zum händler dackeln und ersatz fordern??? armselige korinthenkackerei.....

Wer zuviel Geld hat, für den mag das armseelig sein, wenn man überlegt, dass ein Rennradreifen fast soviel kostet, wie ein Autoreifen und teilt minderwertig produziert ist, find ichs zumindest eine Normalität.

Wenn ich auf der Arbeit Mist abliefere, muss ich auch nachbessern.
 
AW: Total Panne!

Ich würde mir jetzt wegen der paar € auch nicht die Mühe aufwendiger Korrespondenz etc. machen, aber zumindest würde ich mich fragen woran es lag.
Schließlich will ich ja nicht ständig Reifen kaufen und wechseln.
 
AW: Total Panne!

Zu den Tests schicken sie zum einen ihre Flaggschiffe, zum anderen wird ja nicht selten bei Conti (oder Schwalbe) direkt getestet.

Leider,leider.
Ubrigens ,beim ersten mal war das der Handler selber der mir den Austausch vorgeschlagen hat. Ich bin eigentlich nur zum Quatschen-Kaffetrinken bei ihm vorbeigekommen , da hat er sich mein RRad nur kurz angeschaut...
"Damit lasse Ich dich aber nicht weiter fahren!" -so war die Reaktion.

also geht auch schon mal Stressfrei :cool:
 
AW: Total Panne!

Wars nen Rollenreifen?

Es gibt da Unterschiede, die bestimmt irgendwo erklärt sind.
Ich fahr keine Rolle, mein Radlhändler erwähnte dies nur neulich mal beiläufig.
 
AW: Total Panne!

wenn man überlegt, dass ein Rennradreifen fast soviel kostet, wie ein Autoreifen

Glaubst du eigentlich selber was du da erzählst?
Was fährst du denn für Rennradreifen bzw. welche Autoreifen? Ein GP4000S kostet im Versand max. 25-27€. Dafür kriegste nichtmal nen halben chinesischen runderneuerten Autoreifen. Aber Hauptsache mal wieder ein paar Sprüche rausgehauen... :rolleyes:
 
AW: Total Panne!

Glaubst du eigentlich selber was du da erzählst?
Was fährst du denn für Rennradreifen bzw. welche Autoreifen? Ein GP4000S kostet im Versand max. 25-27€. Dafür kriegste nichtmal nen halben chinesischen runderneuerten Autoreifen. Aber Hauptsache mal wieder ein paar Sprüche rausgehauen... :rolleyes:

Das ging daneben.

Informier dich einfach demnächst besser, dann wirds weniger peinlich. 2005 hab ich für 34 Euro meine Ganzjahresreifen von Hankook gekauft, halten bisher 30.000 Kilometer.

Tipp: Demnächst informieren, dann den Dicken markieren.


P.S. Mein Sommerreifen zuvor kam von Dunlop, 35 Euro pro Reifen:
http://www1.adac.de/Tests/Reifentes...ab.asp?ComponentID=173975&SourcePageID=173977
 
AW: Total Panne!

Beim geneueren Untersuchen des LRs hab ich einen 4mm langen Riss an der äußeren Flanke des Reifens feststellen müssen, der wohl den Schlauch immer eingeklemmt und somit durchgescheuert hat. Ich hab keine Ahnung, warum der Reifen an der Stelle beschädigt ist, ist ja auch kein billiges Teil (Conti GP4000 S). Meinst ihr das ist ein Materialfehler? oder woher könnte dieser Riss kommen?

Eventuell mal ne Bordsteinkante etwas blöd hochgefahren oder mal nen Stein touchiert? Der Teufel ist ein Einhörnchen und es gibt genügend dumme Zufälle, wie man sich sowas einfangen kann. Ich würds deshalb nicht gleich auf einen Produktionsfehler schieben.

Wenn Du den Reifen noch länge fahren willst, kannst Du Dir ja überlegen, ob Du Dir nen Flicken an der Stelle reinklebst.
 
AW: Total Panne!

155/70 R13 T - das sind ja keine Reifen, das sind Trennscheiben! Die kriegste bei Obi im 5er Pack für nen Zehner... :aetsch:
 
AW: Total Panne!

...und gleich kommt wieder "Radsport ist was für Leute mit Geld, die anderen sollen sich ein anderes Hobby suchen".:rolleyes:

Warum sollte man einen Reifen nicht versuchen zu reklamieren?
Kaufpreis hin oder her.
Wenn z.B. eine Packung Käse für 99 cent nicht in Ordnung ist, gehe ich auch zum Laden und gebe sie zurück.
Manchmal kann ich echt nicht nachvollziehen wie manche Leute ticken.:confused:
 
Zurück
Oben Unten