• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toskana 2 Wochen im September.2020

Chris95RR/BW

Mitglied
Registriert
25 März 2020
Beiträge
93
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

Meine Frau und ich wollen im September 2 Wochen in der Toskana Urlaub machen.
ich Fahre Rennrad, meine Frau nicht sie eher schwimmerin.
Wir würden gerne am Meer Urlaub machen, mit der Option das ich morgens Touren um die 2-5h machen kann.
So haben wir es Ende Juli auch am gardasee gemacht da waren wir in Torbole.

hat jemand Empfehlungen von orten, und Touren.

Zusatz: wir Sind mit dem Camper unterwegs , wenn jemandCampingplatz Empfehlungen hat immer her damit...

Vielen Dank vorab, und liebe Grüße aus dem Schwarzwald Chris
 

Anzeige

Re: Toskana 2 Wochen im September.2020
Wir waren in Devia Marina, vor der Cinque Terre (wenn man das alles so schreibt) für eine Woche, ist zwar Ligurien aber kannst ja mal in meine Signatur schauen unter Berge/Abruzzen 2016-Ligurien.
 
Wir waren in Devia Marina, vor der Cinque Terre (wenn man das alles so schreibt) für eine Woche, ist zwar Ligurien aber kannst ja mal in meine Signatur schauen unter Berge/Abruzzen 2016-Ligurien.
Viele Dank schon mal , schaue ich mir an und melde mich bei dir wenn ich fragen hab 👍

Lg aus dem Schwarzwald,
Chris
 
Hallo @Chris95RR/BW

Hier hast Du Bildmaterial mit Berichten. Die Versilia ist die nördlichste Region der Toscana an der Mittelmeerküste. War ein wunderschöner Radurlaub vor einem Jahr. Baden war ok.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4569800https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4570968https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4571900https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4572287https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4573958
In der Region um Livorno haben wir keine guten Badeerfahrungen gemacht.

Am südlichen Ende der Toskana liegt die Maremma.
In der Gegend um Grosseto läßt es sich gut fahren.

DSC_0277.JPG


Der schönste freie Strand den ich kenne liegt hier: 43° 1'14.11"N, 10°31'20.71"E
Richtung San Vincenzo liegen Campingplätze, die kenne ich aber nicht.

Populonia.JPG


Der Berg im Meer ist Elba.

Und die geilste Abfahrt ever beginnt hier: 43° 5'3.95"N, 10°57'57.75"E
In Ghirlanda abbiegen: 43° 3'25.39"N, 10°54'5.66"E
und dann Vorsicht, wird lang und schnell.

Bergige Tour: Ribolla, Montemassi, Roccatderighi, Roccastrada, Sticciano Scalo
Die schönste Nebenstrecke die ich kenne geht von Meleta nach Tatti

Unbedingt anschauen:
Roselle, etruskische und römische Ruinenanlage,
42°49'39.99"N, 11° 9'48.68"E

Falls Du noch nicht in der Toskana gefahren bist ein paar Tips:

Die Straßen sind nicht wirklich toll, also immer einen guten Reifen nutzen,
war bei mir in der Maremma der Schwalbe Maraton Racer 30mm, etwas grob, damit bin ich aber auch mal durchs Unterholz.
Schönen Strecken stehen lange, weniger schöne Anfahrten bevor, das kann mitunter nervig werden.
Falls du in bergiges Gebiet fährst, dort kann man sich leicht verfransen. Einmal falsch abgebogen sind oft 50 Kilometer Umweg. Eine gute Planung ist dann wirklich sinnvoll. Eine gute Beleuchtung auch. Das Landesinnere ist wilder als bei uns.
Das Wetter kann auch in Bella Italia mal ätzend sein, ist aber in meinen Berichten zu lesen.

Trink nen Espresso auf mich, egal wo hab in Italien (fast war in Florenz) noch nie einen schlechten getrunken.
Und mach viele schöne Bilder!

Viele Grüße aus der Ortenau
 
Hallo @Chris95RR/BW

Hier hast Du Bildmaterial mit Berichten. Die Versilia ist die nördlichste Region der Toscana an der Mittelmeerküste. War ein wunderschöner Radurlaub vor einem Jahr. Baden war ok.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4569800https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4570968https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4571900https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4572287https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4573958
In der Region um Livorno haben wir keine guten Badeerfahrungen gemacht.

Am südlichen Ende der Toskana liegt die Maremma.
In der Gegend um Grosseto läßt es sich gut fahren.

Anhang anzeigen 824732

Der schönste freie Strand den ich kenne liegt hier: 43° 1'14.11"N, 10°31'20.71"E
Richtung San Vincenzo liegen Campingplätze, die kenne ich aber nicht.

Anhang anzeigen 824731

Der Berg im Meer ist Elba.

Und die geilste Abfahrt ever beginnt hier: 43° 5'3.95"N, 10°57'57.75"E
In Ghirlanda abbiegen: 43° 3'25.39"N, 10°54'5.66"E
und dann Vorsicht, wird lang und schnell.

Bergige Tour: Ribolla, Montemassi, Roccatderighi, Roccastrada, Sticciano Scalo
Die schönste Nebenstrecke die ich kenne geht von Meleta nach Tatti

Unbedingt anschauen:
Roselle, etruskische und römische Ruinenanlage,
42°49'39.99"N, 11° 9'48.68"E

Falls Du noch nicht in der Toskana gefahren bist ein paar Tips:

Die Straßen sind nicht wirklich toll, also immer einen guten Reifen nutzen,
war bei mir in der Maremma der Schwalbe Maraton Racer 30mm, etwas grob, damit bin ich aber auch mal durchs Unterholz.
Schönen Strecken stehen lange, weniger schöne Anfahrten bevor, das kann mitunter nervig werden.
Falls du in bergiges Gebiet fährst, dort kann man sich leicht verfransen. Einmal falsch abgebogen sind oft 50 Kilometer Umweg. Eine gute Planung ist dann wirklich sinnvoll. Eine gute Beleuchtung auch. Das Landesinnere ist wilder als bei uns.
Das Wetter kann auch in Bella Italia mal ätzend sein, ist aber in meinen Berichten zu lesen.

Trink nen Espresso auf mich, egal wo hab in Italien (fast war in Florenz) noch nie einen schlechten getrunken.
Und mach viele schöne Bilder!

Viele Grüße aus der Ortenau
Hallo,

und vielen lieben Dank erst mal für deinen super und Ausführlichen Bericht.

zuerst einmal trinke ich aufjedenfall einen Espresso für dich mit, war vor 2 Wochen am gardasee auch standart bei mir 😁👍.

jetzt noch 2 fragen das ich alles richtig verstanden habe:
San Vincenzo schöner Strand + Camping Plätze?
Versilia super Region zu Rad fahren ?
Sprich ich kann Nähe san Vincenzo nach dem Campingplatz schauen, und von da aus die Touren machen ?
Vielen Dank schon mal vorab 😊👍🚴🏼🇮🇹

Lg aus dem Schwarzwald,

Chris
 
Hallo @Chris95RR/BW
all meine Beurteilungen sind selbstverständlich völlig subjektive, persönliche Einschätzungen und alle Angaben ohne Gewähr ;) Unter dieser Voraussetzung meine Antworten auf Deine Fragen:

San Vincenzo schöner Strand + Camping Plätze?

Schöner Strand, ja eben der mit den Koordinaten angegebenen (kannst Du kopieren und in Google eingeben).
Hoffentlich ist der noch so. :cool:
Campingplatz ohne Gewähr, weil ich die nicht kenne.

Falls Du San Vincenzo als Ausgangsort hast, wär nach Norden noch eine bergige Tour mit
Castagneto Carducci - Prata - Suvereto - Cafaggio und eine weitere Tour nach Bolgheri interessant.

Versilia super Region zu Rad fahren ?
Eine "super Region" hab ich leider noch nicht gefunden, meine Einschätzung zur Versilia:
Mir hat es sehr gut gefallen an der Küste entlang lange flach fahren zu können. Ist aber nur eine Straße auf der das alles stattfindet. Vor zwanzig Jahren hätte ich das nicht gewollt. Die bergigen Abschnitte waren vor allem an der Costa dei Poeti schön, weniger schön waren die Touren an die Berge im Landesinneren. Dieses Gebiet fand ich auch nicht wirklich angenehm zum Radfahren.

Meine Erfahrung mit Rennradfahren in der Toscana und Umbrien allgemein ist:
Je bergiger und anstrengender die Strecke ist, desto schöner ist sie meist, in der Ebene kann es schnell sehr ätzend werden. Bei uns gibt es im Flachen deutlich vielfältigere Touren auf guten Straßen mit wenig Verkehr.

Rennradfahren in Bella Italia ist - für mich - schon auch noch ein Abenteuer ;)
 
Hallo @Chris95RR/BW
all meine Beurteilungen sind selbstverständlich völlig subjektive, persönliche Einschätzungen und alle Angaben ohne Gewähr ;) Unter dieser Voraussetzung meine Antworten auf Deine Fragen:



Schöner Strand, ja eben der mit den Koordinaten angegebenen (kannst Du kopieren und in Google eingeben).
Hoffentlich ist der noch so. :cool:
Campingplatz ohne Gewähr, weil ich die nicht kenne.

Falls Du San Vincenzo als Ausgangsort hast, wär nach Norden noch eine bergige Tour mit
Castagneto Carducci - Prata - Suvereto - Cafaggio und eine weitere Tour nach Bolgheri interessant.


Eine "super Region" hab ich leider noch nicht gefunden, meine Einschätzung zur Versilia:
Mir hat es sehr gut gefallen an der Küste entlang lange flach fahren zu können. Ist aber nur eine Straße auf der das alles stattfindet. Vor zwanzig Jahren hätte ich das nicht gewollt. Die bergigen Abschnitte waren vor allem an der Costa dei Poeti schön, weniger schön waren die Touren an die Berge im Landesinneren. Dieses Gebiet fand ich auch nicht wirklich angenehm zum Radfahren.

Meine Erfahrung mit Rennradfahren in der Toscana und Umbrien allgemein ist:
Je bergiger und anstrengender die Strecke ist, desto schöner ist sie meist, in der Ebene kann es schnell sehr ätzend werden. Bei uns gibt es im Flachen deutlich vielfältigere Touren auf guten Straßen mit wenig Verkehr.

Rennradfahren in Bella Italia ist - für mich - schon auch noch ein Abenteuer ;)
Vielen Dank 👍

ja klaar doch, alles ohne Gewehr...

Eindrücke muss man sich am besten selbst machen,
Wichtig ist schöner Strand weil das, das Haupt Augenmerk des Urlaubs sein wird... entspannen relaxen.
Rennrad fahren soll morgen sein auch nicht riesige Touren so das man nach 2-4h wieder am Meer ist....

Sprich sollte es die gegen werden werde ich mal schauen was sich machen lässt.

hättest du sonst noch Empfehlungen für Orte am Strand wo man baden kann ? Und guter Start und Ausgangspunkt für Rennrad Touren ins bergige Hinterland .

Nähe Pisa oder so ?
Umgebung Toskana Aufjedenfall?...

Vielen Dank und lg,

Chris
 
Soll ja ein Urlaub sein und kein Trainingslager :D

hättest du sonst noch Empfehlungen für Orte am Strand wo man baden kann ?

Strand und Bademöglichkeiten kenn ich sonst keine. Letztendlich bin ich immer in San Vincenzo gelandet.

Und guter Start und Ausgangspunkt für Rennrad Touren ins bergige Hinterland .

Bin immer vom Ferienhaus aus gestartet. Ist meine Philosophie, so wenig wie möglich mit dem Auto zu fahren.
Ich denke von der Küste aus ist das auch so möglich. Plan deine Routen gut im voraus und schau dir bei Google Earth auch das Höhenprofil an. Die Berge sind nicht zu unterschätzen.

Nähe Pisa oder so ?
Umgebung Toskana Aufjedenfall?...

Eigentlich hab ich da keine weiteren Empfehlungen für Rennradtouren.

Viel Spaß
Landscape
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ja ein Urlaub sein und kein Trainingslager :D



Strand und Bademöglichkeiten kenn ich sonst keine. Letztendlich bin ich immer in San Vincenzo gelandet.



Bin immer vom Ferienhaus aus gestartet. Ist meine Philosophie, so wenig wie möglich mit dem Auto zu fahren.
Ich denke von der Küste aus ist das auch so möglich. Plan deine Routen gut im voraus und schau dir bei Google Earth auch das Höhenprofil an. Die Berge sind nicht zu unterschätzen.



Eigentlich hab ich da keine weiteren Empfehlungen für Rennradtouren.

Viel Spaß
Landscape
Hay,

vielen Dank für deine hilfreiche Tipps.

ja das mache ich, ich plane sowieso standardmäßig über komoot wenn ich sie strecken nicht kenne. Und navigier mit dem Garmin.
trotzdem danke für den Tipp werde ich aufjedenfall beherzigen.

Grüße Chris
 
Hallo @Chris95RR/BW

Hab gesehen, dass Du wieder im Forum aktiv bist. Daher an Dich die Frage, wie Du unsere Urlaubstipps umsetzten konntest?

Über eine Rückmeldung mit ein paar Bilder schönen Bilder aus der Toskana würde ich mich sehr freuen ;)
 
Hay ,

leider hat es Corona bedingt nicht geklappt und es ist wieder an die Nordsee ..
War eine schöner Urlaub, aber das Rennrad war nicht dabei.Hallo @Chris95RR/BW
Hab gesehen, dass Du wieder im Forum aktiv bist. Daher an Dich die Frage, wie Du unsere Urlaubstipps umsetzten konntest?

Über eine Rückmeldung mit ein paar Bilder schönen Bilder aus der Toskana würde ich mich sehr freuen ;)
 
Zurück
Oben Unten