• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra r8000 Kurbelgarnitur ausbauen

lovis

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich muss die Ritzel meiner Ultegra r8000 Kurbelgarnitur wechseln. Dafür muss ich diese aber erstmal demontieren. In Videos habe ich gesehen, dass man nach dem entfernen des linken Kurbelarms, den rechten durch das Schlagen mit einem Gummihammer herausbekommt. Dies ist bei mir aber nicht der Fall. Auch nach kräftigen Hauen bewegt sich gar nichts. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand kurz einen Tipp geben könnte:)

Vielen dank!
 
Mehr Kraft einsetzen.

BTW: An einer Kurbel gibt es nur Kettenblätter, Ritzel sind Bestandteil einer Kassette.
 
Die Zahnräder an der Kurbel heißen Kettenblätter.
Ritzel sind die Zahnräder der Kassette auf der Nabe.

Hat man den linken Kurbel Arm komplett demontiert so sollte sich die Welle relativ leicht aus dem Innenlager schieben lassen.
Geht normalerweise ohne Hammer.
Zu fest würde ich mit dem Schonhammer aber nicht auf die Welle klopfen, die Lager mögen das gar nicht!
 
Bin mir bei der R8000 nicht ganz sicher, muss die Kurbel raus. Habe es bei älteren Versionen immer ohne ausbauen gemacht.
Evt lassen sich die Kettenblätter auch im montierten Zustand der Kurbel lösen, etwas drehen und abnehmen. Muss man testen.

Will man die Kurbel aber auf Defekte inspizieren führt am Ausbau kein Weg vorbei!
Das könnte man hier gleich auf einmal erledigen.
 
Was norman sagt.
Am besten stellst du dich auf die Kurbelseite, lehnst dich über das Rad und haust von der anderen Seite drauf. Mit den Beinen kannst du den Rahmen gegenhalten.
 
Rad auf die Laufräder stellen (Anmerkung @norman68) und mit einem Stahlhammer + Holzstück als Unterlage auf Welle schlagen. Evtl. ist der Gummihammer zu weich.
siehe auch:
 
Ich muss die Ritzel meiner Ultegra r8000 Kurbelgarnitur wechseln. Dafür muss ich diese aber erstmal demontieren. In Videos habe ich gesehen, dass man nach dem entfernen des linken Kurbelarms, den rechten durch das Schlagen mit einem Gummihammer herausbekommt. Dies ist bei mir aber nicht der Fall. Auch nach kräftigen Hauen bewegt sich gar nichts. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand kurz einen Tipp geben könnte:)

Vielen dank!
Um Ritzel zu wechseln, muss man die Kurbel nicht ausbauen.
 
Bin mir bei der R8000 nicht ganz sicher, muss die Kurbel raus. Habe es bei älteren Versionen immer ohne ausbauen gemacht.
Richtig, geht ohne Ausbau. Man muss aber die Kettenblätter vorsichtig über den Kurbelarm ziehen, um diesen nicht zu zerkratzen. Zusätzlich hilft es, den Kurbelarm/Spider prophylaktisch mit Malerklebeband abzukleben.
 
Richtig, geht ohne Ausbau. Man muss aber die Kettenblätter vorsichtig über den Kurbelarm ziehen, um diesen nicht zu zerkratzen. Zusätzlich hilft es, den Kurbelarm/Spider prophylaktisch mit Malerklebeband abzukleben.
Gibt doch nicht einfacheres als eine Shimano HT2 Kurbel zu demontieren. Da finde ich es echt mühsamer die Kettenblätter am eingebauten Fahrrad runder zu fummeln. Schon alleine wenn ich an den Platz für die Ketteblattschrauben denke.
 
Zurück
Oben Unten