• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brems-/Schalthebel ST-RS685 austauschen

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich habe ein Stevens Vapor aus 2017 mit dem Ultegra Brems-/Schalthebel ST-RS685. Ich finde das Ding furchtbar knubbelig und unbequem im Vergleich zum ST-RS8020, den ich an meinem Pendler-Bike habe. Außerdem klappert ständig eine Blechabdeckung, siehe auch hier. Ich würde daher die Dinger gerne ersetzen. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Ich werde wohl mindestens 200 Tacken für gebrauchte STI aufwenden müssen und dann noch Montage (mach ich nicht selber).

Fragen:
  • Kann ich eigentlich den ST-RS685 mit dem ST-RS8020 ersetzen, ist das kompatibel?
  • Ich würde es nicht selber machen, wie schätzt ihr den Aufwand ein?
  • Andere Ideen, das Problem zu beheben?
 

Anzeige

Re: Brems-/Schalthebel ST-RS685 austauschen
Normal ist bei den 8020 STIs einen BH90 Leitung verbaut. Die 685 wurde noch mit der BH59 verbaut. Macht nicht viel aus ich ich würde hier immer die BH90 verbauen.
Die Anschlüsse der 685 passen normal nicht zu den der 8020. Sprich du mußt die Leitung kürzen. Ist diese lange genug das das am STI zirka 1cm rausholen kannst könnte man mit der alten Leitung BH59 weiter machen.
Ansonsten muß auch das Lenkerband runder.
Aufwand ist je nach dem wie das Bike aufgebaut ist mal mehr mal weniger aufwändig.
Wenn du das machen lassen mußt kostet das dann auch noch mal eine Stange Geld. Was ein Händler dafür verlang bin ich überfrage da es sehr stark von der Region und von Händler abhängt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit mal den Markt für gebrauchte STI gecheckt. Teure Angelegenheit und dann noch Montage, puh... Ich fürchte, ich muss lernen, die Knubbel zu lieben...
 
Zurück
Oben Unten