• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Top Peak- Multitools

AW: Top Peak- Multitools

Was ist ein "Kettenmontagehaken" das ich ihn nicht brauche? Habe ein alten Topeak Minitool, Power 16, leider frißt das keine 10-fach-Ketten. Denn abgesehn vom schon lange angebrochenen Schraubendreher war das Teil echt nützlich.
Schön immer, wenn was zur Kurbelbefestigung mit dran ist.
Das Set von xrated is auch ganz nett, wie die Aufstecknüsse verwendet werden sollen kapier ich aber nich...

Moin,

ein Kettenmontagehaken ist ein Stück Draht (ca 10 cm) das an beiden Enden einen Haken hat und ca 3 Kettenglieder vor den beiden Enden der offenen Kette eingehängt wird und die Kette zusammenhält. Damit man beide Hände frei hat um mit dem Tool zu arbeiten.
Eigentlich frisst jeder Kettennieter 10-fach Ketten. Auch wenn nicht explizit ausgewiesen.

Gruß k67

... Das Set von xrated is auch ganz nett, wie die Aufstecknüsse verwendet werden sollen kapier ich aber nich...
ich vermute mal, dass dazu das schwarze teil in der mitte unten gedacht ist. das teil mit dem querloch, wo der inbus durchpasst. da dürfte auf der anderen seite ne aufnahme für die bits sein.

was hab ich jetzt gewonnen? :rolleyes:

Ich habe die kleine 270g Variante, ist auch schon einige Jahre alt - wiegt fast doppelt so viel, wie meine Kamera. :rolleyes:

Als ich noch keine Kette mit Kettenschloss hatte, habe ich den Kettennieter am häufigsten gebraucht. :)

attachment.php
attachment.php

Hilft sie das jetzt? :confused:

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 349
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 364

ich vermute mal, dass dazu das schwarze teil in der mitte unten gedacht ist. das teil mit dem querloch, wo der inbus durchpasst. da dürfte auf der anderen seite ne aufnahme für die bits sein.

was hab ich jetzt gewonnen? :rolleyes:

Stimmt so wird's sein.
@xrated, Kettenschloß ist dabei, aber wenn die Kette mal nicht am Schloß demoliert ist, was machste dann mit ohne Nietdrücker? Kannste ja das kapuute Glied garnicht rauskriegen. Außer die Kette auf Inbus legen und mit einem Stein Nietstifte rauskloppen...

Nun, ich habe noch nie gehört das bei einer Kette was anderes passiert wäre als das sie gerissen ist.

Dann ging bisher bei mir einmal eine Niete auf, auf der anderen Seite war das Glied noch fest. Dann muß man den zweiten Nietstift am Glied auch noch aufbekommen, bevor man da irgendwas reparieren kann...

Kann noch meine Erfahrung anhängen. Topeak Alien II .
Schätze daran vor allem den Kettennieter, habe ich zuhause schon mehrfach gebraucht.
Hab das Teil eben wieder mal aus meiner Flaschenhaltertasche hervorgeholt. Die kriegt gelegentlich etwas Regen sowie auch Wasser vom Radabspritzen mit dem Gartenschlauch ab. Denke das entspricht durchaus einem normalen "Gebrauch". Das Ding ist weniger als ein Jahr alt und setzt nun schon Rost an. Etwas enttäuschend und nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Also besser in ein Minigrip oder ähnlich einpacken.

Gruss

sicher, dass das nicht nur flugrost ist...?

€dit: nein, sieht tatsächlich nach echtem rost aus.

Die kriegt gelegentlich etwas Regen sowie auch Wasser vom Radabspritzen mit dem Gartenschlauch ab. Denke das entspricht durchaus einem normalen "Gebrauch".
Genau das denke ich nicht. Kein (Fahrrad-)Werkzeug ist dafür gemacht,
sozusagen ständig in der nassen "Pampe" zu liegen. Eine minimale Pflege,
also wenigstens trocknen oder ganz leicht ölen sollte schon sein.
Selbst rostträge Küchenmesser sind nicht völlig rostfrei und sollten trotzdem
trocken gelagert werden.

Genau das denke ich nicht. Kein (Fahrrad-)Werkzeug ist dafür gemacht,
sozusagen ständig in der nassen "Pampe" zu liegen.
Naja, weiss nicht. Es liegt ja gar nicht ständig in der Nässe. Das Rad inkl. Flaschenhaltertasche ist in der Wohnung bei Zimmertemperatur abgestellt, trocknet also wieder aus, und zudem kommt Nässe nicht so häufig rein.

Ich denke das würde mit entspr. Material schon gehen. Ca. die Hälfte der Werkzeuge an diesem Minitool (die "Schlüssel") sind nämlich, soweit ich es beurteilen kann, aus rostfreiem Material (oder verchromt), nur die stabförmigen (Inbus, Kreuzdreher) sind aus anderem Material.

Aber egal, man kann es ja in eine Minitüte einpacken.

Gruss

Die Nachlese. Auf Email-Meldung zur Kenntnisnahme an Topeak.de hin habe ich diese Antwort zurückbekommen. Gruss
Sehr geehrter Herr X,

Topeak Werkzeuge sollten nicht rosten. Wenn dies eintritt, können Sie Ersatz anfordern.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an die Firma Trek, welche für den Topeak-Vertrieb in der Schweiz zuständig ist (Kontaktdaten siehe Homepage). Wir, die Firma RTI Sports, sind lediglich der deutsche Vertrieb. Die Firma Topeak selbst sitzt in Taiwan.

Also ich fahre seit Jahren mit der Survival Gear Box und einer Pocket Rocket Master Blaster DX Luftpumpe. Da ist der Name alleine schon unschlagbar. :dope: Bilder gefällig?

Viele Grüße, der Unbekannte.

OK, ich hab gerade die Kamera geschwungen. Die Werkzeuge sind aber schon ein paar Jahre bei mir unterwegs.:)

So ich hoffe das mit den Bildern hat geklappt. Musste noch skalieren und habs als Anhänge draufgeladen.

Anhänge

• beides_320.jpg
    beides_320.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 87
  • gear_box_320_1.jpg
    gear_box_320_1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 78
  • gear_box_320_2.jpg
    gear_box_320_2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 95

Najo hab nun Rose.de angeschrieben, dort wo ich es gekauft habe. Wurde so von Topeak "angeordnet". Das Ding ist doch schon älter, ca. 17 Monate.
Muss es nur Rose mit dem kostenfreien Rücksendeaufkleber zurückschicken und sie werden mir ein neues zustellen. Schon geschehen. ;)

Finde gelegentlich, Rose könnte ein grösseres Sortiment haben an Markenartikel, wie z.B. SKS. Auf jeden Fall ist der Service von Rose wirklich ein Plus, verglichen mit anderen Versendern, der kostenfreie Rückversand UND die erneute kostenfreie Zustellung (auch bei Umtausch). Funktioniert selbst in der Schweiz, wo noch die ganzen Zollkomplikationen, da nicht EU-Mitglied, hinzukommen.

Gruss

Die Nachlese. Auf Email-Meldung zur Kenntnisnahme an Topeak.de hin habe ich diese Antwort zurückbekommen. Gruss

habe mich mit meinem Rostproblem nun auch an Topeak gewannt. Muß allerdings dazu sagen dass bei mir die oberste Metallschicht komplett abgeplatzt ist. Warum auch immer? Hier die Antwort:

Bitte reklamieren Sie das Toolbar bei Ihren Fachhändler.

Nur diese Satz sonst nichts! Find ich ein bischen schwach... Nur mal so am Rande....ein bischen mehr wie diese 8 Worte wären schon schön gewesen!

Zurück