• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toleranz bei verzogenem Rahmen

enasnI

Aktives Mitglied
Habe mir einen 2 Jahre alten Quantec Race SL ersteigert und ihn heute vermessen. Bin mit einer Schieblehre auf eine Abweichung von 1,5 mm gekommen. Bei ein wenig Forschung im Internet las ich was von 0,5 mm als Toleranz bei Neurädern, da wäre er ja drüber.

Jetzt ist die Frage, ob ich das (A) bei einem 2 Jahre alten Rahmen so hinnehmen muss, und ob es (B) generell zu einer Beeinträchtigung des Fahrverhaltens führen kann und ob ich (C) dem Kerl aufs Dach steigen soll. Weil in der Auktion stand was von kleinem Sturz. Ich fragte, ob er ihn vermessen hat und er sagte eher unkonkret, mit dem Rahmen sei alles in Ordnung. Was ja nun nicht der Fall ist. Es sei denn, Abweichungen in dem Rahmen muss man so hinnehmen.

Zudem wurde beim Versand auch auf ausdrückliche Bitte kein Plastikschutz für das Ausfallende verwendet, das vor einer Verbiegungen der Enden beim Transport schützt.

AW: Toleranz bei verzogenem Rahmen

Eine Schnur vorne um das Steuerrohr gezogen und exakt hinten an den gleichen Stellen der Ausfallenden Straff angehalten. Das habe ich 3 Mal mit gleichem Ergebnis gemacht. Zusammen mit dem Mechaniker in dem Radladen, in dem ich arbeite. Beim Messen ist nichts schief gelaufen.

Tendenziell würde ich auch eher auf messungenauigkeiten tippen.

mit einer schnur die man anhält oder festbindet da denke ich das ein winkelbruchteil reicht um einen mm differenz zu haben.

soll nicht heißen das es besser sein muss aber das es genauso 2,5 oder 0,5 mm sein könnte, genauso aber wahrscheinlich auf 3-4 mm

Wie bitte würdest Du denn einen Rahmen vermessen? Wenn man die Schnur an einem Stück drumlegt und das Messverfahren 3 Mal wiederholt und das gleiche Ergebnis hat, sollte das wohl so hinkommen, oder? Kenne sonst auch nur Mechaniker, die es so und nicht anders messen.

ich würde einen rahmen nicht vermessen und ich waage zu bezweifeln, daß professionell mit ner schnur vermessen wird.

ps.: niemand kann manuell eine schnur 3 mal 100% gleich legen

Wenn sie immer um genau die gleichen Punkte am Rahmen liegt und straff gezogen wird, dann ist das sehr wohl möglich. Die Abweichung war bei allen 3 Versuchen im 0,1er Bereich. Das mit den 1,5 mm kommt also wirklich so hin.

Die Messweise ist O.K., das wird schon ewig so gemacht!

Die Frage die ich mir stelle ist; ist der Rahmen am Ausfallende/Kettenstrebe verzogen oder in sich selbst?

Ersteres kann man ohne Probleme mit gescheitem Werkzeug richten.
Nur wie man das wiederum misst......

Die Frage die ich mir stelle ist; ist der Rahmen am Ausfallende/Kettenstrebe verzogen oder in sich selbst?

Na ja, um Zweiteres zu klären, habe ich einfach mal ein Hinterrad in den Rahmen gesteckt, um zu gucken, ob es zu viel Spiel hat, oder zu eng drin steckt. Das passte perfekt rein. Daher gehe ich davon aus, dass die Ausfallenden ok sind, auch wenn der Verkäufer bei Ebay meinem Wunsch nicht nachkam. Da duerfte nichts passiert sein.

Sitzt das Hinterrad auch schön mittig?

Es könnte ja auch sein, daß beide Streben in ein und die selbe Richtung gebogen sind.
Da würden 0,7 mm reichen um auf dein Messergebnis zu kommen.

Auf die Schnelle wird das so gemacht, beim Rahmenhersteller kommt er auf die Richtplatte und dann wird bei teurerem Gerät auf den 1/10 gerichtet. Massenware auf 1-2 mm.

Sitzt das Hinterrad auch schön mittig?

Es könnte ja auch sein, daß beide Streben in ein und die selbe Richtung gebogen sind.
Da würden 0,7 mm reichen um auf dein Messergebnis zu kommen.

Hmm ja, das muss ich wohl nochmal genau pruefen. Wenn das dann ok ist, also die Ausfallenden in Ordnung sind, wäre dann die Abweichung des in sich verzogenen Rahmens ein Problem, was die Lenkeigenschaften angeht, oder könnte man ihn fahren? Oder ist eine Veränderung in diesem Bereich bei einem eigentlich doch recht hochwertigen Alurahmen, der aber 2 Jahre alt ist, in einem solchen Bereich, dass man sagen muss "kann passieren, ist ok"? Oder allerdings muss man dann sagen, ist so nicht mehr fahrbar.

Auf die Schnelle wird das so gemacht, beim Rahmenhersteller kommt er auf die Richtplatte und dann wird bei teurerem Gerät auf den 1/10 gerichtet. Massenware auf 1-2 mm.

Ja, schon klar, daß ein Rahmenbauer nicht mit Schnüren rumwerkelt.
Die Messmethode ist trotz alledem idiotensicher, da eine straffe Schnur immer gerade ist.
Wer hat schon einen Rahmenbauer zur Hand um mal kurz den Rahmen zu vermessen?

Ich arbeite in einem Radladen, aber ich glaube zu wissen, dass wir so ein Ding nicht da liegen haben. Auch wenn sonst alles in der Werkstatt vorhanden ist und ich da oft was an meinen Rädern schraube, weiß ich es gerade nicht ganz genau.

Das wäre dann eh nur fuer die Ausfallenden, oder?

Das wäre dann eh nur fuer die Ausfallenden, oder?

Ja, genau.
Und wenn ich mich nicht total täusche, kann man damit auch herausfinden ob die Kettenstreben O.K. sind, bzw. beidseitig im gleichen Umfang außer Maß.

Sollte es wirklich nicht der Hinterbau sein, kannst du ja mal versuchen ob Oberrohr und/oder Unterrohr eine leichte "Biegung" haben, davon gehe ich aber eher nicht aus.
Einfach mal beidseitig ein Blechmaß oder was ähnlich gerades auflegen und gegen das Licht halten.

Und daß nur das Steuerrohr nach rechts oder links zeigt wäre fast unmöglich.
Das würde bedeuten, daß es schon immer so war.

Entschuldigung, aber da ich mich mit dem Vermessen nicht auskenne. frage ich mich was du mit der Schnur und Schieblehre ausmisst.
Du spannst eine Schnur und misst dann den Abstand der Schnur zu einem bestimmten Punkt am Rahmen mit dem Messschieber, oder?

Entschuldigung, aber da ich mich mit dem Vermessen nicht auskenne. frage ich mich was du mit der Schnur und Schieblehre ausmisst.
Du spannst eine Schnur und misst dann den Abstand der Schnur zu einem bestimmten Punkt am Rahmen mit dem Messschieber, oder?

Beide Enden der Schnur sind an den beiden Ausfallenden des Rahmens und die Schnur ist um das Steuerrohr gelegt. Man muss halt drauf achten, dass man die Schnur an beiden Ausfallenden an exakt der gleiche Stelle anlegt. Dann strafft man sie und misst mit der Messlehre von der Schnur aus den Abstand bis zum Sitzrohr. Ob die Schnur bei 3 Mal messen dann am Steuerrohr höher oder tiefer hängt ist egal, weil es ja nur auf die Abweichung der beiden Messwerte ankommt.

Hast Du das mal mit verschiedenen Punkten am Steuerrohr versucht? also einmal oben, einmal unten (besser natürlich an Punkten in der Verlängerung der Steuerrohrs?
Es gibt ja zwei Möglichkeiten:
Die Hinterbaustreben sind verzogen, oder das Hauptdreieck ist "vertwistet", also nicht alle 4 Rohre in einer Ebene.

Zurück