• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tokyo Keirin und Co.

artie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2011
Beiträge
1.416
Reaktionspunkte
2.648
Ich war über die Feiertage in Tokyo und möchte ein wenig davon berichten.
Wenn Tokyo auch so gar keine Stadt für Fahrradfahrer ist, gibt es dennoch auch dort viele, die die Liebe zum Rennrad, und zum japanischen Bahnrad, pflegen. In der Stadt sieht man nicht selten hochwertige Räder, die manchmal erschreckend einfach abgeschlossen vor den Geschäften stehen.
IMG_2015.jpg


IMG_2029.JPG


IMG_2036.JPG

IMG_2017.JPG


Gefahren werden sie natürlich auch, oft aber nur vorsichtig und langsam auf den Gehwegen, da es weder einen Radweg, noch eine extra Spur auf der Straße gibt.


Es gibt auch ein paar mutige Fahrerinnen und Fahrer

IMG_2067.JPG


Auffällig ist auch, dass viele Mütter mit ihren Kindern auf einem Pedelec unterwegs sind. Die sehen dann so aus:
IMG_2032.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von artie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von artie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim nächstenmal gibt es aber hoffentlich einen Forumskoffer auf dem Rückflug.
 
2013 war ich das erste Mal auf der Suche nach schönen Rennrädern und Keirin-Rahmen und dank @MOB.TOKYO hatte ich eine erste Anlaufadresse. "Tomity Cycle Atelier", ein netter kleiner Laden, geführt von einem ehemaligen Keirin-Fighter.
 
Beim nächstenmal gibt es aber hoffentlich einen Forumskoffer auf dem Rückflug.
Ich hatte ja geplant einen Rahmen mitzubringen aber nicht mal für einen weiteren Vorbau hat ich Platz im Koffer. Und das obwohl ich 2x 23kg Gepäck plus 10kg Bordcase als Limit hatte. Ich muss halt immer für die Familie Geschenke und Lebensmittel mitnehmen...:rolleyes:
Aber das nächste mal nehm' ich einfach kaum Klamotten mit, dann passt sicher noch was. ;)
 
Ich wollte eigentlich gerade weitere Fotos einfügen aber angeblich ist alles zu groß....:eek:
sind unter 2MB...
was kann ich machen?
 
Extern hochladen und einfügen (Flickr, imageshack und Konsorten) oder verkleinern ;)
 
Uh, hab's gefunden: zu breit, nicht zu viele mb. Konvertiere gerade....
 
Habe auch mal eine Maschine erworben, die einem deutschen Bahntalent gehörte, der u.a. beim Keirin in Japan mitfuhr. Neben dem Rahmen waren ein paar Teile dabei, u.a. diese Lenker-Vorbau Kombi, die er dort einsetzte. Selbstredend NJS gestempelt. Der Lenker ist ein SR (Patent Modolo), die Kombi wiegt etwas über 1,2kg! Passt aber irgendwie ganz gut an den Carbonrahmen, wenngleich das schon ein krasser Kontrast ist.

Keirin.jpg


p.s. Man verzeihe die hundsmiserable Bildqualität.
 
Und dann war ich endlich bei meinem ersten Keirin Rennen.
Von der Tachikawa Metro-Station gab es einen kostenlosen Bus zur Keirin Bahn.
Alte Männer und ihre Sportzeitungen mit Wettergebnissen
keirin tokyo 2013-29.jpg
 
Auf der Bahn angekommen, mit der Kamera auf der Brust hieß es dann gleich: "sorry no photo!"
also alles illegal was jetzt kommt. Angeblich wegen der Wetten sei das Fotografieren verboten.
large_KeirinBahn2014-29.jpg

large_KeirinBahn2014-40.jpg

large_KeirinBahn2014-52.jpg

large_KeirinBahn2014-53.jpg
original_KeirinBahn2014-55.jpg

original_KeirinBahn2014-56.jpg

man beachte die geölten Waden!
 
Durch einen Tip fuhr ich zu einem weiteren Laden und fand diesen Rahmen
original_KeirinRahmen2014-29.jpg

large_KeirinRahmen2014-33.jpg

large_KeirinRahmen2014-32.jpg

large_KeirinRahmen2014-30.jpg

large_KeirinRahmen2014-34.jpg

Er stammt von einem bekannten Fahrer, sein Name steht auf dem Sattelrohr, und wurde 2001 von Makino gefertigt. Super Zustand mit ganz wenig Rostansatz an der Sattelrohrmuffe.
Soll ich den kaufen? Meine Größe hat er jedenfalls. Ich konnte mich nicht entscheiden. 2001 und der Preis von immerhin 600 € haben mich davon abgehalten sofort zuzuschlagen.
 
Auf der Bahn angekommen, mit der Kamera auf der Brust hieß es dann gleich: "sorry no photo!"
also alles illegal was jetzt kommt. Angeblich wegen der Wetten sei das Fotografieren verboten.

... so, so ... wegen der Wetten ... deshalb also beobachten 8, 6 und 4 ganz genau wieviel Vorsprung die 2 schon bekommen hat ... die Wette lautet dann wohl 2 gewinnt mit einer ganze Radlänge Vorsprung vor 4 und 6, aber nur eine Vorderradlänge vor der 8 ... :D

large_KeirinBahn2014-53.jpg
 
Zurück
Oben Unten