• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

dark-berlin

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
226
Reaktionspunkte
57
Ort
Berlin
Hi zusammen,

Radwegbenutzungspflicht hin oder her, es gibt diverse Strassen in Berlin die mir und vielen anderen einfach zu heftig sind um sich entspannt und zügig fortzubewegen. Oder man ist froh einen Radfahrstreifen zu haben.
Aber die (vorgeschriebene) Nutzung wird einem immer wieder verübelt.
Eines der Hauptärgernisse ist wohl, dass die Radwege gerne zu geparkt oder auch durch haltende Autos und LKWs blockiert sind.
Ok, dann hat man zumindest eine Ausrede doch wieder auf der Strasse zu fahren. Aber auch der Wechsel auf die Strasse bremst erstmal.
Ganz gravierend ist die Situation in Berlin auf der Mühlerstrasse ostwärts entlang der East-Side-Gallery, an den Abschnitten wo alle Spuren inkl. des Radfahrstreifens nach rechts verschwenkt werde und die rechts gelegene Parkspur unterbrochen wird. Dort wird einfach munter weiter geparkt. Letzte Woche waren es 10 Falschparker hintereinander
Auch hab ich es da schon erlebt, das Leute auf dem Radfahrstreifen mit 20 km/h auf der suche nach einer Lücke fast die ganze East-Side-Gallery entlang rollen.
Egal ob geparkt, nur mal kurz haltend oder auch schleichend, das Resultat ist immer das selbe: der Radfahrer muss in den fließenden Verkehr ausweichen.
Das es nicht ganz ungefährlich ist klar, und das man sich auch noch in ner rechtlichen Grauzone befindet kommt noch als Bonus hinzu.
Das erste auf das sich der Autofahrer bei einem Crash berufen wird, ist dass man ja nix auf der Strasse zu suchen hatte.

Rechtlich ist die Situation ja wohl klar:

http://www.verkehrsportal.de/ Ist ein Radweg vollständig blockiert, ist ein Abschleppen gerechtfertigt.
VG München v. 13.10.1988,AZ: M17K88.2451.
Auf Radwegen geparkte Autos dürfen abgeschleppt werden.
VG Berlin, NZV 1993, 368.
VG Köln v. 22.9.1994- 20K6047/93, bestätigt durch OVG NW v. 14.12.1994- 5A5612/94.
Dies gilt auch für im unmittelbaren Einmündungsbereich eines gekennzeichneten Radsonderwegs in die Fahrbahn abgestellten Fahrzeugs - Verstoß gegen § 1 Abs.2 StVO.
VG Köln v. 26.2.1996-20K3750/95.
Das Abschleppen eines teilweise auf dem Radweg geparkten Fahrzeugs ist nicht unverhältnismäßig, wenn Radfahrer sonst gezwungen wären, entweder auf die Fahrbahn einer stark befahrenen Straße oder auf den angrenzenden Gehweg auszuweichen.
OVG Hamburg, NZV 2000, 52.
Zumindest haben sich die Fahrer ein schickes Ticket verdient (15-35€). Aber die darf Otto-Normal-Bürger ja nicht ausstellen. Bleiben also nur Polizei und Ordnungsamt.

Also stellt sich doch die Frage, wie wir die Bediensteten unserer schönen (und abgebrannten) Stadt auf diese wunderbare Geldquelle aufmerksam machen?
Das wohl keiner bei einem einzelnen Falschparker die Rennleitung ruft ist ja klar. Aber wie könnte man sie auf Hotspots aufmerksam machen?
An de East-Side-Gallery würde es sich zumindest immer lohnen, wenn in der O2-World was los ist.
Das Berliner Ordnungsamt hat doch sonst immer ein Näschen für lohnenswerte "Jagdreviere" ( gerne tummeln sie sich im Sommer auf dem Wannseebadweg am Strandbad: Halteverbot, wenn sie hinten fertig sind fangen sie vorne wieder an)
Als erstes schlage ich vor wir halten mal die Augen offen und sammeln die "Hotspots" und Hochzeiten. Vielleicht liest ja ein Gesetzeshüter mit und freut sich über die leichte und reiche Beute
Oder es bekommt gar einer Vom ADFC mit und der Verein tut mal was für seine Zielgruppe.

Gruss
Dark-Berlin

PS: Ich hab es schon mal mit freundlichem Ansprechen ( nach dem Motto: Vorsicht is teuer hier, weil...) versucht, hat leider nichts gebracht.
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Lass deine Wut an den Falschparkern aus und trete die Außenspiegel ab!

Mir ists egal, ich wohne nicht in Berlin!

Schreibe doch einfach eine Mail ans Ordnungsamt oder geh persönlich vorbei.
Bitte um verstärkte Kontrollen.

Bei mir in der Gegend gibt es auch eine Strasse, wo ständig Autos am Stassenrand stehen, obwohl die Fahrbahn durch eine durchgezogene Linie geteilt wird.
Hier ist es so, das mindestens 3 Meter Abstand zwischen Auto und Mittellinie sein müssen!
Ich glaube das ist sogar Parken im Halteverbot.

Lange dauerts nicht mehr, dann bin ich beim Ordnungsamt.
Dümmer gehts doch nimmer!
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Kann man machen gar nix. Für meinen Teil verzichte ich gern auf die Radwege. Wenn ich mit einem Tempo von 30 auf dem Radweg fahre, ist dieses gemein gefährlich, also für alle Fußgänger, andere Radfahrer und für rechtsabbiegende Autofahrer.

Daher fahre ich meistens direkt auf der Straße, zumindest mit hohem Tempo.
Und andere Dinge wie Spiegel abtreten passt wohl nicht in den allgemeinen Umgang im Verkehr.

viele Grüße
Andreas
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Ach komm,....so wirklich dramatisch ist das nun wirklich nicht mit Falschparkern. Einfach mal ein Auge zudrücken und drumherum fahren und bitte auf keinen Fall zu sauer werden und entsprechend loslegen.....:p so halte ich es jedenfalls und habe damit als permanenter Cityfahrer eigentlich kaum Probleme.

Gruss Horst

Edit....Andreas hat recht.
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

wer von euch ohne sünde ist, der werfe den ersten stein.

klar parken autofahrer oft scheisse, auch ich bin den großteil der zeit autofahrer, ABER auch fahrradfahrer benehmen sich nicht immer regelkonform. also, wer im glaushaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen und schon gar keine spiegel abtreten, denn das bringt nur ärger.

ati

@horst: wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen. komm doch mal auf ne schöne runde ins havelland.
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Ich dachte in Berlin wird das so geregelt.:duck:
 

Anhänge

  • Berlin.jpg
    Berlin.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 118
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

@horst: wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen. komm doch mal auf ne schöne runde ins havelland.

Ati, sollte ich mal.....:) stimmt! @ Bikaholic....nee, im Grunde kann man hier doch supergut Rennrad fahren....so jedenfalls meine Einschätzung. Ärger kann es immer mal geben....so oder so und da sind Radfahrer sicherlich nicht immer Engel im Verkehr.

Gruss Horst
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Ati, sollte ich mal.....:) stimmt! @ Bikaholic....nee, im Grunde kann man hier doch supergut Rennrad fahren....so jedenfalls meine Einschätzung. Ärger kann es immer mal geben....so oder so und da sind Radfahrer sicherlich nicht immer Engel im Verkehr.

Gruss Horst

War nur Spaß, deshalb auch der :D hier.
Radwege sind zu 99% Selbstmord, egal wo.
Und das man in Berlin gut Rennrad fahren kann durfte ich ja schon mal ausprobieren.
Frankfurt finde ich schlimmer.
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Radwege sind zu 99% Selbstmord, egal wo.

da geb ich Dir grundsätzlich recht, aber wenn die Spur schon da ist will ich sie auch nutzen können! Und wie gesagt. Manchmal ziehe ich den Radweg auch vor.
Wenn ich z.B. von der Arbeit heim fahre muss ich auch die Schnellerstrasse (B96a) entlang. Das Ding ist 2x3 spurig und teilweise mit 60 km/h freigegeben. Ganz ehrlich. da bin ich froh wenn ich eine Radweg habe und den auch nutzen kann.

... ABER auch fahrradfahrer benehmen sich nicht immer regelkonform.

Leider wahr... aber das ist ein anders Thema. Nur soviel: Ein Fehlverhalten entschuldigt nicht das andere.


Generell: Ich wollte mal sehen ob wer ne gute Idee hat (ausser Ignoranz) wie man mit dem Thema umgehen kann. Das Ordnungsamt mal auf die Geldquelle stoßen is schon mal ne gute Idee.
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Ganz einfach: Wegziehen.

Dem aufmerksamen Großstadt Bewohner wird es nicht entgangen sein das der Strassenverkehr jährlich zunimmt. :wink2:

Was sollen die Autofahrer den machen ? Sich übereinanderstapeln ? ;)
Es bleibt denen doch nichts anderes übrig als falsch zuparken.
Das Ordnungsamt und die Zulassungsstelle freut das natürlich denn wer falsch parkt muß tief in die Tasche greifen. Das wiederrum spült Geld in die verschuldete Kasse.

In anderen Großstädten bekommt man ein Auto nur zugelassen wenn man nachweisen kann das man für das eigene Auto einen Parkplatz hat :eek:
Das wiederrum würde dem Senat gar nicht ins verschuldete Konzept passen da auf einmal die Haupteinnahme Quelle wegfiele :i2:

Und so toll sind die Radwege in Berlin auch nicht und mit allem was darauf kreucht und fleucht genauso gefährlich wie die Fahrbahn. :wink2:
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Was sollen die Autofahrer den machen ? Sich übereinanderstapeln ? ;)
Es bleibt denen doch nichts anderes übrig als falsch zuparken.
Das Ordnungsamt und die Zulassungsstelle freut das natürlich denn wer falsch parkt muß tief in die Tasche greifen. Das wiederrum spült Geld in die verschuldete Kasse.

An der beschrieben Stelle ist in erster Linie ein falsches bzw. unzureichendes Konzept die Ursache... Wie gesagt sobald eine grosse Veranstaltung in der O2 World stattfindet wird es dort richtig übel. An der Stelle muss man auch ansetzten. Solche Veranstaltungsorte sollten verpflichtet sein einerseits genügend Parkplätze zur Verfügung zu stellen und anderseits müsste die Nutzung der öffentliche Verkehrsmittel gefördert werden... mache Bands oder Veranstalter sorgen ja dafür das die S-Bahn-fahrt in der Eintrittskarte inklusive ist.

Ganz nebenbei 500m weiter gibt es ein Parkhaus am/unterm Ostbahnhof. Bei ausreichendem Kontrolldruck würden die Leute von vornherein die 5€ fürs Parken zahlen, rechen können sie ja.
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

An der beschrieben Stelle ist in erster Linie ein falsches bzw. unzureichendes Konzept die Ursache... Wie gesagt sobald eine grosse Veranstaltung in der O2 World stattfindet wird es dort richtig übel. An der Stelle muss man auch ansetzten. Solche Veranstaltungsorte sollten verpflichtet sein einerseits genügend Parkplätze zur Verfügung zu stellen und anderseits müsste die Nutzung der öffentliche Verkehrsmittel gefördert werden... mache Bands oder Veranstalter sorgen ja dafür das die S-Bahn-fahrt in der Eintrittskarte inklusive ist.

Ganz nebenbei 500m weiter gibt es ein Parkhaus am/unterm Ostbahnhof. Bei ausreichendem Kontrolldruck würden die Leute von vornherein die 5€ fürs Parken zahlen, rechen können sie ja.

Bei großen Veranstaltungen wird immer chaos sein. Da wird auch das beste konzept nichts nützen.
Das ist überall so nicht nur in Berlin...:wink2:

Bei ausreichendem Kontrolldruck würden die Leute von vornherein die 5€ fürs Parken zahlen, rechen können sie ja.

Guter Plan! Das man Autofahrer immer abkassieren kann darauf ist noch niemand gekommen...:)

mache Bands oder Veranstalter sorgen ja dafür das die S-Bahn-fahrt in der Eintrittskarte inklusive ist.

Den Leuten aufzuzwingen womit Sie sich fortzubewegen haben ? :wink2:
O2 World ist zwar im ehemaligen Ostteil der Stadt doch Erich wurde doch abgesetzt oder nicht ? :eek:

S-Bahn fahrten zu Großveranstaltungen ist wirklich sehr sehr ertrebenswert und allein der Gedanke eingequetscht zu werden wie eine Salami zwischen hunderten von schwitzenden Menschen macht jede S-Bahn fahrt zu einem erlebniss....:i2:

PS: Das du mit den Behörden zusammenarbeiten willst um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen macht dich sehr sympathisch :D
Gruß an Erich ! (Mielke diesmal...)
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

S-Bahn fahrten zu Großveranstaltungen ist wirklich sehr sehr ertrebenswert und allein der Gedanke eingequetscht zu werden wie eine Salami zwischen hunderten von schwitzenden Menschen macht jede S-Bahn fahrt zu einem erlebniss....:i2:

Die Leute zahlen da zig Euro, um in der O2-World genau dieses Erlebnis ("eingequetscht zu werden wie eine Salami zwischen hunderten von schwitzenden Menschen") zu haben. In der S-Bahn können sie das für 2 nochwas haben...

Aber eigentlich wollte ich ja von dem BMW-Fahrer (das einzige Vorurteil, das statistisch Nachweisbar ist) heute morgen berichten, der mich schön geschnitten hat, um vor mir noch schnell über die Rechtsabbiegerspur bei knallrot auf die ohnehin schon zugestaute Kreuzung Joachimstaler/Kudamm zu fahren.:streit:

Ich war auch ohne solche Verstöße trotzdem vor ihm am Hardenbergplatz...:cool:

In diesem Sinne: Ein bisschen mehr Gelassenheit kann nicht schaden. Idioten gibt's überall und ich spare mir mein Aufreg-Potenzial lieber für die richtig gefährlichen Aktionen - da ist dann aber eine Anzeige durchaus mal drin.
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Moinsen,

diese "innovative" Parkart gehört doch zum normalen Wahnsinn... ;)

Zumal entspannt und zügig im Kontext mit Radwegnutzung ein Widerspruch in sich ist, jedenfalls in der Stadt und meiner Meinung nach. Das "funzt" Bauart bedingt einfach nicht. Da finde ich es entspannter, auf einer pro Fahrtrichtung dreispurigen Straße zu fahren. Aufgrund des Platzes in Form von zwei weiteren Spuren, bekommt auch noch ein schlafmütziger Autofahrer einen Spurwechsel hin. Ist wie auf der BAB, rechts die Langsamen Mitte und Links die Schnellen... ;)

Dark_berlin Du kannst Dir sicher sein, daß die Rennleitung die Quelle O2-World schon längst entdeckt und angezapft hat. Da braucht es weder den Fingerzeig eines genervten Bürgers noch einen Shamanen mit Wünschelrute... :D

Statt sich zu über solche Kleinigkeiten zu echauffieren, würde ich wie grege schon schrieb ebenfalls eher bei wirklich gemeingefährlichen Situationen entsprechend konsequent und unnachgiebig handeln. Solches Tun "entspannt" das Radfahren auf einem Radweg ungemein... :)

unaufgeregte Grüße

Martin
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Bei großen Veranstaltungen wird immer chaos sein. Da wird auch das beste konzept nichts nützen.

das auch das allerbeste Konzept nicht immer zum erfolg führt ist leider klar.
Aber wenn es sich zu einem Dauerzustand entwickelt (4-5 Tage die Woche), kann man schon von einer Fehlplanung sprechen. Und dann ist der Betreiber einer solchen Veranstaltungsstätte in der Pflicht, oder halt die Behörden die für diesen Ort zuständig sind.

Guter Plan! Das man Autofahrer immer abkassieren kann darauf ist noch niemand gekommen...:)
Ich wunder mich nur, dass das Berliner Ordnungsamt dieses Jagtrevier noch nicht erschlossen hat... Am Strandbad Wannsee haben sie im Sommer ja fast ne Aussenstelle.


Den Leuten aufzuzwingen womit Sie sich fortzubewegen haben ? :wink2:
O2 World ist zwar im ehemaligen Ostteil der Stadt doch Erich wurde doch abgesetzt oder nicht ? :eek:

S-Bahn fahrten zu Großveranstaltungen ist wirklich sehr sehr ertrebenswert und allein der Gedanke eingequetscht zu werden wie eine Salami zwischen hunderten von schwitzenden Menschen macht jede S-Bahn fahrt zu einem erlebniss....:i2:
Keiner soll in die S Bahn gezwungen werden... aber alleine die S Bahn-Fahrt in das Ticket zu integrieren bringt den ein oder andere vielleicht auf die Idee den Wagen an diesem Abend mal stehen zu lassen...


Ich fahr jeden Tag 8,5 KM zur Abeit hin- und zurück und was ich da manchmal sehe, Radfahrer die bei Rot über die Kreuzung radeln, Autofahrer die abbiegen obwohl ich Vorfahrt habe. Tja kann ich mich nur aufspulen, den ganzen Tag wie "Flasche Leer" fahren, nee, da nehm ich lieber Rücksicht, nur der Spruch: "Der klügere gibt nach", nee der geht bei mir auch nicht, denn der klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. Da mache ich dann gegenüber anderen auch ne Ansage oder drücke mich über Gestiken aus.

Ich hab ja nie Behauptet das alle Radler Engel sind...
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Aber wenn es sich zu einem Dauerzustand entwickelt (4-5 Tage die Woche), kann man schon von einer Fehlplanung sprechen. Und dann ist der Betreiber einer solchen Veranstaltungsstätte in der Pflicht, oder halt die Behörden die für diesen Ort zuständig sind.

Die ganze Stadt ist also eine Fehlplanung ? :eek:
So ist das wenn der Verkehr jährlich wächst und die Strassen immer gleich groß bleiben... :wink2: Was erwartest du ? Das man die Bürgersteige strecht um mehr platz für Radwege und Parkplätze zu schaffen ? Oder soll man Häuserblocks abreissen um die Strassen zu verbreitern ?
Oder sollen alle auf den Wagen verzichten und nur noch Fahrrad fahren ? :confused:

Du solltest dich damit abfinden in einer Großstadt zu wohnen.

Ich wunder mich nur, dass das Berliner Ordnungsamt dieses Jagtrevier noch nicht erschlossen hat... Am Strandbad Wannsee haben sie im Sommer ja fast ne Aussenstelle.

Mach dir mal keine Sorgen. Die Knöllchenschreiber schieben überstunden und wissen ganz genau wo man abkassiert.
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Egal ob geparkt, nur mal kurz haltend oder auch schleichend, das Resultat ist immer das selbe: der Radfahrer muss in den fließenden Verkehr ausweichen.

Hehe... wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann bin ich fliessender Verkehr...ganz klar. Ich verstehe ja trotzdem, dass so manche Situationen ein wenig sehr unglücklich sind, aber ich glaube auch, dass man damit in einer Stadt wie Berlin leben muss und nach wie vor meine ich, dass das hier in Berlin mit dem Rad doch ziemlich gut geht. Fahre mal in Hamburg mit dem Rennrad und du wirst Berlin`s Strassen lieben....:)

Schnellerstr. ist natürlich wirklich nicht der Hit, gar nicht angenehm,ebenso wie die Hermannstr. oder die Frankfurter Allee....da gibts sicher noch so paar Strassen, die ich einfach meide, so gut es eben geht.

Gruss Horst
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Tja, wenn ich das so alles lese bin ich wieder mal froh ein Landei zu sein.
Fröhliches und entspannendes Sporttreiben wüsche ich!!!
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Tja, wenn ich das so alles lese bin ich wieder mal froh ein Landei zu sein.
Fröhliches und entspannendes Sporttreiben wüsche ich!!!

Achwas,

alles nur viertel so schlimm... ;)

Dem dark_berlin gehen halt nur gerade die ordnungsliebenden Pferde etwas durch... :bier: ;) Es ist zwar schon richtig, daß man in Berlin nicht vor sich hin träumen sollte, wenn man mit dem Rad unterwegs ist, aber es nun auch nicht so, daß jeder Rechtsabbieger einen auf Korn nimmt, sich jeder Köter an die kurbelnden Fersen heftet aus jeden dritten Auto jemand herausspringt ohne zu gucken usw. ...

Letztlich sollte man das sportlich sehen. Weil gerade aktuell, ist wie beim Kicken, man sollte halt möglichst immer eine Finte parat haben, mit der man des Gegners Foulversuch austanzen kann... :dope:

antizipierte Grüße

Martin
 
AW: Zugeparkte Radwege in Berlin ... Was kann man machen?

Stimmt Smunolo.....und das Landleben, nun ja, es ist schön, wirklich schön, aber auch ganz schön langweilig....ich weiss, wovon ich rede und bin liebend gerne paar Tage oder ne Woche ein Landei, aber danach bin ich wieder heilfroh, als Stadtratte unterwegs zu sein....ist einfach viel mehr los, macht mehr Spass,man ist etwas mehr gefordert und hat zig Kontakte, gut und nicht so gut,wobei gut eigentlich überwiegt.
Nichtsdestotrotz fahre ich auch gerne mal in SL/H oder woanders rum....aber
Berlin ist schon klasse.

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten