• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Japan Trip - Keirin Stuff kaufen?

Jazzpa

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde! Wo ich mich gerade erst hier vorgestellt habe, möchte ich auch gleich meinen ersten Thread hier eröffnen.

Ich werde Anfang des nächsten Jahres (passend zur Kirschblüte) höchstwahrscheinlich meine Schwester in Japan besuchen. Diese Gelegenheit möchte ich auch nutzen, um möglichst viel begehrte Ware aus Nippon einzukaufen. Das sind in meinem Fall neben japanischen Pressungen von Tonträgern vor allem NJS Fahrradteile, vllt. sogar ein Rahmen.

Wo genau ich in Japan sein werde, weiß ich noch nicht, höchst wahrscheinlich aber in Tokyo oder Shizuoka. Shizuoka ist etwa 1 1/2 Stunden von Tokyo entfernt, Kyoto und Osaka sollen auch in der Nähe sein, habe ich mir sagen lassen. Einige großen Städte wären also durchaus für mich erreichbar.

Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung von Japan, der dortigen Szene noch überhaupt von irgendetwas. Noch nicht einmal besonders von Fahrrädern. Deswegen frage ich auch einfach mal ganz dumm in die Runde nach allgemeinen Tipps:
Dieser Post richtet sich vor allem an diejenigen, die evtl. schon einmal in Japan waren oder in irgendeiner Form Kontakte, Erfahrungen oder Ratschläge haben, wo ich evtl. einen Ansprechpartner finde, wo ich in Japan, bzw. der Umgebung um Tokyo gut Teile kaufen kann, wie die Szene ausgebaut ist, wo es Bikeshops gibt, wie ich den Gebrauchtmarkt einschätzen kann, wie die Erfahrungen mit Keirin-Zeugs sind, und und und...

Was ich zum Beispiel durch dieses Forum, bzw. diesen auschlussreichen Thread weiß, ist, dass es in Shizuoka sowohl ein Velodrom, als auch einen Rahmenbauer gibt, der NJS zertifizierte Rahmen unter der Marke Georama baut. Mehr oder weniger verhipstert Hier und Hier zu bestaunen. Mir extra einen Rahmen nagelneu direkt bei einem der japanischen Radbau-Gurus zu kaufen, das ist mit selbst für meine kühnen Pläne zu utopisch (und wohl auch zu teuer), allerdings lässt das alles ja auf ein entsprechendes Umfeld an Fahrradkultur und -läden schließen.

Dolmetschern würde meine Schwester zur Not für mich (sprecht mal mit einem Japaner Englisch... ;) ) , an der Sprachbarriere soll es am Ende nicht scheitern.

Wer sich die Mühe gemacht hat und meinen oben verlinkten Vorstellungs-post gelesen hat, wird feststellen, dass ich bisher mit dem Thema Rennrad, bzw. Bahnrad quasi noch keine Berührung hatte und auf dem Gebiet totaler Rookie bin. Da kann man jetzt vllt. sagen: "Jemanden, der so grün hinter den Ohren ist, der noch nicht einmal ein schnödes Rennrad besitzt, auf Keirin Teile anzusetzen, wären das nicht vor die Säue geworfene Perlen?" Ich finde: "Nö!" Das schlimmste, was passieren könnte, wäre ja, dass ich mir einen Haufen teuren Kram in Japan kaufe und dann merke, dass ich mit all dem Kram nicht zurecht komme. Selbst in diesem worst case Szenario kann ich immer noch nachträglich die Sachen (wahrscheinlich sogar gewinnbringend) wieder verkaufen und bin trotzdem noch um eine Erfahrung reicher.

In diesem Sinne: Einfach mal alles zum besten geben, was ihr könnt! :bier:

Liebe Grüße,

Jasper

Anzeige

Re: Japan Trip - Keirin Stuff kaufen?
Schöne, schlichte Rahmen - ich hab leider Null Ahnung von diesem Land bzgl. Fahrradhändlern etc., verfolge das hier aber mit Interesse! Vorab schon eine gute Reise gewünscht!

hippe fixed läden gibt es genug in japan, dort gibt es auch gebrauchte rahmen und natürlich neuteile. neue rahmen bei herstellern wirst du keine bekommen, da die nur auf bestellung und maß bauen, ausser es hängen zufällig reparierte rum. ist auch alles sehr mafiös gehalten, sprich, du wirst keinem fahrer oder in einem velodrom einen rahmen abkaufen können. ansonsten sollte man die wiedereinreise und den zoll nicht vergessen, könnte dann nochmal teurer werden.
ansonsten gilt in japan mittlerweile die 2 bremsen-pflicht für räder und das schon bei der auslieferung.

Moin Jasper,

hier mal eine kleine Auswahl der Bikeshops die ich so kenne.

W-Base / Carnival
6-23-11 Jingumae, Shibuya-ku, Tokyo
Der Laden von Carnival liegt direkt über dem von W-Base.

Blue Lug
2-32-3 Hatagaya, Shibuya-ku, Tokyo

Punch Cycle
1-5-10 Kaminari-mon, Taito-ku, Toyko

Gira Gira (Track Supermarket)
1F-1-20-20 Minami Horie, Nishi Ku, Osaka

Schöne, schlichte Rahmen - ich hab leider Null Ahnung von diesem Land bzgl. Fahrradhändlern etc., verfolge das hier aber mit Interesse! Vorab schon eine gute Reise gewünscht!

Danke! :) Auch, wenns noch ein halbes Jahr dauert, freue ich mich tierisch!

hippe fixed läden gibt es genug in japan, dort gibt es auch gebrauchte rahmen und natürlich neuteile. neue rahmen bei herstellern wirst du keine bekommen, da die nur auf bestellung und maß bauen, ausser es hängen zufällig reparierte rum. ist auch alles sehr mafiös gehalten, sprich, du wirst keinem fahrer oder in einem velodrom einen rahmen abkaufen können. ansonsten sollte man die wiedereinreise und den zoll nicht vergessen, könnte dann nochmal teurer werden.
ansonsten gilt in japan mittlerweile die 2 bremsen-pflicht für räder und das schon bei der auslieferung.

Das klingt ja spannend, vor allem das mit den mafiösen Verhältnissen. ;) Dass da genug Standard-Fixed-Zeug rumfährt, kann ich mir auch gut vorstellen, aber das wird sich von dem, was hierzulande so in den Shops und auf den Straßen zu finden ist, nicht wirklich unterscheiden, oder? Bin nicht so für das "trendy" Zeugs zu haben und mag es lieber authentisch.

Moin Jasper,

hier mal eine kleine Auswahl der Bikeshops die ich so kenne.

[...]

Geil, Danke! Woher sind die dir denn bekannt? Warst du mal in Tokyo?

Wie sieht es denn allgemein in Japan so mit Rahmen in 57er Höhe aus? Die meisten Rahmen dort werden wohl deutlich kleiner sein?

Danke! Die Seite war mir zwar schon bekannt, sie als Orrientierung für Preise und Durchschnittliche Größe zu nehmen, so schlau war ich natürlich nicht.

Weiß hier jemand, ich ob z.B. für Gebrauchtteile mit einem spürbaren Preisnachlass gegenüber Export rechnen kann?

Bezüglich des Zolls dachte ich mir, dass ich auch ein oder mehrere Pakete, evtl. als "Geschenk" von meiner Schwester, die ja auch eine japanische Anschrift hat, an mich schicken kann. Ich muss ja nicht mit nem Koffer voller Fahrradteile ins Flugzeug. ;)

lieber in den koffer, paket gucken sie zu 100% rein. und wenn du sie im koffer hast, hast du sie eben vom flohmarkt für 5 dollar und wusstest eben nicht, dass du es dann verzollen musst ;-).

die zöllner sind nicht mehr von 1985. wenn die dich erwischen sollten und du keine rechnung vorweisen kannst, ermitteln sie den preis. und den 57er rahmen will ich sehen der in einen koffer passt.

Zoll ist mal ein gutes Stichwort! Ich habe mich am Wochenende ein wenig dazu schlau gemacht und bin auf das hier von offizieller Seite gestoßen:

Folgende Waren sind im Reiseverkehr aus Drittländern sowie aus steuerlichen Sondergebieten und von der Insel Helgoland von Einfuhrabgaben befreit:

[...]

- Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro

Das heißt ja konktet, dass ich Gebraucht- oder Neuware im Wert von insgesamt 430€ mit in den Koffer nehmen kann. Nicht wirklich viel, aber immerhin schon mal was :)

Wie das ganze bei Paketen aussieht, muss ich noch mal studieren.

Liebe Grüße,

Jasper

Ja, war vor einigen Jahren in Japan. Falls Du Dir einen Rahmen kaufst, wirst Du der MwSt nicht entkommen. Wenn man sich geschickt anstellt entfällt die Zollgebühr.

Und nicht vergessen: Wer den Zoll mit Geschenkspielchen umgehen will und dabei erwischt wird, wird strafrechtlich verfolgt. Und das kann auch den Absender treffen.

Habe 14 Jahre in Japan gelebt, spreche japanisch und habe zwei halb-japanische Kinder.

Japan ist teuer, vor allem bei dem derzeitigen Wechselkurs, ich denke es wird schwierig sein dort etwas günstig zu bekommen. Japan ist eigentlich mehr interessant für Dinge, die es in Europa einfach nicht zu kaufen gibt.

Bei Einfuhr von Radzeuch nach Deutschland musst Du 19% MWSt zahlen. Du gehst zum Zoll, zeigst die Rechnung, zahlst und kannst mitnehmen.
Von daher ist die Mitnahme im Gepäck besser (nimmst halt Rechnung mit für den Notfall), aber meistens hat man ja in der Economy Klasse nur 20kg, das wird also auch nicht einfach.

Velodrome (Keirin-jo) kannst Du vergessen, da bekommst Du keine Kontakte.Gute Anlaufpunkte sind der Tokyo Cycling Club ( http://www.tokyocycle.com/) und auch kleine Radläden wie z.B. C Speed (http://cspeed.jp/blog/duell-with-the-super-steel/). Tim Smith von GSAstuto ist auch nicht verkehrt: http://www.gsastuto.com/.

Spielt sich alles in Tokyo ab, evtl. noch Osaka und Nagoya. Shizuoka dürfte diesbezüglich sehr tot sein. Ich habe mal zwei Jahre 80 km davon entfernt in Hamamatsu gelebt; 800.000 Einwohner und da gab es mal gerade einen vernünftigen Radladen (sonst war es da aber schon ziemlich gut...)

Und was das Thema Rahmen angeht: Fast unmöglich da etwas in Größe 56 cm oder größer zu bekommen, vor allem Retrozeuch. Die jap. Teenies werden zwar immer größer, aber Holländer werden die nie.

Sonst kannste noch mal auf meinem Blog nachschauen: http://cyclitis.wordpress.com/
Oder bei sonstigen Fragen Unterhaltung an mich.
Viel Spaß, bleib aber nicht 14 Jahre da.

Klasse, da bekommt man ja richtige Insider Informationen! :)

Ja, war vor einigen Jahren in Japan. Falls Du Dir einen Rahmen kaufst, wirst Du der MwSt nicht entkommen. Wenn man sich geschickt anstellt entfällt die Zollgebühr.

Inwiefern kann man sich da "geschickt" anstellen? Wenn ich MwSt zahlen muss, ist der Kaufpreis doch ohnehin bekannt. Also ich dachte, wenn schon, denn schon?

Und nicht vergessen: Wer den Zoll mit Geschenkspielchen umgehen will und dabei erwischt wird, wird strafrechtlich verfolgt. Und das kann auch den Absender treffen.

Naja, in meinem Fall wäre der Ansender ja wirklich meine Schwester. Das fänd ich jetzt erst mal glaubwürdig. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich bei dieser Geschenk-Regelung nicht wirklich auskenne.

Habe 14 Jahre in Japan gelebt, spreche japanisch und habe zwei halb-japanische Kinder.

Japan ist teuer, vor allem bei dem derzeitigen Wechselkurs, ich denke es wird schwierig sein dort etwas günstig zu bekommen. Japan ist eigentlich mehr interessant für Dinge, die es in Europa einfach nicht zu kaufen gibt.

Bei Einfuhr von Radzeuch nach Deutschland musst Du 19% MWSt zahlen. Du gehst zum Zoll, zeigst die Rechnung, zahlst und kannst mitnehmen.

Von daher ist die Mitnahme im Gepäck besser (nimmst halt Rechnung mit für den Notfall), aber meistens hat man ja in der Economy Klasse nur 20kg, das wird also auch nicht einfach.

Velodrome (Keirin-jo) kannst Du vergessen, da bekommst Du keine Kontakte.Gute Anlaufpunkte sind der Tokyo Cycling Club ( http://www.tokyocycle.com/) und auch kleine Radläden wie z.B. C Speed (http://cspeed.jp/blog/duell-with-the-super-steel/). Tim Smith von GSAstuto ist auch nicht verkehrt: http://www.gsastuto.com/.

Spielt sich alles in Tokyo ab, evtl. noch Osaka und Nagoya. Shizuoka dürfte diesbezüglich sehr tot sein. Ich habe mal zwei Jahre 80 km davon entfernt in Hamamatsu gelebt; 800.000 Einwohner und da gab es mal gerade einen vernünftigen Radladen (sonst war es da aber schon ziemlich gut...)

Und was das Thema Rahmen angeht: Fast unmöglich da etwas in Größe 56 cm oder größer zu bekommen, vor allem Retrozeuch. Die jap. Teenies werden zwar immer größer, aber Holländer werden die nie.

Sonst kannste noch mal auf meinem Blog nachschauen: http://cyclitis.wordpress.com/

Oder bei sonstigen Fragen Unterhaltung an mich.

Viel Spaß, bleib aber nicht 14 Jahre da.

Wow, da bin ich ja beinahe erst einmal an Infos erschlagen! Ich habe schon etwas auf deinem Blog geschmökert und deinen Fahrradverschleiß bestaunt. Du bist da ja ein richtiger Insider!
Auch vielen Dank für die Links, gerade der Tokyo Cycling Club klingt ja mal sehr interessant. Letzten Endes werde ich wohl nur 1 oder 2 Wochen in Japan sein, ich glaube nicht, dass ich da tief in die Velo-Szene eintauchen werde. Aber wenn ich eine Handvoll coller Bike Läden, vllt. ja mit coolen Gebraucht- und NJS Teilen, besuchen kann, dann fänd ich das schon ganz amtlich. Wie sieht es denn allgemein so da drüben mit klassischen und gebrauchten Teilen fern von buntem Elox und Bling-Bling aus?

Das es mit der Rahmenhöhe problematisch werden kann, habe ich mir ja gleich gedacht, auf deinem Blog ist das ja auch oft genug erwähnt ;) Muss man einfach sehen, denke ich. Glück kann man ja haben.

Danke für eure Posts!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Jasper

es ist wie überall, die leute führen das normale zeug und zu teuren preisen das, was bei denen rar ist, also viel italienisches zeug, wie bei uns eben japanisches zeug.

Zurück