• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

titanrahmen mit titangabel?

CLang

Bis wieder einer weint...
Registriert
26 Januar 2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich interessiere mich sehr für einen kocmo road master rahmen. optik und preis/leistung stimmen einfach.

kocmo bietet auch titan gabeln an. preislich ist ja da zu einer guten carbongabel kein großer unterschied. haltbarer ist sie sicher auch...
die legierung ist eine andere.
macht es sinn eine titangabel zu nehmen? nachteile?

vielen dank für eure hilfe,

christian


www.kocmo.de
 

Anzeige

Re: titanrahmen mit titangabel?
AW: titanrahmen mit titangabel?

Hi, die englische Firma Omega hat auch eine Titangabel, wobei ich jetzt gehört habe, dass die in der gleichen Russenfirma wie Kocmo schweißen lassen sollen.

Ich glaube Morati (oder so) hat auch eine??

Ich erwähne das, weil ich andere Firmen auf der Messe mal drauf angesprochen habe. Die erkläreten dann Titan als ungeeignet für Gabeln. Nun ja, aber schlecht ist ja bekanntlich alles, was man selber nicht im Sortiment hat.....
Nicht haltbar genug?? Nicht flexibel genug?? Warum nicht geeignet??

Zumindest habe ich jetzt vom Ferrari F430 Scuderia aus verläßlicher Quellle (auto-motor-sport), dass er sowohl Stabilisatoren als auch Federn aus Titan habe. diese beiden Teile werden noch viel stärker als Gabelscheiden verbogen bei Belastung.
Kann also so pauschal keinesfalls stimmen, das Titan ungeeignet wäre. Höchstens wäre es ein Frage der Legierung...
 
AW: titanrahmen mit titangabel?

hallo!

ich interessiere mich sehr für einen kocmo road master rahmen. optik und preis/leistung stimmen einfach.

kocmo bietet auch titan gabeln an. preislich ist ja da zu einer guten carbongabel kein großer unterschied. haltbarer ist sie sicher auch...
die legierung ist eine andere.
macht es sinn eine titangabel zu nehmen? nachteile?

vielen dank für eure hilfe,

christian


www.kocmo.de

Moin,

das sind solche Aussagen über die ich immer nur den Kopf schütteln kann. Carbon Gabeln werden flächendeckend eingesetzt. Das ist unbestritten DAS Material für Gabeln. Defekte?? Keine Ahnung, habe bisher in meinem Umkreis keine mitbekommen. Und Du sprichst noch von vermutlich hochpreisigen Gabeln. Und dann wird die Aussage in den Raum gestellt, das eine Titan Gabel vermutlich haltbarer ist. Eine Titangabel die vermutlich von einem Russen im Wodkanebel aus der Cockpit Panzerung einer alten MIG 25 geschnitzt wird. Unbekannt Legierung, unbekannt Herkunft, Kleinstserie ohne Erfahrungswert und Qualitätssicherung.
Ich würde die Finger von so einem Kram lassen. Auch wenn das böse böse Carbon vom Teufel erfunden wurde und Metall das einzig Wahre ist.:mad: :mad:

Gruß k67
 
AW: titanrahmen mit titangabel?

Habe eine KOCMO Titangabel am RR und eine am MTB und bin zufrieden mit beiden Gabeln von der Steifigkeit her. Am Crosser und an meinem Zweit-RR fahre ich Vollcarbon-Gabeln und bin auch sehr zufrieden. Die Carbongabeln sind natuerlich leichter als die Titangabeln aber die Oberflaeche ist etwas empfindlicher hinsichtlich von Gebrauchsspuren, waehrend ich Titan bei Kratzern mit Schleifvlies behandle und es danach wie neu aussieht. Ich wuerde an deiner Stelle beim RR Carbon einsetzen und bei Off-Road-Einsatz Titan. Ich muss aber hinzufuegen, dass fuer mich das Gewicht nicht so sehr ausschlaggebend ist. Der Unterschied bei gekuerzten Gabelschaft wird ca. 200-250g betragen.
Die Legierung der KOCMO Gabel ist die herkoemmliche 3AL-2.5V waehrend der Rahmen aus der etwas steiferen und leichteren 6AL-4V besteht. Auch werden bei KOCMO die Gabeln nicht aus alten Kampfflugzeugen geschnitzt und die Stueckzahlen sind auch nicht im Kleinserienbereich anzusiedeln, da momentan sogar bei KOCMO verschiedene Titangabeln ausverkauft sind. Es ist auch erstaunlich was manche Forumskollegen fuer ein Weltbild von russischen Handwerkern haben,dieses dann noch hier unverbluemt zum Ausdruck bringen, ohne jemals eine russische Produktionsstaette betreten zu haben. Wuerde man etwas aehnliches hier ueber andere Nationalitaeten schreiben, na ich weiss ja nicht!
 
AW: titanrahmen mit titangabel?

Tendenziell ist eine Metallgabel sicherer als eine Karbongabel.
Das liegt schon an der Homogeneität des Metalls. Eine fehlerhaft laminierte CFK-Gabel ist wesentlich riskanter als ein gepfuscht geschweißtes Titanrohr.
Außerdem muss auch ich mich sehr wundern über die offensichtlich weit verbreitete Überheblichkeit gegenüber Erzeugnissen gewisser Herkunft. Wenn ein Teil von einem gerade mal angelernten Hilfsarbeiter in irgendeiner hinterweltlichen Bastelbude in USA zusammengefriemelt wird, dann ist das sofort Kult und wird gern teuer bezahlt. Wenn dagegen ein Rahmen in einer russischen Firma geschweißt wird, die sonst Präzisionsteile für Kampfflugzeuge oder Raumschiffe bauen, dann sind wodkavernebelte Panzerschnitzer am Werk, die ja nichts Anständiges zu Wege bringen können nach landläufiger Meinung.
Übrigens, man muss "KOCMO" schreiben, das wird "Kosmo" gesprochen denn "Kocmo" würde "Kosto" gesprochen werden müssen, was ja falsch wäre. Die Rahmen sind russisch dekoriert und müssen auch so gelesen werden.
 
AW: titanrahmen mit titangabel?

Also,die Aussage von kastel ist sicherlich Blödsinn.Die Titan-Schweisserei in Russland hat zwar tatsächlich einen militärischen Hintergrund wie eigentlich alles,aber das Personal ist hochqualifiziert und erfahren,da es diese Werke länger als z.B. Merlin gibt.Die Legierungen dürften auch recht ähnlich sein,nur sind die Konifizierungen und Verzierungen bei den US-Herstellern viel aufwändiger.Als Gabelmaterial sollte Titan eigentlich sehr gut sein,kannst Du dir bei Kocmo die Vorbiegung aussuchen?
Chris
 
AW: titanrahmen mit titangabel?

Moin,

das sind solche Aussagen über die ich immer nur den Kopf schütteln kann. Carbon Gabeln werden flächendeckend eingesetzt. Das ist unbestritten DAS Material für Gabeln. Defekte?? Keine Ahnung, habe bisher in meinem Umkreis keine mitbekommen. Und Du sprichst noch von vermutlich hochpreisigen Gabeln. Und dann wird die Aussage in den Raum gestellt, das eine Titan Gabel vermutlich haltbarer ist. Eine Titangabel die vermutlich von einem Russen im Wodkanebel aus der Cockpit Panzerung einer alten MIG 25 geschnitzt wird. Unbekannt Legierung, unbekannt Herkunft, Kleinstserie ohne Erfahrungswert und Qualitätssicherung.
Ich würde die Finger von so einem Kram lassen. Auch wenn das böse böse Carbon vom Teufel erfunden wurde und Metall das einzig Wahre ist.:mad: :mad:

Gruß k67

da hast du mich völlig missverstanden!
ich fahre einen canyon f10 carbonrahmen mit vollcarbongabel, carbonlenker, carbonkurbel, carbonsattelstütze, habe zipp 303 (wenn auch drahtreifenverion) bestellt,...
bin sehr zufrieden!

ich finde einfach titan mit dem reiz des unverwüstlichen sehr interessant und fände dazu eine titangabel thematisch passend...
 
AW: titanrahmen mit titangabel?

Bleibt trotzdem die Frage aus welchem Material die Titangabel ist. Am Bäckerrad hab ich ne Stahlgabel mit Stahlrahmen hat das Bike aus dem Baumarkt für 99€ auch....am Bike ne Alugabel...am usw usw.
-wie bei allen Konstruktionen: das richtig ausgesuchte Material richtig angewendet ist wichtig. Und hier trau ich nun mal italienischen Rahmenbauern oder hochwertigen Fernostimporten mit 100.000enden Rahmen im Jahr mehr.( Übrigens:Ich hab mich ja schon fast geschüttelt zu meinen columbus SLX Rohren Stahlrahmen zu schreiben.)
FÜXLE
 
AW: titanrahmen mit titangabel?

ich finde einfach titan mit dem reiz des unverwüstlichen sehr interessant und fände dazu eine titangabel thematisch passend...
...und das wäre auch für mich der Grund, eine Titangabel zu verbauen. Vorteile gegenüber einer Carbongabel in Funktion, Preis und Leistung sehe ich keine.
 
AW: titanrahmen mit titangabel?

Moin,

die Erfahrungen die ich mit der russischen Titanschweißkunst gemacht habe, war die , dass der Rahmen von 4 Jahren 2,5 Jahre in Russland verbracht hat nur um ein paar Schweißnähte zusetzen um diverse Risse zuschließen. Nur um gleich nach der Reparatur wieder aus dem Leim zugehen. Oberrohr am Steuerrohr ohne Feindeinwirkung abgeknickt. Für mich eindeutig ein Zeichen mangelhafter Legierung, zu hoher Toleranz und lausiger Terminlage. Ich bin geheilt.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten