• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩

Anzeige

Re: Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩
Schau mal nach gebrauchten Kocmo (Firmensitz in Brandenburg, lässt in Russland fertigen, die Rohre kommen aus der Ukraine) oder Rewel (fertigt in Südtirol), die gibt's relativ häufig (vor allem in Deiner benötigten RH 56) und teilweise zu sehr fairen Preisen. Oder wohnst Du nahe der niederländischen Grenze, weil Du bei Marktplaats schaust?
Hmmm... Ich finde gar nicht, dass die Rewels so häufig gebraucht zu finden sind (höchstens als MTB). Hab mir letztes Jahr eines bauen lassen, heuer aufgebaut und bisher sehr zufrieden...
PXL_20230618_111152818.jpg
 
Schau mal nach gebrauchten Kocmo (Firmensitz in Brandenburg, lässt in Russland fertigen, die Rohre kommen aus der Ukraine) oder Rewel (fertigt in Südtirol), die gibt's relativ häufig (vor allem in Deiner benötigten RH 56) und teilweise zu sehr fairen Preisen. Oder wohnst Du nahe der niederländischen Grenze, weil Du bei Marktplaats schaust?
Danke für den Hinweis mit Kocmo. Nein, ich komme aus Berlin, doch wäre es eine Überlegung wert, sich ein Rad von dort zu holen/liefern zu lassen.
 
Moin, nicht ganz klassisch, leichtes Sloping, aber der Rahmen ist in Deinem Budget (Sale), neu und lässt sich mit 1 1/8" Gabeln bauen.....

Kommt vom Bodensee, mehr weiß ich nicht drüber.

https://www.vpace.de/tr-rennrad-tit...B2qLx_HGa0e40iITqGLVVdc_qKQTeH-waAq0eEALw_wcB

Habe den VPACE Rahmen erst kürzlich aufgebaut, kann ich empfehlen. Zumal der aktuell mit 999 EUR im Sale ist, da kann man echt nichts falsch machen. BSA Gewinde, Führung der Züge außen, bis auf der Bremszug hinten intern (die Außenhülle kann man einfach durchschieben ohne zu fummeln). Je nach Steuersatz kannst du 3 verschiedene Gabelgrößen verbauen, 1 1/8 - 1 1/8 oder 1 1/8 - 1 1/4 oder 1 1/8 - 1,5".
Der Rahmen ist Made in China, die Qualität / Verarbeitung finde ich gut.
Ich fahre den 56er Rahmen mit 100mm Vorbau bei 183cm und ca. 85er SL.
 
Moin, nicht ganz klassisch, leichtes Sloping, aber der Rahmen ist in Deinem Budget (Sale), neu und lässt sich mit 1 1/8" Gabeln bauen.....

Kommt vom Bodensee, mehr weiß ich nicht drüber.

https://www.vpace.de/tr-rennrad-tit...B2qLx_HGa0e40iITqGLVVdc_qKQTeH-waAq0eEALw_wcB
Der Rahmen an sich würde mein Budget schon aufbrauchen 😅 ohne, dass ich einen Meter gefahren bin.
Die Rahmen von Rewell finde ich den Preis wert, wenn das Budget vorhanden wäre. Bei Kocmo irritiert es mich, dass auf der Homepage der Eindruck vermittelt wird, dass sie selber die Rahmen fertigen. Nach den hier veröffentlichten Informationen werden die allerdings komplett zugekauft. Finde ich nicht schlimm, gehört halt dazu. Ich weiß nicht, ob es Interessentinen stören würde, wenn da steht: der Rahmen wird individuell nach Ihren Maßen angefertigt.
Preislich nehmen sich Kocmo und Rewell nichts.
 
@querneto , also günstiger als ca. 1000 Euro wird man denke ich schwer einen Titan Rahmen bei einem Händler finden, evtl. gebraucht. Als Set mit Gabel schon gar nicht.

Das Rahmengewicht von Vpace laut Homepage kommt schon hin, habe den Rahmen im November bekommen, gewogen, aber vergessen es zu notieren / fotografieren ^^ Mein Ziel war auch nicht Leichtbau, sondern auf das, was mir gefällt :) Der Wechsel von Alu auf Carbon LRS hat insgesamt -700g gebracht. Den Alu LRS hatte ich nur für den Aufbau und Testfahrten genutzt.
Mein Rad wiegt ca. 8,2 Kg. mit 2x11 Ultegra Gruppe 52/36 und 11-32.
TRR_2022_nachher.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2708.jpg
    IMG_2708.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1232.jpg
    IMG_1232.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3055.jpg
    IMG_3055.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 70
folgende (gebrauchte) Räder aus den Niederlanden fallen unter anderem in mein Budget, was ist davon zu halten. Auch auf den allgemeinen Zustand hin. Hier in Deutschland ist das Angebot aktuell sehr übersichtlich.

https://www.marktplaats.nl/v/fietse...r-nette-titanium-klassieker-randonneurs-fietsBe One B1 mit Ultegra

https://www.marktplaats.nl/v/fietse...97-titanium-b1-beone-batavus-dura-ace-maat-56das gleiche Model, etwas edler mit Dura Ace ausgestattet, dafür fast doppelt so teuer.
Zu B1 hatte ich im gelben Forum gelesen, dass die MTB Rahmen (Ti 3 AL2.5 V Legierung) aus Taiwan gekommen sind, vermutlich sind dann die RR-Rahmen auch von dort geliefert worden. Interessant ist auch, dass es B1/Be One seinerzeit in Deutschland auch von Hercules als Sub-Marke wie von Batavus in den Niederlanden gegeben hat.

Und wahrscheinlich etwas älter:
https://www.marktplaats.nl/v/fietse...en-batavus-t-light-titanium-racefiets-maat-56Das T'Light von Batavus. Hierzu fing mal ein Aufbaufaden an, der jedoch nicht weiter verfolgt worden ist. Auf Nachfragen hat @Maurice91 bislang leider nicht reagiert. Die Ausstattung mit 105er liegt unter den anderen Rädern.

Alternativ werde ich mal im Suche-Faden mein Gesuch einstellen.

Vielen Dank.
 
Der Rahmen an sich würde mein Budget schon aufbrauchen 😅 ohne, dass ich einen Meter gefahren bin.
Die Rahmen von Rewell finde ich den Preis wert, wenn das Budget vorhanden wäre. Bei Kocmo irritiert es mich, dass auf der Homepage der Eindruck vermittelt wird, dass sie selber die Rahmen fertigen. Nach den hier veröffentlichten Informationen werden die allerdings komplett zugekauft. Finde ich nicht schlimm, gehört halt dazu. Ich weiß nicht, ob es Interessentinen stören würde, wenn da steht: der Rahmen wird individuell nach Ihren Maßen angefertigt.
Preislich nehmen sich Kocmo und Rewell nichts.
Kocmo kauft keine Rahmen zu. Sie lassen nur nicht in Brandenburg schweißen, sondern seit 1994 in Nischni Nowgorod/Russland, die Rohre kommen aus der Ukraine. Inzwischen haben sie aber noch andere alternative Produktionsstätten. Hier ist ein Interview mit André Pfeil von Kocmo:

https://detektor.fm/gesellschaft/antritt-kocmo-und-der-ukrainekrieg-und-eine-kranke-nabenschaltung
Ich habe selbst seit kurzem einen Kocmo Maßrahmen und die Qualität ist für den Preis überdurchschnittlich. Aber klar, dass ein Passoni Rahmen ab 4.000,- aufwärts eine etwas andere Qualität hat.
 
Kocmo kauft keine Rahmen zu. Sie lassen nur nicht in Brandenburg schweißen, sondern seit 1994 in Nischni Nowgorod/Russland, die Rohre kommen aus der Ukraine. Inzwischen haben sie aber noch andere alternative Produktionsstätten. Hier ist ein Interview mit André Pfeil von Kocmo:

https://detektor.fm/gesellschaft/antritt-kocmo-und-der-ukrainekrieg-und-eine-kranke-nabenschaltung
Ich habe selbst seit kurzem einen Kocmo Maßrahmen und die Qualität ist für den Preis überdurchschnittlich. Aber klar, dass ein Passoni Rahmen ab 4.000,- aufwärts eine etwas andere Qualität hat.
Danke für den Link und die Richtigstellung.
 
Und wahrscheinlich etwas älter:
https://www.marktplaats.nl/v/fietse...en-batavus-t-light-titanium-racefiets-maat-56Das T'Light von Batavus. Hierzu fing mal ein Aufbaufaden an, der jedoch nicht weiter verfolgt worden ist. Auf Nachfragen hat @Maurice91 bislang leider nicht reagiert. Die Ausstattung mit 105er liegt unter den anderen Rädern.
Lackierter Titanrahmen, wirklich?

Bei Kleinanzeigen gibt es noch ein Litespeed.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-litespeed-titan-m-/2467945000-217-8612
 
Zurück
Oben Unten