• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tips für einen Einsteiger

higginsd

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2007
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Ort
Würselen / Bardenberg
Hallo zusammen!

Ich brauch mal (wieder) fachkundigen Rat. Und wo sonst finden ich den, wenn nicht hier im Forum!

Meine Daten: ich werde im November 43 Lenze "jung", war bis nach meiner Bundeswehrzeit ein recht fittes Kerlchen, (konnte da auch mal 5000m unter 18min laufen) und habe dann sportlich nichts mehr getan. Gut, das Rauchen habe ich zum Glück vor 6 Jahren aufgegeben, aber ein kühles Blondes und ein gutes Essen kann ich mir heute noch immer nicht ganz verkneifen.

Jetzt habe ich beschlossen, doch möglichst alt zu werden und den "Frontrucksack" loszuwerden, habe ein Rad (nur so ein "Fitness-Bike") gekauft und fahre nun seit 3 Monaten mehr oder weniger regelmäßig damit - wenns die Familie zulässt 3mal die Woche für 1-2 Stunden.

Seit weit, so gut. Aber da fangen die Probleme auch schon an, die mich verunsichern. Natürlich merke ich, daß ich schon nach 3 Monaten wieder deutlich fitter geworden bin. Was mich irritiert sind Angaben zu Herzfrequenzen, Pulsbereichen, GA1, GA2 usw.

Wenn ich ruhig rumsitze messe ich einen "Ruhepuls" von rund 68-72. OK, nicht wirklich niedrig, aber in meinem Alter und mit meiner "sehr gesunden" Vorgeschichte vielleicht noch im Rahmen. Einen Lactat-Test habe ich bisher noch nicht gemacht, aber einschlägige Tabellen/Berechnungen ergeben für mich eine Fettverbrennungszone von 107-124 und eine aerobe Zone bis 142. OK.

Wenn ich mich jetzt umgezogen, das Rad aus dem Schuppen geangelt habe und losfahre, zeigt mein Pulsmesser schon irgendwas zwischen 110 und 125. Gemütliches Fahren im Flachen (natürlich in leichten Gängen mit hoher Trittfrequenz über 70-80) bringt meinen Puls leicht in einen Bereich von 150-160! Wenn der erste Hügel droht, kann ich auch schnell mal über die 170 rutschen und bei 177 sollte bei mir ja eigentlich Schluss sein (allerdings hab ich aus Versehen auch schon mal 184 gehabt und bin vor Schreck beinahe vom Rad gefallen...)

Muss ich zum Arzt? Passen solche Tabellen gar nicht und sollte ich besser einen Lactat-Test machen? Bin ich so un-fit, daß Radfahren eine Gefahr für mich ist? Wieso geht mein Puls selbst bei so geringer Anstrengung gleich so extrem hoch? Oder bin ich zu ungeduldig und alles pendelt sich in den nächsten Monaten noch ein?

Nicht, daß ich nach 1-2 Stunden halbtot vom Rad falle und nicht mehr kann. Natürlich ist es anstrengend für mich, aber trotz Durchschnittspuls von 150-155 auf meinen Touren habe ich immer das Gefühl, ich könnte auch noch 2 oder 3 Stunden so weitermachen, wenn ich denn die Zeit dazu hätte. Aber die Familie...

Achja: egal welche Hosen mit welchen Einsätzen ich auch probiere: mein Allerwertester schmerzt nach 30-45 Minuten - komischerweise links - doch ziemlich. :eek: Anfangs dachte ich ja auch das gibt sich in ein paar Wochen. Manchmal stelle ich sogar fest, daß meine Beine/Füße kribbeln, also irgendwo Blutzirkulation behindert wird. Falscher Sattel? Falsche Hosen? Falsche Sitzhaltung?

Vielleicht wechsle ich doch besser auf Turnierschach oder Hallen-Halma... :confused:

Grübelnd...

Dirk

Ah, die Kilos noch: von 89 im Februar mittlerweile auf 82kommairgendwas bei 176cm. Und 8-10 sollen möglichst diesen Sommer davon noch weg, denn dann hat mein Eheweib mir ein "richtiges Rennrad" genehmigt. :D
 
AW: Tips für einen Einsteiger

Jetzt habe ich beschlossen, doch möglichst alt zu werden und ...

Dazu fällt mir ein Spruch ein:

"Als Sportler lebt man nicht länger, aber man stirbt gesünder!!!"

Ansonsten kann es auf keinen Fall schaden, sich mal vom Arzt checken zu lassen wenn man seine Lebensgewohnheiten so umstellt und plötzlich beginnt Sport zu treiben. Das mit dem maximalen Puls von 220 - Lebensalter ist auch eher als Faustregel zu verstehen. Du solltest nicht gleich erschrecken wenn du da mal drüber bist. Das ist keine Festlegung der Natur oder so. Es gibt Menschen die haben von Natur aus einen eher hohen Puls und andere die einen eher niedrigen haben.

Trainiere maßvoll weiter und du wirst sehen wir du langsam aber sicher in andere Pulsbereiche kommst, wenn du das gleiche Tempo fährst. Dein Körper und dein Herz müssen sich erst an diese Belastung gewöhnen.

Gruß

René
 
AW: Tips für einen Einsteiger

Nicht, daß ich nach 1-2 Stunden halbtot vom Rad falle und nicht mehr kann. Natürlich ist es anstrengend für mich, aber trotz Durchschnittspuls von 150-155 auf meinen Touren habe ich immer das Gefühl, ich könnte auch noch 2 oder 3 Stunden so weitermachen, wenn ich denn die Zeit dazu hätte.

Ich würde sagen, genau so machst du das schon richtig. Laktattast halte ich für völlig überzogen und das ganze Pulsgedöns verunsichert so manchen doch nur unnötig.
Was in den einschlägigen Formeln steht beruht auf irgendwelchen Durchschnittswerten, die eben bei dir nicht passen.
 
AW: Tips für einen Einsteiger

Bin zwar noch nicht ganz so alt (36), rauche dafür aber immer noch und habe vor zwei jahren nach längerer Pause auch weider angefangen.

Ich habe dann erst mal einen Komplettcheck beim Doktor gemacht. Wollte ich aber sowieso mal machen - so über 30 und mal alles prüfen lassen...Danach hatte cih aber die schöne Gewissheit, dass er mir gesagt hat: "Sie können es sportlich ruhig krachen lassen".

Ansonsten halte ich von Pulsuhren und Trittfrequentmessern nicht so viel (rein subjektiv für mich - ich fahre halt nicht auf Rennen). Solange Dir nix wehtut (insbesondere "ziehen in der Brust" ;) ) und es Spaß macht, ist es dann auch nicht ungesund - egal wie hoch der Puls geht (Check beim Arztz macht da eben das gute Gefühl).

Und zum Arsch. Geh mal über die SuFu zum Thema "Sattel", "Hintern" etc. - vielleicht findest Du noch Tipps, die Dir helfen können (Sattelposition, Lenkeroposition, Nass fahren, ...)

Erst mal weiter viel Spaß - hast ja schon sehr gute Fortschritte gemacht, was Deinen Ranzen angeht!
 
AW: Tips für einen Einsteiger

Dazu fällt mir ein Spruch ein:

"Als Sportler lebt man nicht länger, aber man stirbt gesünder!!!"

Ansonsten kann es auf keinen Fall schaden, sich mal vom Arzt checken zu lassen wenn man seine Lebensgewohnheiten so umstellt und plötzlich beginnt Sport zu treiben. Das mit dem maximalen Puls von 220 - Lebensalter ist auch eher als Faustregel zu verstehen. Du solltest nicht gleich erschrecken wenn du da mal drüber bist. Das ist keine Festlegung der Natur oder so. Es gibt Menschen die haben von Natur aus einen eher hohen Puls und andere die einen eher niedrigen haben.

Trainiere maßvoll weiter und du wirst sehen wir du langsam aber sicher in andere Pulsbereiche kommst, wenn du das gleiche Tempo fährst. Dein Körper und dein Herz müssen sich erst an diese Belastung gewöhnen.




Gruß

René


genau da kann ich nur sagen : tour de france , da hatte einer mal 235 hf und war nich tod :D :D :D :D :D LOOOLL
 
AW: Tips für einen Einsteiger

Hallo, deine Werte sind für einen normalen, gesunden Menschen deines Alters ganz normal. Selbst ich als langjährig trainierter Ausdauersportler habe auch nur einen Ruhepulz von etwa 55-60 ja nach Befinden. Allerdings steigt dieser bei Belastung nicht so schnell an, und meine anaerobe Schwelle liegt auch deutlich höher. Höher als 190 bekomme ich den Puls jedoch nicht mehr, bin auch 43.

Aber das ist nicht der Punkt. In erster Linie soll Radfahren Spaß machen. Für gänzlich falsch halte ich, sich als Hobbyfahrer zum Sklaven der Elektronik in Form eines Pulsmessers zu machen. Fahr einfach so wie du Lust hast, und vor allen Dingen so wie du dich wohl dabei fühlst, dann kannst du nichts verkehrt machen. Für mich sind beim Radfahren andere Sachen wichtiger, z.B. draußen zu sein, mir die Natur und die Gegend anzuschauen und auch mal ein Bierchen danach.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten