• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps/Hilfe/Rat..... zum Rennrad kauf (einstieg)

sputnik

Neuer Benutzer
hallo......

mich fasziniert dieser sport schon sehr lange.... ich selber komme eigentlich aus dem boxsport nur möchte ich unbedingt nebenbei rennrad fahren.......

also 2freunde und ich wollen uns in naher zukunft ein rennrad +ausrüstung zulegen..

ich habe mir schon viel durchgelesen und mir einiges angesehen
ich habe so circa 1000euro für das rad vorgesehen.

am meisten sagen mir diese zu:
Luar-Ultegra 2010
Cube Attempt
Canyon Roadlite 7.0 W
Red bull pro- 2000

ich hab wirklich keine ahnung was gut was schlecht ist was sagt ihr zu den bikes? sind die ok ? welches wäre am besten ?---

für die weitere ausrüstung: helm,pedale,schuhe,flaschenhalter,flasche,handschuhe,brille,trikot,hose,
tacho hab ich circa.400euro eingeplant hab im rosekatalog mal alles durchgeguckt und dann ein wenig zusammen gerechnet.... eigentlich gefällt mir das red bull pro 2000 von rose versand sehr gut, da hab ich auch die ganze ausrüstung gefunden und könnte sie direkt mitbestellen.. nur hab ich angst das ich bei einem red bull bike von rose irgendwie nur den namen bezahle und woanders für das selbe geld besseres bekommen könnte oder so...

wäre gut wenn ihr mich ein wenig beraten könnten, freue mich auf antworten...

gruß daniel

AW: Tipps/Hilfe/Rat..... zum Rennrad kauf (einstieg)

Bei Red Bull zahlst du nicht für den Namen. Das ist Massenware vom Versender - das spielt preis-leistungsmäßig ganz oben mit. Das 2000er habe ich einem Freund empfohlen, der es gekauft hat und sehr zufrieden ist. Ist derselbe Rahmen wie der 3000 Pro SL glaube ich, aber etwas niedriger eingestufte Komponenten.

Wo Rose etwas weniger günstig ist, sind die Ausrüstungen: Tacho, Anbauten etc bekommst Du oft woanders günstiger, aber dennoch - das Budget klingt vernünftig und der Preis für ein Red Bull ist super und für den Rest geht's in Ordnung.

Du kannst halt nicht probefahren (oder du fährst zum Rose nach Bocholt).

Luar kenne ich nicht, Cube ist solide (und das kannst Du Probefahren), Canyon ist ebenfalls vom Versender und hat den Ruf, sehr lange Lieferzeiten zu haben - länger als Rose, sonst sind Rose und Canyon qulaitativ sehr nah beinander.

das hört sich ja gut an....

leider habe ich garnicht die möglichkeit ein rad probe zufahren...
muss also "blind" bestellen....
da habe ich auch sorge,will ja auch das alles passt...
ich muss mich noch vermessen;schrittlänge usw..... aber größe und gewicht : 1,79cm und 71kilo.......

das hört sich ja gut an....

leider habe ich garnicht die möglichkeit ein rad probe zufahren...
muss also "blind" bestellen....
da habe ich auch sorge,will ja auch das alles passt...
ich muss mich noch vermessen;schrittlänge usw..... aber größe und gewicht : 1,79cm und 71kilo.......

dann schau mal nach cube oder stevens. vom preis-/leistungsverhältniss nur unwesentlich schlechter als die versender, aber du bekommst sie beim händler, kannst probe fahren und, mit etwas glück, landest du bei einem guten händler, der dich vermißt.
als neueinsteiger mußt du auch bedenken, dass nicht nur der rahmen passen muss. auch die sattelstütze (entsprechender versatz), der vorbau und lenker haben großen einfluß auf das fahrverhalten. zwar kannst du diese teile auch beim versender deinem wunsch entsprechend ordern (außer bei canyon, da geht nicht viel, aber es sind sehr gute räder), aber wenn es nicht paßt, mußt du es zurück senden, was zeit kostet (sind kratzer oder ähnliches dran, geht auch kein umtausch).
beim (guten) händler wird das alles bei der bestellung, bzw. wenn das rad da ist angepaßt.
wie sieht es mit kleinen reparaturen aus? kannst du das, hast du ein wenig werkzeug?
wenn nicht, spricht auch das für ein rad vom händler.

mfg
frank

leider gibt es in meiner nähe weit und breit kein guten rad händler der auch gute oder überhaupt rennräder anbietet.

bei rose versand kann man doch auch Körpermessdaten angeben,kann man auf diesem weg nicht die richtige größe von dem rad ermitteln ;rahmengröße,vorbau,lenker,sattelstütze??....
also können die von rose mir dann die teile passend an das rad setzen?

und wegen der reparaturen das bekomm ich hin denk ich...
bin früher viel mtb gefahren und habe da auch bikes vom rahmen komplett zusammen gebaut...

Hallo Sputnik,
ich würde dir empfehlen, dir einen Fachhändler vor Ort zu suchen. Wie namib digger schon gesagt hat, hast du bei den Versendern zwar ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber der Umtausch oder Austausch von Teilen ist problematisch. Die Faszination des Sports wird sich dir nicht erschließen, wenn du nach 30km taube Finger und Füße hast und dich vor lauter Nackenschmerzen nicht mehr umschauen kannst. Es ist wichtig, dass das Rad gut passt. Dazu musst du anständig vermessen werden. Und selbst dann kann es sein, dass aufgrund anderer Faktoren (Beweglichkeit, Vorlieben,...) später noch mal ein Teil angepasst werden muss. Das ist bei einem Händler (oftmals) leichter bzw. weniger aufwendig.

Achtung: Das oben genannte Canyon ist ein Frauenmodell, daher das W im Namen. Suchst su sowas? (gibt ja auch boxende Frauen...)

Du kannst bei Rose natürlich deine Messdaten angeben und der Service da ist absolut erstklassig. Dennoch ist da ein gewisses Restrisiko vorhanden.
Bei Canyon hast du das Problem, dass du hinterher nicht viel verstellen kannst, da Sattelstütze und Gabel abgesägt werden um Gewicht zu sparen.
Die reinen Größen reichen halt nicht immer aus. Es kommt noch auf deine Haltung und persönliche Vorliebe an, dafür ist eine Testfahrt unbezahlbar.

Bei einer Ausgabe von 1000€ + Ausrüstung würde ich schon eher eine etwas weitere Anfahrt zu einem Händler oder zu den Ladenlokalen der Versender in Kauf nehmen, schließlich willst du ja lange Spaß an deinem Rad haben.

:D:D ne suche kein damenrad... bin ein junger mann;)

was ist mit vorlieben genau gemeint!??

kann man es nicht vergleichen wenn jemand auch 1,79cm groß ist und um die 71kilo wiegt und auch in etwa die selbe schrittlänge hat ,das größe und maße der teile gleich sind ?

:D:D ne suche kein damenrad... bin ein junger mann;)

was ist mit vorlieben genau gemeint!??

kann man es nicht vergleichen wenn jemand auch 1,79cm groß ist und um die 71kilo wiegt und auch in etwa die selbe schrittlänge hat ,das größe und maße der teile gleich sind ?

magst du eine größere oder kleine sattelüberhöhung? wie soll der vorbauwinkel sein? magst du lange strecken fahren oder über kurze, winklige kurse heizen? hast du rücken oder knieprobleme?

sicher kann man ein rad von der stange kaufen, das kann auch passen, muss es aber nicht. nur sind "unbequeme" räder der häufigste grund, warum sie nach 1-2 jahren im keller verstauben ;)

wie zoidberg schon anmerkte, sollte man ruhig ein paar km anfahrt in kauf nehmen. das ist immer noch billiger als nach ein paar monaten neue anbauteile zu kaufen.
zudem kann man eine fahrt nach bocholt (rose), bonn (radon), darmstadt (cucuma), bad ems (poison) oder schermbeck (s-tec) mit der partnerin oder freunden als ausflug kombinieren. gerade bei rose macht es doch auch spass in der biketown zu stöbern (wolltest doch auch das zubehör da kaufen).

für mein neues rad war ich 270 km, einfach, gefahren. dafür ist es genau so, wie ich es haben wollte und es paßt perfekt.

mfg
frank

ok das ist sehr einleuchtend....

und sowas wäre wohl wirklich besser vorher zu testen:
magst du eine größere oder kleine sattelüberhöhung? wie soll der vorbauwinkel sein?

ausser dazu kann ich ja schon etwas sagen:

magst du lange strecken fahren oder über kurze, winklige kurse heizen? hast du rücken oder knieprobleme?

lange oder kurze strecken... da muss ich ja sehen wie sich das entwickelt, ich weiß ja nicht was als anfänger nen anzustrebendes ziel ist...

da ich ja sport mache,wobei mein rücken sehr viel arbeitet habe ich keine probleme mit schmerzen oder so... haben ein gestärkten rücken und knie probleme habe ich eigentlich keine.also zu der zeit als ich noch viel mtb gefahren bin hatte ich nie schmerzen oder so... ausser am rechten knie , links neben der kniescheibe habe ich seit langer zeit eine stelle die immer weh tut wenn ich z.b. drauf drücke oder so.

ok also wenn ich bei dem red bull pro 2000 zuschlage plus die ganze ausrüstung... dann hab ich etwas " vernünftiges " für den anfänger und kann damit gut " arbeiten" ..... woll!?......

wichtig ist ja nicht nur das teure über rennrad sondern auch was man in den beinen hat und wie es mit der ausdauer steht.....:)

wichtig ist ja nicht nur das teure über rennrad sondern auch was man in den beinen hat und wie es mit der ausdauer steht.....:)

Mit der Einstellung hast du schon gewonnen :daumen:

Bei Rose kaufst du sehr gute Ware und hast 1A Service an der Hand. Viel Spaß damit!

wichtig ist ja nicht nur das teure über rennrad sondern auch was man in den beinen hat und wie es mit der ausdauer steht.....

Zoidberg:

Mit der Einstellung hast du schon gewonnen .............

Das hört sich gut an:-)

Hallo,

ich habe nochmal eine frage wegen der ausrüstung:

helm,pedale,schuhe,flaschenhalter,flasche,handschu he,brille,trikot,hose,
tacho..........

ich habe hier gelesen das rose versand bei der ausrüstung nicht gerade günstig ist.... geplant habe ich ja um die 300-400 euro anhand des rose katalog, habe da ein wenig zusammen gerechnet.

wo bekomme ich die ausrüstung den günstiger?

das bike wird warscheinlich das red bull von rose versand werden!

kann mir keiner helfen?

ich müßte alle internetanbieter aufrufen, um nachzusehen, wo es was gerade günstig gibt um dir deine frage zu beantworten.
da du ebenfalls über pc und internet verfügst ............
da ich aber gerade die tour hier liegen hab:

s-tec sports
bike-palast
bike-components
stadtler
fabial
bobshop

viel spass beim vergleichen der preise ;)

mfg
frank

Da Du ja noch keine Radschuhe hast, hast Du ja bei den Pedalen und natürlich auch bei den Schuhen freie Wahl. Du musst dich jetzt fragen ob Du mit den Schuhen auch ordentlich laufen können willst oder nicht. Bei Fall 1 sind MTB-Schuhe plus die passenden Klickies die 1. Wahl, im 2. Fall kannst Du auch gleich Rennradschuhe und die dazugehörigen Pedale(z.B. Shimano PD-5610) kaufen.

Schau dich einfach mal im Netz um und vergleiche die Preise. bike24 ist z.B. günstig.

hey,

dank euch beiden...

ich möchte am besten nicht jedes teil woanders bestellen,deswegen wäre es gut gewesen alles von rose weil daher ja auch das bike kommt.
nur soll rose bei dem zubehör ja ziemlich "teuer" sein.
deswegen möchte ich halt das ganze zubehör woanders bestellen aber dann auch alles da am besten. :-)

ich versteh das mit den schuhen nicht ganz!?!
mtb schuhe plus pedalen sind nicht zum laufen richtige rennradschuhe plus pedale sind auch zum laufen?

laufen möcht ich damit eigentlich garnicht...ich möchte versuchen viele kimolemter zufahren wegen der sportlichen herrausfoderung und weniger mit dem rad irgendwo hin und dann da rumlaufen :-)

gruß daniel

mit mtb-schuhen kann man besser laufen als mit rr-schuhen.
ich habe zwar auch mtb-schuhe, fahre mit dem rr aber ausschließlich mit rr-schuhen. ich habe look keo pedale, da kann man schutzkappen mitkaufen, mit denen kann man auch mit rr-schuhen recht ordentlich gehen und es schont die platten.

mfg
frank

Zurück