• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für anderen Triathlon Sattel

steppison

Aktives Mitglied
Moin,

ich fahre zwar eher Zeitfahren, sitze aber vergleichbar wie die Triathleten auf dem Rad.

Nun habe ich in den letzten Jahren schon ein paar Sättel durch und bin trotzdem noch unzufrieden. Da neue Sättel recht preisintensiv sind wollte ich mal nach Erfahrungen nach sinnvollen Sättel fragen, ausgehend von meiner "Situation".
  • Specialized Sitero 155mm alt - war ganz ok, aber ab 1,5h unbequem
  • Fizik Mystica war furchtbar
  • Specialized Power Pro war soweit ok, aber da hapert es dann an der Sitzposition (entsprechend UCI)
  • Specialized Sitero 155mm aktuell - ist zurzeit drauf, aber irgendwie immer mal wieder problematisch weil er sich dann zu fest anfühlt und dann schmerzt es schon ordentlich, eventuell ist der Sattel zu breit?

Meine Sitzknochen bei üblicher Messung liegen bei ca. 11,7cm, somit fallen bei mir die ganz schmalen Sättel immer raus.
Wenn ich nach Ergon gehe sitze ich eher wie die MID-Sitzposition
Screenshot 2025-08-04 151457.png

welche Sättel ich gefunden habe:
  • Ergon Tri Men Mid
  • Selle Italia WATT
  • ISM? die sehen furchtbar aus
  • Syncros Belcarra Tri
  • Fizik Transiro

Auf Mtb fahre ich zufrieden Specialized Power Pro, auf Rennrad und Crosser nun Ryet 3D Aircode.

Ich würde gerne mehr als 2h auf dem Zeitfahrrad fahren, ohne dann ständig hin und her zu rutschen. Ich habe es nicht so eilig (mit einem neuen Sattel), da ich das für nächstes Jahr wieder ausbauen will auf dem TT. Dieses Jahr habe ich in den (wenigen) Zeitfahren gemerkt, dass die Zeit in Position wichtig ist, und das kam auch wegen Sitzproblemen dieses Jahr zu kurz.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen. :-)

Bist du eher so der Typ der auf der Nase sitzt oder eher da, wo der Sattel breiter wird?
Ich schaffe es nur recht kurz vorne auf der Spitze zu sitzen jnd rutsche dann nach hinten, wo der Sitero etwas breiter ist. Für längere Strecken wäre mit Komfort schon wichtig. Wobei die TTs ja eher kurz sind und Triathlon wegen Laufen vorbei ist.

Ich schaffe es nur recht kurz vorne auf der Spitze zu sitzen jnd rutsche dann nach hinten, wo der Sitero etwas breiter ist. Für längere Strecken wäre mit Komfort schon wichtig. Wobei die TTs ja eher kurz sind und Triathlon wegen Laufen vorbei ist.
Hast du man versucht die Nase 1 bis 2 Grad nach unten zu neigen? Einer reine TT Position ist ja deutlich aggressiver als eine Triathlon Position. Hinzu kommt die Limitierung der minus 5 Regel. Wenn die weiter hinten auf dem Sattel sitzt, dann würde ich eher zum Syncros oder Selle Italia raten, wobei die sehr ähnlich sind. Ich bin dieses Jahr vom Selle auf den Ergon Front gewechselt, da ich eigentlich nur auf der Nase sitzt, aber am Berg ist in Abfahrten nach hinten rutsche. Eigentlich hätte ich mir das schenken können, denn so wirklich merke ich keinen Unterschied. Vielleicht sitzt du auch etwas zu kurz, weil du nach hinten rutschst? Hast du schonmal etwas mehr Reach probiert?

Hast du man versucht die Nase 1 bis 2 Grad nach unten zu neigen? Einer reine TT Position ist ja deutlich aggressiver als eine Triathlon Position. Hinzu kommt die Limitierung der minus 5 Regel. Wenn die weiter hinten auf dem Sattel sitzt, dann würde ich eher zum Syncros oder Selle Italia raten, wobei die sehr ähnlich sind. Ich bin dieses Jahr vom Selle auf den Ergon Front gewechselt, da ich eigentlich nur auf der Nase sitzt, aber am Berg ist in Abfahrten nach hinten rutsche. Eigentlich hätte ich mir das schenken können, denn so wirklich merke ich keinen Unterschied. Vielleicht sitzt du auch etwas zu kurz, weil du nach hinten rutschst? Hast du schonmal etwas mehr Reach probiert?
Danke für die Auskünfte, auf solche Erfahrungen habe ich gehofft. 😀

Ich hab den Sattel schon auf - 5,5cm (Sicherheit) und den Reach bei Cat. 3 auf ca. 83,5 cm. Länger geht nicht mehr, und ich habe lange Oberarme...

Ich glaube aber anhand von Fots und Maßangaben, dass mein 155er Sitero ggf. zu breit ist, und ich dann auf einer Kante rubble. Wahrscheinlich lande ich wegen der Stabilität immer lieber einen Ticken weiter in der Mitte als ganz vorne. Vllt ist mein Sitzbereich auch empfindlich. Es gibt ja kein Jahr was ich mal sauber durchsitzen kann.

Der Selle ist ja günstig besorgt und getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Nach UCI musst du doch eh nur bei Landesmeisterschaften sitzen? Sonst interessiert das quasi nie.
Hm aber okay, als größerer Mensch ist das wohl nicht ganz so dramatisch wie für mich mit 174/85,5 / Cat1. Grausam bis unmöglich mit -5 cm.

Aber egal. Warum gehst du eigentlich auf 155 mm Breite? 11,7 cm Sitzknochen ist je nach Messung doch gar nicht mal so viel und beim TT sitzt du eh ziemlich vorgebeugt, sprich da muss der Sattel bei gedrehtem Becken eh nicht so breit sein?
Vielleicht ist der 155er Sitero also echt zu breit, bin den Sattel aber nie gefahren.

Fizik Mystica - habe ich auch nur mal ganz kurz auf einem fremden für mich zu großem Rad draufgesessen und kann bestätigen: war für mich auch grausam.

Persönlich fahre ich seit Jahrzehnten die ISM. Schon jahrelang nun den PN 3.0. Der ist nur 120 mm breit und obwohl ich je nach Messung sogar 12,5 cm Sitzknochen habe, geht das im Posi sehr gut. Sogar auch sehr weit vorne auf dem Sattel.

Mit den ISM hat man gut die Möglichkeit die Position sehr weit nach vorne zu verlagern. Gerade bei den misslichen -5 cm bestimmt nicht verkehrt. Aber wenn dir das Cockpit jetzt schon gefühlt zu kurz ist, nunja.
Persönlich würde ich ja so umbauen, dass es komfortabel und (!) schnell ist - das ist dann mitunter eben nicht mehr UCI-konform. Aber das brauchst du ja eh für die wenigsten Rennen und ggf. baut man dann eben um. Oder man spart sich die.

Das Problem an Sätteln in TT / Triathlonposi ist ja oft, dass der Sattel allein gar nicht mal unbedingt schuld sein muss. Cockpit, Anstellwinkel Cockpit, daraus resultierende mögliche Sitzlänge (mehr Anstellung kann man länger fahren), Cleatposition, Q-Faktor, also da gibt es viele Gründe und Möglichkeiten. Der 155er Sattel kommt mir allerdings arg breit vor, jedenfalls in scharfer Position.

Zu den anderen genannten Sätteln kann ich leider nichts sagen. Ich bin einfach bei ISM geblieben. Sehen zwar bisschen übel aus, aber richtig eingestellt, gehen die schon ganz gut - wenn sie einem nicht zu breit an der Nase sind. Das war bei mir nie ein Problem.

P.S: du warst auch in Prezelle oder wenn mich nicht alles täuscht? Grüße

Ja ich war in Prezelle (schöne kleine Veranstaltung, ich freue mich schon auf kommendes Jahr) und das Sitzen wurde schon nach 15km nervig. Das auch etwas Leistung gefehlt hat und die Hüftstrecker genervt haben: geschenkt... :rolleyes:

Ich wollte mich eigentlich recht genau an die UCI-Vorgaben halten. Habe ich mir mal in den Kopf gesetzt. Sonst werde ich auch nie fertig mit dem umbauen der Position, weil da einfach die Grenzen gesteckt sind. Eventuell gehe ich das Cockpit nochmal an, aber mit dem bisherigen komme ich mit Winkel und Stack gut hin im UCI-Rahmen.
Ich fahre auch gerne CX und Gravel und seit diesem Jahr auch Mtb. Eigentlich soll es eine dauernde Beschäftigung über das Jahr sein, sodass alle Räder mal etwas mehr bewegt werden. :cool:

Ich werde mal einen schmaleren Sattel probieren, entweder den Selle Watt oder den Syncros / Gebiomized. Und dann kann ich hoffentlich etwas stabiler auf dem Sattel sitzen. Falls das nicht funktioniert werde ich mal einen ISM ausprobieren.

Dank Euch an dieser Stelle für den Input. :daumen:

@steppison
Wenn du diese Woche in Bergen am Start bist, könntest du dich auch mal kurz auf meinen Sattel setzen. Aufs Rad wird wohl schwierig mit 15-20 cm größer. Oder du stehts einfach aufm Boden :D
Sattel ist eben ziemlich individuell, vor allen Dingen TT/Tri-Sattel. Je nach Position mitunter total unterschiedlich. Für manche ist der ISM-Ansatz auch gar nichts, allerdings muss man den Sattel auch recht penibel einstellen (Höhe eher niedriger, usw.).
Und einigen passt die breite Nase dann auch wieder gar nicht. Kommt eben drauf an.

Prezelle war mit den ganzen Querrillen aber auch durchaus fordernd, was die Stabilität und das Sitzen anbetraf. Vielleicht hatte ich auch mit meinen 25er / quasi 23er zu viel Druck drauf + wenig Fahrergewicht ... tonktonk, tonktonk, tonktonk :D . Aber ansonsten war es ja echt super da. Straßen waren ja auch mit den Rillen gut fahrbar und nicht Stunde-von-Banzau letzte Drittel "Qualität".

Zuletzt bearbeitet:
@steppison
Wenn du diese Woche in Bergen am Start bist, könntest du dich auch mal kurz auf meinen Sattel setzen. Aufs Rad wird wohl schwierig mit 15-20 cm größer. Oder du stehts einfach aufm Boden :D
Sattel ist eben ziemlich individuell, vor allen Dingen TT/Tri-Sattel. Je nach Position mitunter total unterschiedlich. Für manche ist der ISM-Ansatz auch gar nichts, allerdings muss man den Sattel auch recht penibel einstellen (Höhe eher niedriger, usw.).
Und einigen passt die breite Nase dann auch wieder gar nicht. Kommt eben drauf an.

Prezelle war mit den ganzen Querrillen aber auch durchaus fordernd, was die Stabilität und das Sitzen anbetraf. Vielleicht hatte ich auch mit meinen 25er / quasi 23er zu viel Druck drauf + wenig Fahrergewicht ... tonktonk, tonktonk, tonktonk :D . Aber ansonsten war es ja echt super da. Straßen waren ja auch mit den Rillen gut fahrbar und nicht Stunde-von-Banzau letzte Drittel "Qualität".
Vielen Dank für das Angebot. Ich muss leider in Wohnortnähe bleiben und kann nicht starten. Ich wünsche viel Erfolg auf der schönen Strecke im Wald.

Mit meinem Systemgewicht und nur 5bar auf den 25er/28er Reifen waren die Rillen nicht so wild. 🤣 In deinen Rahmen passt aber meine ich auch nicht mehr so viel breiter rein.

Zurück