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Tiagra 10x Kassette Bergritzel anstatt Ultegra ? Machbar?

Klar hab ich den Distansring montiert, weshalb wird der bei Tiagra nicht gebraucht?
Dura Ece und Bornträger Laufradsätze sind montiert. Es liegt aber wahrscheinlich wirklich an der Distanzscheibe, sollte diese wirklich nicht gebraucht werden.

Hättest mal einen Blick in die Anleitung geworfen ;)

Tiagra:
http://techdocs.shimano.com/media/t.../CS/EV-CS-4600-3143_v1_m56577569830750217.pdf
http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-3TF0A-001-01-Ger_v1_m56577569830735650.pdf

105:
http://techdocs.shimano.com/media/t.../CS/EV-CS-5700-3016_v1_m56577569830703168.pdf
http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-1YN0A-001-01-GER_v1_m56577569830713266.PDF

Ultegra:
http://techdocs.shimano.com/media/t...CS/EV-CS-6700-2924B_v1_m56577569830799947.pdf
http://techdocs.shimano.com/media/t...01/SI-1YX0A-001-GER_v1_m56577569830675674.pdf

Ich tippe darauf, dass dies durch die Form des größten Ritzels bzw. des Aluspiders kommt.
Beim Spider, wie z.B. bei 105 oder Ultegra, ist die Kontaktfläche zum Freilauf ein bisschen nach innen geschoben/gekröpft, es bildet also keine einheitliche Linie mit dem größten Ritzel. Dadurch könnte man die Kassette auch auf schmälere Freilaufkörper montieren, auf dem normalen braucht man halt diesen Spacer um dies auszugleichen.

Bei Tiagra (dürfte die erste Shimano 10-fach Kassette ohne Spider sein) hast du ein Stahlritzel aus dem Vollen ohne Kröpfung, daher braucht man auch den Spacer nicht.

Allerdings macht dies sogar manch Versender falsch:
http://www.bike-components.de/products/info/p30067_Tiagra-Kassette-CS-4600-10-fach-Modell-2012-.html

Oder wollen die nur mehr verkaufen....... ;)
 

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Re: Tiagra 10x Kassette Bergritzel anstatt Ultegra ? Machbar?
wegen 28 muss der TE nicht auf Tiagra downgraden, das gibts bei den höheren Gruppen auch !
30 allerdings (noch) nicht. Ausser natürlich die alte Lösung mit dem Marchisio-Ritzel. Langes Schaltwerk ist nicht notwendig, ob das SW die 30 packt hängt von der Geometrie des Schaltauges ab. B-Schraube muss ganz hineingeschraubt werden.
Und ja, die Kettenlänge ist natürlich zu beachten. Kann gehen, wenn sie jetzt nicht maximal gekürzt ist - Versuch macht kluch, aber bitte zuerst am Montageständer !
 
kommat: Du hast natürlich recht - hab gerade im Keller nachgeschaut :)
@TE: Falls die Frage ist ob die 12-28 oder die 12-30 genommen werden soll so ist die 12-30 die vernünftigere Wahl. Die Zähnezahl unterscheidet sich erst in den letzten Ritzeln und da ist 24-27-30 meiner Meinung nach Sinnvoller als 23-25-28.
 
Moin,

ich fahre an Kompakt 34/50 jetzt die CN 6700 mit 11-28. Die 3 Zähnesprünge finde ich besser, also würde ich auch zum 12-30 tendieren.
Zum fehlenden 16er-Ritzel bei diesem Paket. Mit dem 13,3 % Gangsprung zwischen 15 und 17 muss man zurecht kommen, ich benötige die feine Abstufung nicht, andere können ohne 16er nicht fahren. Das fehlende 16er hat für mich den Vorteil, dass ich beim Blattwechsel jetzt nur 3mal Gegenschalten muss.
 
gangkal Weshalb sollte die 105er Kassette doppel solange halten wie die Tiagra? Beide sind soweit ich weiß komplett aus Stahl und der ist sehr haltbar. Einziger Nachteil gegenüber Ultegra ist das Gewicht der Kassette, allerdings wenn Du dich an den paar Gramm aufhängst.;)

Das hat ja so keiner behauptet. In der Tour wurde nur schonmal festgestellt, dass die 105er Kassette haltbarer als die Ultegra ist. Die 105er ist wohl aus härterem Stahl hergestellt als die Ultegra. Die Tiagra muss nicht unbedingt weniger haltbar sein als die 105er. Aber das muss der Kunde in der Praxis selber rausfinden, Shimano scheint da mit Informationen z.B. zur Vickers Härte nicht rausrücken zu wollen. Aber wenn teurere Produkte weniger hart sind, hat man dafür auch einen guten Grund...
 
Das hat ja so keiner behauptet. In der Tour wurde nur schonmal festgestellt, dass die 105er Kassette haltbarer als die Ultegra ist. Die 105er ist wohl aus härterem Stahl hergestellt als die Ultegra. Die Tiagra muss nicht unbedingt weniger haltbar sein als die 105er. Aber das muss der Kunde in der Praxis selber rausfinden, Shimano scheint da mit Informationen z.B. zur Vickers Härte nicht rausrücken zu wollen. Aber wenn teurere Produkte weniger hart sind, hat man dafür auch einen guten Grund...

Gewinnmaximierung?
Oder denke ich zu negativ? ;)
 
Moin,

ich fahre an Kompakt 34/50 jetzt die CN 6700 mit 11-28. Die 3 Zähnesprünge finde ich besser, also würde ich auch zum 12-30 tendieren.
Zum fehlenden 16er-Ritzel bei diesem Paket. Mit dem 13,3 % Gangsprung zwischen 15 und 17 muss man zurecht kommen, ich benötige die feine Abstufung nicht, andere können ohne 16er nicht fahren. Das fehlende 16er hat für mich den Vorteil, dass ich beim Blattwechsel jetzt nur 3mal Gegenschalten muss.

Man kann auch problemlos 'mischen'.
Z.b. eine 12-28 mit 16'er :)

Ich habe aktuell sogar einen Mix aus Ultegra und 105 - alles kein Problem ;)
 
Spricht nichts dagegen. Ich hab als Kettenschloss ein Wippermann connex. Die anderen hab ich noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie schlechter sind.
 
Man kann auch problemlos 'mischen'.
Z.b. eine 12-28 mit 16'er :)

Ich habe aktuell sogar einen Mix aus Ultegra und 105 - alles kein Problem ;)

Wie sind dann deine Gangstufen?

Spricht nichts dagegen. Ich hab als Kettenschloss ein Wippermann connex. Die anderen hab ich noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie schlechter sind.

Wie lange hält eigentlich so ein Kettenschloss, hat das auch so eine Abnutzung wie eine Kette?
 
Sollte immer mitgewechselt werden.
Ok.

was mir gerade noch einfällt:
wegen 28 muss der TE nicht auf Tiagra downgraden, das gibts bei den höheren Gruppen auch !
30 allerdings (noch) nicht. Ausser natürlich die alte Lösung mit dem Marchisio-Ritzel. Langes Schaltwerk ist nicht notwendig, ob das SW die 30 packt hängt von der Geometrie des Schaltauges ab. B-Schraube muss ganz hineingeschraubt werden.
Und ja, die Kettenlänge ist natürlich zu beachten. Kann gehen, wenn sie jetzt nicht maximal gekürzt ist - Versuch macht kluch, aber bitte zuerst am Montageständer !

kann es sein, dass ich außer der B Schraube noch mehr an der Schaltung verstellen muss? Ich bin sehr zufrieden mit der Schaltung aktuell.. und würde das gerne so beibehalten :D
 
Ok.

was mir gerade noch einfällt:


kann es sein, dass ich außer der B Schraube noch mehr an der Schaltung verstellen muss? Ich bin sehr zufrieden mit der Schaltung aktuell.. und würde das gerne so beibehalten :D

Evtl. musst du die Zugspannung und Endanschläge am Schaltwerk anpassen, falls die neue Kassette nicht zu 100% so auf dem Freilauf sitzt wie die alte.

Ist aber alles kein Hexenwerk, die Zugspannung muss man sowieso regelmäßig nachstellen, da sich mit der Zeit der Zug längt und die Hüllen stauchen.
 
Ok.

was mir gerade noch einfällt:


kann es sein, dass ich außer der B Schraube noch mehr an der Schaltung verstellen muss? Ich bin sehr zufrieden mit der Schaltung aktuell.. und würde das gerne so beibehalten :D

nein, sonst ist nichts zu verstellen. Die Anschläge bleiben gleich, die Zugspannung auch.
 
Man kann auch problemlos 'mischen'.
Z.b. eine 12-28 mit 16'er :)

Ich habe aktuell sogar einen Mix aus Ultegra und 105 - alles kein Problem ;)


Verstehe ich Dich richtig?!
Die SHIMANO CS-5700 Kassette (15er) gibt (u.a.)in den folgenden Abstufungen

11-28 (11-12-13-14-15-17-19-21-24-28)
12-27 (12-13-14-15-16-17-19-21-24-27)

Kann man diese Kassetten zu einer 12-28 Kassette mit einem 16er Ritzel mischen?

Abstufungen: (12-13-14-15-16-17-19-21-24-28)

Quasi den 3er Ritzel-Block (21-24-28) der 11-28 Kassette auf die "kleineren" 7-Gänge der 12-27er Kassette montieren?
Eine solche Kassette hat den Charme des 16er Ritzels (=enge Abstufung im "Fahrbereich") aber trotzdem einen größtmöglichen 28er "Maria-Hilfs-Ring"
 
Man kann die schon mischen, es kann aber sein, dass das Schaltvorgänge zwischen dem 19er und 21er etwas hakeliger werden falls die Schaltweichen zwischen den beiden Ritzeln nicht mehr passen.

Günstigere Alternative: Man nimmt die 11-28 Kassette, ein einzelnes 16er Ritzel, einen Zwischenring und einen 12er Sicherungsring und nimmt bei der Kassette das 11er weg, setzt das 16er und den Zwischenring zwischen das 15er und 17er und ersetzt den 11er Sicherungsring gegen der 12er Sicherungsring. Den 12er Sicherungsring und den Zwischenring kann man ja kostengünstig aus eine alten Kassette benutzen.

Natürlich können bei dieser Lösung auch die Schaltvorgängen zwischen 15, 16 und 17 hakeliger werden.
 
...
Die SHIMANO CS-5700 Kassette (15er) gibt (u.a.)in den folgenden Abstufungen

11-28 (11-12-13-14-15-17-19-21-24-28)
12-27 (12-13-14-15-16-17-19-21-24-27)

Kann man diese Kassetten zu einer 12-28 Kassette mit einem 16er Ritzel mischen?

Abstufungen: (12-13-14-15-16-17-19-21-24-28)...
Ja, das geht gut und zwar ohne jede Einschränkung. Shimano bietet diese Ritzel-Kombination halt nur aus irgend einem Grund ab Werk nicht an.

...Quasi den 3er Ritzel-Block (21-24-28) der 11-28 Kassette auf die "kleineren" 7-Gänge der 12-27er Kassette montieren?
Eine solche Kassette hat den Charme des 16er Ritzels (=enge Abstufung im "Fahrbereich") aber trotzdem einen größtmöglichen 28er "Maria-Hilfs-Ring"
Richtig. Deshalb habe ich mir das auch eine ganze Weile selbst so zusammen gemischt. Von SRAM gibt es übrigens inzwischen serienmäßig eine 12-28 mit 12-13-14-15-16-17-19-22-25-28 (PG-1070 und PG-1050).
 
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