• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Abstand zwischen Reifen und Sitzstrebe ca. 3mm reicht das?

Rundfahrt

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
hätte da mal eine kleine Frage und hoffe ihr könntet mir weiterhelfen.
Habe auf mein Stevens Izoard Pro Disc Rennrad von 2024 (Carbonrahmen) etwas größere Reifen aufgezogen und vorher genau die Abstände zwischen Reifen und Rahmenteilen gemessen.
Überall ist reichlich Platz außer zwischen den Sitzstreben, habe ich 1mm je Seite eingebüßt. Sind jetzt noch knapp 3mm pro Seite Luft (siehe Foto). Habe von Conti Grand Prix 30-622 auf Conti 4Seasons 32-622 gewechselt.
Vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrungen, ob die 3mm ausreichend sind?

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße

Anhänge

• IMG_2118.jpeg
    IMG_2118.jpeg
    567,3 KB · Aufrufe: 327

Anzeige

Re: Rennrad Abstand zwischen Reifen und Sitzstrebe ca. 3mm reicht das?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn es oben schon so knapp ist, dürfte es an den Kettenstreben noch enger zu gehen.

Die allgemeine Empfehlung vieler Hersteller sind mindestens 4mm. Ich würde zurückgehen auf 30mm oder die Sitzstreben mit einem Klebeband abkleben und testen ob es zum Schleifen kommt.

Werde heute mal eine größere Tour machen und unterschiedliche Etappen einbauen. Danke euch für die Tipps. Sag später mal Bescheid wie es gelaufen ist ✌️

Ist schon knapp, kann aber gehen. Bei den ersten Touren etwas Klebeband anbringen und dann schauen, ob es Kontakt gegeben hat.
Genau so. Pauschal lässt sich das nicht sagen, kommt arg auf's eigene Profil, Material und die Risikobereitschaft an.

Ich hab in vielen älteren Rahmen 28er Reifen ausprobiert, weiß aber auch, dass das in manchen Fällen nur gerade so geht, also nur für den Einsatz auf trockenen, sauberen Straßen. Sobald es nass oder schmutzig wird, schleift der Dreck mir den Rahmen an und dementsprechend kann ich das verantworten, muss aber sehr darauf achten..

Es geht z.B. mit einem steifen Laufrad, aber wehe, man verbaut ein weicheres, dann schleift der Reifen im Wiegetritt ggf. schon am Rahmen.

Die Lösung ist nichts für Leute, die einfach fahren möchten sondern eher was für Radgestörte, welche sowieso immer mitdenken und die sowas nicht stresst, sondern denen das Ausprobieren Spaß macht.

Normalverbraucher sollten die Finger von knappen Experimenten lassen. Gibt nur Ärger...

Grundsätzlich sollte man sich an die Empfehlungen/Freigaben der Hersteller halten. Alles andere ist auf eigenes Risiko.

Zurück